Sicherung gegen durchgehenden Motor

Diskutiere Sicherung gegen durchgehenden Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, wir haben am Hof 3 Traktoren, 1 x 5005A, 1 x 5206A und einen 5005. Es handelt sich also um 812er und 912er Motoren. Leider musste ich...
C

CoupeS2

Beiträge
64
Likes
10
Servus,

wir haben am Hof 3 Traktoren, 1 x 5005A, 1 x 5206A und einen 5005. Es handelt sich also
um 812er und 912er Motoren.

Leider musste ich vor einiger Zeit erleben wie der 5005 in der Garage beim Starten
hochgedreht hat wegen hängender Reglerstange in der Einspritzpumpe.

Das war ein grauenvolles Erlebnis und wir dachten schon Schlepper und Garage wären hin
da sich der Schlepper einfach nicht mehr abstellen lies. Letztendlich drückte ich die
Dieselleitung vom Tank her mit einer Zange solange ab bis die Drehzahl runterging und
der Schlepper letztendlich aus ging.

Seit diesem Vorfall ist mir noch immer nicht wohl dabei einen unserer Traktoren zu
Starten, daher kommt meine Überlegung dierekt an der Zuleitung zur Einspritzpumpe
einen Absperrhan anzubringen um in Notfall rasch die Kraftstoffzufuhr unterbrechen
zu können.

Denkt ihr dass reicht als Absicherung aus oder habt ihr dazu noch andere Ideeen?

MfG
Max
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Max,

ja ein Absperrhahn in der Kraftstoffleitung reicht in diesen Fällen aus.
Wenn der Motor aber Öl verbrennt (z.B. Turbomotoren mit defektem Turbo) reicht es nicht mehr. Dann zieht der Motor sich das Öl im schlimmsten Fall über den Turbo.
Dann hilft nur weglaufen. Diese Fälle lassen sich aber gut durch regelmäßige Wartung unterbinden.

Gruß
Maximilian
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Max,

ich würd mir da einen passenden Gabelschlüssel bereithalten um im Falle des Falles die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen an der ESP zu lösen.
Andere Lösungen wie Magnetventile oder Absperrhähne wurden erst vor gefühlt einem halben Jahr hier diskutiert, ich habs nur auf die Schnelle nicht gefunden.

Grüße vom
Reini
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Bei durchgehendem Motor nur eines nicht machen: Direkt daneben stellen und mit Werkzeug versuchen, die Kraftstoffversorgung zu unterbrechen. Das kann gut gehen, wenn aber ein Pleuel abreißt und aus dem Block schlägt möchte man da nicht daneben stehen. Es hat auch schon Tote durch sowas gegeben. Es ist auch nicht sinnvoll einen Motor zu starten, ohne dass man auf dem Fahrersitz sitzt. Schlepper bei denen es nicht anders geht mal ausgenommen. Mir ist auch schon mal ein Motor durchgegangen. Die Lösung war einfach: großer Gang rein, Bremse volle Kanne treten und dann Kupplung langsam aber gleichbleibend kommen lassen. Somit Motor abgewürgt. Wenn man Pech hat ist die Kupplung verölt oder nicht mehr die beste, dann kann es auch vorkommen das der Motor dennoch überdreht. Aber dann sitzt man halbwegs geschützt auf dem Sitz und steht nicht neben dem Motor. :/

MfG Werner
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Deutzfreunde, hallo Max,

das Problem mit durchgehenden Dieselmotoren kenne ich von einem überfülltem Ölbadluftfilter bei einem MF 132 mit 37 PS
und einem Hanomag 324 S (lange Standzeit ohne Pflege) . Im ersten Fall konnte ich den Schlepper im großen Gang abwürgen,
im zweiten Fall wurde der Dieselhahn zugedreht.
Deswegen habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht, wie ich das bei meinen alten Traktoren verhindern kann,
weil sich bei mir beim durchgehenden Motor auch immer ein Angstgefühl einstellt.

Ich habe bisher festgestellt, dass
1. dieses Durchgehen ausschließlich ältere Dieselmotoren betrifft, die eine eigene
EP-Schmierung haben, etwa bis zur 05er Serie. Oft wurden diese EP nicht regelmäßig mit Öl befüllt.
Ab 06er Serie werden die EP mit dem Motor mit geschmiert.
2. die Motoren jahrelang nicht gelaufen sind und sich deswegen Kondenswasser bilden kann, was zum Festrosten
des Reglers führt.

Vorbeugung: Bei jedem Motorenölwechsel wird auch die EP mit gewartet und mit Öl befüllt und die Traktoren werden
mindestens alle 3 bis 5 Monate bewegt.
Außerdem ist eine Grip-, Flach- oder Wasserpumpenzange bestimmt ein sinnvolles Zubehör im Traktorenwerkzeugkasten,
um im Notfall die Dieselleitung abzudrücken.
Den Dieselhahn, sofern einer vorhanden ist, zu schließen, ist oft eine Fummelei und geht zu langsam.

Für weitere Hinweise bin ich genauso dankbar wie Max.

Traktoren bewegen, macht Spaß. Viele Grüße sendet
Philipp
 
C

CoupeS2

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
10
Servus,

meine Überlegung war ein Absperrhahn so nähe wie möglich bzw. direkt an der
Einspritzpumpe der mit einer 90 Grad Drehung zu schliesen ist.

Somit hat der Motor nur ein Minimum an verbleibendem Diesel und der Aufenthalt
im Gefahrenbereich sind nur Sekunden. Ausserdem würde nichts am Boden
bzw. Erdreich gelangen.

MfG
Max
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Max ,

Also wenn du so große Angst vor einem durchgehenden Motor hast, würde ich die Ursache dafür bekämpfen und nicht das Symptom, sprich ESP warten oder gar instandsetzen. Alles andere "is doch a Kaas".

Bei einem Traktor der einigermaßen regelmäßig gewartet und auch benutzt wird sollte es das schon wert sein, dann passiert auch nichts. Und für den einen Notfall, der dann tatsächlich noch auftreten könnte, würde ich mir merken, wo der Bolzenschneider liegt, damit man die Einspritzleitungen kappen kann.

LG Emanuel
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Das ist sicherlich die letzte Chance,.....
Aber hier gibt es so findige Menschen, warum sollte man sich da nicht mal Gedanken zu machen? Vielleicht kommt ja die Lösung schlecht hin bei raus :thumbsup: .

Gruß Andreas
 
C

CoupeS2

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
10
Servus Lausbua,

ich bin ja nicht der Fachmann in der Landtechnikmaterie aber ich dachte halt es sei
vernünftiger kurz einen Hahn zu schliesen als die halbe Einspritzanlage zu
zerstören.

Es geht auch nicht darum die Traktoren nicht ausreichend warten zu müssen sondern
um eine Absicherung für den Notfall der ja verherende Folgen haben kann.

Einen Hahn an der ESP anzubringen wird so 20 bis 50 Euro kosten, meine Frage ist
ob das schon wer gemacht hat und es auch zielführend ist

Viele Grüsse
Max
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

trägst Du auch Hosenträger zum Hosengürtel?

Wenn die Trecker ordentlich gewartet sibd, benötigt man solche "Sicherheiten" eher nicht. Aber das wurde weiter oben schon geschrieben.

Grüße

Richard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Einen oder gar zwei Absperrhähne haben zumindest alle 06er. Ob man da rankommt und die dann auch beweglich sind hängt vom Zustand des Schleppers ab.


Viel einfacher und schneller ist sicher ihm den Hals zu zu halten, sprich einen Lappen oder ein Kleidungsstück vor das Ansaugrohr.


Gruß
 
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Traktor in die Kraftstoffleitung vom Tank zur ESP einen Kraftstoffhahn und einen Filter eingebazt, Grund dafür war damals, dass ich der Meinung war den Kraftstoff zusätzlich zum Filter im Tank noch mittels Zusatzfilter in der Leitung zu reinigen. Ob es nötig war...ich weiß es nicht....habe es so gemacht.

Habe mal ausprobiert wie lange der Traktor noch läuft wenn ich im laufenden Zustand den Hahn absperre, waren noch keine 5 Sekunden. Die Technik mit dem Zuhalten vom Luftfilter habe ich probiert, funktionierte bei mir nicht. Ich meine der Wilfried hat dazu auch mal ein gutes Video bei Youtube hochgeladen.

Ein 19mm Maulschlüssel um ggf. die Leitung vor der Einspritzdüse zu trennen ist bei mir in sekundenschnelle griffbereit.

Der Grundsatz sollte, trotz aller Möglichkeiten die Kraftstoffzufur zu stoppen, lauten: Regelmäßig warten / Instandsetzen !

Gruß Bastian
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Mir ist mal ein Hatz Einzylinder durchgegangen.
Da hab ich die Dieselleitung gekappt.
Das zweite war ein F6L712.
Dort war die Regelstange fest.
Wir haben dann eine Jacke vor den Ansaugstutzen gehalten, dadurch ist er sofort zuverlässig ausgegangen.
Das haben wir dann noch zwei mal wiederholt.
Ersticken geht also recht gut, solange man vernünftig an den Ansaugstutzen kommt.

Gruß Daniel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
.....Ersticken geht also recht gut, solange man vernünftig an den Ansaugstutzen kommt.

Gruß Daniel
Moin,

beim V6 oder mehr Zylindern wird das dazu auch noch spannend (mit roten Kreisen umzu) die Luftansaugkästen, da ist dann das Gläschen/Becherchen (mit gelbem Kreis umzu) am Vorfilter schneller abgedreht.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • V6-Motor.jpg
    V6-Motor.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 147
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Solange man vernünftig an den Ansaugstutzen kommt, geht das ganz gut.
Bei dem 6 zyl habe ich direkt am Ansaugkrümmer zugehalten.
Bei irgendwelchen Ansaugkästen oder meinetwegen Trockenfiltern wie sie bei den 06ern Standard sind, da ist es schon schwieriger abzudichten bzw alles fest genug zuzuhalten.
Ansonsten ist das Luft wegnehmen relativ sicher.
Bei Mehrzylindern dauert das lösen der Einspritzleitungen mitunter zu lange.
Man muss ja auch bedenken, das es da um Sekunden geht und der Motor sehr wahrscheinlich schon seine Maximaldrehzahl erreicht oder überschritten hat, wenn man über solche Maßnahmen nachdenken muss.
Erster Schritt sollte deshalb immer das Unterbrechen der Dieselversorgung vor der Pumpe sein.
So ein zusätzlicher Hahn ist da schon die Luxusausführung.

Gruß Daniel
 
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Beiträge
88
Likes
5
Moin
Habe im Winter am 6006 eine festgefrorene Regelstange gehabt , Öl war frisch (15 Betriebsstunden ) aber ich vermute das durch Kondenswasser die Regelstange festgefroren ist . Das ist schon imposant wenn ein F4l912 bei - 12 °c hochdreht , da sollte man schon nicht in Panik verfallen .
Habe dann die Hohlschraube an der Vorförderpumpe mit einer Pumpenzange gelöst , der Motor ist zum Glück sofort aus gegangen .
War eigentlich auch der Meinung das die Maschine sämtliche Wartungsarbeiten bekommen hat , und trotzdem ist mir das passiert .
Finde die Idee mit dem Kraftstoffhahn an der Pumpe gut und werde diese bei Zeiten Mal nachrüsten , danke dafür .
Gruß
 
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
Das Phänomen habe ich auch schon einmal bei meinem Onkel erlebt und mir ist damals impulsiv nichts anderes eingefallen, warum auch immer, als einen etwas größeren Hammer zu nehmen, der gerade griffbereit gelegen hat, um damit die Einspritzleitung mit Schwung abzuschlagen. Im Nachhinein nicht unbedingt die beste Lösung aber impulsiv bevor der Motor "durchgeht" für mich persönlich, in dem Moment, die sinnvollste Alternative. Eine neue Einspritzleitung ist im Nachhinein allemal billiger wie ein neuer Motor, die Reparatur von beschädigten Gebäudeteilen oder im schlimmsten Fall von lädierter Gesundheit.
 
C

CoupeS2

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
10
Servus,

habe heute Absperrhähne für unsere Traktoren bestellt.

Entschieden habe ich mich für Tankhähne ab der 07er Serie mit M14x1,5 Gewinde,
diese passen an die Vorlaufseite der Förderpumpe an der ESP und können 1 : 1
gegen die vorhandene Hohlschraube getauscht werden. Müsste also eine Sache
auf 5 Minuten werden diese einzubauen.

Wenn die Teile geliefert und montiert sind stelle ich noch ein Bild ein wie das ganze
dann aussieht bzw. mache nen Test wie lange der Motor mit abgedrehtem Diesel
noch läuft.

Gruss
Max
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
512
Likes
191
Es gibt auch schöne Magnetventile, die, über Zündung geschaltet, den Kraftstoff zuverlässig absperren. Bei einigen Motoren ist so etwas Standard.
 
Thema: Sicherung gegen durchgehenden Motor
Oben