Austausch Motor für D5506 aus Stationär Motor

Diskutiere Austausch Motor für D5506 aus Stationär Motor im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Community, ich hab momentan einen F4L912 mit 58Ps im Auge, der als Standmotor verbaut war. Zustand soll sehr gut sein, wenig Stunden und...
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Hallo Community,

ich hab momentan einen F4L912 mit 58Ps im Auge, der als Standmotor verbaut war.

Zustand soll sehr gut sein, wenig Stunden und immer gewartet.

Meine Frage wäre, ist der Block immer der selbe gewesen? Anbauteile etc. kann ich ja übernehmen, mir geht es vorwiegend darum das die Maschine an Getriebe und Achsbock passt?

Gruß Sebastian
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus Sebastian,

Stationärmotoren haben i.d.R. keine Gussölwannen wie die Traktormotoren sonder welche aus Blech..
Ob die ohne größeren Aufwand umgebaut werden können, weiß ich nicht (Stichwort Ölansaugschnorchel...)

Grüße vom
Reini
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
und da wäre noch das Thema Massenausgleich der wahrscheinlich im Stationärmotor fehlt. Wenn das alles umbaubar ist...dann ja.

...und noch was. Ist der z.b. für ein Stromaggregat gelaufen, hat der einen anderen Regler, also Einspritzpumpe
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.681
Likes
288
Hallo Sebastian,

Sehr wahrscheinlich wird dein ins Auge gefasster Motor keinen Massenausgleich haben. Was es damit auf sich hat, was passiert wenn man ihn doch in den Schlepper baut und viele weitere Informationen dazu findest du hier genügend im Forum.

Die Ölwanne muss beim Schlepper (Blockbauweise) zwingend umgebaut werden!

Was ist denn mit deinem original Motor?

EDIT: 06bismk3 war schneller :D

MfG.
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Danke euch für die schnellen Infos.
Ihr habt recht der Motor hat eine Blechölwanne an der ein Schlauch an der Ablassschraube hängt.

In einem anderen Beitrag konnte ich lesen das es zwei Aussparungen an der Ölwanne geben muss, dann hat er Massen Ausgleich, die sind auf den Fotos ersichtlich.

Der Motor war ein Not Antrieb für einen Sessellift, an der ESP sind Druck Dosen mit gestänge angebracht zur Steuerung, die Hebel sind aber Normal wie bei meiner ESP, sollte also gehen?

Mein Motor hat mittlerweile rund 10.000 Stunden und springt sehr schlecht an, und hat neben schlechter Kompression starke Ölvermischung, darunter haben die KW Lager etc auch schon gelitten, daher wäre mir ein Kompletter Tausch am liebsten.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Vergleiche mal die Bezeichnung der beiden Einspritzpumpen. Nur weil da die gleiche Anzahl Hebel dran sind, sagt das nichts über den Regler
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Zu Massenausgleich und Ölwanne wurde ja schon alles gesagt.
Der Schlepper hat einen RSV Regler.(Alldrehzahlregler wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen)
Bei Aggregaten wird oft nur die Obere und die Untere Enddrehzahl geregelt.

Gruß Daniel
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.681
Likes
288
Moin
Zu Massenausgleich und Ölwanne wurde ja schon alles gesagt.
Der Schlepper hat einen RSV Regler.(Alldrehzahlregler wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen)
Bei Aggregaten wird oft nur die Obere und die Untere Enddrehzahl geregelt.

Gruß Daniel
Moin Daniel,

Ja, das stimmt.

Der falsche Regler ist relativ fix gegen einen passenden RSV Regler ausgetauscht.

Wir hatten damals mal einen RQV Regler aus einem alten Magirus Motor (F6L912) gegen einen RSV Regler getauscht, da der Motor in einen Schlepper sollte.Die beiden Reglertypen unterscheiden sich optisch. Der RSV Regler kam von einer Schlepperpumpe, die an einem F3L912 saß. Neue Pappdichtung und neue Schrauben besorgen (am besten Innensechskant und nicht die Vielzahnvariante) und dann kann der Regler montiert werden. Die Inbusschrauben lassen sich schöner "einführen", insbesondere zur Motorseite hin sind die Originalschrauben teilweise ziemlich bescheiden "einzuführen". Gab dazu auch schonmal irgendwo ein ganzes Thema mit weiteren Infos. Den Dicht/Rep. Satz für die Bosch RSV Regler gibt es günstig im Zubehör. Das aber nur als kleine Info am Rande! Für einen 4 Zyl. Aggregatmotor, wie du ihn in Aussicht hast, ist dieser Umbau ja sowieso uninteressant, da dieser aus den o.g. Gründen sowieso ungünstig ist. Eher interessant für alle anderen Motoren.

Ich an deiner Stelle würde den Motor nach Deutz Vorgaben überholen- (lassen), das Ersatzteilangebot für die 912er Motoren ist wirklich riesig und preistechnisch m.E. absolut erschwinglich.

Motoren aus Schlachtschleppern sind idR. Überraschungspakete.

MfG.
Lukas
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Hallo Leute,
also hab die Sache verglichen, das passt leider gar nicht bzw enorm hoher Umbau Aufwand.

Wo würdet ihr den Motor überholen lassen?
Kupplung muss auch gemacht werden, die würde ich zu ZF Bielefeld schicken, für den Motor hab ich noch keine Adresse?

Gruß Sebastian
 
Thema: Austausch Motor für D5506 aus Stationär Motor

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

Oben