unbek. (612) Tankanzeige nachrüsten am F2L612/x

Diskutiere Tankanzeige nachrüsten am F2L612/x im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, da mir gestern nun zum 3. Mal der Diesel ausgegangen ist, befasse ich mich nun mit dem Thema Tankanzeige. Es war zwar nur 200m...
bauerlenz

bauerlenz

Beiträge
125
Likes
39
Moin Joe

Ich hätte noch einen Tank von 612er da, der müsste innen eh aufgearbeitet werden daher könnte man den dafür benutzen.
Wenn du intresse daran hast kannste dich ja melden.

Grüße Stefan
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Zusammen,

Geber und Anzeige sind eingetroffen und die Praxis hat die Theorie bestätigt.
Geber mit 0-190 Ohm "von unten eingebaut" funktioniert zusammen mit einer Anzeige 240-33 Ohm mit korrekter Anzeige.
Die Bereichsverschiebung habe ich noch mit einem kleinen Reihenwiderstand angepasst.

Hier ein paar Beispiele :
IMG_5128.JPG IMG_5130.JPG

IMG_5140.JPG IMG_5155.JPG

Die Anzeige ist nicht stetig d.h. es gibt Schaltpunkte an denen die "springt". Es sind aber genügend, um den Bereich sauber abzudecken.
Gerade im "unteren" Bereich wird die Anzeige genauer bzw. die Sprünge kleiner, was mir sehr entgegenkommt.

Jetzt heist es warten auf meinen Versuchstank von Stefan alias @bauerlenz :thumbsup:

Gruss
Joe
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Joe,

wie verhält sich das Ganze bei 14V macht das einen Unterschied?

MfG Kai
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Kai,

wenn ich die Spannung von 10V auf 14V erhöhe bewegt sich der Zeiger minimalst um ca. 1mm, kaum sichtbar.
Somit "keine" Auswirkung der Bordspannung auf das Messergebnis.

Gruss
Joe
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Joe,

also ob trockengefahren oder nicht ist erstmal egal.
Du möchtest eine Tankanzeige am Deutz, also bau dir eine dran.

Ist dein Trecker, kannste mir machen was du willst.
...
Meine ersten Ideen mit Batteriebetrieb und Arduino autark im Tank sind leider auch nicht weitergekommen :D
.....

Gruss
Joe
Arduino ruhig außerhalb des Tanks montieren.

Die Resonanzfrequenz des Tanks ändert sich mit dem Füllstand.
Also Schwingungsgeber und Schwingungsehmer am Tank gegenüberliegenden von außen anbringen und mit den Adurino oder Raspberry Pi auswerten. 8)

Dann kannst du das auch noch aufs Smartphone senden.
So als Alarm, wenn jemand Diesel klaut. ;)

Gruß Martin,
der selbst beim 06er mit der einfachen Möglichkeit zur Nachrüstung einer Tankanzeige beim Zollstock bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

ich sehe hier und unterscheide zwischen "Möglich" und "Nötig".

Ich hab mal als Bub erlebt, als mein Papa den Klopfer trocken gefahren hatte. Allerdings ca. 2km von Zuhause aus entfernt X/

Fazit: "Lauf mal Nachhause.....in die Garage.....da in der Ecke steht ein Kanister mit Diesel.....hol den mal Flott"

Unvergessen......sowas prägt !! ;(

Wenn ich längere Strecken vorhabe "abzuklopfen" ist mein erster Blick in den Tank 8o

Gruss Andreas
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Andreas und alle anderen Mitleser,

bei mir war die längste Strecke 3 km wobei ich die nur "einfach" gehen musste, zurück gings mit'm Fahrrad. :D
Nach dem dritten Mal stand bei mir nun der Entschluss fest, dass irgendeine Anzeige rein muss, wenn irgendwie möglich.
Ich benutze den Trecker gerade fast täglich im Wald, der weiter weg liegt und er läuft auch viel mit Winde und Säge.
Somit habe ich kein wirkliches Gespür für den Verbrauch und das regelmässige Nachschauen liegt mir wohl nicht so ... :saint:

Dass am Tank oben nichts sichtbares installiert wird war für mich Grundvoraussetzung, lediglich eine dezente Anzeige kommt halt irgendwo
hinzu.

Es geht hier nicht drum ob nötig oder nicht sondern ich wollte einfach Unterstützung für die technische Umsetzung hier anfragen.
Und ich dachte vielleicht hat ja schon jemand was Fertiges und frag mal ...
Da dies nicht der Fall ist berichte ich nun eben weiter von meiner technischen Umsetzung, die ja doch den einen oder anderen interessiert.

Gruss
Joe
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Joe, das hat bisher noch keiner gemacht, weil man da ja einen original Tank hernehmen muss und der Aufwand doch ziemlich groß ist. Bei den Tanks finde ich geht es irgendwann wie mit den Moped Teilen versuche mal einen original Zündapp GTS KS 50 Tank zu finden.
Wie oben geschrieben es kann jeder machen was er will das ist gut so.
Interresant finde ich es trotzdem, und wünsche gutes gelingen und das alles dicht ist bleibt.
Bin selber erst letztes Jahr 2 Kilometer gelaufen, trocken und zudem festgefahren.


Gruß Norbert
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,
ich habe auf jeden Fall Verständnis für das Verlangen à la "Da muss doch was zu machen sein..." (was ja übrigens nicht weit weg ist von "Halt mal eben mein Bier!"),

allerdings ist das faszinierende an diesem Treckertyp, dass ich zu jeder Zeit in weniger als 3s den Füllstand mit der Genauigkeit von im Auto üblichen Tankanzeigen (voll, dreiviertel-, halb-, viertel-voll und Reserve) herausfinde. Dazu muss man sich nur kurz nach vorn beugen, Tankdeckel öffnen, reinschauen, Tankdeckel schließen, wieder hinsezen. Bei Vmax=20 ist das nichtmal riskant.
(Reserve ist, wenn sich die Dieseloberfläche langsam in Richtung Filtertrichter zusammenzieht)
Wenn der Füllstand "Reserve" allerdings 30 km von zu Hause entfernt, mit 5t Last an der Anhängekupplung - im Bergland, abgelesen wird, ist der Fehler nicht die fehlenden Tankanzeige, sondern auf der Sitzschale. ;) :P

Gruß Raini
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Also ich

- tanke ARAL Ultimate Diesel OHNE Bioanteil. Glasklar und ohne Verklebungen.
- mein Tankdeckel ist nur mit 2 Händen lösbar und nicht bei 20 Km/h während der Fahrt
- darunter sitzt ein Grobfilter mit Damenstrumpf den man erst mühsam herausnehmen muss wenn man was sehen will,
und dabei gibts dann erst mal 'ne Diesel-Sauerei ...

und jetzt verschont mich wirklich mit Euren "Blick in den Tank" Tipps sonst stelle ich die Berichterstattung hier ein.

Gruss
Joe
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

Wir sollten es jetzt einfach respektieren und uns an den Berichten von Joe erfreuen, der bisher noch jedes Thema das er angefangen hat zu einem vernünftigen Ende gebracht hat.

Also warten wir gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns an seinen Berichten.

LG Emanuel



PS: habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auch zu den Blick-in-den-Tank-Befürwortern gehöre 8o ;) ;) ;)
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Also wenn ich drei mal den Tank leer fahre und ich selber weis, ich habe kein Gespür dafür, sollte man spätestens dann vor jeder Fahrt einfach mal in den Tank schauen oder einen Holzstab reinducken, um den Füllstand zu kontrollieren....und gegebenenfalls natürlich nachtanken.

Was kommt als nächstes? "Ich bin jetzt schon dreimal mit leerem Tank liegen geblieben, weil ich dachte der Zeiger des Kraftstoff- Instrumentes wäre noch einen Millimeter vor "Tank komplett trocken!" vor der Abfahrt, aber der Schlepper stand an einer anderen Position vor dem Haus und somit leicht geneigt,was die Anzeige irgendwie beeinflußt hat...!"...? :D

MfG Werner
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ruhig Blut Jungs.
Jeder kann darf machen was er will.
Ich kann mir vorstellen das es Weltweit in Zukunft nur ein oder Zwei F2L612/5 mit Tankanzeige exestieren.
Schau mer mal.

Gruß Norbert
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.469
Likes
1.092
Hallo,

also ich verstehe diese ganze Für-Wider Diskussion nicht... Wenn hier jemand bei der Restauration seines 60 jahre alten Schleppers neue High-End Kabel verwendet, mit allen Absicherungen etc. was dazugehört, und für jedes Lämpchen ne einzelne Masseleitung legt, wird hochgelobt. Das Original mit schnödem Kabel, Torpedosicherungen und Masse über die Karosse hat ja auch Jahrzehntelang an 1000den Fahrzeugen funktioniert.

Und wenn jetzt jemand das offenbar nicht ganz triviale Ziel verfolgt, so was unverschämtes wie eine "Tankuhr" nachzurüsten, soll das zur Kategorie verschandelte Schlepper gehören? Darf man dann auch keine Radialreifen aufziehen, nur weil es Anno Tobak nur Diagonal gab? GTL Kraftstoff gab es damals auch nicht. Usw.

Es wurde auf anständige Art nach Hilfestellung zu einer technischen Frage gesucht. Ob man selbst die Notwendigkeit sieht oder nicht, ist doch völlig zweitrangig.

Meine Kinder würden sagen, chillt mal.

Gruß, Holger
 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Bei den Tanks finde ich geht es irgendwann wie mit den Moped Teilen versuche mal einen original Zündapp GTS KS 50 Tank zu finden.
dito, und das Material wird was noch da ist wird dann für so n Schund genommen.

Jeder wie er mag aber so kann man halt auch den nachfolgenden Generationen das Leben schwer machen. Und das obwohl alles originalen werden sollte.....
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
WOW ! "Schund" !

Also wie gesagt, auch meine Geduld hat eine Ende und ich steige nun aus diesem Thread aus.

Wenn eine simple Tankanzeige, die jeder D-06 ab 1968 serienmässig hatte bei mir als "Schund", und das Ergebnis vorab als "verschandelter Schlepper" bezeichnet wird dann frage ich mich wie weit das Niveau dieses Forums noch sinken muss, bevor ein Moderator hier mal eingreift.

Danke an @buddyholly der wenigstens mal den Mut aufgebracht hat einzugrätschen ...

Manche haben hier wohl einen "Freibrief" und können von sich lassen was ihnen beliebt, ob die nun "Wärner" oder "Xafer" oder sonstwie heissen ...
Ich habe einen technischen Thread gestartet und nun wird man beleidigt.
Aber das ist ja nicht das erste Beispiel hier im Forum ...

Sollte irgendjemand Interesse am Ergebnis dieser "Tankanzeige" haben, kann er mich ja zu gegebener Zeit per PN kontaktieren.

Gruss
Joe
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Eigentlich wollte ich hier garnichts schreiben, aber so wie sich dieser Thread entwickelt, da fehlen mir persönlich die Worte.
Da macht sich jemand Gedanken und will seinen Schlepper verbessern,(wer Joe bzw dessen Schlepper kennt, der weiß, das hier nicht gepfuscht wird) schon machen sich ein paar Spezialisten darüber lustig, oder betiteln es als Schund.
Leute, fahrt euch mal an den Kopf!
Geht es eigentlich noch?
Muss man denn alles in den Dreck ziehen, wenn man nichts fachliches dazu beizutragen hat?
Da hat man schon gleich keine Lust mehr seine Projekte vorzustellen…
So bekommt man ein Forum auch auf Dauer kaputt…

PS wenn sich was überhaupt nicht verkauft, dann sind das Tanks. Wenn die Nachfrage also so groß wäre, warum bekommt man gute dann zum Teil für 20€ nicht los? Sowohl F2L als auch D40 oder Kramer.



Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
....und ich steige nun aus diesem Thread aus.
Das würde ich nicht machen....sondern mal mehr "Nobodys" Ignorieren.....bzw. Lernen wenn man das noch nicht kann/will. :thumbup:

Ich finde das Thema schon interessant.....obwohl ich mir selber sage, das Tankdeckel öffnen und nachmessen für MEINE Bedürfnisse reicht .

Weiter im Text :thumbup:

Gruss Andreas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich würde an dieser Stelle JoeCotty bitten, weiterzumachen - und den einen oder anderen, sein bißchen zu viel Hochmut zu reflektieren, wenn es so ist, den eigenen Standard für Jeden verbindlich zu machen.
 
Thema: Tankanzeige nachrüsten am F2L612/x

Ähnliche Themen

Tankgeber 7207 messen?

Oben