D15 - Einspritzpumpe

Diskutiere D15 - Einspritzpumpe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, eine Frage in die Runde. Gibt es im Raum Neuwied einen erfahrenen Deutz-Schrauber ? Es geht um das Einhängen der Regelstange in der...
D

deutzwerner

Beiträge
13
Likes
3
Hallo, eine Frage in die Runde. Gibt es im Raum Neuwied einen erfahrenen Deutz-Schrauber ? Es geht um das Einhängen der Regelstange in der Einspritzpumpe. Ich komme da einfach nicht weiter. ☹
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.435
Likes
3.369
Servus Werner,

ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen aber ich frag mich gerade wie du es geschafft hast, das gleiche Problem an zwei völlig verschiedenen Traktoren zu produzieren.
Oder ist es etwa doch nur einer?
Aber welcher denn nun?
Im anderen Thread war vom F1L514 die Rede, hier jetzt vom D15 ?( ?

Das sind zwei völlig unterschiedliche Traktoren. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind wohl der Hersteller, die Einzylindrigkekt und die grüne Farbe.
Ach ja, vierrädrig sind sie auch beide.

Ich hab mal einige Videos von der Pumpenplatte vom F2L612 hochgeladen. Kanns nur vom Handy aus nicht verlinken. Einfach mal in der Rubrik 612er Baureihe suchen. Ist zwar ein anderer Motor, vom Grundprinzip aber ähnlich.
Vielleicht hilft dir ja dieser Blick "hinter die Kulissen" ein wenig um das System zu verstehen und den Plungerhaken wieder an die richtige Stelle zu bringen.

Grüße vom
Reini
 
D

deutzwerner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
3
Also bei dem Traktor handelt es sich um den D15-F1-L514 .
 
D

deutzwerner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
3
Ich dachte bisher, dass D15 der Oberbegriff sei und F1 L 514 eine Modellbezeichnung sei. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
hallo, ein D15 ist ein D15 und ein F1L514/51 ist ein F1L514/51. Das sind zwei komplett verschiedene Schlepper.

Steckpumpe nochmal ausbauen und schauen ob sich die regelstange innen bewegt. Anschließend den Plunger dahin stellen wo die Öffnung steht und die Pumpe wieder einsetzen. Mehr ist da nicht zu machen.
 
D

deutzwerner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
3
O.K. - Vielen Dank. Ich werde mich mal dran geben.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.435
Likes
3.369
Hier noch der Link zum Thema Pumpenplatte. Ab Beitrag 9 gehts mit den Videos los.

Ist zwar, wie bereits erwähnt, ein anderer Motor aber vielleicht bringts ja die Erleuchtung.

Grüße vom
Reini
 
D

deutzwerner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
3
Kann es sein, dass das Einhängen des Plungers in die Regelstange ein Geduldspiel ist. Immer wieder probieren, zusammenbauen und hoffen, dass der Plunger drinhängt ...
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Kann es sein, dass das Einhängen des Plungers in die Regelstange ein Geduldspiel ist.
Ja.....das kann etwas nerven.
Ich hab mir damit geholfen in dem ich den Plunger etwas mit Fett "angeklebt" habe, das er seine Position beim einführen besser behält und nicht evtl. zur Seite rutscht.

Zwar beim F1L514......aber die Mimik wird gleich sein wie beim D15.

Gruss Andreas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Andreas es geht hier immernoch um den F1L514.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Ups....das hatte ich wohl irgendwie überlesen ;(

Im Bezug zur Sache war mein Beitrag dann doch richtig...... ;)

Gruss Andreas
 
D

deutzwerner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
3
Hallo,
vielen Dank für Eure guten Anregungen. Ich habe mich gestern nochmal drangegeben und es ist mir gelungen den Plunger in die Regelstange einzuhängen. Traktor springt auf Anhieb an,dreht normal und lässt sich über den Abstellhebel wieder ausmachen. Urzustand wieder hergestellt.

DANKE !!!

VG
Werner
 
D

deutzwerner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
3
Ich habe noch eine Frage:

Gehört hinter die Distanzscheibe hinter dem ESP-Pumpendeckel eine Papierdichtung ? Ich habe eine kleine Undichtigkeit. Die Dieselleitung mit den Kuperdichtungen zur ESP habe ich getauscht. Daran sollte es nicht liegen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
O-Ring 35 x 4

O-Ring gehört in die Nut im ESP-Gehäuse (gelber Pfeil im Anhang).

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Einspritzpumpe-Ersatzteilliste_Deutz_f1l712.jpg
    Einspritzpumpe-Ersatzteilliste_Deutz_f1l712.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 154
D

deutzwerner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
3
Hallo,
das untere Gewinde meines Dieselfilters ( F1 L 514) hat sich mehr oder weniger aufgelöst. Wo bekomme ich solch einen Filter her?

Danke !
 
Thema: D15 - Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

Bosch Einspritzpumpe Regelstange wird zu weit gezogen

F1L 612/53 Kramer KL11 Einspritzpumpe fest

Bosch Reihen Einspritzpumpe 6 Zylinder Deutz F6L 912

D 50.1 S (D 55) Einspritzpumpe d 50 ,

D 15 Alternative Mähwerke zu den S&S

Oben