Vorgelege Mähwerk S&S D40.2 passt nicht

Diskutiere Vorgelege Mähwerk S&S D40.2 passt nicht im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, leider habe ich zu meinem Problem keinen passenden Thread gefunden. Daher stelle ich meine Frage in einem neuen Thread. Ich habe...
R

Rollores

Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen,
leider habe ich zu meinem Problem keinen passenden Thread gefunden.
Daher stelle ich meine Frage in einem neuen Thread.
Ich habe einen D40.2 und habe mir vor kurzem ein S&S Bälkenmähwerk gekauft. Dabei hat sich rausgestellt, dass das Vorgelege nicht das richtige ist. Es war das lange dabei, ich brauchte aber das kurze. Dieses habe ich mitlerweile aber auch bekommen können. Nun habe ich aber das Problem, dass der Mähstock nicht auf die "Welle" von meinem neuen (kurzen) Vorgelege passt. Die Welle ist zu dick. Was mich auch wundert ist, dass die Welle von meinem neuen (kurzen) Vorgelege komplett fest ist, bzw. ich vermute dort fehlt noch etwas. Ich hänge euch unten mal zwei Bilder an, dann sehrt ihr was ich meine.
Im Prinzip müsste ich doch nur die Welle von dem falschen (langen) Vorgelege auf das richtige (kurze) Vorgelege montieren, dann sollte der Mähstock ja passen. Aber wie baue ich diese Welle denn um? Oder brauche ich ein komplett anderes Teil für das Gewinde meines richtigen (kurzen) Vorgeleges?
Hier mal die Bilder. Ich hoffe die helfen beim Verständnis.
 

Anhänge

  • 20210730_200809.jpg
    20210730_200809.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 151
  • 20210730_200816.jpg
    20210730_200816.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 149
  • 20210730_200836.jpg
    20210730_200836.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 149
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Hallo,
Ich verstehe irgendwie nicht, welche Welle fest ist. Die Welle, auf der Sich die "Kurbel" dreht oder das Lager, auf welchem das Treibstangenholz befestigt ist.
Lg
 
R

Rollores

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Das Lager auf dem das Treibstangenholz sitzt (Bild Nr.2) ist fest. Aber vielleicht soll das was dort zu sehen ist ja auch fest sein und es fehlt noch das eigentliche Lager, das auf das Gewinde das zu sehen ist geschraubt wird. Werde aus der Anleitung des Mähwerks, was das angeht, nicht wirklich schlau.
 
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Hallo,
Ok da kann ich helfen.
Also fest sein sollte da nichts. Vorne sitzt ein normales Kugellager und dahinter ein Nadellager. Wahrscheinlich ist bei dir das Nadellager festgelaufen. Ausbauen kann da Klarheit verschaffen. Wenn du es dann Ausgebaut hast, wirst du sehen das das Innenleben aus 4 Teilen Besteht.
Ganz hinten kommt ein Wellendichtring Drauf,
Dann das Nadellager,
Dann Das Kugellager,
Dann die Mutter.
Ersatzteile sind folgende
INA Dichtring SD25x32x4
INA Nadelhülse HK 2220
Radial Rillenkugellager 16101 DIN 625
Sechskantmutter M 12 x 1,5 DIN 936
Quelle: Hier aus dem Forum.
Beim D30 passt es auf jedenfall.
In dem Thread aus dem Ich die Ersatzteilbezeichnung habe handelt von einem D40.
Lg
 
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Edit:
Leider weiß ich nicht wie man Threads verlinken kann, aufjedenfall stammen diese Angaben von einem D40.2 Das Foto stammt von Klempi02, ich hoffe das es in Ordnung ist, dass ich es hier einfüge
 

Anhänge

  • Screenshot_20210804-145841_Chrome.jpg
    Screenshot_20210804-145841_Chrome.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 144
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Die Angaben für die Ersatzteile von eben beziehen sich auf Bild 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Achso sorry jetzt habe ich es verstanden. Also das neue ist auf Bild 1 und 2. Und da dreht sich die Antriebsstange nicht drauf, da wahrscheinlich das Lager fest ist. Und am Schlepper passt dieses, nur passt die Antriebstange nicht drauf, weil es zu breit ist. Also vergiss das was ich geschrieben habe, mein Fehler. Dann würde ich mal den Durchmesser beider Wellen (alt und neu) messen. Wenn dieser gleich ist, so müsste man doch das Lager der Längeren auf die kürzere einziehen können. Dann würden auch meine Ersatzteileangaben stimmen.
 
R

Rollores

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
@PhilippD30:
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Ja genau, dass ist das Problem. Das Vorgelege von Bild 1 hat ein zu großes Lager und es ist auch noch fest.
Das Vorgelege von Bild 3 hat das richtige Lager und dreht auch. Nur wie bekomme ich das Lager von dem alten Vorgelege (Bild 3) runter? Brauche ich dafür einen Abzieher oder wie geht das runter?
Ich habe gerade mal beide Wellen gemessen, sollten beide ca. 25 mm im Durchmesser haben. Somit müssten man das Lager tauschen können.
 
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Ja ok. Also zum Abziehen eignet sich ein Abzieher gut. Wenn das nicht funktioniert gibt es noch einen anderen Weg aber versuche es erstmal mit einem Passenden Abzieher. Die Welle hat bei mir auch ca. 25 mm. Also sollte es passen. Das Problem mit dem festgelaufenen Lager kenne ich. Das kann verschiedenste Ursachen haben. Bei mir ist es einmal überlastet. Du solltest bei der Montage darauf achten, dass so wenig Spiel wie möglich vorhanden ist. Und Fett nicht vergessen!!!! Am besten geeignetes Kugellagerfett
Viel Glück beim Anbau und viel Spaß beim Mähen! Ist ja jetzt Zeit für den Zweiten Schnitt ;) .
LG
Philipp

Ps:
Dann stimmen meine Ersatzteilangaben auch mit deinem Mähantrieb überein.
 
R

Rollores

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Danke, ich werde mal mein Glück versuchen. Meinst du bei dem "alten" Vorgelege (Bild Nr. 3) sollte ich es auch einfach mit dem Abzieher probieren? Ich habe die Vermutung das ich diese viereckige Kappe eventuell erst abschrauben muss, wenn diese schraubbar ist.
Hier noch mal ein Bild.
 

Anhänge

  • 16280930808895990445833933547392.jpg
    16280930808895990445833933547392.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 134
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Ja die Kappe musst du abnehmen. Bei mir ist leider keine mehr da, deshalb weiß ich nicht ob man die einfach abschrauben kann. Da aber ein Gewinde vorhanden ist würde ich es einfach mal probieren. Soweit ich weiß ist es ein normales Gewinde. Also kein Linksgewinde. Wenn es nicht mit dem Abzieher klappt dann melde dich nochmal.
Lg
 
R

Rollores

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Ok danke, ich schaue mal wie gut es geht mit dem Abzieher.
Ich melde mich falls es nicht klappt.
VG
 
Thema: Vorgelege Mähwerk S&S D40.2 passt nicht

Ähnliche Themen

F3l812 in Deutz D40.2

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

D 40 D40 N Vorstellung

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

Oben