D 5505 Keilriemenlänge D 5505

Diskutiere Keilriemenlänge D 5505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich habe mir einen neuen Keilriemen geholt, leider ist er zu lang. Ich bin nach der Ersatzteilliste gegangen (12,5 x 1500). Hab mich wohl...
N

Niemand

Beiträge
11
Likes
0
Moin,

ich habe mir einen neuen Keilriemen geholt, leider ist er zu lang. Ich bin nach der Ersatzteilliste gegangen (12,5 x 1500). Hab mich wohl vertan, auf dem Neuen steht: 13 x 1518La / SPA 1500Lw. Die Breite passt, aber als ich die Lichtmaschine komplett zur Seite geschwenkt hatte, war der noch extrem locker. Kann mir jemand eine gute Länge nennen, bei der ich auch noch genug Spiel zum Nachspannen hab? Der alte Riemen (der ja jetzt wieder drauf musste...) ist auch schon bis zum Anschlag gespannt (bzw. die Lichtmaschine) und sehr locker. Der ist auch kleiner (10 x 14...), war wohl damals beim Vorgänger nichts anders da :D.

Beim Riemenwechsel ist mir auch aufgefallen dass ungefähr neben der Kurbelwellenscheibe (wenn man auf den Motor guckt rechts von der Scheibe) ein Hydraulikstecker sitzt. Ist das Standard??? Es hat mich schon etwas verwundert, was der da soll.

Gruß und danke.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Die Riemenlänge der Ersatzteilliste stimmt normalerweise schon. Die Breite von 12,5 oder 13mm ist, glaube ich, egal. Mir ist so im Sinn, dass 12,5mm eine alte Angabe ist.
Rechnerisch ist der Riemen, den du erworben hast, gut 2cm zu lang. Demnach würde die Lichtmaschine um 1cm weiter abseits stehen. Es bleibt nur übrig, den richtigen Riemen zu besorgen. Und wenn der auch nicht passt, dann mal mit ernstem Blick zu gucken, ob irgendwo etwas nicht original ist. Ich meine, die Riemenscheiben auf der Lichtmaschine haben weithin eine einheitliche Größe. Aber es könnte ja sein, dass jemand eine kleinere gefunden und auf der Lima montiert hat, um deren Leistung zu erhöhen.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
431
Die Riemenlänge der Ersatzteilliste stimmt normalerweise schon
Hallo

aber welche Länge wurde damals angegeben? La, Li od Lw? das konnte hier noch in keinem Thread geklärt werden.

scheinbar La, wenn 1518 La zu lang sind

AVX13x1500 wäre dann einen Versuch wert. die Autoteilehändler wie PV od Stahlgruber geben auch mal zwei Größen zum probieren mit

VG
Andreas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Kann mir jemand eine gute Länge nennen, bei der ich auch noch genug Spiel zum Nachspannen hab? Der alte Riemen (der ja jetzt wieder drauf musste...) ist auch schon bis zum Anschlag gespannt (bzw. die Lichtmaschine) und sehr locker.

Der alte Riemen wird halt schon recht ausgeleiert und abgenutzt sein. Deswegen sitzt er jetzt locker. Schneide halt den alten Riemen auf und messe ihn und zieh ein paar cm ab, so dass man noch spannen kann. Oder du nimmst ihn ab und legst eine Schnur um die Riemenscheiben und misst hernach die Schnur. Oder du nimmst dir vom Händler zwei oder drei Riemen mit und bringst ihm die anderen wieder zurück. Wege gibt's viele....

LG Emanuel
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Das mit der Leine finde ich schwer. Die legt sich ja ganz innen in die Muldung der Riemenscheibe. Die "Wirklänge" (oder wie es heißt) ist ja weiter aussen im Radius der Riemenscheibe. Also Orientierung gibt es, aber ich musste dann immer noch mit zwei, drei Riemenlängennausprobieren.
Dass da nicht klar ist, welches Längenmaß im Ersatzteilkatalog angegeben wird, war mir noch gar nicht klar. Ich wäre immer von der Wirklänge ausgegangen. Wieder was gelernt. Ich hab mir da damals keine Gedanken gemacht und mit der Angabe einen passenden Riemen bekommen.
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Niemand, könnte dein Hydraulikstecker der Antrieb für dein Tracktormeter sein ?
Der sitzt in der Nockenwelle, rechts oberhalb neben der Kurbelwelle.
Gruß Matze
 
N

Niemand

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Danke für eure ganzen Antworten. Ich habe jetzt einfach einen neuen bestellt, diesmal einen formgezahnten mit La 1468. Mal sehen, wie das passt.

@Schlepper Matze: Das könnte sein, die Traktormeterwelle ist auch nicht angeschlossen und liegt einfach bei der Batterie rum. Aber als ich das Ding sauber gemacht hatte, sah es aus wie der Stecker von einem Hydraulikschlauch. Wenn ich den neuen Keilriemen habe, dann mache ich ein Foto davon.

Gruß
 
N

Niemand

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
So, ich habe heute mal den Keilriemen gewechselt und Bilder von dem Hydraulikstecker gemacht. Was macht der da?

Und kann mir mal jemand ein Foto von dem Kupplungspedal mit dem Zusatzpedal zum Entsperren der Zapfwellenkupplung zeigen? Würde gerne mal sehen, wie das aussah und eventuell irgendwann wieder eins montieren, laut Bedienungsanleitung soll da ein Zusatzpedal sein.

Gruß
 

Anhänge

  • Hydr_1_kl.jpg
    Hydr_1_kl.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
  • Hydr_2_kl.jpg
    Hydr_2_kl.jpg
    850,4 KB · Aufrufe: 125
  • Hydr_3_kl.jpg
    Hydr_3_kl.jpg
    951,6 KB · Aufrufe: 116
  • Kupplungspedal_kl.jpg
    Kupplungspedal_kl.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 114
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

8o 8o der Hydraulikstecker dichtet die Öffnung für die Traktormeterwelle bzw. der Nockenwelle ab. Der Einsatz mit der gehärteten Anlauffläche für die Nockenwelle scheint abgerissen zu sein.

Du solltest dringend überprüfen, was sich hinter dem Hydraulikstecker befindet. Mit dem Einsatz wird auch das Spiel der Nockenwelle eingestellt.....

MfG Kai
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
mit dem Hydraulikstecker hat da mal jemand etwas gebastelt.

Hier das Kupplungspedal aus der Ersatzteilliste:
D5505 Kupplungspedal ETL.jpg

Grüße
Henrik
 
Thema: Keilriemenlänge D 5505
Oben