F1L 612/53 “Neuer” F1L612/53 - Kurzvorstellung

Diskutiere “Neuer” F1L612/53 - Kurzvorstellung im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, ich wollte mal kurz hallo sagen und meinen Deutz zeigen, siehe unten. Eigentlich habe ich zum Brennholzmachen schon einen Iseki TX...
H

Henrik_R

Beiträge
9
Likes
5
Guten Abend,

ich wollte mal kurz hallo sagen und meinen Deutz zeigen, siehe unten.

Eigentlich habe ich zum Brennholzmachen schon einen Iseki TX 1500 mit Frontlader und Kegelspalter an der Zapfwelle aber der Deutz wollte gerettet werden, dann darf der in Zukunft eben den Hänger ziehen. ;)

Ich habe ihn heute abgeholt, der Motor läuft und das Getriebe schaltet. Trotz kaputtem Radlager vorne hat er es aus eigner Kraft auf den Trailer geschafft.

Ich habe zwar schon einiges gelesen und auch die Betriebsanleitung im Netz gefunden aber dennoch bin ich mir bei einigen Hebeln nicht sicher.
Kann mir jemand sagen, in welchem Dokument ich eine Darstellung aller Bedienhebel/-Elemente finde?

Wo finde ich z.B. die Handbremse, wofür ist der Hebel “zwischen den Beinen”? Oder ist das sogar die Bremse? ?( Wofür ist das Pedal neben dem Hackengas?

Er hat keine Zapfwelle, keine Hydraulik und auch kein Mähwerk.

Schönen Abend,
Henrik
36F132B7-CA4C-4D8E-831F-06E154BD7AF5.jpeg
 
geessen

geessen

Beiträge
830
Likes
558
Hi Henrik,
herzlich willkommen, gratuliere - schöner Schlepper
"keine Zapfwelle"!? wußte ich bisher nicht das sowas gab ?(
bei den Hebeln kann ich Dir leider nicht weiter helfen, mein Onkel hatte zwar einen Solchenen, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Bilder mehr, da bin ich einer von vielen hier die immer viele Bilder sehen wollen. :rolleyes:

Gruß
Bernhard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

wenn es der Hebel in der Mitte unter dem Sitz ist, sollte es die Hand-/Feststellbremse sein.
Das weitere Fußpedal sollte die Differenzialsperre sein.

Grüße

Richard
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo Henrik,

gratuliere...wenn du den mal wäscht und dann mit owatrol behandelst sieht der glaube ich aus wie neu. Zumindest macht der den Eindruck als wenn der lange vollgestaubt ist...
 
H

Henrik_R

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
5
Hallo Bernhard, hallo Richard,

na dann habe ich jetzt ja schon mal eine Idee, siehe Skizze - passt so?

Bilder kommen die Tage mal, wenn ich eine Bestandsaufnahme mache.
Ich weiß schon jetzt, dass ich ein vorderes Radlager, 4x Reifen und einen neuen Kabelbaum brauchen werde. Alles andere nach der Grundreinigung.

Das wird bei mir allerdings gemächlich gehen, da ich eigentlich gerade einen Resthof saniere und dafür auf der Suche nach alten Bohlen war.
Der Schlepper war Beifang, stand in der selben Scheune wie das Holz :rolleyes:

Anhang anzeigen 17662521F510DC-F8F9-4BF7-81E3-EBCB996E3AE7.jpeg
Schönen Abend,
Henrik
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Ja, da war dann ja doch schon mal jemand mit dem Pinsel dran.. aber egal.
Den hätte ich auch nicht stehen gelassen.
Es gibt also doch noch Scheunenfunde...
 
H

Henrik_R

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
5
Hallo Henrik,

gratuliere...wenn du den mal wäscht und dann mit owatrol behandelst sieht der glaube ich aus wie neu. Zumindest macht der den Eindruck als wenn der lange vollgestaubt ist...
Hallo Deutz45,
er hat leider an der einen oder anderen Stelle etwas Lack mit dem Pinsel abbekommen.
Ich muss mal sehen, wie fest dieser zweite (?) Schicht sitzt, gerne hätte ich Patina mit Originallack.
Owatrol sehe ich mir an, bisher hatte ich Mike Sanders oder Fluid Film für meine Autos.

Schönen Abend,
Henrik
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Henrik,
ein herzlich Willkommen hier im Deutz Forum, ich gratuliere - es ist ein schöner Schlepper, kompakt einfache Technik !

Bis auf die bereits genannten Farbversuche..- wird das schon werden !
Könntest ja Bilder von Oben machen, bzgl. deiner Fragen zu Hebeln usw. Und mit Diff- Sperre sollte schon so sein.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
49
Moin
Sehr schöner Trecker, wenn du einen Iseki besitzt kommst du mit dem Deutz aufjedenfall klar.
Vorallem wirkt das Teil gepflegt.
Mfg
Jonas
 
H

Henrik_R

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
5
Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen, ich freue mich auf die kommenden Wochen.
Da finden wir sicher noch die eine oder andere Besonderheit: Heute habe ich z.B. entdeckt, dass es scheinbar eine Hochradvariante ist:
F1L612/53-II BJ56
V: 4,00 - 16
H: 7-36 AS

Außerdem verfügt er über eine interessanten mech. Konstruktion zum Heben und Senken des Pfluges, da mache ich mal Bilder nach der Grundreinigung

Wird der erste Trecker sein, an dem ich schraube.
Ich habe zwar auf einem Bautz AS 180 fahren gelernt, war da aber noch zu jung zum selber basteln.
Dann kam der Iseki aber der war fertig restauriert und jetzt eben der Deutz.

Da ich parallel aber auch einen Dodge WC 54 im
Aufbau habe, bin ich mit dem rustikalen Maschinenbau vertraut.. :D

Schönen Abend,
Henrik
 
H

Henrik_R

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
5
Hallo zusammen,

auch wenn es jetzt bald ein Jahr gedauert hat, es geht weiter!
Auf Grund der vielen Tätigkeiten an meinem neuen Haus habe ich mich entschieden, den Kleinen für die HU (inkl. Vorbereitung) in fremde Hände zu gegeben. Sonst wäre es auch dieses Jahr nichts mehr geworden und ich will ja im Herbst in den Wald. ;)
Er hat jetzt neue Reifen, überholte Bremsen, eine neu gelagerte Vorderachse, neue Elektrik inkl. Scheinwerfer und seit dieser Woche auch eine HU.
Die Bestellung an Traktorkissen ist auch schon raus…

Nächste Woche soll er angemeldet werden und dann gibt es neue Bilder. Das angehängte Foto zeigt den Abtransport vor ein paar Wochen.

Beste Grüße,
Henrik
B08DD4CE-476F-4003-AB05-7E87953739A6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henrik_R

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
5
Hallo zusammen,
ich bin heute rund 50km gefahren, macht Spaß der Kleine!
Was mir bisher aufgefallen ist: Die Kupplung scheint nicht zu 100% zu trennen, wenn man mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung rollt, spürt man das besonders.
Die Hinterachse singt bzw. schreit aber nur unter Last. Wenn man auskuppelt oder bergab fährt ist es weg.
Beides gucke ich mir am WE mal an. Gibt es in meiner Ecke ggf. jemand mit dem ich mal Geräusche vergleichen könnte? ;)

Anbei noch ein paar Bilder.

Schönes Wochenende,
Henrik
5840AC37-BA85-4D99-9B2A-6C0E72B51870.jpeg
0016307E-84E2-4B1B-B7F6-C80DC458DF6F.jpeg
C6A1220A-3FE5-45F4-91B6-6A01D2D3D112.jpeg
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Henrik,

gratuliere zu dem kleinen Deutz. Ich habe selbst einen F1L712/1, Bj. 58.
Unterschied ist nur der neuere Motor mit 13 PS und normal Rad.
Der Lack ist noch original mit den typischen nicht ganz passenden Ausbesserungen aus der Zeit, als der Deutz noch etwas arbeiten mußte.
Lack ab und zu mit Owatrol behandelt.

Das "schreiende" Getriebegeräusch ist typisch für das hinter der Hinterachse angebaute Getriebe, auch "Arschgetriebe" genannt.



Viel Spaß mit Deinem Deutz!

Gruß
Bernd
F1L712.JPG
 
H

Henrik_R

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
5
Moin Bernd,

besten Dank!
Deiner ist auch chick, hast Du noch das komplette Mähwerk?

Owatrol ist schon bestellt, neu lackiert wird er nicht. Ich bin noch am überlegen ob ich die Pinsellackierung entferne, in der Hoffnung mehr Patina zu finden.
Aber dann müsste ich wohl beizen und ich weiß nicht wie der Originallack reagiert.
Andrerseits ist das seine Geschichte, genau wie die Schmutzfänger und der Pflugausheber…

Erstmal fahren, Sonntag mache ich einen Ausflug mit meiner Tochter.

Beste Grüße,
Henrik
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Henrik,

ja, ich habe noch das komplette funktionsfähige Mähwerk, mit dem ich vor ca 30 Jahren noch gemäht habe.
Auf dem Bild ganz rechts.

F1L712Mähwerk.jpg


Gruß
Bernd
 
H

Henrik_R

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
5
Das ist schön, außer einem Pflug habe ich keine Anbaugeräte dazu bekommen.

Der Vollständigkeit halber hier noch mal der Iseki, mein Vater beim Entladen der Hüpfburg für den heutigen Kindergeburtstag. :)
5657D953-CE19-4B50-949F-3BCE0BFB9F5F.jpeg

Beste Grüße,
Henrik
 
Thema: “Neuer” F1L612/53 - Kurzvorstellung
Oben