D3006 Probleme mit der Zugkraftregelung

Diskutiere D3006 Probleme mit der Zugkraftregelung im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Ich habe Probleme mit der Zugkraftregelung meines D3006. Wenn ich mit der Lageregelung arbeite, kann ich jede beliebige Position einstellen und...
V

Vlaanderen

Beiträge
14
Likes
3
Ich habe Probleme mit der Zugkraftregelung meines D3006.
Wenn ich mit der Lageregelung arbeite, kann ich jede beliebige Position einstellen und die Position wird auch gehalten. Auch über einen längeren Zeitraum. Also keine Leckage.
Will ich dann pflügen und dafür die Zugkraftregelung nutzen, sinkt der Pflug immer tiefer.
Wenn ich in dieser Position mit dem Heben beginne, reagiert das Heben erst im letzten Viertel der Segmentbögen.
Die Bewegung der Geberarme ist sehr schwer. Ich habe sowohl Loch 1 als auch 2 ausprobiert.
Meine Frage ist, ob das Problem durch die starke Bewegung der Geberarme verursacht wird oder noch etwas passiert?
Warum reagiert das Heben so spät?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
874
Likes
355
Das ist normal. Im Zugkraftregelbetrieb kommen die Impulse von der Geberfeder. DA ist es dann entscheidend wie du Pflug und Oberlenker einstellst.
 
V

Vlaanderen

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Dankeschön.
Das heißt also, wenn sich der Geberfeder wieder reibungslos bewegt, funktioniert die Zugkraftregelung wieder richtig?
Übrigens ist es schwierig, die Asche herauszudrücken!
 
egnaz

egnaz

Beiträge
874
Likes
355
Natürlich muss die Geberfeder richtig funktionieren. Die Geberfeder darf aber nicht leicht gehen. Bei der Arbeit treten dort schon hohe Kräfte auf. Mit einem Brecheisen kannst du Impulse simulieren, aber Vorsicht, wenn die Hydraulik plötzlich hebt oder senkt.
Wenn an der Geberfeder gezogen wird entspricht das einem Senkenimpuls, wird gedrückt kommt ein Hebeimpuls. Mit dem Einstellhebel wird bestimmt wie stark die Impulse zueinander sein sollen. Steht der Hebel auf Heben gibt es nur noch Hebeimpulse. Die Zugkraftregelung soll man nur bei der Bodenbearbeitung benutzen. Bei anderen Anwendungen können unkontrollierte Hydraulikimpulse auftreten.
Die Zugkraftregelung arbeitet nur, wenn ein Gerät im Boden arbeitet und der Oberlenker das Gerät richtig im Boden hält. Bei richtiger Einstellung wechseln sich ständig Heben und Senkenimpulse ab und das Gerät wird entsprechend der Bodenbeschaffenheit schwimmend geführt. Auch die Geräteeinstellung wie z.B. Stützrad oder Anlagenschleifklotz müssen zur Anforderung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vlaanderen

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Ich möchte berichten, wie meine Erfahrungen waren.
Ich konnte die Welle nicht herausbekommen und habe dann mit der Säbelsäge zweimal durch die Welle gesägt. Das war eine Arbeit von 2 x 5 Min. Danach waren die Wellenstummel leicht herauszubekommen. Habe zwei neue Gleitlagerbuchsen und eine Chromstahlwelle gekauft. Dies sind alles Standardgrößen und daher überall zu einem günstigen Preis erhältlich. Alles wieder zusammengebaut und jetzt läuft es wieder einwandfrei. Danke für die Hilfe!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

vermutlich die Drehachse der Oberlenkerhalterung....

Das Handbuch zum Einstellen der Geberwege hast du? Falls du die Geberfeder und die Inbusschraube zum Anschlag gelöst hast, muss das neu eingestellt werden!

MfG Kai
 
V

Vlaanderen

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Stimmt. Ich hatte auch angegeben das die Geberarme schwer bewegt.
 
V

Vlaanderen

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
"Falls du die Geberfeder und die Inbusschraube zum Anschlag gelöst hast, muss das neu eingestellt werden!"

Das verstehe ich nicht. Die Stellschraube an der Unterseite der Geberschwinge habe ich natürlich gelöscht.
Die Abstand zwischen unterseite Kopf-Stellschraube und Sechskantmutter war 50 mm. Das habe ich angehalten.
Was soll ich noch mehr machen?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Anbei
 

Anhänge

  • Screenshot_20210914-203353.jpg
    Screenshot_20210914-203353.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_20210914-203400.jpg
    Screenshot_20210914-203400.jpg
    668,7 KB · Aufrufe: 215
V

Vlaanderen

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Die Zugkraftregelung meines Deutz 3006 funktioniert nicht. Die Lageregelung funktioniert gut.

Die Welle auf der sich der Positionsgeber dreht habe ich schon getauscht, aber keine Besserung.

Die von mir eingestellte Position kommt sehr genau. Ein Strich mehr oder weniger macht einen großen Unterschied. Aber ab dieser Position regelt die Hydraulik nicht und so fährt der Pflug auf etwas unebenem Gelände oder zu tief oder nicht tief genug.

Was kann die Ursache sein und was kann ich machen?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
874
Likes
355
Teste erst einmal ob die Zugkraftregelung funktioniert. Nimm dazu das Gestänge von der Geberfeder und teste ob bei Zug oder Druckimpulsen das Hubwerk funktioniert. Aber Vorsicht, bau das Anbaugerät ab, nicht das du dich einklemmst.
Wenn die Hydraulik reagiert, liegt es an der Einstellung. Pflug, Stützrad und Oberlenker müssen passend eingestellt sein, damit der Pflug richtig durch den Boden zieht.
 
V

Vlaanderen

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Ich habe es gleich ausprobiert: Die Hydraulik funktioniert gut, aber es gibt ein Spiel von ca. 2 cm, bevor es zu einer Reaktion kommt. Deshalb habe ich die Verstellstange verlängert, bis eine Reaktion kommt. Ich werde es versuchen, wenn ich pflüge. Herzlichen Dank Eckhard!
 
egnaz

egnaz

Beiträge
874
Likes
355
2cm Spiel könnte schon passen. Wenn die Stange mittig eingestellt ist, würde bei 1cm Änderung an der Geberfeder aus der Mitte heraus ein Regelimpuls erfolgen.
 
V

Vlaanderen

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Können Sie erklären, was Sie mit "mittig einggestellt" meinen?

Ich habe die Stange so weit gedreht, dass in der Neutralstellung des Gebers gerade eine Reaktion erfolgt. Soll ich jetzt die Stange um 1 cm verlängern?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
874
Likes
355
Die Geberschwinge reagiert auf Druck und Zug. Also muss das Gestänge so eingestellt sein, dass die Mitte des 2cm Leerwegs mit der Ruhestellung der Geberschwinge überein stimmt.
 
V

Vlaanderen

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Ich werde es ausprobieren.

Aber ich habe auch ein Werkstatthandbuch der D5006 gefunden. Darin steht: Der Geber ist richtig eingestellt, wenn die Hubbewegung ca. 20 mm vor Endstellung des Steuerhebels eingeleitet wird. Eine Korrektur kann mit Hilfe der Einstellmutter vorgenommen werden.

Ist der D5006 in dieser Hinsicht derselbe wie der D3006?
 
Thema: D3006 Probleme mit der Zugkraftregelung

Neueste Themen

Oben