HD 360 welche Zapfwellengeschwindigkeit

Diskutiere HD 360 welche Zapfwellengeschwindigkeit im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - hallo, ich habe seit ein paar Jahren eine HD 360 und mache auf etwas über einem Hektar HD-Ballen. Mich würde mal interessieren mit welcher...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
hallo,

ich habe seit ein paar Jahren eine HD 360 und mache auf etwas über einem Hektar HD-Ballen. Mich würde mal interessieren mit welcher Zapfwellengeschwindigkeit ihr die Presse fahrt. Mein 4507 hat eine 540er Zapfwelle und ich fahre dabei etwa mit 1500-1800 Motorumdrehungen, d.h. Ich erreiche die 540 Umdrehungen der Zapfwelle also nicht, da ich materialschonend fahren will.

Dadurch brauche ich auch einiges Zeit beim Pressen. Ein Kollege hat mir nun erzählt er fährt seine Claas bei voller Zapfwellengeschwindigkeit. Wie macht ihr das?

Gruß
Björn
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
Hallo

wir schauen in die BDA nach der einzustellende Zapfwellendrehzahl. bei einer Presse ist gar nichts materialschonend wenn man nicht ungefähr die richtige Drehzahl fährt. die Qualität der Pressung sollte außerdem leiden.

VG
Andreas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das wichtigste an einer Hochdruckpresse (Kolbenpresse) ist, dass Du mit einer konstanten Drehzahl fährst, und danach alle Einstellungen (Knoter, Pressdichte usw.) einstellst. Wenn Du diese Drehzahl verlässt ändern sich auch alle anderen Parameter.

Mark
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
tja, in der Bedienungsanleitung steht über die Zapfwellengeschwindigkeit nichts. Ich selbst fand die Qualität der Ballen bei ca. 1500-1800 Umdrehungen am besten und die Presse lief dabei auch schön rund. Ich Presse auf den ca. 1,2 Hektar 250-300 Ballen, der Bestand ist also teilweise sehr dicht und entsprechend groß sind die Schwaden.

Gruß
Björn
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Motorumdrehungen … okay stimmt hast recht, da kann man nicht die Schlepper vergleichen. Bei meinem f3l912 sind die 540 Umdrehungen der Zapfwelle bei ca. 2100 Motorumdrehungen erreicht.

Björn
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
hallo Kai, so ungefähr würde ich auch schätzen.

Gruß
Björn
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
tja, in der Bedienungsanleitung steht über die Zapfwellengeschwindigkeit nichts.
es wird die Anzahl der Kolbenstöße angegeben. danach kann man die Drehzahl ja einstellen. es sollten 100 1/min sein

VG

falls noch vorhanden, steht es auch auf dem Schwungrad der Maschine

HD 360.png
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
hallo,
Auf dem Schwungrad schau ich mal nach.

ich hab jetzt in der bda doch etwas gefunden, da steht, dass vor der Schwadaufnahme die Zapfwellendrehzahl doch 540 Umdrehungen betragen soll. Dann werde ich das nächsten Sommer mal ausprobieren. Mich hätte nur interessiert, wie ihr das macht. Vollgas oder nur Dreiviertel?

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • F7D94BA1-389A-4F9D-94BB-1FB32F0C7B60.jpeg
    F7D94BA1-389A-4F9D-94BB-1FB32F0C7B60.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 237
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
Hallo

was bedeutet denn Vollgas od nur Dreiviertel?
bei einer Maschine, welche eine konstante Drehzahl braucht, wird mit dem Handhebel die Schlepperdrehzahl so eingestellt, dass die geforderte Zapfellendrehzahl erreicht wird. das erforderliche "Gas" macht dann der Drehzahlregler vom Motor. Für die Fahrgeschwindigkeit muss der richtige Gang gefunden werden.

VG
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

... und auf jedem Traktormeter das ich bisher gesehen habe ist die Normdrehzahl der Zapfwelle (540/1000/teilweise 1000 mit 540 und andere Varianten) markiert. Einfach bis an die Markierung Gas geben dann ist das an der Zapfwelle auch 540. Bei meinem D40.1s ist die Markierung bei 2000 u/min.

Gruß,
Josef
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
hallo ahomt, hallo Josef,

Vollgas bedeutet in dem Fall bis man die 540 Zapfwellenumdrehungen erreicht hat, mit Dreiviertel meine ich so 300-400 Umdrehungen. Habt ihr beide schon mal mit einer Hochdruckpresse gearbeitet? Mir scheint nicht so? Da kann man nicht konstant gleichbleibend Gas geben, wenn mal was verstopft tut man gut daran schnell runter zu gehen vom Gas, ehe sich irgendwas von der Presse verabschiedet.

wo die 540 Umdrehungen der Zapfwelle auf dem Traktormeter markiert sind, ist mir schon klar, darum geht es mir nicht.

vielleicht gibts ja den ein oder anderen, der ebenfalls kleine Ballen macht und berichten kann.

Gruß Björn
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Weis jetzt nicht wo das Problem ist. Was verabschiedet sich denn bei der Presse wenn die mal verstopfen sollte? Hat eine Fahr Presse neuerdings keine Überlastsicherungen mehr? ;) Handgas auf 540 Zapfwellenumdrehungen, den RICHTIGEN Gang wählen (hast du so stark unterschiedliche Schwadstärken?) und wenns mal bisschen viel wird, dann geh hald kurz auf die Kupplung und der Presskanal arbeitet sich wieder frei. Wir haben früher jährlich in Spitzenzeiten an die 10.000 HD Ballen gemacht, immer die Presse gefüttert bis ans Limit. Die Presse gibts heute noch....
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

unsere Welger AP12 haben wir damals mit ca. 450 u/min gefahren. Bei 540 ging sonst gern der Hauptscherstift durch. Die hat aber noch einen Flachriemen im Antrieb. Die Welger AP45 die ähnlich wie die Fahr die Rutschkupplung am Zapfwellenantrieb hat lief problemlos mit 540 u/min.

Und wie immer bei Geräten mit großem Schwungrad: Im Standgas einschalten, Gas geben auf 540 u/min und dann ins Schwad fahren (bzw. was sonst verarbeitet werden soll).

Gruß,
Josef
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Da kann man nicht konstant gleichbleibend Gas geben, wenn mal was verstopft tut man gut daran schnell runter zu gehen vom Gas,
Das Gegenteil ist der Fall. Du must eine gleichmäßige Drehzahl (Solldrehzahl 540) fahren, damit die Presse soviel Material wie möglich verarbeiten kann. Wenn die Presse an die Grenze kommt darf Du nur die Geschwindigkeit verringern, nicht die Drehzahl! (kleinerer Gang!)

Mark
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
hallo Mark,

okay es kann schon sein, dass ich etwas zu vorsichtig bin. Schade dass das Heu jetzt schon gemacht ist. Ich werde es im nächsten Jahr mit der Solldrehzahl probieren.

Björn
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
hallo ahomt, hallo Josef,

Vollgas bedeutet in dem Fall bis man die 540 Zapfwellenumdrehungen erreicht hat, mit Dreiviertel meine ich so 300-400 Umdrehungen. Habt ihr beide schon mal mit einer Hochdruckpresse gearbeitet? Mir scheint nicht so? Da kann man nicht konstant gleichbleibend Gas geben, wenn mal was verstopft tut man gut daran schnell runter zu gehen vom Gas, ehe sich irgendwas von der Presse verabschiedet.
ach ja, nochmal danke für die Blumen
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
kein Problem, ich wollte allerdings keinen auf den Schlips treten, falls es so rüberkam, sorry…
 
Thema: HD 360 welche Zapfwellengeschwindigkeit

Ähnliche Themen

Ballenpresse Fahr HD 360

Oben