Unterschiedliche HD Ballenlänge an meiner Fortschritt K434

Diskutiere Unterschiedliche HD Ballenlänge an meiner Fortschritt K434 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo an alle, Bin neu hier und dachte hier gibt es soviel gebaldes wissen, da kann mir bestimmt Bestimmt jemanden erklären wie die Längenfunktion...
E

Eis.

Beiträge
9
Likes
0
Hallo an alle,
Bin neu hier und dachte hier gibt es soviel gebaldes wissen, da kann mir bestimmt
Bestimmt jemanden erklären wie die Längenfunktion an einer HD Prese funktioniert.
Habe zwei Pressen, eine Welger AP45 und eine Fortschritt K434
An der Welger funktioniert es gut, sprich immer gleichmäßige Ballenlänge.
Bei der K434 ist das nicht wirklich so.
Es kommen immer unterschiedliche längen raus.
Von 10Ballen bestimmt 3kurze und 7 normale.
Danke euch schon mal für Tips und oder Erklärungen.

Thilo
 
A

ackerschiene

Beiträge
602
Likes
116
Du hast also zwei Pressen im Einsatz und möchtest wissen, wie die Einstellung für die Ballenlänge funktioniert ?
Hast Du denn da nicht schon mal was einstellen müssen oder sogar bei der Arbeit hingeschaut ????

Gruß
 
E

Eis.

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
hallo Ackerschiene,
Ich weiß wie man die Ballenlänge an beiden einstellt.
Mein Tema ist weshalb die Fortschritt unterschiedliche längen produziert und das bei gleicher Einstellung.
 
S

swd40

Beiträge
1.788
Likes
611
Moin,

an der AP45 ist hinten ein sternrad das in die Ballen greift. Wenn die Zahnstange daran hoch genug gewandert ist wird das knüpfen ausgelöst und die Zahnstange ganz nach unten an den Anschlag geschoben. Diesen Anschlag kannst du verschieben.

Wie das bei der Fortschritt aussieht kann ich nicht sagen. Schick mal Fotos vom Bereich Knüpfer bis Ballenauswurf.

Bei der Welger AP12 ist aber obige Zahnstange nur ein Hebel der auf einer Welle läuft. Wir hatten dann mal das Problem daß da irgendwie Öl oder Fett dran war so daß die Welle drehte aber der Hebel nicht hoch ging. Das gab dann schon mal seeeehr lange Ballen. Lösung war einfach: Trockenwischen bis da nichts mehr schmierte.

Gruß,
Josef
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Habe ein Bild entdeckt, hoffe das es das richtige ist.
Wenn ich das richtig gesehen habe muss der Hebel wenn er ganz hoch gelaufen ist die Bindung auslösen, ich würde vermuten das dort irgendwo zuviel Spiel drin ist und der Hebel nicht richtig drückt
 

Anhänge

  • q3Kyk1W280CBuQsY6E7ljA_1.jpg
    q3Kyk1W280CBuQsY6E7ljA_1.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 171
E

Eis.

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Dieter, ja so sieht es bei mir aus.
Dieter und Josef
Der Unterschied zu Welger,
Ist die Teilung der Zahnung , bei der Welger ist es viel feiner verzahnt,
Könnte das der Grund für die gleichen Längen sein?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Unbekannter,

beobachte beim pressen doch mal, ob die Stange gleichmäßig hoch geht.

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.788
Likes
611
Moin,

das ist ja quasi die Mechanik der AP45.

Prüfe mal ob die Verzahnung auf der Welle und auf dem Hebel sauber ist. Eventuell wird da ein Zahn übersprungen? Oder der Hebel nicht ganz zurückgedrückt? Die Zähnezahl ist nicht so entscheidend.

Übrigens kann man die Länge quasi nur in Kolbenhüben einstellen, d.h wenn sehr viel in die Presse läuft und jeder Kolbenhub 1/3 Ballen auswirft wird nach 3-4 Hüben der Knüpfer ausgelöst. Bei 3 also sehr kurz, bei 4 eheer lang ... Wie sehen die Ballen auf der Seite vom Preßkanal aus?

Gruß,
Josef
 
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Beiträge
88
Likes
5
Moin
Kann leider zu dem Thema der Ballenlänge leider nicht so viel beitragen , ausser das bei der Welger ap 53 eines bekannten die ballen bis auf wenige cm gleich lang sind . Bei der Claas presse eines anderen bekannten die Unterschiede größer sind , so +- 10 cm .
Haben dann festgestellt das bei der Claas das Material mehr im Presskanal federte und dadurch die Auslösung eher betätigt wurde.
Es wurde dann nachgemessen und bei der Welger lag das sternrad weiter hinten im Presskanal .
Vermutung war das dort das Material schon so hoch verdichtet war das dieses nicht mehr so federte .
Die eigentliche Frage war eigentlich, wie zufrieden bist du mit der Fortschritt Presse ?
Man sieht diese hier gar nicht und hört auch nichts von diesen . Auch im Internet ist fast nichts zu finden außer das es Mal Probleme mit der Pick Up bei zu wenig Material gibt . Das kenne ich aber von Claas auch .
Würde mich auch interessieren wie sich diese im Vergleich zur AP schlägt , auch vom Durchsatz .
Gruß
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

ich habe die Erfahrung (AP42) gemacht, daß es auch durch Verschmutzungen zu verkürzten Ballen kommen kann. Im Extremfall hatte ich "Hasenballen", die nur 1/4 der normalen Länge hatten - und ich habe mir einen Wolf gesucht. Nach gründlicher Säuberung lief dann alles wieder. Irgendein Hebel konnte durch den Dreck nicht mehr ganz in seine Ausgangsposition kommen.
 
E

Eis.

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Jannik,
Ich habe die Blaue K434 Presse letztes Jahr mit der Parallelschure neu bei Arnubia gekauft.
Ja, das war ich im Zetor Forum mit dem Problem bei sehr kurzem Material.
Muss safen Herr Bach hat da vorbildlich unterstützt jm das Problem zu lösen.
Habe jetzt ein Prallblech mit Anpresswalze danach war das Problem gelöst.
Ging dieses Jahr in die andere Richtung mit Heu länge und hat auch hier wunderbar funktioniert.
Die 1,80m breite Pickup hat da gut mitgearbeitet.
Für micb gibts jetzt noch zwei Punkte die ich erledigen möchte.
1.) Die unterschiedliche Ballenlänge
2.) Die Garn Schnipsel vom Rausendorf Knoter ( Deere System)
Hier habe ich schon eine Lösung, die 80 bis 90% funktioniert.

Wefen Punkt eins bin ich ja hier.
Das mit dem Schmutz glaube ich bei mir jetzt nicht, gege dem Tip aber nach.
Es ist wirlich so wie du schreibst, bei der Welger passt es wunderbar.

Muss noch was loswerden meine Schwade mach ich mit einem Stoll 1405s voll ausgefahren,
Da könnte man auch mit der Quaderballenpresse kommen und die würe dann auch schwitzen.
Sprich hier könnte ich noch kleinere machen, würde dann vieleicht dann besser gehen.

Werde morgen mal ein paar Bilder hochladen. Hätte sogar ein Video dazu, wie wir sie im Schwabenland nutzen.

Grüße
Thilo
 
egnaz

egnaz

Beiträge
850
Likes
345
Mit Fortschritt kenne ich mich nicht aus. Nach dem Bild funktioniert es im Prinzip aber wie bei Welger.
Die Lage des Tastrades wurde ja schon angesprochen.
Ich denke aber das es hauptsächlich an nicht gleichmäßigem Materialfluss und Materialbeschaffenheit liegt. Bei ungleichmäßigen Schwaden hat man dann Ballen mit z.B. 10 oder 3 Kolbenhüben / Ballen. Dadurch entfalten sich die Ballen nach dem Presskanal unterschiedlich. Das betrift vor allem durchsatzstarke Pressen, wo man nicht runterschalten muss, wenn es mal dicker kommt. Ideal wäre ein Schlepper mit Variogetribe. Dann könnte man die Presse schön gleichmäßig füttern.
Auch unterschiedlich feuchtes Material verhält sich hinter dem Presskanal unterschiedlich.
 
Thema: Unterschiedliche HD Ballenlänge an meiner Fortschritt K434

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben