D 15 D15 Entlüften

Diskutiere D15 Entlüften im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe meinen D15 die letzten 2,5 Jahre wieder auf Vordermann gebracht. Heute sollte der bestimmte Tag...
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo zusammen,
ich benötige Eure Hilfe.
Ich habe meinen D15 die letzten 2,5 Jahre wieder auf Vordermann gebracht.
Heute sollte der bestimmte Tag sein, an dem er wieder nach Jahren zum Laufen gebracht werden sollte.

Nun meine erste Frage, ist es normal, dass wenn der Tank leer ist, man die Vorpumpenstange von Hand bewegen kann?
Ich denke ja, da ja kein Diesel gefördert werden kann.
Ich habe dann heute 5 Liter Diesel in den Tank geschüttet und habe dann sofort angefangen zu pumpen.(von Hand)
Nach fünf Minuten noch immer kein Widerstand. :cursing:
Habe dann an der Einspritzpumpe die Leitung gelöst, erst kam kein Diesel doch dann kam es richtig.
Also Leitung wieder festgeschraubt und wieder gepumpt, doch noch immer kein Widerstand.
Motor mit dem Anlasser kurz durchgedreht damit der Motor in einer anderen Stellung steht.
Wieder gepumpt und schon wieder kein Widerstand.

Was kann ich tun? Ist es wie so oft beschrieben, der Plunger in der Einspritzpumpe?
Muss der Motor in einer bestimmten Stellung stehen ? Wenn ja in welcher?
Oder was kann ich noch probieren bevor ich die Pumpe ausbauen muss.
Ob ich das hinbekomme? ;(

Gruß Olli, der viele Fragen hat.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Oli,

das gleiche Problem hatte ich auch an einem von zwei Zylindern. Auch nach mehreren Jahren Reasturierungsdauer.

Grundsätzlich kann der Motor (insbesondere der einzylindrige) beim Vorpumpen in fast jeder beliebigen Stellung stehen. Außer eben in der, wo die Nockenwelle den Plunger drückt. Das ist so ganz grob gesagt ab Förderbeginn (siehe FB Markierung auf der Riemenscheibe) bis kurz nach OT (Zünd-OT natürlich, nicht Überschneidungs-OT. Hierzu Ventildeckel abnehmen zur Kontrolle).

Die Chance, dass er zweimal nacheunander an der gleichen, falschen Stelle steht ist gering, aber vorhanden.

Ich befürchte, dass du um den Ausbau der Pumpe und das vorsichtige lösen des Plungers nicht herumkommst. Bei mir hat es mit Hilfe der Anleitung von @Obrschwob Martin und viel Geduld und etwas MoS2-Öl dann geklappt.
Und die verharzten Stellen am Plunger konnte ich mit Öl und Fingernagelreibung enfternen. Seitdem läuft er wie eine eins.

Viel Erfolg bei den weiteren Versuchen wünscht dir
dre Reini
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
105
Hallo Reini,
danke für die super schnelle Antwort.
Aber das ist eigentlich genau die Antwort die ich nicht hören wollte.
Habe mir schon einige Dokus von Oberschwob angeschaut.
Aber ich glaube noch nicht das richtige gefunden.
Was mache ich mit der Pumpe nach dem Ausbau?
Muss ich dann die Pumpe noch weiter zerlegen oder einfach so versuchen zu reinigen?
Benötige ich auch Ersatzteile?

Ich werde morgen weiter suchen.

Danke Dir.

Gruß Olli
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Olli,

das einzige Ersatzteil, das mir spontan morgens um kurz vor halb sechs einfällt, ist der O-Ring zum abdichten des Pumpenelements. Ich glaube es war ein 35x4, ohne Gewähr.
Die ausgebaute Pumpe hab ich mit Schutzbacken vorsichtig eingespannt, mit der innenseite nach oben und dann mit Rostlöser behandelt.

Rausgegangen ist der Plunger letzlich durch vorsichtiges hebeln mit zwei kleinen Schraubenziehern an der Feder, die ihn normalerweise zurück drückt.
Aber wie gesagt, sehr vorsichtig und keinesfalls am Plungerhaken drehen.

Grüße vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Olli,

da dürfte der Plunger festsitzen. So oft steht der nicht im Einspritzzeitpunkt. Wenn die Vorpumpstange von Hand bewegt werden kann, steht der im Einspritzpunkt bzw. der Vollförderung. Da sich das nicht ändert klemmt er.

@krammerreinieini hat das schon richtig erklärt,auch der O-Ring stimmt. Cu-Dichtringe 17*21*3, je einer vor und nach der Plungerbüchse. Mehr gibt's da nicht.

Maßnahmen:
  • Druckschraube entfernen, 6-kant nehmen, evtl. Schlagschrauber! Die Dinger sitzen manchmal extrem fest.
  • ESP außen losschrauben und von der Platte (Platte am Schlepper lassen!) ziehen und in Schraubstock spannen, schauen wo die Reglergabel in der Platte steht - muß danach wieder da hin...
  • Winkelstück abnehmen,
  • Feder und Druckventil entfernen.
  • Man sieht dann die Feder hinten am Rollenstößel - wenn gedrückt, dann klemmt der Plunger. Manchmal reicht es, ihn noch weiter reinzudrücken und er kommt...
  • Madenschraube (beim O-Ring) mal belassen (fixiert die Büchse)
  • 5er Rundholzstab nehmen und Plunger von der Druckventilseite her durch die Büchse ausdrücken. Auf der Federseite sollte man nicht ziehenoder hebeln und keines falls drehen! Habe dieses Jahr erst wieder einen zerlegt, weil es aussah, als würde er rauskommen, es war aber nur der Haken :thumbdown: . Hat mich 90€ gekostet.
  • Evtl. über Nacht vorher die Büchse von der Druckventilseite her mit WD40 oder Caramba fluten und einwirken lassen
Griaßle
Martin
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
105
Guten Morgen Reini und Martin,

danke das Ihr mir versucht zu helfen.

Ich werde mir die Cu Dichtringe und den O Ring besorgen und dann mein Glück probieren.
Muss beim Ausbau der Abstellhebel eine bestimmte Stellung haben oder ist das egal?

Warum darf man auf keinen Fall den Plungerhaken drehen?

Martin was meinst du mit Druckschraube entfernen, meinst du die große Schraube mittig in der ESP?

Gruß Olli
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Olli,

lies dir mal den vom mir verlinkten Thread durch. Da werden deine Fragen denke ich ganz gut behandelt. Viel Erfolg.

LG Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Olli,

der Haken auf dem Plunger ist nur aufgepreßt und das wegen der Schrägkante in einem ganz bestimmten Winkel! Wenn der Winkel verändert ist, ist der ganze Plunger wertlos.

Ja, die dicke Schraube mittig, deren Gewinde größer als der 6-Kant ist.

Abstellhebel ist egal, wirkt auf die Reglerstange innen.

Griaßle
Martin
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
105
Dankeschön an alle.
Die Doko ist ja Top.
Emanuel danke für den Link.

Jetzt hab ich noch ne ganz doofe Frage, woran erkenne ich eigentlich das der Plunger fest ist?
Wenn die Feder zusammen gezogen ist, vermute ich.
Aber der Plunger kann doch auch fest sein wenn die Feder entlastet ist.
Dann nur wenn ich alles kpl. zerlege, oder?

Gruß Olli, der jetzt schon die Schweißperlen auf der Stirn hat.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
woran erkenne ich eigentlich das der Plunger fest ist
Kurz gesagt, wenn er sich nicht bewegt.

Der Plunger wird einerseits durch die Nockenwelle gedrückt und pumpt so den Diesel zu der Einspritzdüse oben am Kopf, andererseits dreht die Regelstange den Haken hin und her, je nach (vereinfacht gesagt) Gasstellung und dadurch wird die Einspritzmenge (durch die Schrägkante im Plunger) bestimmt. Daher darf man niemals mit Gewalt (nicht einmal mit sanfter) an dem Haken drehen, der muss sich mehr oder weniger von alleine sich bewegen. Wenn nicht, einweichen und wenn es dann immer noch nicht geht... weiß ich auch nicht weiter, vermutlich eine neue Büchse mit Plunger kaufen. Die gibt's ja noch. Kostet halt etwas.

Auch interessant, um das Thema Einspritzung zu verstehen ist der Bosch Lehrfilm. Der erklärt ganz anschaulich die Funktion der Kraftstoffversorgung eines Dieselmotors.

LG Emanuel
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
105
Hallo,
ich schon wieder.
Hab mir jetzt einiges angeschaut und gelesen.
Nun meine letzte Frage(versprochen) bevor ich anfange zu schrauben.

Kurz gesagt, wenn er sich nicht bewegt.
Das heißt, dass ich den Plunger inkl. Haken nach vorne aus der Büchse und der Feder ziehen kann.
Wenn ja für was ist die Madenschraube in der Büchse, wird dadurch nicht der Plunger gehalten?

Gruß Olli
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Die Madenschraube hält die Büchse!!!

Der Plunger muß in Richtung Feder/Druckrolle raus.

Griaßle
Martin
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
105
Hallo,
so, dass erste hab ich geschafft.
ESP ist von der Pumpenplatte ab.
Feder ist entspannt(ich nicht).
Plunger ist fest und lässt sich nicht nach vorne herausziehen.
Werde das ganze jetzt mal über Nacht in Diesel einlegen.
Werde dann morgen weiter berichten.

Gruß Olli
 

Anhänge

  • 20210827_175109.jpg
    20210827_175109.jpg
    968,9 KB · Aufrufe: 181
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
105
Hipp Hurra,
der Plunger ist draußen.
Das ganze war gar nicht so einfach.
Ich musste schon ganz schön werkeln.
Anbei noch zwei Fotos.
Habe mir eine Hilfsvorrichtung gebaut, damit ich die ESP gescheit im Schraubstock fixieren konnte.
So jetzt wird alles gründlich sauber gemacht und dann geht es wieder an den Zusammenbau.
Der soll ja auch nicht so einfach sein.
Werde berichten.
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 20210830_163151.jpg
    20210830_163151.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 258
  • 20210830_163142.jpg
    20210830_163142.jpg
    1 MB · Aufrufe: 214
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Olli,

gratuliere zum Erfolg, aber ich würde schon noch wie von Martin beschrieben das Druckventil und die ganze Büchse ausbauen zum reinigen. Danach mit neuen Dichtungen - die passenden Größen wurden schon genannt - wieder zusammenbauen.
Mir kommt auch die Druckfeder etwas verspannt vor. Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte.

LG Emanuel
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Olli,

schön, dass es geklappt hat.
Deine Vorrichtung gefällt mir. Einfach und zweckmäßig!

Bei der Feder teile ich Emanuels Meinung. Sieht aus, als wären zwei Windungen miteinander verklebt. Hoffentlich ist sie nicht defekt.

Den Zusammenbau schaffst du auch noch. Die größte Herausforderung ist es wahrscheinlich den Plungerhaken in der richtigen Position zu halten. Ein Klecks Fett kann da ganz hilfreich sein.

Grüße vom
Reini
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
105
Hallo zusammen,
Ich habe die ESP auseinander genommen und gereinigt.
Eine neue Feder habe ich ach noch verbaut, die alte Feder war doch sehr deformiert.
Heute Abend alles wieder zusammengebaut.
Vorpumpen hat nun super funktioniert.
Und was soll ich sagen, er ist auf Anhieb angesprungen und läuft nun top.
Danke an Euch allen.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Öldruckleuchte.
Leuchtet weder im laufenden aber auch nicht wenn der Motor aus ist und die Zündung an ist.

Gruß Oli der heute bestimmt gut schlafen kann.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Oli,

gehe dem Verlauf des Kabels nach - müsste blau sein. Der Druckschalter ist vorne über dem Druckregelventil. Zuerst die Birne prüfen. Müsste eine Ba7S sein 12V, 2W.

Griaßle
Martin
 
Thema: D15 Entlüften

Ähnliche Themen

D15 entlüften

D 2505 Kein Diesel auf Zylinder 2

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

F2L 612/54 (und /4) Pumpenplatte abbauen F2L612/54

F2L 514/51 F2L514 EInspritzpumpe fördert keinen Diesel

Oben