was versteht Ihr unter "Originalzustand"?

Diskutiere was versteht Ihr unter "Originalzustand"? im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo, bin gerade im Netz über folgende Anzeige gestolpert. Nicht daß ich dem Verkäufer was unterstellen möchte, aber ich dachte...
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hallo,
bin gerade im Netz über folgende Anzeige gestolpert. Nicht daß ich dem Verkäufer was unterstellen möchte, aber ich dachte "Originalzustand" bedeutet alles Original, also alle Bauteile, der Erstlack, usw Also der Schlepper wie ausgeliefert, ohne Restaurationsarbeiten, ohne Umbauten, ohne nachträgliche Anbauten die es beim Neukauf so nicht zu kaufen gab, mit sichtbarem Verschleiß, usw

Der Schlepper im Bild wurde ja offensichtlich farblich "aufgebessert" Sitz und Kamindurchlaß sind meiner Meinung nicht original, die Zierleisten sind wohl alle neu usw - das finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht, aber ist es dann noch "original"?

Was denkt Ihr, was erwartet Ihr unter "Originalzustand" ?

Gruß
Bernhard




$_59.JPG



Deutz D6005
10.000 € VB
----------------
----------------
1339
Anzeigennr.: 1870483884

Details
  • Art Agrarfahrzeuge
Beschreibung
Hallo,

ich verkaufe hier einen Deutz D6005 im Original Zustand.

Hersteller: Deutz
Modell: D6005
Motor: F4L812
Leistung: 58PS
Heckhydraulik vorhanden und funktional
Überrollbügel kompletter Rahmen
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Bernhard,

also, wenn ein Schlepper im Laufe seiner 60 Lebensjahre schon mal lackiert wurde, da kann man dann möglicherweise noch drüber diskutieren. Aber mit Kamin nach oben, anderem Sitz... ist das für mich kein "Originalzustand" mehr. Mit dem Loch im Blech lässt sich das ja auch nicht mehr so einfach zurückrüszten.

Viele Grüße
Bert
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Schöner Schlepper, aber mit Originalzustand hat das recht wenig zutun.

Original heißt für mich unrestauriert, original Lack/Patina, keine größeren Reparaturen oder Umbauten in den letzten Jahrzehnten.

Ich besitze selbst nur 1 einziges Fahrzeug in besagtem Zustand und selbst das ist nicht mehr 100% wie ab Werk. In 50/60 oder 70 Jahren wurde eben das eine oder andere modifiziert bzw mit dem was gerade da war repariert.

Gruß aus der Eifel
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich sage immer, original ist es nur einmal und zwar direkt ab Werk.

Man darf aber von originalgetreu sprechen, wenn man versucht dem Originalzustand möglichst nahe zu kommen.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass der Originalzustand nicht immer gleichbedeutend sein muss mit einer höheren Wertigkeit des Schleppers. Oft sind die Schlepper nach einer aufwändigen Restauration sogar besser verarbeitet. Als Beispiel darf eine aufwändige Lackierung genannt werden. Ab Werk hat man möglichst viele Teile miteinander verschraubt und erst dann grundiert und lackiert. Man bekommt dann Stellen, wo nicht grundiertes und nicht lackiertes Material aufeinander liegt. Die Folge ist Rostbildung. Die unteren Kanten der Hinterradkotflügel, wo sie mit den Bodenplatten verschraubt sind, sind ein Beispiel.

Wenn man nun diese Teile alle einzeln grundiert und lackiert und erst danach miteinander verschraubt, ist das besser verarbeitet als ab Werk, demnach besser als Originalzustand. Dadurch steigt auch die Wertigkeit des Schleppers.

MfG Werner
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo,

ich sehe das Thema genau wie Werner und sein sehr gut passendes Beispiel;
ergänze noch Bereifung, elektrische Anlage, Verdeck usw.,
die bestimmt noch 50 bis 60 Jahren auch erneuert werden müssen.
Oft ist der Schlepper damit auch besser ausgestattet als wie im "Originalzustand".

Deswegen finde ich den Vorschlag von Werner, von "originalgetreu" zu sprechen.
absolut treffend.

Gruß, Philipp
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

im Grunde sehe ich das so wie Daniel. Wobei Um- und Anbauten ja meist zweckdienlich waren und daher, sofern gut gemacht, auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Anstelle von originalgeteu verwende ich gern den Begriff authentisch. Soll heißen, wenn da zum Beispiel ein Halter für die Sibra Bremse dran ist, dann ist das genau so ok wie ein evtl. später nachgerüsteter Frontlader oder Mähwerk. Im Gegensatz zu Edelstahlauspuff, Riffelblech oder Drucklufthorn.
Was im Einsatz nötig war und vernünftig angebaut wurde ist ok, was der Lustbefriedigung des Folgebesitzers dient ist bei mir meist unten durch.
Allerdings geht Sicherheit vor und so gehört m. M. ein Überrollbügel ebenso dazu wie eine gut funktioniende Beleuchtungsanlage.
Neulack ist da ein schwieriges Thema, das im Einzelfall betrachtet werden sollte. Lieber ist mir schöne, echte Patina, gern auch mit Owatrol o.ä. konserviert.

Grüße vom
Reini, der seinen Deutz leider auch lackieren musste. Und das heute wahrscheinlich anders machen würde ;( .
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
831
Likes
558
Hallo,
sehe das ähnlich. Bei uns waren früher folgende Verdecke üblich. Die wurden oft vom örtlichen Wagner/Schreiner/Zimmerer angefertigt. Im Winter wurden die montiert und im Sommer kamen die wieder runter. Als Anfang der 70er der Umsturzbügel Pflicht wurde verschwanden die letzten (viele dienten dann noch Jahre als Hühnerunterstand) img_0018.jpg
Für mich sind die schon auch etwas Originales, oder wie Reine schreibt "authentisch", da sie zum Bewätligen der täglichen Arbeit bzw zur Verbesserung von Arbeitszeit/Arbeitsplatz dienten, Hatte kürzlich einen Bericht über einen MOG-Fan gelesen. der hatte seine alten Mogs zwar auch lackiert, aber nicht in dieser heute üblichen Hochglanzspeckschwarte, sondern eher in matt. Das sah dann sehr "Original" aus. Allerdings gehts bei dem sehr genau zu, da durfte an der Pritsche nicht mal eine verzinkte 6-Kant-Mutter verschraubt sein, original sind 4-Kant.

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

  • img_0018.jpg
    img_0018.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 242
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Derartige Details mag ich auch sehr gerne. Habe wo notwendig auch wieder Vierkantmutern verwendet. Und dort wo früher ab Werk Kabelschellen mit Linsenkopf- Schlitzschrauben mit Maschinengewinde verbaut waren, auch wieder neue gleicher Art montiert.

Da die Hersteller damals die Teile erst zusammengeschraubt und dann lackiert haben, sind auch Schraubenköpfe und Muttern in Schlepperfarbe. Nach dem Zusammenbau des Schleppers oder einzelner Teile heißt das also, Pinsel schwingen... ;)

MfG Werner
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
507
Likes
772
hallo liebe Deutz Freunde

Muss euch meine Auffassung über die Optik von alten Traktoren auch noch kundtun:

Mir gefallen die Hochglanzlackierungen überhaupt nicht, und Spachtel hat an einem Traktor auch nix verloren. Wenn ich so einen Porsche seh, da kommt mir schon das Grausen.
Hab meinen F1M414 in Seidenmatt lackiert, sieht für mich gut aus. Der musste einfach lackiert werden auf Grund seines Zustands.
Mir ist jetzt noch ein kleiner Bautz zugelaufen, der wird aber sicher nicht lackiert. Der ist wie ich in Ehren ergraut. Ich färbe mir ja auch nicht die Haare.
Sind Arbeitsmaschinen und keine Show-Objekte. Wichtig ist, dass die Technik funktioniert und damit auch ggf. gearbeitet werden kann.

schönes Wochenende wünscht euch Wolfgang
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Moin jetzt muss ich doch mal kurz Klugscheißen :D Gerade an einem Porsche hat meines Wissens nach Spachtelmasse sehr wohl was verloren, sogar ab Werk ;) diese Sicke über der Motorhaube ist soweit ich weiß vorne im Bereich der Rundung mit Spachtel glatt gezogen, zumindest war das bei dem junior so den ich vor Jahren vor mir hatte. Und der war nicht nachlackiert.
Das aber nur am Rande
 
Heiso

Heiso

Beiträge
68
Likes
20
Ich verstehe diese Diskusionen nicht.Es soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
Der eine mag eine original Patina,welche man ja konservieren kann.
Der andere mag eine Hochglanzlakierung.
Man muß es einmal so sehen.:
Es sind tatsächlich Oldtimer.Und bei einem PKW-Oldie wird wohl nur in den seltensten Fällen die original Patina erhalten und konserviert.
Warum denn nicht auch an den alten Traktoren so eine top Restaurierung ausführen?
Alle alten Fahrzeuge werden doch,wenn möglich,restauriert.
Das gilt auch für Flugzeuge und Schiffe.Warum sollen den die Traktoren davon ausgenommen werden?
Es soll doch jeder machen was er will.
Mein 5006er von 1968 ist auch nicht "original",was die Farbe betrifft.Die Bleche sind Deutzgrün ,der Motor schwarzblau und die Felgen silber.
Diese Farbgebubg gab es erst ein paar Jahre später.
Aber was soll's? Mir gefällt es,und auch von vielen Leuten in unserer Gemeinde fand ich Zuspruch.
Aber wie gesagt,es soll jeder glücklich werden.
Mein zweites Hobby ist 'ne kleine Modellbahn.Aber auch da treffe ich bei Veranstaltungen auf "Nietenzähler".
Man muß einfach drüber stehen.
P.S.:
Das Bild dient nur als Beispiel für die Farbgebung.
143996-5006-deutz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Ich verstehe unter original Zustand, entweder Erstlack und alles Original (Sitz, Lampen etc)
Oder neu Lackiert, in den richtigen Farben wie ab Werk, auch mit richtigen Lampen, Sitz usw..)
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
ich dachte "Originalzustand" bedeutet alles Original, also alle Bauteile, der Erstlack, usw Also der Schlepper wie ausgeliefert, ohne Restaurationsarbeiten, ohne Umbauten, ohne nachträgliche Anbauten die es beim Neukauf so nicht zu kaufen gab, mit sichtbarem Verschleiß, usw
Servus,

Ich sehe es genauso.

LG Emanuel
 
Heiso

Heiso

Beiträge
68
Likes
20
Ich verstehe unter original Zustand, entweder Erstlack und alles Original (Sitz, Lampen etc)
Oder neu Lackiert, in den richtigen Farben wie ab Werk, auch mit richtigen Lampen, Sitz usw..)
Sehe ich ja auch so--nur sollte man dann auch nicht "original Zustand" schreiben,wenn etwas nicht so ab Werk zu bekommen war.
Auch ein Mercedes in "mintgrün",ich meine den Strich achter,sieht gut aus.Ist zwar nicht original,aber machbar.Und die Farbe ändert nichts an der Oldiezulassung.
Aber wie gesagt,ich respektiere alle Meinungen--ob original oder nicht.
Nur man sollte es richtig deklarieren.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Aber wie gesagt,ich respektiere alle Meinungen--ob original oder nicht.
Nur man sollte es richtig deklarieren.
Genau so sehe ich das auch.

Genau genommen kenne ich nur EIN Fahrzeug was wirklich der Originalität entspricht. Pur.....unverändert....Old School......Original.

Nämlich:

Die Titanic

Aber das ist ein anderes Thema...... ;(

Gruss Andreas
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich muss da einen kleinen Einspruch erheben bezüglich des Farbtones in Zusammenhang einer Oldtimer Zulassung, sprich H-Kennzeichen. Bei einem PKW ist die Messlatte etwas höher angesetzt als bei einem Schlepper. Ist ein PKW der 30 Jahre alt ist oder älter in einem Farbton lackiert, den es so nie für das jeweilige Automodell gegeben hat, kann ein H-Kennzeichen verweigert werden. Auch wenn die Lackierung deutlich Laienhaft gemacht aussieht, kann es Probleme geben. Bei einem sauber gerollten oder gestrichenen Schlepper wird es aber keine Probleme bei einer H-Abnahme geben.

Ja, es gibt Bilder aus der Produktion von Schlepperherstellern, die zeigen eindeutig Spachtelmasse auf dem Blech, meistens bei den Motorhauben. Auch die Westfalia- Fahrerhäuser vom Unimog sind schon ab Werk gespachtelt.

MfG Werner
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
831
Likes
558
Hi,
klar, jeder hat seinen eigenen individuellen Schlepper und jeder darf ihn so erhalten/gestalten wie er mag. :D Und jeder hat die Möglichkeit sich zu entscheiden, was ihm gefällt und was nicht. Und so mancher Besitzer mehrerer Traktoren bearbeitet nicht alle gleich, bzw macht beim ersten Schlepper "Fehler" die er beim Zweiten nicht wiederholen möchte. Das ja auch richtig so. Das hier zu diesem Thema auch manche (ich auch) sich outen was ihnen besser gefällt gehört auch in eine vernünftige Diskussion, solange niemand beleidigt wird. :rolleyes:
Mir ist aufgefallen daß hier mit dem Begriff "Originalzustand" wohl eine (preiserhöhende) Besonderheit beschrieben werden soll die dem Begriff evtl nicht gerecht wird. Es sieht so aus, als ob "Originalszustand" zum einen heißen kann:
original wie bei der Auslieferung, ohne "Schönheitsreperaturen, oder aber
restauriert nach dem originalen Auslieferungszustand, aber hier wäre der Begriff "originalgetreu" wohl angebrachter !?

Gruaß
Bernhard
 
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Moin und Gruß an alle,
Ich klinke mich hier mal in das Thema ein. Ich hatte frisch damit zu tun mit " Orginal " oder " Zeitgemäß " und welche bedeutung das in Punkto H - Zulassung hat.
Ich besitze einen DX85 A S von 1979 mit der Mastercab aus erster Hand und somit war absolut nachvollziehbar was Orginal war bzw ist und was nicht.
Bei mir stand von Anfang an fest das er H - Zulassung bekommen sollte daher habe ich schon beim Kauf darauf geachtet wie der Zustand war und das nicht nur Optisch sondern auch technisch :thumbup:
Ich habe das Glück einen Jungen TÜV Man an der Hand zu haben der sich echt noch bemüht und sogar zum Hof kommt. Daher habe ich den DX gereinigt und soweit repariert wie ich dachte das es okay ist :sleeping:
Aufgeklärt wurde ich als es an das H Gutachten ging bzw deren Abnahme. Ganz klar gilt hier das der Schlepper in einem Orginalem bzw Zeitgemäßen erhaltenswerten Zustand sein MUSS!! und das Optisch sowie Technisch =O Übrigens bedeutet Zeitgemäß das es in der Optik und der Funktion dem Orginalteil wenn nicht mehr zu bekommen sehr nahe kommen muss. Hierbei kommt es voll auf die Laune vom Prüfer an.1526.jpg
Bei mir ging es nicht ums Äußere denn da ist er bis auf neue Reifen,in 100% Orginal sondern um die Kabine speziell den Innenraum. Hier habe ich einen neuen Luftgefederten Sitz und ein modernes Radio eingebaut. Beides ab Werk so nicht zu bekommen. Weiterhin fehlte bei mir der Komplette Himmel! Wobei ich nicht wusste das da einer rein gehört ( Mastercab ) sowie die komplette Heckscheibe. Weiterhin habe ich LED Zusatzscheinwerfer hinten und vorne angebaut da das Orginale Licht nicht mehr als eine Kerze ist. Tja was soll ich sagen pustekuchen mit H Abnahme 8|
Der Sitz musste zumindest für die Abnahme raus ein anderer " Zeitgemäßer " rein-in meinem Fall ein mechanischer, Modernes Radio raus und " Zeitgemäßes " rein-in meinem Fall eins mit Drehknöpfen, der Komplette Himmel musste rein und eine Heckscheibe. Auch die LED Lampen mussten wieder ab weil weder Orginal noch zeitgemäß.
Danach war die H Abnahme trotz der kein Thema aber es zeigt das die Prüfer mitlerweile genauer hin sehen und nicht mehr alles ein H Gutachten erfolgreich bekommt. Auch hier ist es sicher ermessenssache des Prüfers wie immer.
Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung das natürlich jeder mit seinem Eigentum machen kann was er möchte. Aber mit zb. edelstahlauspuff usw ist es nicht mehr Orginal und auch nicht zeitgemäß. Darum sollten die Besitzer ihr Fahrzeug auch beides nicht nennen.



Gruß Frank



KHD - Kraft heißt DEUTZ :thumbup:
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Schade, dass Du das H- Kennzeichen Projekt nicht vor dem TÜV Termin hier beschrieben hast. Hätte ich gleich sagen können, dass es mit einem nicht zeitgemässen Sitz, nicht zeitgemässem Radio und schon gar nicht mit LED Lampen hin haut. Im Fall des Radios wäre es einfacher gewesen. Entweder zeitgemäss oder gar keins.

Bei Schleppern sind die H-Kennzeichen Mindestanforderngen schon recht lasch im Vergleich zu einem PKW. Aber ein Minimum an Originalität muss halt schon vorhanden sein. Sonst könnten das ja bald Alle bekommen. ;)

MfG Werner
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Sonst könnten das ja bald Alle bekommen.
Das sehe ich auch so. H-Kennzeichen und grüne Nummer sind mit gewissen Mindestanforderungen verbunden und dienen nicht der Entlastung des Portemonnaies des Bürgers... ;)
Das es in Deutschland alles äußerst kompliziert und intransparent geregelt ist steht außer Frage. Aber um Geld zu sparen sind H- Kennzeichen oder grüne Nummer nicht immer der richtige Weg.

@Askan Ich will dir das nicht unterstellen. Am Ende ist dein DX schön geworden und H ist auch dran.
 
Thema: was versteht Ihr unter "Originalzustand"?

Ähnliche Themen

Zulassung mit H-Kennzeichen

Oben