D 5505 Regelhydraulik Feder gebrochen

Diskutiere Regelhydraulik Feder gebrochen im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, an einem D 5505 ist an der Regelhydraulik die Feder der Zugkraftregelung gebrochen. Jetzt wüsste ich gerne ob und wenn ja wo...
F

F4SER

Beiträge
108
Likes
20
Hallo zusammen,

an einem D 5505 ist an der Regelhydraulik die Feder der Zugkraftregelung gebrochen.

Regelhydraulik.jpeg



Jetzt wüsste ich gerne ob und wenn ja wo man das als Ersatzteil bekommen kann, und wie aufwändig das Auswechseln ist?

Schweißen erscheint mir in diesem Fall (?Federstahl?) keine wirkliche Alternative zu sein.

Da ich kein Fahrzeug mit Regelhydraulik besitze, habe ich leider keine
technische Unterlagen darüber und weiß auch nicht wirklich wie diese
Regelung funktioniert.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Reparatur bzw. Ersatzteilbeschaffung behilflich sein.

Vielen Dank
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Davon gehe ich aus, sonst hätte der Besitzer mich vermutlich nicht gefragt, ob ich ihm da helfen kann.

Die Bremsen sind auch noch zu machen.

Grüße
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Vielen Dank, die sieht sehr ähnlich aus, ich denke die sollte passen.

Jetzt weiß ich jedenfalls wonach ich suchen muss.

Gibt es Literatur in der beschrieben wird wie die Hydraulik funktioniert?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.081
Likes
407
Gibt es günstiger.
Ob besser???
Gebe mal ein Geberfeder , Regelfeder, Hydraulik, Deutz, neu
Knapp 80 Euro

Gruß orbert
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Okay, da mir der Traktor (noch) nicht gehört, habe ich die Anleitung (noch) nicht.

Ich hätte mich gerne allgemein über die Funktionen der Regelhydraulik informiert.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin ?Franz?

Wenn du dich genauer informieren möchtest, empfehle ich dir das Deutz A-Z da ist alles genauestens erklärt.

Ganz grob erklärt funktioniert das folgendermaßen:

1. Lageregelung (Vorwählhebel am Hubarm "hingelegt")
--> Das angebaute Gerät wird entsprechend der vorgewählten Höhe am Handhebel auf einer bestimmten Höhe gehalten.
Das Gestänge zum Steuergerät ist direkt mit dem Hubarm verbunden und gibt die Höhe direkt weiter.

2. Zugkraftregelung (Vorwählhebel nach oben "gezogen)
--> Das angebaute Gerät wird entsprechend des Zugwiderstandes im Boden auf eine Höhe gehoben oder gesenkt. Der Handhebel gibt dabei den "Widerstandswert" zur Regelung vor.
Die Geberfeder am Oberlenkerhalter gibt den Widerstandswert des Bodens vom Oberlenker an das Steuergerät weiter.

MfG Kai
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Das Deutz A-Z hört sich super an, allerdings finde ich es nirgends zu kaufen.

Weiß jemand wo man die Reihe bekommt?

Grüße
 
Thema: Regelhydraulik Feder gebrochen

Neueste Themen

Oben