Klauenkupplung von Winkelgetriebe abziehen

Diskutiere Klauenkupplung von Winkelgetriebe abziehen im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich diese Klauenkupplung unbeschädigt von der Welle abbekomme? Mit einem Abzieher und Hitze habe ich es schon...
Dennis_D

Dennis_D

Beiträge
188
Likes
18
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich diese Klauenkupplung unbeschädigt von der Welle abbekomme? Mit einem Abzieher und Hitze habe ich es schon versucht, bewegt sich aber leider kein mm.
 

Anhänge

  • 68EA8E48-C818-4C50-8732-B99F2FC0FA1D.jpeg
    68EA8E48-C818-4C50-8732-B99F2FC0FA1D.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 3.632
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Dennis,

du fragst Sachen. Wovon ist das Getriebe denn? Bist du sicher, dass die Welle und die Kupplung zwei Teile sind und nicht verschweißt etc.?
Was meinst du wie die verbunden sind? Ggf. hilft warm machen, mit anschließendem Einsatz des Abziehers weiter.

Gruß
Maximilian
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Bist du sicher, dass die Welle und die Kupplung zwei Teile sind und nicht verschweißt etc.?
Dann wäre die Passfeder ja für die Füsse.....

Setz mal den Abzieher an.....bring ihn auf gute Spannung ,und prelle dann mal ein paar "gesunde" Schläge auf den Sechskant des Abziehers. Den Abzieher dann immer wieder auf Spannung nachziehen.
Ggf. die Klaue vorher erwärmen.

Gruss Andreas
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Wie sieht denn die andere Seite aus ? vielleicht geht die ja nur runter und die Kupplung ist fest mit der Welle verbunden
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin,

da könnte ja durchaus ein Gewindestift die Kupplung auf der Gegenseite fixieren.

MfG Kai
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
18
Die Kupplung kann nicht fest mit der Welle verbunden sein, da die Schrauben der Kupplungsglocke unter der Kupplung sitzen und es sich bei der Welle um eine Stufenwelle handelt. Ich schaue heut Mittag nochmal nach, ob sich an der Unterseite doch noch eine Madenschraube befindet.
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
18
So, Update: Die Kupplung ist ab, dank sehr viel Rostlöser, etwas Einwirkzeit, nen Abzieher mit Schlagschrauber und einen dicken Hammer hat das Teil endlich nachgegeben. Eine Madenschraube oder ähnliches ist in der Kupplung nicht verbaut. Jetzt noch schnell das Lager und den Simmering erneuern.

Danke für die hilfreichen Tipps.

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
18
So, nachdem ich am Samstag eine größere Flache gemulcht habe und das Getriebe auch dicht ist, musste ich leider feststellen, das dass Getriebe ziemlich heiß geworden ist. Öl war genug drauf und die Lager scheinen auch noch i.O. zu sein. Habe das Getriebe jetzt aber trotzdem mal komplett zerlegt und werde die Lager mal tauschen. Wie kann ich denn ein defektes Kegelrollenlager erkennen?
Oder welche Ursachen gibt es noch für die starke Hitzeentwicklung des Getriebes?

Gruß, Dennis
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Dennis,

Kegelrollenlager? Die benötigen die korrekte Vorspannung, sonst schlagen die kaputt oder verklemmen und erwärmen sich.

MfG Kai
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
18
Ok, kann ich denn anstatt des Kegelrollenlagers auch ein normales Kugellager einbauen? Laut Ersatztelzeichnung ist an der Stelle nämlich auch nur ein normales Lager vorgesehen. (POS. 8)80454163-3179-46C1-B1BB-DEA9E60706A4.jpeg80454163-3179-46C1-B1BB-DEA9E60706A4.jpeg
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
18
POS. 20 ist ja auch eins, nur bei POS. 8 ist in meinem Getriebe auch eins verbaut, wo laut Zeichnung ein normales Kugellager sitzt.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich würde das anhand der Teileliste zusammenbauen. Mit den Passscheiben kannst Du das Lagerspiel und das Zahnradspiel einstellen.

Mark
 
Thema: Klauenkupplung von Winkelgetriebe abziehen

Ähnliche Themen

Hallo Deutz Freunde

Fritzmeier Dach

Hilfe! Kronmutter mit Flex lösen

D5005 Getriebeeingangswelle T50 Getriebe gesucht

Mähantrieb

Oben