Welchen Pflug ( wieviel Scharren) kann ich bei meinem 2F612 benutzen

Diskutiere Welchen Pflug ( wieviel Scharren) kann ich bei meinem 2F612 benutzen im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - hallo, Ich will mir einen alten Pflug für meinen 2F612 besorgen. Was muss ich beachten, damit es an dem Traktor funktioniert? Wieviel Scharren...
pearse

pearse

Beiträge
122
Likes
19
hallo,
Ich will mir einen alten Pflug für meinen 2F612 besorgen.
Was muss ich beachten, damit es an dem Traktor funktioniert?
Wieviel Scharren darf er haben?
Ist ein Wendepflug zu schwer?
Brauche ich überhaupt einen Wendepflug? Ich habe nur einen schmalen Streifen hinter meiner Scheune und kann eh nur vor und zurück fahren, wenden ist nicht möglich.
Ich habe noch nie gepflügt, habe keine Ahnung wie das geht und will auch nichts Sinnvolles erreichen….einfach nur ein bischen Spaß haben.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Pflug im Raum Berlin zu verkaufen
Danke Olaf
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
ja, eine Hydraulik habe ich
Die Ausführung kenne ich nicht. Ist ein D25S F2L612 Also das letzte F2L612 Modell
Hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, 2FL612 gibt es nicht. Es ist ein F2L612/xxx
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
ja, danke ein Buchstaben/Zahlen dreher. Aber ist ja klar was gemeint ist.
 
8

8006- 85

Beiträge
39
Likes
52
Hallo
Es gibt so viele Varianten z.b. schwerer Boden oder Sandboden ,tief oder scheel pflügen.
Aber bei den paar Quadratmeter spielt es wohl kaum eine Rolle.
Ein oder 2 Schar ist völlig ausreichend für 25 ps mfg Rolf
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

F2L612 gibt es in diversen Ausführungen…
Gerade beim Pflügen ist es eben nicht egal ob du 18 oder 24PS hast.
Wenn du uns die Zahl hinter dem/xx nennst, kann man auch eine vernünftige Antwort geben.

Gruß Daniel
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
hab jetzt mal das Typenschild abfotografiert
 

Anhänge

  • 8A55A899-12F5-4975-AB6D-187E6E8F4553.jpeg
    8A55A899-12F5-4975-AB6D-187E6E8F4553.jpeg
    716,7 KB · Aufrufe: 256
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

schaue dich nach einem 2 Schar Beetpflug um , das es kein 4 Schar Volldrehpflug sein kann ist wohl klar.

Ich habe einen 2 Schar zum Spielen hinter einem D30s und wenn ich gute 20 Cm in dunklen Boden gehe, dann muss der schon ganz schön arbeiten.
selbst wenn du Motorseitig genügend Schmalz auf der Orgel hast , betrachte mal deine Räder, die sind irgendwann die Begrenzung.


Gruß Rene
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
danke für deine Antwort,
Also gibt es einen Beetpflug und einen Vollpflug? Heißt das so?
Inseriert wird ja meistens nur einfach Pflug. Gibt es ein auffälliges Merkmal um die zu unterscheiden?
Edit: ok, sehe grade wenn ich Beetpflug eingebe werden mir ganz andere Pflüge angezeigt.
Dann werde ich mich mal durchstöbern.

Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
achso, dann bezieht sich das „Dreh“ in Drehpflug auf das umdrehen der Erde und nicht auf die Möglichkeit den Pflug wenden zu können.
Und ein Volldrehpflug dreht die Erde irgendwie noch etwas mehr…..
Edit…nee is Quatsch. Bezieht sich doch aufs Wenden.
Also ein Beetpflug kann man nicht wenden und der Drehpflug ist ein Wendepflug. Die Scharren sind da gleich.
Es geht da nur ums Gewicht des Wendemechanismus
Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin,

bei einem Beetpflug muss ich mein Feld in Beete (Abschnitte) einteilen, da ich nur zu einer Seite pflüge.

Etwa so:

Mit einem Winkeldrehpflug (Schare im 90° Winkel zueinander) oder Volldrehpflug (Schare oben und unten, also 180° zueinander). kann ich in beide Richtungen pflügen, habe somit keine Schwierigkeiten mit dem zusammenpflügen der Schlussfurchen, weil ich auf der einen Seite des Feldes anfange und auf der anderen Seite aufhöre.

Für deinen Garten ist ein Beetpflug vollkommen ausreichend. Könntest du noch Fotos von der Heckansicht des Treckers machen, damit wir wissen welches Heckhubwerk du verbaut hast?

MfG Kai
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
achso, dann bezieht sich das „Dreh“ in Drehpflug auf das umdrehen der Erde und nicht auf die Möglichkeit den Pflug wenden zu können.
Und ein Volldrehpflug dreht die Erde irgendwie noch etwas mehr…..
Edit…nee is Quatsch. Bezieht sich doch aufs Wenden.
Also ein Beetpflug kann man nicht wenden und der Drehpflug ist ein Wendepflug. Die Scharren sind da gleich.
Es geht da nur ums Gewicht des Wendemechanismus
Richtig?
Ähhh,,,, ich fühle mich gerade etwas veräppelt :thumbdown: Ist das jetzt Fake und du willst uns auf den Arm nehmen oder weißt du es wirklich nicht ?

Über das Pflügen kann man Doktorarbeiten schreiben , auch wenn es nur das umdrehen der Erde ist. Es bedarf viel Erfahrung einen Pflug perfekt einzustellen - Das können andere besser als ich -Ich spiele da nur ab und an mit !

Dennoch wirft ein Pflug die Erde immer in eine Richtung , ein Beetpflug fährt man immer außen rum ( die ersten beiden werden übereinander geworfen )
Ein Dreh / Wende oder sonst was kann man in sich um 180 Grad drehen , denn der hat Schare auf beiden Seiten und so kann man auf dem Vorgewende umdrehen, den Plug drehen und wieder in die Selbe Furche fahren.

Schau dir erstmal ein paar Videos auf einer großen Plattform an um das Prinzip zu verstehen.-

Gruß Rene
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
https://de.wikipedia.org/wiki/Pflug

Es heißt Schar und nicht Scharr.

Das Gewicht des Wendemechanismus ist doch völlig irrelevant in diesem Zusammenhang.
Der Beetpflug hat keinen Wendemechanismus. Der Drehpflug hat eine Drehwelle auf der der ganze Pflug um 180° gedreht wird um dann in der gerade erstellen Furche zurück zu fahren.

Nutze bitte youtube und wiki um dir ein Bild davon zu machen.

Du brauchst einen ganz einfachen Beetpflug mit zwei Scharen.
Wenn du einen gebrauchten kaufst nimm einen bei dem die Strechbleche möglichst blank sind und der nicht seit 20 Jahren in den Brennesseln steht. Den kriegst du auf deinen paar m2 nie blank und dann pflügt der nicht.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Harm,

der Grundsatz "Pflug" ist hier eine Unbekannte und du kommst jetzt mit "Streichblechen" :thumbsup: :thumbsup:
-Streichen... Butter ? Geige ? Wand ? :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Rene
 
Thema: Welchen Pflug ( wieviel Scharren) kann ich bei meinem 2F612 benutzen
Oben