F3L 514/7 Deutz f3l 514/7 worauf muss ich beim Kauf genau achten?

Diskutiere Deutz f3l 514/7 worauf muss ich beim Kauf genau achten? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Fangemeinde, nach langer Zeit habe ich einen Deutz F3l 514/7 nsk BJ 1959 bei mir in der Nähe gefunden der zum Verkauf steht...
D

Deutz 5005/5506

Beiträge
12
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Fangemeinde,
nach langer Zeit habe ich einen Deutz F3l 514/7 nsk BJ 1959 bei mir in der Nähe gefunden der zum Verkauf steht. Jetzt die Frage an euch alle, worauf muss ich beim Kauf genau achten, gibt es da irgendwelche Besonderheiten, auf die man speziell schauen muss? Gab es das Modell auch ohne seitliche Riemenscheibe, und wie viel darf ein sehr gut restauriertes Modell kosten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im voraus...
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Beiträge
147
Likes
77
Hallo,

ich glaube, eine generelle Checkliste zum Kauf kann hier im Forum überall gefunden wurden.

Als ich meinen Ende 2018 gekauft habe waren die wesentlichen Baustellen:

Zylinder, Kolben (gebrochene Kolbenringe) und Köpfe (Risse) - die Probleme waren nicht sofort ersichtlich
Vorderachse - Ausgeschlagene Buchsen an der Doppelblattfeder-Vorderachse und Mittelachsbolzen
Einspritzpumpe
Undichte Lenkung
Verschleißmaterial und marode Elektrik

Das ist zwar nur meine Erfahrung, aber zumindest gab es nichts gravierendes.

Zum Preis kann ich nichts sagen, zu der Riemenscheibe auch nicht. Meiner hat so eine auch nicht.

Gruß, Arne
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo,

Besonderheiten hat der Schlepper meiner Meinung nach nicht. Die Schlepper sind so im Schnitt mittlerweile 60 bis 65 Jahre alt und waren damals in den 50ern und 60ern der Oberklasse dazugehörig. Will heißen, die mussten richtig arbeiten. Zentrale Frage ist was bedeutet "richtig gut restauriert"? Gib es darüber Nachweise und Dokumentationen?

Der Markt dieser Schlepper ist recht überschaulich, mittlerweile werden diese Schlepper auch aus Kanada importiert.

Wenn Du Bilder und nähere Details zum dem Schlepper preisgibst ist es auch einfacher eine Beurteilung abzugeben.

Grüße
 
D

Deutz 5005/5506

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Der Schlepper soll komplett neu aufgebaut und lackiert worden sein. Ich habe in den nächsten Tagen einen Termin zur Besichtigung, ein Foto hab ich vorab bekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210907-183148_Gallery.jpg
    Screenshot_20210907-183148_Gallery.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 389
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
komplett neu aufgebaut
Das sind sehr große Worte!
Das würde bedeuten der Verkäufer hat mindestens 3 Leitz-Ordner mit Rechnungen über Teile und Instandsetzungsarbeiten zum Vorlegen.
Sonst würde mich das stutzig machen! Entsprechend wird dann auch der Verkaufspreis aussehen.

Die Vorderachse würde ich auf jeden Fall in Frage stellen, den F3L514/6 oder 7 kenne ich nur mit Doppelblattfederachse, es kann aber eine Export-Ausführung sein. Darauf deutet auch die fehlende Doppelkupplung hin (Kein F für Freitrieb im Varianten-Schlüssel).

Aber er macht in der Optik und in der Unterbringung einen schönen Eindruck!

Mark
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo,

in die Optik wurde da richtig Zeit und Geld investiert. Bezüglich der Vorderachse würde ich mich der Aussage von Schluetel anschließen. Bei der Besichtigung wird mit Sicherheit interessant werden, was der Eigentümer berichten kann, was außer der Optik gemacht wurde. Da würde ich mir auf alle Fälle Bilder und Ersatzteil-Rechnungen zeigen lassen.

Ich vermute, daß da am Preis ein 1 vorne steht.

Viel Erfolg bei der Besichtigung und bei der Verhandlung.

Grüße
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Deutz 5005 / 5506,

solche Ratschläge findest Du mit etwas an Suche hier im Forum.
Ich würde Marks ausführungen stützen, denn ich kenne auch die Blattfeder-Achse !
Solch ein Modell habe ich vor xxx Jahren gefahren !

Kein Urteil ohne Probefahrt und nimm wenn machbar- einen Deutz Experten mit- auch nicht blenden lassen.
Der sieht schon gut aus, aber wenn alles ......- dann wird er Teuer !

Und hast Du einen Namen außer dein Deutz 5005 usw. ?

Gruß Robert
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Beiträge
147
Likes
77
Moin,
was mich an dem Bild stutzig machen würde, wären die vielen Flecken auf dem Boden.

Wenn alles Topp gemacht wäre, sollte das unter dem Schlepper nicht so aussehen, oder?

Gruß, Arne
 
D

Deutz 5005/5506

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Vielen Dank nochmal für die Tipps! Was denkt ihr darf man für solch einen Schlepper ausgeben, wenn alles in Ordnung und echt ist, sprich Nachweise über die Restauration vorhanden sind ( Rechnungen, Fotos...etc)
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Was denkt ihr darf man für solch einen Schlepper ausgeben
Auf gar keinen Fall mehr, als die Regierung erlaubt!

Ich bin (mal wieder) auf die jetzt folgende Diskussion/Glaskugelraterei/Mutmaßungen, die eigentlich immer ergebnislos bleiben, gespannt.

Entscheidend ist doch einzig und allein: was wäre er DIR wert und wieviel will der Verkäufer haben...

LG Emanuel
 
D

Deutz 5005/5506

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Es geht letztendlich ja nicht darum was man ausgeben will, sondern darum was man ausgeben darf. Sind es 9000€ , 11000€ , 13000€ oder 15000€...? Eine Richtung wäre schön hilfreich...
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
pffff, wenn der Schlepper richtig gut gemacht ist und du 100k€ Jahreseinkommen hast, was hält dich dann davon ab 15000 dafür zu bezahlen?

Beides wissen wir hier nicht, also kann man keine Richtung vorgeben.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Mein Tipp, lass den Verkäufer den ersten Preis machen.
Wer den ersten Preis sagt, ist quasi immer der Verlierer.
Sagst du jetzt zum Beispiel, das er dir 11000 wert ist, dann weiß der Verkäufer das du ihm auch noch 12 oder mehr geben würdest.
Fängt er mit 11 an, kannst du mit evtl vorhandenen Mängeln etc Argumentieren und ggf 10000 oder so vorschlagen…

Die genannten Zahlen haben jetzt nichts mit dem Tatsächlichen wert des Schleppers zutun.
Wenn wirklich alles gemacht wurde und mit Rechnungen belegbar ist, kann er durchaus mehr wert sein.
Ist es nur ein schön lackierter Schlepper mit technischen Problemen/Ölverlust/schlechter Elektrik und Bremsen, so kann man den Preis durchaus noch 4 Stellig ansetzen.
Du könntest auch mal gucken wie vergleichbare Schlepper gehandelt werden.

Gruß Daniel
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
letztendlich ja nicht darum was man ausgeben will, sondern darum was man ausgeben darf.
Letztlich darfst du so viel ausgeben wie du willst, ist ja dein Geld. Wer jemals selbst einen Schlepper restauriert hat, der weiß das sich die ganze Arbeit die man reingesteckt hat nie finanziell auszahlen wird. Ich hab mal ein Angebot für die Restaurierung eines Porsche Junior gesehen, das lag bei 20.000€. Ohne das die Firma den Schlepper je gesehen hat. Wenn der Deutz also Top restauriert ist, wurde in dieser Größenordnung investiert, ob Teile oder eigene / zugekaufte Arbeitsleistung.

Wie soll hier jemand in der Lage sein, aufgrund eines Bildes und dürftiger Beschreibung zu urteilen, was der Schlepper "Wert" ist? Und der ist immer soviel Wert, wie der Markt hergibt. Angebot und Nachfrage.... Will der Verkäufer unbedingt loswerden, und du bist der einzige Interessent = Glückwunsch! Ist die Verkaufsnot nicht ganz so hoch und die kaufwilligen stehen Schlange, ist die Verhandlungsbasis deutlich schlechter.

Trotzdem viel Erfolg!
Gruß, Holger
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
sondern darum was man ausgeben darf.
Was Du ausgeben "darfst" kann hier niemand beantworten. Das hängt davon ab, wer über Deine Finanzen entscheidet. Wenn das so gemeint ist, daß Du billig einkaufst um später teuer zu verkaufen dann .... Würde vorschlagen Du machst mal Deine Hausaufgaben indem Du da mal hinfährst die erforderlichen Informationen einholst. Der Verkäufer wird ja irgendeine Vorstellung haben was er dafür haben möchte.

In den E... Kleinzeigen sind vergleichbare Angebote, auch in vergleichbarer Optik, da kannst Dich orientieren.

Grüße
 
D

Deutz 5005/5506

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Moin zusammen,
Vielen Dank noch mal für die Hilfe bis hierher, ich hab mich hier im Forum einmal umgeschaut und gelesen das es mehrere F3l 514 mit der motornummer 7712/6xx gibt die nachweislich Baujahr 1960 oder später sind. Wie kann es dann sein das nummer 7712/954 vom Baujahr 1959 sein soll? Hat da jemand eine Erklärung für mich?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Thema: Deutz f3l 514/7 worauf muss ich beim Kauf genau achten?

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30 S kaufen - Worauf achten?

D50 Kauf - Worauf achten?

Kauf D 4007 worauf achten

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

6207CA Worauf achten beim Kauf?

Oben