Welche Ballengabel?

Diskutiere Welche Ballengabel? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend in die Runde, ein Frage an die Profis: Da wir aus unterschiedlichen Gründen für unsere Pferde von kleinen HD Ballen auf Rundballen...
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Guten Abend in die Runde,
ein Frage an die Profis:
Da wir aus unterschiedlichen Gründen für unsere Pferde von kleinen HD Ballen auf Rundballen umstellen, brauche ich eine Ballengabel für den Frontlader (Stoll ALS3 mit Euroaufnahme). Ich brauche ihn um einmal im Jahr max. 20 Rundballen (ca. 1,5m Durchmesser) von der Wiese bei uns im Ort zu holen, und dann um alle 10 Tage einen Ballen umzusetzen. Als Mistgabel brauche ich sie nicht, da habe ich eine Schaufel. Reicht dazu so etwas hier aus LINK ? Kostet nur 200€. Oder empfehlt Ihr etwas anderes?

Vielen Dank
Gruß
Mike
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo,

ja für Heuballen reicht die völlig aus.
Viel mehr als zwei Zinken kriegt man in einen fest gepressten Ballen ja sowieso kaum rein ohne das der sich wegschiebt.
Es gibt welche mit klappbaren Zinken. Ich weiß nicht wie dein Weg durch den Ort ist und ob da da gefahrlos mit Frontlader hoch und langen Zinken fahren kannst.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Die Gabel ist ok.
Könnte man auch selber bauen, aber bei dem Preis lohnt das nicht, wenn man keine alte Gabel oder das Material daheim rumliegen hat.
Werde mir die Nachbauen.
Klappbare Zinken sind meiner Meinung nach immer mehr im kommen, besonders bei 3 Punkt Gabeln.
Es bringt einfach ein deutliches Plus an Sicherheit.
Zum Ballentransport würde ich die Langen 1100mm Zinken empfehlen, es gibt auch noch kürzere mit 800mm oder weniger, die führen bei locker gepressten Ballen aber gerne mal zu Problemen.

Gruß Daniel der dieses Jahr die Ballen mit der Palettengabel zusammengefahren hat :whistling:
 
F

Frettchen

Beiträge
80
Likes
1
Hallo,
die Gabel wird schon für deinen Zweck funktionieren, aber grundsätzlich würde ich einen Kombirahmen nehmen. Palettengabel + zwei Konusholsen mit 1000-1250mm Zinken.
Achte bei den Zinken, dass die in Konushülsen sitzen alles andere lockert sich mit der Zeit.

Oder alles mit einer Palettengable zusammenfahren, das geht auch.

Sebastian
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

das funktioniert mit zwei Zinken ganz gut. Manche nehmen auch gleich zwei Ballen, indem sie nur einen Zinken in jeden Ballen stechen.

Achte aber darauf, daß es sog. "Schwerlastzinken" sind, denn es gibt die Dinger in unterschiedlichen Qualitäten und Längen.

Mit einer Zange ist man übrigens nicht schneller, die ist nur deutlich teurer.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Wenn du keinen Bedarf für ne Palettengabel hast, dann ist den Link unschlagbar. Solltest du auchh mit einer Palettengabel was anfangen können, dann würde ich auch zu einem Gabelträger raten, auf en kann man dann sowohl Gabeln als auch Zinken schieben. Gibt auch kombinierte, da wird der Zinken in den Träger geschraubt, halte ich aber nix davon..
klappbar am FL halte ich für nicht nötig, die Zinken schauen bei mir in die Luft, was soll da passieren?

Also zumindest ich bin mit einer Zange deutlich schneller, außerdem lässt sich damit besser stapeln und genauer positionieren..., aber wegen 15 Ballen lohnt die sich bei weitem nicht.

Ich hab auch schon mit dem Radlader verfahren und geladen, das geht mit der Palettengabel problemlos, und mit dem Radlader doppelt so schnell wie mit dem Trecker, dank Hydostat..., aber für die paar Ballen die ich bewegen muss ist der Radlader keine Option... ;(

du willst die Ballen aber schon auf nen Hänger verladen, oder wirklich mit dem FL durch den Ort?
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo und vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten.

@Ruben: Durch den Ort heißt, dass die Wiesen teilweise angrenzen oder max. 400m weg sind und es nur über einen Wirtschaftsweg ausserhalb der Bebauung geht. Da lohnt sich das Aufladen glaube ich kaum.

Danke
Gruß
Mike
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Dann Würde ich evtl eine Gabel kaufen, die man sowohl in der Euroaufnahme als auch am Heck nutzen kann.(Hab es verbessert)
Hier im Dorf ist ein Kleinbauer der mit zwei solcher Gabeln komplett ohne Ballenwagen auskommt.
Bei schlechten Wegen und kleinem Schlepper ist das fahren mit Frontlader schon etwas Murks.
Im Heck ist es Materialschonender für die Maschine und auch bequemer.
Falls es eine Palettengabel wird, besorge dir zusätzliche Zinkenhalter zum aufschieben.
Die Spieße immer wieder in die Hülsen zu Schrauben macht nicht wirklich Spaß.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Da kann ich Daniel nur beipflichten, für Transporte ist der Heckspieß besser.
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Ich habe so ein Kombisystem, bei dem die Zinken eingeschraubt werden. Da ich die Palettengabel eigentlich nie brauche, sind immer die Zinken eingeschraubt.
Und es sind ja auch nur zwei Schrauben, da sind die Zinken schnell montiert.

Für den Dreipunkt gibt es auch solche Ballentransportgabeln aus dicken Rohren, sogar für 2 Ballen nebeneinander. Da könnte man sogar 3 Ballen mitnehmen.
 
Thema: Welche Ballengabel?
Oben