Limafragen vom F2L612

Diskutiere Limafragen vom F2L612 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, welche Aufgabe hat eigentlich welcher Regler? Es gibt ja an der Rückseite der Lichtmaschine einen Regler und dann nochmal neben dem...
Newie-Deutz

Newie-Deutz

Beiträge
40
Likes
0
Hallo,

welche Aufgabe hat eigentlich welcher Regler? Es gibt ja an der Rückseite der Lichtmaschine einen Regler und dann nochmal neben dem Luftfilter. Welcher Regler steuert was? Wenn ich an der Lima bei laufendem Motor messe hab ich ganze 0,6 Volt. Was könnte denn da kaputt sein? Woher bekommt man eine gebrauchte Lima für nen F2L612?

Danke für Infos, Tipps, und mehr...

Gruß, Newie
 
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hi,
der Regler einer Gleichstromlichtmaschine hat zwei Aufgaben:
1.) Er trennt die LiMa bei zu geringerer Ausgangspannung (bzw. Drehzahl) vom Bordnetz, damit diese nicht zum Elektromotor wird.
2.) Er steuert -im "angekoppelten Zustand"- den sog. Erregerstrom der LiMa und hält somit die (Ausgangs-)Ladespannung drehzahl- und belastungsunabhängig (nahezu) konstant.
Zwischen welchen Klemmen wurde denn den genannten Potentialunterschied gemessen?
Geht die Ladekontrolleuchte ab mäßiger Motor-Drehzahl aus?
Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Newie-Deutz

Newie-Deutz

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Hallo,

Es wurde an den beiden Polen der LiMa gemessen. Hab die Befürchtung dass die Lichtmaschine hinüber ist. Der Regler neben dem Luftfilter hat sich vor 2 Tagen in Rauch aufgelöst (kam durch unsachgemäße Montage des Vorbesitzers an den +Pol der Batterie). Die Ladekontrollleuchte leuchtet permanent, Drehzahlunabhängig. Ich war halt sehr verwundert dass die Lima direkt einen Regler verbaut hat. Kenn nur das System mit dem einen Bosch-Regler...

Mach ich ein Fehler beim messen?

Gruß, Newie
 
Der Ralf

Der Ralf

Beiträge
77
Likes
0
Moin
ich würde jetzt einfach mal behaupten das du eine Drehstromlichtmaschine hast den nur die hat den Regler direkt angebaut somit ist der andere Regler überflüssig....
mach doch mal ne foto von der lima.

Der Ralf
 
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hi,
Der Regler der original verbauten Gleichstrom LiMa sollte der der neben dem Luftfilter sein.
Wenn der Regler abgebrannt ist, wie soll dann eine neue Lichtmaschine das Problem lösen?
Eine Gleichstromlichtmaschine hat normalerweise drei Anschluss-Klemmen: D+, D- und DF.
Die meisten Drehstrom-LiMas haben den/einen Regler am Gehäuse angebaut.
Zwei Regler gleichzeitig machen keinen Sinn, es sei denn mir erklärt einer das Konzept (-:
Kann es sein, dass ein "Fachmann" hier versucht hat mit einer Drehstrom-LiMa die originale Gleichstrom-LiMa zu ersetzen?

Gruß,
Michael
 
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
Meine 75 W Gleichstromlichtmaschine hat den Regler im Gehäuse.
Es gibt aber auch Gleichstromlichtmaschinen mit separatem Regler.
Die Prüfspannunng wird an D+ gegen Masse gemessen. Das ist das dickere der beiden Kabel.
Hier gibts eine exakte Erklärung zur Gleichstromlichtmaschine.
www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html
 
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hallo zusammen:
Wie mein Vorredner schon erwähnte: Bilder würden helfen!

Wenn der Regler um ist, wird unter Umständen auch an D+ keine Spannung mehr anliegen (wenns denn eine DC-LiMa mit separatem Regler sein sollte...).
Zudem müsste die Ladekontrolleuchte im Fall D+ = Bordnetzspannung ausgehen.
Interessant wird eine Messung bei "kaskadierten Reglern" oder sonstigen Beschaltungen (-:

@Reiner:
Ist Deine LiMa so original ausgeliefert worden?

Gruß,
Michael
 
Newie-Deutz

Newie-Deutz

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
So, war gerade in der Garage und hab folgende Bilder gemacht. Was der Vorbesitzer alles an dem Schlepper verbaut hat mag ich gar nicht aufzählen. :( Ich hoffe die Bilder sagen nun mehr aus. Hab die Kappe vom Ende der Lima abgeschraubt um das Interiour mit aufs Bild zu bekommen. Bin ja mal gespannt was Ihr nun sagt. Wie mess ich diese Lima? Und welche Funktion soll der Bosch-Regler vorne haben?

Mal was anderes? Unter der Amaturentafel ist links ein Instrument "versteckt". Wofür war das? Ziffernblatt ist nicht mehr vorhanden.

DANKE für eure schnellen Tipps :)

Newie
 

Anhänge

  • DSC00010.jpg
    DSC00010.jpg
    773,7 KB · Aufrufe: 4.827
  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    760,2 KB · Aufrufe: 5.052
  • DSC00012.jpg
    DSC00012.jpg
    626,5 KB · Aufrufe: 4.983
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Es gab doch mal 24 V Gleichstrom Limas in LKW so sieht das Ding für mich aus ,da würde es mich nicht wundern das der Regler aufgebrannt ist

nobi
 
Newie-Deutz

Newie-Deutz

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Hmmm... würde also heißen die Lima ist falsch???! Wo bekommt man eine passende gebrauchte? Auf dem Lima-Gehäuse kann man ganz schwach 12V lesen. Ich weiß nicht ob das zur Typenbezeichnung gehört oder ob es für 12V gilt. Batterie ist definitiv 12V, Bordnetz auch. Wofür soll denn dann der Bosch-Regler vorne sein? Das Teil gibt mir Rätsel auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Das sieht mir nach einer Gleichstrom-LiMa aus, in der Ausführung, welche Reiner beschrieben hat.
Kann man die eingravierte Bezeichnung auf dem Gehäuse noch genauer lesen? Gibt es Klemmenbezeichnungen / Zahlen (z.B. an der schwarzen Klemmbrücke)?
Wo enden die beiden Kabel (von dem schwarzen Klemmbrett kommend)?
Da ist definitv aber ein Regler zuviel im Spiel (wenn beide angeklemmt sind...).
Außerdem sollte man hier die wichtigsten Anschlüsse neu verkabeln, wenn's nicht wieder rauchen soll.
Hat das Ganze denn schon mal funktioniert?

Gruß,
Michael
 
Newie-Deutz

Newie-Deutz

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Ich denke nicht dass das ganze schon einmal funktioniert hat. :) Hab den Schlepper erst seit ca. 3 Wochen und versuch mich gerade in die Materie einzuarbeiten.
Die genaue Bezeichnung der Lima werd ich morgen versuchen zu entziffern. Die kabel an der schwarzen brücke gehen beide zum Boschregler, jedoch von diesem nirgendswo weiter. Es ist sehr suspekt. Die Batterie kann so ja nie geladen werden :)
Was mir Sorgen macht ist auch die Tatsache, dass ich an der Lima an der Brücke nur 0,6V messe bei laufendem Motor. Liegt das am defekten Regler? Könnte ich den Regler der Lima nicht umgehen und die Ausgangsspannung der Lima direkt von einem neuen Bosch_Regler übernehmen lassen? Habt Ihr damit Erfahrungen?
Die Elektrik kommt grad sowieso Schritt für Schritt neu. Ich würde NIEMALS alte Kabel verbauen. Bin da sehr Käfer-vorbelastet :)
 
Newie-Deutz

Newie-Deutz

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Bezeichnung der Lima:

BOSCH

LJ / REE / 75 / 12 / 1800 CR1
 
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hi,
das ist exakt die von Reiner beschriebene LiMa (12V, 75W bei 1800rpm) mit angebautem Regler.
Diese ist nicht serienmäßig an dem Schlepper montiert, sondern stammt -vermutlich- von einem älterem Model.
Es gibt nun mehrere Lösungsmöglichkeiten:
1.) Diese LiMa incl. eigebautem Regler prüfen und ggf. instandsetzen oder ersetzen (letzteres könnte teuer werden).
Evtl. sind nur die Schleifer-Kohlen defekt (billigste Lösung).
Dann diese LiMa gemäß:
http://www.deutz-traktoren.de/ba/F2L514_54/pages/58.htm
verkablen (d.h. u.a. den externen Regler abklemmen).
2.) Die originale DC-LiMa für Betrieb mit einem externem Regler (und vermutlich auch einen neuen Regler) besorgen, montieren und diese gemäß dem originalem Schaltplan anklemmen (das sieht dann ähnlich wie beim Käfer aus).
3.) Eine passende Drehtrom LiMa besorgen, ggf. den Halter passend machen und das Ganze entsprechend anklemmen (ohne externen Regler); Das führt bei Puristen meist zu "Haarausfall", ist aber sicherlich was die Ersatzteilbeschaffung bei Totalausfall angeht am günstigsten.

Gruß,
Michael
 
Newie-Deutz

Newie-Deutz

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Okay, dann muss ich jetzt mal schauen. Werd wohl am WE mal messen und anschließend entscheiden ob die Lima auf den Schrott kommt oder da bleibt. Einen neuen externen Regler hab ich. Stellt sich die Frage wo ich eine Lima für den Deutz herbekomme. Und zwar eine die nicht in Gold aufgewogen wird :)


Danke auf jeden Fall für eure Infos...
Gruß
 
MartinausWW

MartinausWW

Beiträge
27
Likes
0
Mal was anderes? Unter der Amaturentafel ist links ein Instrument "versteckt". Wofür war das? Ziffernblatt ist nicht mehr vorhanden.
Bei mir befindet sich dort der Öldruckmesser.
 
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Jupp, die Dinger sind mangels Nachfrage ziemlich selten und damit leider auch teuer geworden.
Ich würde die jetzige LiMa entprechend neu und richtig verkabeln und nach den Kohlen sehen.
Wenn die noch ausreichend existent aber verglast sind, hilft evtl. eine Grundreinigung und ein wenig streicheln mit Schleifpapier (aber bitte schön vorsichtig und im Halbkreis!).
Wenn's dann immer noch nicht klappt, kann m.E. auch der 14V 30A Bosch-Generator eines "Kugelporsches" oder sein mexikanischer "Artverwandter" eingesetzt werden.
Hier muss dann aber die Drehrichtung stimmen (ist glaube ich auch rechts) und evtl. der neue externe Regler entsprechend eingestellt werden.
Viel Erfolg,
Gruß,
Michael
 
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
So ich hab mal gestern 2 Bilder von meiner Lima gemacht.
Das Instrument links unter der Armaturentafel ist der Öldruckmesser.
Man kann die Leitung von dort aus verfolgen wenn man über der Hupe reinschaut. Sie verläuft von da nach rechts über den Motorblock nach vorn an die Stirnseite des Motors.
Wenn die Lima gegen eine Drehstromlichtmaschine getauscht wird muss ein neuer Halter gebaut werden und das Problem mit dem Regler erledigt sich von selbst. Der ist bei diesen Teilen seít 20 Jahren schon mit eingebaut. Von der Form der Aufnahmen passt eine 65 A vom BMW 316i aus Bj. 88 optimal. Dieses Teil kostet gebraucht ca. 20 € bei E-bay.
Diese Lima ist deshalb so billig weil in den Autos meist stärkere verbaut werden.
 

Anhänge

  • Lima 1.1.jpg
    Lima 1.1.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 4.235
  • Lima 2.1.jpg
    Lima 2.1.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 4.728
Newie-Deutz

Newie-Deutz

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Hallo,

weißt Du ob die Lima vom 316i wirklich passt? Hat das schonmal jemand probiert? Wäre ja zumindest eine günstige Übergangslösung :) Wenn auch überhaupt nicht original.

Gruß, Newie
 
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
Also so passen tut sie nicht. Du musst dir einen Halter dazu anfertigen.
Oder wenn du ein Alu-Schweißgerät hast, dann kannst du den BMW-Halter auf einfache Weise umbauen
Die BMW-Lima hat ca. 14 cm Durchmesser und passt von ihrer Form und den Befestigungsaufnahmen relativ gut an die Stelle der Alten. Die Drehrichtung stimmt auch.
Ich hatte voriges Jahr mal eine solche angehalten für den Fall dass sich die originale nicht reparieren lässt.
Hab die Reglerkontakte und den Kollektor gereinigt dann funktionierte sie wieder.
Der Anschluß ist denkbar einfach.
An den 8mm-Anschlußbolzen kommt das dicke Rote Kabel (6 mm²) zum Anlasser. Und an den 6mm-Anschlußbolzen das Kabel zur Ladekontrolle.
 
Thema: Limafragen vom F2L612

Ähnliche Themen

ISEKI TU1600 Batterieanzeige

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Lichtmaschine/ Messprotokoll F1l514

Lichtmaschine/Generator neu - Ladekontrollampe blinkt während der Motor läuft

Lichtmaschine F2L612/5

Neueste Themen

Oben