unbek. (612) Tankanzeige nachrüsten am F2L612/x

Diskutiere Tankanzeige nachrüsten am F2L612/x im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, da mir gestern nun zum 3. Mal der Diesel ausgegangen ist, befasse ich mich nun mit dem Thema Tankanzeige. Es war zwar nur 200m...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Joe, du hast bisher alles so schön fertig gemacht und darüber berichtet, lass dich nicht von ein paar anderen Meinungen ablenken.
Im echten Leben kann man sich umdrehen und weggehen, hier einfach nicht drauf eingehen.

Vielen täte es gut zu lernen, nichts zu schreiben wenn sie nichts zu sagen haben. So richtig viel Inhalt hat mein Beitrag auch nicht aber ich wollte wenigstens motivieren hier weiter zu machen…
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Joe,

wie ich oben schon schrieb,
ist den Trecker, kannste mit machen was du willst.

Ist aber auch ein freies Land, und da kann jeder schreiben was er will.

Das muß man schon aushalten, wenn man seine Arbeit öffentlich darstellt.

Es gibt kein Recht darauf, dass sich nur diejenigen in einem Thema zu Wort melden, die das gut finden, was du machst.

Zigtausende Treckerfahrer sind auf diesem und ahnlichen Treckern etliche Jahrzehnte ohne Tankanzeige ausgekommen.
Die Mehrheit davon hat ein Vielfaches der Stunden auf dem Trecker verbracht die du auf deinem Deutz je verbringen wirst.
Da darf man schon Mal drüber nachdenken, ob die Lösung des Problems eine Tankanzeige oder eine Verhaltensänderung ist.
Wie gesagt, drüber nachdenken, nicht vorschreiben!

Zwei Punkte möchte ich gerne noch anmerken:

1. Ich bin weisgott kein Originalitätsfreak,
dashalb sag ich ja , ist dein Trecker, bau dran was immer du willst.
Wenn man aber hier im Forum sehr deutlich sagt, das man auf Originalität einen hohen Wert legt, so hoch dass ein für Außenstehende unsichtbares Tanksieb unbedingt wie im Original aus Stoffmaterial sein muss, und keinesfalls das nur wenige Baujahr davon entfernt verwendete Drahtgeflecht eingesetzt werden kann, dann hat man seinen Anspruch klar definiert und wird für die Zukunft auch daran gemessen.
Und da passt es dann halt nicht, an diesem Schlepper eine Tankanzeige nachzurüsten.

2.Nur der guten Ordnung halber:
" Die 06er " hatten die Tankanzeige keinesfalls serienmäßig.
Mein D6006 von 1974 hat z.B. keine.
Und ne Menge andere 06er, die ich kenne haben ebenfalls keine.
Was diese Schlepper aber alle haben ist die Möglichkeit eine solche einzubauen.
Ich denke das konnte der Käufer damals selbst entscheiden, ob er die Tankanzeige mitbestellt ( und auch bezahlt), oder nicht.

Ich wünsch dir jedenfalls immer eine handbreit Diesel im Tank, egal ob mit oder ohne Tankuhr, und das du deine Freude an dem kleinen Deutz nicht verlierst nur weil nicht jeder uneingeschränkt gut findet, was du damit machst.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,

getreu dem Motto: es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem...

Joe, ich kann dich voll verstehen, dass du die Tankanzeige haben möchtest, weil du ja schriebst, dass das nicht "ehm schnell reingucken" ist, sondern paar Handgriffe erfordert und mi Sauerei verbunden ist, deswegen: mach weiter, mir gefällt dein weitgehend unauffälliger Ansatz.
Mein Hirsch hat auch eine, die möcht ich nicht missen, auch weil dort der Füllstand nicht einfach ablesbar ist (Kleiner Tankstutzen, hoher Tank, geht nur mit Zollstock). Beim D30 hab ich auch ein Stutzensieb drin, welches ich jedes Mal rausnehmen muss. Allerdings brauch ich den D30 mittlerweile auch nicht mehr so viel durch den größeren Zuwachs auch Mannheim (Mehr Leistung, Schneller, besserer Fahrkomfort etc). Wenn der kleine dann gebraucht wird, dann gucke ich kurz in den Tank.
Du scheinst ja mit deinem Schlepper auch viel zu arbeiten, daher sind individuelle, dem Einsatz und Bediener angepasste Optimierungen durchaus üblich. Bei meinen Schleppern hab ich auch Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet, auch nicht original, aber notwendig für Arbeiten im Dunkeln, Originalität ist mir da auch wurscht, wobei ich beim D30 schon drauf achte, dass es weitestgehend dezent bleibt, aber das ist bei dir ja auch wohl der Fall.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Es ist halt schade, dass man sich gleich selbst persönlich angegriffen fühlt, wenn man mal eine Anmerkung macht, sei sie auch gar nicht so kritisch gemeint, wie es rüber kommt. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit und finde derartige Optimierungen eigentlich gut. Auch ich werde fast immer schief angeguckt, wenn man meine am Fritzmeier Verdeck nachgerüstete Scheibenwaschanlage sieht. Na und? Mir gefällt es, es ist praktisch und ich vertrage auch hämische oder spitzfindige Kommentare dazu. Man muss nicht immer alles Bierernst nehmen. Sich selbst sowieso nicht. ;)

Also bitte einfach weiter machen und davon berichten. Danke.

MfG Werner
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Fritzmeier Verdeck nachgerüstete Scheibenwaschanlage sieht
Moin Werner,

die Idee ist auch nicht schlecht. Wenn man oft bei Schlechtwetter mit dem Trecker unterwegs ist, dass ist die durchaus nicht so blöd. Mit matschigen Fliegen hat man zwar keine Probleme beim Trecker (das kommt erst bei Fahrgeschwindigkeiten von ca. 80 km/h hab ich mir sagen lassen), aber dafür andere Dreckarten (Matsch, Güllespritzer, Läusekot (unter Lindenbäumen z.B.) oder einfach Dreck bei Nieselregen), halt bei Fällen, wo der Wischer allein den Dreck nicht wegwischen kann. Du bringst mich da grade auf eine Idee für meinen Hirsch. Im Frontladerbetrieb wird der gern vorne rum mal dreckig... :D

Aber wir schweifen so vom Thema ab...
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ähm...? Scheinwerferwaschanlage inklusive Mini-Wischer....? :D

MfG Werner
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Was ich mir auch nachgerüstet habe im Fritzmeierverdeck ist eine Sonnenblende. Weil die nicht so breit ist wie die Frontscheibe, habe ich die mit Rollen versehen, die in einer U-Schiene laufen. So kann man die Blende von links nach rechts verschieben und egal wie die Sonne einfällt, man hat immer einen guten Blendschutz. :) Ist aber ohne Schminkspiegel... ;)

Weil ich keine Lust hatte das noch mal zu bauen, habe ich mir in einem anderen Verdeck einfach am oberen Rand der Scheibe einen Schal von links nach rechts gespannt...Sonnenblende für faule Sonnenblendenmontierer... :rolleyes:

MfG Werner
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin zusammen,

ich bitte darum wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren.
Sonnenblenden oder Scheibenwaschdüsen haben nunmal nix mit einer Tankanzeige zu tun.
@Werner: wenn du von deinen Umbauten berichten möchtest, dann erstelle doch ein neues Thema im entsprechenden Bereich. In deinem Fall Sonstiges-Fremdfabrikate, einen Deutz hattest du ja nicht.

@Joe: Bist du schon weiter gekommen?

MfG Kai
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Joe,

wie ich oben schon schrieb,
ist den Trecker, kannste mit machen was du willst.

Ist aber auch ein freies Land, und da kann jeder schreiben was er will.

Das muß man schon aushalten, wenn man seine Arbeit öffentlich darstellt.

Es gibt kein Recht darauf, dass sich nur diejenigen in einem Thema zu Wort melden, die das gut finden, was du machst.

Zigtausende Treckerfahrer sind auf diesem und ahnlichen Treckern etliche Jahrzehnte ohne Tankanzeige ausgekommen.
Die Mehrheit davon hat ein Vielfaches der Stunden auf dem Trecker verbracht die du auf deinem Deutz je verbringen wirst.
Da darf man schon Mal drüber nachdenken, ob die Lösung des Problems eine Tankanzeige oder eine Verhaltensänderung ist.
Wie gesagt, drüber ....
Hi, ich bin durchaus bei dir.
Ich erzähle mal eine Anekdote. In einem 4x4 Forum schreibt einer, er möchte eine benzingetriebene Heckenschere. Das ist schon viele Jahre her. Statt nun zu hören, welche Fabrikate etc. etwas taugen, hörte er, warum er nicht doch besser eine gute Kabeltrommel nehme, oder ein Akkugerät (die damals noch nicht so gut waren), oder mit der Hand, usw.. Jetzt antwortete er, warum denn alle meinen, seine Bedürfnisse besser zu wissen, als er selbst. Darauf waren die angefressen, die ihre "guten" Ratschläge losgelassen hatten.

Also, natürlich gibt es kein Recht darauf, dass man bestimmte Meldungen nicht bekommt. Aber wenn nun der erste schreibt, eine praktikable Alternative ist, es mit Tankstab zu tun - dann ist das sachlich ok. Aber es als zweiter und dritter und vierter zu tun, wofür ist das jetzt gut? Insbesondere, wenn der Threadersteller früh erklärt, dass er es sich gut überlegt hat.

Die Bedenken liegen im subjektiven Bereich. Was ist original, wieviel,Abweichung ist ok, wann fängt Verschandeln an, was ist ein zeitgenössischer Umbau, warum ist etwas akzeptiert wenn es nur alt genug ist? Und so weiter.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Die Frage ist doch eher, warum der Themenstarter nicht weiter berichtet von seinem Umbau? Läßt er sich jetzt so aus der Bahn bringen von mehr oder weniger sinnvollen Anmerkungen, Bemerkungen, Ansichten usw...? Warum?

MfG Werner
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Oder er ist jetzt schon zum vierten mal mit leerem Tank liegen geblieben und noch zu Fuß auf dem Weg nach Hause... :D

MfG Werner
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.085
Wie der Themenersteller schon vor einiger Zeit schrieb, hat er es nicht nötig sich hier mehr oder weniger blöd von der Seite anmachen zu lassen, und steigt aus der Berichterstattung aus. Was ich voll und ganz nachvollziehen kann.

Ich hoffe, das wenn die Umsetzung erfolgreich war, er es hier vorstellt. Wobei auch bei einer technisch einwandfreien Umsetzung die Hardliner dabei bleiben werden das es "Schund" oder "verschandelt" ist.
Und sollte der Versuch tatsächlich nichts werden, schläft die Diskussion hier hoffentlich bald ein.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
“Werner“ hat es geschafft seine eigenen Fragen, innerhalb weniger Stunden selber zu beantworten, ist schon eine Leistung.

Sich erst wundern warum der Themenersteller aussteigt, dann direkt in die gleiche Kerbe wieder reinhauen?!

Gordon ist ja in vielen Foren für solche Aktionen bekannt. . .

 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das meinte ich ja, wenigstens davon berichten, ob es nun funktioniert hat mit dem Umbau oder nicht. Wobei, wenn es nicht funktioniert hat, darf man wohl auch keine Antwort erwarten. ;)

MfG Werner
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Zusammen,

während meiner Auszeit habe ich viele positive PN's zum Thread bekommen und deshalb heute beschlossen technisch hier weiter zu berichten.
Wieder eingeloggt bin ich aber überrascht was hier mittlerweile vorging ...
Wenn man mal zählt wieviel Beiträge zum Thema direkt existieren und wieviele nicht ist das Verhältnis für mich erschreckend.
Schade nur dass eine Minderheit von "Torpedos" etc. es immer wieder schafft vom Thema abzulenken und ungestraft Unruhe zu stiften ...

Egal. Zurück auf Los.

Mittlerweile ging es in diesem Thema aber nicht wirklich viel weiter.
Zum Einen aus Frust und zum Anderen habe ich mir aktuell einen Binger Sturzbügel aufgearbeitet, aber dazu mehr im anderen Thread ...

Der Tank von Stefan alias @bauerlenz ist mittlerweile angekommen. Danke dafür. :thumbsup:
Bevor der Tank allerdings benutzbar wurde, musste der erstmal innnen gründlich entrostet werden :
IMG_5178.JPG IMG_5179.JPG

Für die kleinen Öffnungen hatte ich Korken und Schrauben, aber für den Tankverschluss fehlte mir zuerst die Idee.
Ein Gummihandschuh stellte dann die Notlösung dar.
Das war dann ganz lustig als ich den Tank raus in die Sonne stellte.
Entweder Erwärmung oder Gasung erzeugte diesen interessanten Effekt :


IMG_5180.JPG

IMG_5181.JPG

IMG_5182.JPG

IMG_5183.JPG

Immer wieder von Hand wenden und schütteln, meinen Betonmischer habe ich leider schon lange verkauft ...

...
 
Thema: Tankanzeige nachrüsten am F2L612/x

Ähnliche Themen

Tankgeber 7207 messen?

Oben