F2L 514/51 Welcher Kopf / Kolben / Zylinder muss bei mir drauf .- Lehrgeld Aktion !

Diskutiere Welcher Kopf / Kolben / Zylinder muss bei mir drauf .- Lehrgeld Aktion ! im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin miteinander, wie ja einige wissen habe ich mir "Schorsch" zugelegt der auch seine Berechtigung als Videoformat auf einer Internetplattform...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin miteinander,

wie ja einige wissen habe ich mir "Schorsch" zugelegt der auch seine Berechtigung als Videoformat auf einer Internetplattform hat.

Der Vorbesitzer war ja ü80 und sagte sie hätten ihn nie zum laufen bekommen und er sagte auch das man wohl ein Zündfix benötige .
( Alles nach 20 Jahren aus Erzählungen. )

Mir kam das alles schon recht komisch vor aber egal , kann nicht so wild sein.
Er bekam

Kolben - Neue Ringe
Zylinder vermessen und gehont
Zylinderkopf komplett neu überarbeitet mit neuen Führungen / Ventilen und die Sitze wurden neu gefräst - Der Kopf hat wirklich keine Risse und ist ein 75R

Jetzt wollte ich gerade das Spaltmaß messen - NIX .- Unter dem Zylinder ist nur eine Scheibe von 0,3mm - Lötzinn von 1,5mm wird nicht mal erreicht und ich kann den mit Hand so Problemlos durchdrehen, also kaum Kompression.

EVTL. - Ist die Glühkerze abgeschmolzen / kaputt gegangen und hat Teile des Motors beschädigt !?! Evtl wurde da wird wildwas zusammen gesteckt - Es passt jedenfalls nicht ansatzweise .

Kopf ist ein 75R
Auf dem Zylinder steht nur Z60
Kolbenmaß : 109,83

Traktor F1l 514 / 51 Bj 52
Motornummer : 1389449

Kann mir jemand sagen was da jetzt nicht passt ? Falscher Kopf oder falsche Garnitur ?
Ich würde den Kopf gerne behalten weil es ein originaler ist der jetzt Tip top ist - Kann / soll ich mit einen Kolben / Zylinder eines 75R bestellen ? oder passt da grundlegendes nicht ?

Ich wüsste auch nicht wo ich es nachlesen kann welche Motornummer, welche Teile verbaut hatte.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20210819_105930.jpg
    20210819_105930.jpg
    2 MB · Aufrufe: 227
  • 20210819_110345.jpg
    20210819_110345.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 199
  • 20210819_110454.jpg
    20210819_110454.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 179
  • 20210819_110504.jpg
    20210819_110504.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 222
  • 20210819_110049.jpg
    20210819_110049.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 177
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin René
Den Kopf würde ich auch behalten.
Die Garnituren kann man anhand der Dichtkante bzw glatter Kolben oder mit Loch, zumindest eingrenzen.(Unterscheiden will ich mal nicht sagen, sonst kommt wieder jemand und dreht mir da einen draus)
Wie das genau war, habe ich aber auch schon wieder vergessen.
Ich meine mich zu erinnern das man 75R und 84R Köpfe und Garnituren mischen kann, auch hier keine 100% Sicherheit.Das muss hier irgendwo im Forum stehen.

Genau das selbe hatte ich bei zwei F1L514 Motoren auch, was wir damals gemacht oder getauscht hatten, weiß ich aber nicht mehr.
Bei der ersten Aktion hatten wir völlig übermüdet einen 65R Kopf auf die 75R Garnitur gebaut.
Das hat schon beim Montieren/Einstellen der Kipphebel nicht funktioniert.

Ich würde abklären ob es verschiedene Pleullängen gab. Wenn nicht, 75R Garnitur besorgen und den überholten Kopf drauf schrauben.
Wenn es unterschiedliche Pleullängen gab/gibt, zuerst prüfen was bei dir verbaut ist.
Dann ggf noch Buchse und Kolben identifizieren oder gleich passend neu besorgen.

Gruß Daniel
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Rene,

du hast doch das Spaltmaß durch das Einspritzdüsenloch gemessen?!? Kann es sein, dass das Zinn verrutscht ist und in den Kanälen vom Kopf liegt?

Außerdem hier noch die Links zu deinen echt sehenswerten Videos. Ich warte schon immer gespannt, bis ein neues kommt:




Viel Erfolg bei der Fehlersuche und weiter so!

LG Emanuel
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Emanuel, ich habe heute den Kopf runter genommen und 1,5er Lötzinn an 3 Stellen mit Fett auf dem Kolben geklebt , das ist auch eine Luftpumpe !

Wenn ich Kolben / Kopf vermesse fehlen mir bestimmt 5mm um an das Maß zu kommen .
Wenn ich Bilder in Netz schaue sehe ich da keinen großen Unterschied zu den was jetzt verbaut ist .

Danke für das Lob , man gibt sich Mühe :thumbsup:

D3006, schade das du keinen Namen hinterlässt- ich werde mir das mal durch lesen.
( Nachtrag) Der Beitrag bringt mir nichts, denn mein Maß ist so groß das ich nicht mal an den Draht ran komme ...

Gruß Rene
 

Anhänge

  • Screenshot_20210819-153727_Gallery.jpg
    Screenshot_20210819-153727_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20210819-153300_eBay.jpg
    Screenshot_20210819-153300_eBay.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 170
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Rene,

im Video hast du noch gesagt, dass du es durch das Einspritzdüsenloch probieren willst. Schade, dass es daran nicht gelegen hat... (das wäre ja auch zu einfach gewesen)

Viel und schnellen Erfolg bei der Fehlersuche wünsch ich dir

LG Emanuel
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Ja, habe es heute auch versucht und es ist auch machbar , doch das kam mir alles sehr komisch vor , also wieder runter den Kram .

Dann noch direkt auf dem Kolben versucht... was eine Murks Kiste, keine Ahnung was die da vor 20 Jahren gemacht haben :S

Danke , der wird wieder fahren, egal wann :thumbup:

Das Video von heute gibt es nächste Woche Sonntag, diesen kommt die Kostenrechnung Unimog :D

Gruß Rene
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Rene,

wie hoch ist denn der Zentrierrand? Mit etwas Suchen habe ich das gefunden: 06R Zylinderkopf

Der 75R und 84R Zylinder sind gleich und haben einen kurzen Zentrierrand von nur 7,25mm.

Der 65R Zentrierrand ist 15mm hoch, später 14,5mm.

Ich denke, dass der Zylinderkopf gar nicht die Dichtfläche berührt (könnte man mit Lötzinn auf der Dichtfläche prüfen).

Es scheinen aber schon mehr Leute das Problem gehabt zu haben: (Post 8) Zylinder(Buchse) beim F1L514 alle gleich?

Identifikation Zylinder/Zylinderkopf

MfG Kai
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Guten Abend Rene,

sehe das ähnlich wie Kai. Auf dem Foto schätze ich den Zentrierand an Deinem Zylinder auch höher ein als die 7,25 mm vom kurzen Zentrierrand für 75R Köpfe.
Dann sollte man allerdings nach der Montage zwischen Kopf und Zylinder einen leichten Spalt sehen.
Bin mal auf das Ergebnis bespannt.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Ich danke euch :thumbsup:

Ich messe nachher mal die Höhe vom Bund , sie ist aber irgendwo bei 15mm , das habe ich vorhin kurz gemessen .

Sehe ich da äs richtig: Ich bestelle mir jetzt bei DEL einen Kolben und Zylinder für einen 75R und alles ist gut ?

Gruß Rene
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,

Eventuell kannst du deine Laufbuchse auch passend abdrehen.
MfG
Johannes
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Habe eben mal gemessen , ich weiß jetzt noch nicht ob das gut oder schlecht ist ...


Ca 7mm !

Ist das doch eine 75R Garnitur??

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20210819_225825.jpg
    20210819_225825.jpg
    990,4 KB · Aufrufe: 185
  • 20210819_225834.jpg
    20210819_225834.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 163
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
spannend.

Wie viel höher bzw. tiefer ist denn der Brennraum im Kopf gegenüber der Dichtfläche am Kopf?

ich kann den mit Hand so Problemlos durchdrehen, also kaum Kompression
Hört man denn ein Zischen, dass die Kompression irgendwo hörbar entweicht?

Grüße
Henrik
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Wenn alles zusammen ist , Ventile eingestellt dann atmet er durch Ein und Auslass , Wiederstand an der Kurbel sehr gering .

Das jetzige Spaltmaß ist ein Blick in den Kaffeesatz.
Werde geölte Knete nutzen um da mal ein Maß zu erhalten, es ist schon alles sehr merkwürdig.

Am Zylinderfuß habe ich aktuell eine 3/10 Scheibe drin aber die wird nicht viel bringen wenn sie raus wäre


Gruß Rene
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Rene,
ich habe noch 2 St 75R Zylinder von meinem F2L514 liegen, kann ich dir gerne zum Testen zusenden. Ich habe auch Spaß an deinen Videos und gebe gerne was zurück.

Gruß
Gerhard
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Vielen Dank Gerhard.
Ich habe vorhin einen Satz bestellt in Holland
Zylinder , Kolben und 3 Schimmscheiben, ich bin gespannt .

Habe mir den Kopf etc nochmal angesehen, ich kann ih sogar in der Zentrierung leicht hin und her bewegen , also er liegt auf.
Die Dichtfläche sieht man auch, keine Ahnung was das Problem ist

Gruß Rene
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Moin,

ich stell mir vor, das das alles sehr nervig ist. Bei meinem kam letztes Jahr beim Motoreninstler raus, das mein Auslassventil falsch war.
Da gibts auch Unterschiede bei den 514 ern...
Da wurde dann auch in grauer Vorzeit das genommen was gerade greifbar war ... :S

Evtl. könnte aber der User @514er Häns Licht ins Dunkel bringen in deiner Sache. Er ist ziemlich fit in Sachen F1L514 .

Gruss Andreas
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Rene,

du wirst die Ursache rausfinden, bin sehr gespannt was raus kommt. Mein F2L514 läuft übrigens mega. Ich habe schon Angst, ob ich ihm aus Versehen einen Turbo eingebaut habe.

Natürlich nicht ganz ernst gemeint.

Gruß Gerhard
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Hallo, es gibt mehrere Möglichkeiten warum der Kolben nicht hoch genug kommt: krumme Pleuelstange, versetzt geschliffener Kurbelzapfen, zu kurz gebohrtes Pleuellager oder zu kurz gebohrte Pleuelstange ( am Pleuelfuss oder an der Pleuelbuchse) , zu hoher Zylinder. Wurde der Motor denn von dem älteren Herrn damals repariert und sprang danach nicht mehr gut an? Es wäre bestimmt gut mit einem dickeren Lötdraht zu messen wie groß das Spaltmass tatsächlich ist.
 
Thema: Welcher Kopf / Kolben / Zylinder muss bei mir drauf .- Lehrgeld Aktion !

Ähnliche Themen

F2L 612/6 F2L 612er Motorprobleme, Verdichtung und eventuell Umbau auf 712er Zylinder+ Kolben

Zylinder/-kopf 65R schadhaft/umrüsten

F6l514 läuft nicht richtig Kompression?

Passt 612er Kopf auf 712er Zylinder???

Oben