Sige 3500 Kreuzgelenke wechseln

Diskutiere Sige 3500 Kreuzgelenke wechseln im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, ich muss an unserem D4807A (Sige 3500) die Kreuzgelenke wechseln. Das Thema ist hier zwar oft besprochen worden, aber meine Frage...
Niederrheiner

Niederrheiner

Beiträge
13
Likes
0
Moin zusammen,
ich muss an unserem D4807A (Sige 3500) die Kreuzgelenke wechseln.
Das Thema ist hier zwar oft besprochen worden, aber meine Frage konnte mir die Forensuche nicht beantworten:

"Muss ich zum Wechseln der Kreuzgelenke die Achsschenkel demontieren, oder geht das vom Platz her auch mit montierten Achsschenkeln?"
(Das sieht alles sehr eng da aus...)

Danke für Eure Hilfe

Grüße, Willem
 

Anhänge

  • IMAG0025.jpg
    IMAG0025.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 247
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, laut Werkstatthandbuch muss die Nabe ab. Ich kann es mir auch nicht ganz vorstellen daß es ohne geht. Ich habe die Reparatur aber auch noch nicht gemacht.
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Vielen Dank Michael.

Der Ausbau ging auf jeden Fall schon mal ohne die Achsschenkel zu demontieren.
Kann aber sein, dass es durch die defekten Lager und fehlenden Nadeln mehr Spiel und Platz gab.
IMAG0032.jpgIMAG0034.jpg
So sehen die Lager und Kreuze nach genau 40 Jahren und ca. 6700 Std. aus. Bestimmt noch Garantie drauf... ;)

Ich stelle mir allerdings jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist, die neuen Kreuze direkt mit Schmiernippeln umzurüsten.
Vielleicht kann da jemand was zu sagen, der das schon gemacht hat. Denn eigentlich gelten die Nadellager ja als wartungsfrei und somit dicht.
Und wenn sie dicht sind, wo soll beim Abschmieren dann Luft und überflüssiges Fett entweichen?

Schönen Sonntag!

Grüße, Willem
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo Willem,

ja, zu Zusammenbauen mußt du auf jeden Fall den Achsschenkel demontieren.
Ich habe bei mir überall Schmiernippel montiert.

Grüße

Peter
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Danke für die Info Peter!

Schade, ich hatte gehofft, mir die Arbeit sparen zu können.

Ja, ich habe mich mittlerweile auch schon "für" Schmiernippel entschieden.
Aber wie war das dann bei Dir beim ersten Abschmieren?
Drückt sich das Fett einfach irgendwo durch die Dichtungsringe der (eigentlich geschlossenen) Nadellager raus?

Grüße, Willem
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Ich stelle mir allerdings jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist, die neuen Kreuze direkt mit Schmiernippeln umzurüsten.
Vielleicht kann da jemand was zu sagen, der das schon gemacht hat. Denn eigentlich gelten die Nadellager ja als wartungsfrei und somit dicht.
Und wenn sie dicht sind, wo soll beim Abschmieren dann Luft und überflüssiges Fett entweichen?

Schönen Sonntag!

Grüße, Willem
Wartungsfrei ist immer schön und gut, aber nur eine bestimmte Zeit lang. Irgendwann versagen die Dichtungen es kommt Staub und Wasser rein. Die Schmierung versagt und das wars dann für die Lager. Ein Lager das nachgeschmiert wird kann auch mit einer defekten Dichtung noch lange funktionieren, weil das frische Fett Verunreinigungen aus dem Lager drückt. Also ich würde, wenn es nicht zu aufwändig ist, Schmiernippel nachrüsten. Oft nachschmieren brauchst du aber nicht und auch nicht zu viel. Luft kann auch durch die Dichtung entweichen würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niederrheiner

Niederrheiner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Ja, genau deswegen habe ich mich jetzt auch für die Schmiernippel entschieden.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem es vorbei ist mit der Dichtigkeitder Nadellager und dann ist es gut, wenn man die Schmiernippel schon hat!

Grüße, Willem
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
333
Likes
256
Hallo,
ich will nicht klugscheißen, aber deine aktuelle Kreuzgelenke haben Schmiernippel, das sind diese eingeschraubten Trichter in der Mitte, die kann man mit dem passenden Aufsatz auf der Fettpresse schmieren.
Es gibt für die Sige 3500 zwei Sorten Kreuzgelenke, einmal die, die du hast und einmal welche mit normalen Nippeln. Bei meinem hat der Vorbesitzer scheinbar mal eine Seite überholt, deshalb habe ich beide Sorten verbaut. Keine Ahnung, ob im Original auch beide Varianten verbaut haben, oder ob eine ein Nachbau ist. Aber ich meine fast, dass man beide Sorten als Ersatzteil noch bekommt.
Zu dem Thema mit den Schmiernippeln gibt es hier im Forum auch einiges, da empfehle ich mal die Suchfunktion zu quälen.

Gruß

Tobi
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Tobi,

ja ich habe auch hier im Forum die verschiedenen Theorien zu den Schmiernippeln gelesen.
Allerdings sind die Teile, die bei mir verbaut waren keine Schmiernippel sondern eher eine Art Überdruckventile mit Kugelventil.

Schau dir mal die Fotos (mit dunklem Hintergrund) an. Das sind die Teile.
Die kleine Kugel (mit Feder) sitzt auf der Innenseite und kann nur bei Druck von innen nach außen öffnen.
In die andere Richtung, von außen nach innen, schließt sie durch die Feder und den Druck der eventuell von außen käme (Fett?)

1.jpg3.jpg2.jpg

Auf den Fotos mit hellem Hintergrund Siehst Du Trichter- und Flachschmiernippel.
Hiermit werden die verbauten Teile in den Kreuzen glaube ich verwechselt.

Flach-Schmiernippel.jpgTrichter-Schmiernippel.jpg

Grüße, Willem
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
333
Likes
256
Interessant, das werde ich mir bei meinen mal anschauen müssen
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
index.php

Diese Nippelbauart ist bei meinem D4506A an den gelenken der Vorderachse in Serie dran.
Baujahr des Schlepper ist 1978.
Es sind glatt 10000 Stunden auf der Uhr und die Gelenke sind die Ersten

Gruß Jürgen
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Schau dir mal die Fotos (mit dunklem Hintergrund) an. Das sind die Teile.
Die kleine Kugel (mit Feder) sitzt auf der Innenseite und kann nur bei Druck von innen nach außen öffnen.
In die andere Richtung, von außen nach innen, schließt sie durch die Feder und den Druck der eventuell von außen käme (Fett?)
Hi,
bist Du Dir da wirklich sicher. Für mich sieht das genau andersherum aus.Die Feder drückt die Kugel nach aussen, damit kein Dreck reinkommt und wird durch das Fett aus der Presse reingedrückt.

Gruß
Mike
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
index.php

Diese Nippelbauart ist bei meinem D4506A an den gelenken der Vorderachse in Serie dran.
Baujahr des Schlepper ist 1978.
Es sind glatt 10000 Stunden auf der Uhr und die Gelenke sind die Ersten

Gruß Jürgen
Moin Jürgen,
ich habe keine Ahnung, was die über die Jahre bei Deutz alles verbaut und ausprobiert haben. (Verschiedene Zulieferer?)
Unser ist von '81 und seit dem auch auf bei uns dem Hof. Das waren die ersten Kreuzgelenke.

Die neuen Kreuzgelenke haben weder das eine noch das andere.
Da ist stumpf einfach nur ne Schraube (M10x1) als Stopfen rein gedreht worden.

IMAG0040.jpg
Diese wird nun durch einen 90 Grad Schmiernippel ersetzt.

Aber jetzt mal rein Interessehalber:
Vorausgesetzt Deine Trichterschmiernippel sind wie bei mir mittig im
Kreuz positioniert - Wie kommst Du zum Abschmieren an die Dinger ran?

Grüße, Willem
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
@5506S Moin Mike,

Sicher kann man natürlich nie sein im Leben... ,-)
Aber schau Dir das Foto von dem demontierten Teil noch mal an:
3.jpg

Was Du hier siehst, ist die Innenseite. Die Kugel sitzt innen.
Die Feder drückt die Kugel von außen nach innen und kann somit ja eigentlich auch nur entgegengesetzt, durch Druck von innen geöffnet werden.

Bei den normalen Schmiernippeln ist es umgekehrt. Die Kugel sitzt außen und schützt vor Dreck und dem Rückfluß von Fett.
Drückst Du mit der Fettpresse Fett hinein, wird hierdurch die Kugel gegen die Feder nach innen gedrückt und öffnet quasi das Ventil.

Grüße, Willem
 
Keller Archi

Keller Archi

Beiträge
21
Likes
10
Hallo Willem,

ich musste bei meinen neuen Kreuzgelenken andere 90° Schmienippel verwenden als die mitgelieferten, da diese in eingebauten Zustand nicht genug Platz hatten. Bei eingeschlagenen Rädern lässt sich nun aber alles recht gut schmieren.
Die mitgelieferten Schrauben hatten bei mir leider ein falsches Gewinde. Daher habe ich wieder die alten Schrauben genommen. Alles am besten vorher mal kurz testen ob es passt.

Gruß
Philipp
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Willem,

ich musste bei meinen neuen Kreuzgelenken andere 90° Schmienippel verwenden als die mitgelieferten, da diese in eingebauten Zustand nicht genug Platz hatten. Bei eingeschlagenen Rädern lässt sich nun aber alles recht gut schmieren.
Die mitgelieferten Schrauben hatten bei mir leider ein falsches Gewinde. Daher habe ich wieder die alten Schrauben genommen. Alles am besten vorher mal kurz testen ob es passt.

Gruß
Philipp
Hallo Philipp,

bei meinen neuen Kreuzgelenken waren gar keine Schmiernippel dabei. Es waren nur Schrauben als Stopfen drin.
Ich habe mir jetzt beim LaMa Händler diesen Typ hier besorgt und hoffe, dass die nicht zu weit rausstehen:
schmiernippel-m-6-1-90_600x600.jpg
Andere hat er nicht da gehabt.

Welche hast Du denn verbaut?

Grüße, Willem
 
Zuletzt bearbeitet:
Keller Archi

Keller Archi

Beiträge
21
Likes
10
Hallo Willem,

ich habe die alten gereinigt und wieder eingebaut. Die sind von dieser Bauform:
48aae24e301ca2381e316200f51cdc8c.jpg


Gruß
Philipp
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Mann kann auch in eine der Gelenkkappen ein Gewinde schneiden und dort ein Trichter Nippel einsetzen.(bitte nicht mit Baumarkt Werkzeug)
Einer reicht im Normalfall, da die Kreuze hohlgebohrt sind(sicherheitshalber vorher Kontrollieren)
gruss nobi
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Moin zusammen,

vorweg die frohe Botschaft:
Die neuen Kreuzgelenke ließen sich tatsächlich montieren, ohne den Achsschenkel abzubauen! (Wegen dieser Frage hatte ich das Thema eigentlich gestartet)
Habe zunächst die Gelenke rechts und links (handfest) an die Antriebswellen montiert und zuletzt den Kreuzgelenkträger mittig dazwischen reingefummelt.
Und reingefummelt meine ich wortwörtlich. Erst schien es unmöglich und ich dachte, die Jungs haben nicht umsonst geschrieben, "der Achsschenkel muss runter" und plötzlich ging es dann doch irgendwann.
So sieht das Resultat aus:
IMAG0043.jpgIMAG0047.jpg

Leider geht die erste frohe Botschaft aber Hand in Hand mit zwei nicht so schönen:

1. Die Nachbau-Kreuzgelenke von "Kardanwelle24" unterscheiden sich minimal von den originalen:
Die Flansche und Verschraubungen auf dem Kreuzgelenkträger und den Wellen passen perfekt in- und aneinander.
Aber die Lagerböcke sind etwas anders gearbeitet. So fehlt von der Lagermitte bis zur Flanschfläche geschätzt ca. 1mm Material.
Bei 4 Flanschflächen bedeutet dies, dass das verschraubte Gesamtpaket ca. 4mm schmaler ausfällt.
Dies wiederum bedeutet, dass die verzahnte Außenwelle genau diese ca. 4mm weniger in der Radnabe steckt.
Finde ich nicht gut, aber muss ich wohl mit leben. (Vielleicht war es auch genau wegen dieser fehlenden 4mm nur möglich die Kreuzgelenke so zu montieren?)
IMAG0050.jpg

Der 2te nicht so schöne Punkt, ist das Thema mit den Schmiernippeln.
Auf der Außen- oder Radseite funktioniert das gerade eben mit diesen "kugeligen" 90° Schmiernippeln, aber auf der Innenseite ist das zu eng.
Man bekommt zwar gerade eben noch die Fettpresse drauf. Aber bei starkem Lenkeinschlag berührt der Nippel leicht den Wellenflansch.
D.h. der Nippel wird langfristig an dieser Stelle beschädigt und die Fettpresse wird irgendwann nicht mehr darauf halten, bzw. das Fett daneben drücken.
Hier gibt's ne definitive Empfehlung für den von Keller Archi Philipp oben gezeigten "eckigen" Schmiernippel-Typen, oder wenn möglich noch was kleineres.
(Ich brauche den Trecker im Moment, daher lasse ich es erst mal so)
IMAG0045.jpgIMAG0046.jpg


Nun muss ich mir nur noch die Frage stellen was ich mit der anderen Seite, in FR links, mache?
Die Lager der Kreuzgelenke sind augenscheinlich in Ordnung und zeigen kein Spiel. Aber die Lager und das Fett darin sind nun mal 40 Jahre alt...

Grüße, Willem
 
Thema: Sige 3500 Kreuzgelenke wechseln

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Sige SLE 4172 Nutmutter

F1L 514/51 Neuanschaffung F1L 514/51

Zeichnung für Allradachse Sige 3500

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben