D 5505 Zapfwelle abdichten beim D5505

Diskutiere Zapfwelle abdichten beim D5505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle Bulldog Fans ich habe da eine Frage an euch, und zwar würde ich gerne beim D5505 die Zapfwelle abdichten kann man das von außen gut...
H

Hotrod

Beiträge
67
Likes
2
Hallo an alle Bulldog Fans ich habe da eine Frage an euch, und zwar würde ich gerne beim D5505 die Zapfwelle abdichten
kann man das von außen gut machen oder muß man mehr zerlegen?
Ich habe für mich gedacht ich muß da subjektiv nur die 4 Schrauben öffnen und hinter der Platte kann man dann den Simmerring
rausziehen und einen neuen einsetzen oder ist das nicht so?
Vielleicht kann mir jemand von euch so eine Explosionszeichnung reinstellen vom Getriebe bei der Zapfwelle wo man die Teile alle sieht.
Wäre für jede Antwort dankbar die ich jetzt bekomme.

Gruß
Hotrod :)
 

Anhänge

  • IMG_20210708_191541.jpg
    IMG_20210708_191541.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 187
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
aus der Ersatzteilliste:

Zapfwelle ZF A216.jpg

89 - Zapfwelle
90 - Kugellager (QAJ 50 DIN 628)
91 - Sicherungsblech
92 - Nutmutter
93 - Dichtring (Bezeichnung: 45 x 65 x 10 - 21 Pa 716)
94 - Abschlussdeckel
97 - Sechskantschraube (M8 x 22), 4 Stück
98 - Federscheibe, 4 Stück

EDIT: Fast vergessen, die Zapfwelle nicht nach hinten ziehen!

Grüße
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Hotrod,
Hendrik's Hinweis die Zapfwelle nicht zu bewegen ist elementar wichtig !!
Es ist möglich, das die Lagernadeln von Lager 88 ins Getriebe fallen.
Wenn du den Schalthebel der Zapfwelle Richtung Motor am Kupplungspedal befestigst ist die Welle blockiert und kann nicht nach hinten Auswandern.

Viel Erfolg Matze

P.S. Natürlich musst du für die Aktion das Getriebeöl ablassen.
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo danke Hendrik und Matze für eure Tips und Nachrichten, das hätte ich jetzt nicht gewusst
das mit der Zapfwelle das man die nicht bewegen darf, also wenn man praktisch gesehen den
Schalthebel nach vorne befestigt am Kupplungspedal braucht man sich keine Sorgen machen
das beim rausziehen vom Simmerring die Zapfwelle mitgeht.
Wie ist das mit der Welle ich nehme mal an das sich die dann auch nicht mehr dreht oder wenn
die blockiert ist?
Gibt es eigentlich bei dem Getriebe noch andere Simmerringe die man von außen wechseln kann
oder nur die eine bei der Zapfwelle?
Das mit dem Getriebeöl ist mir klar muß ich ablassen das wollte ich sowieso mal wechseln.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Hotrod ;)
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
hauptteil.png
Quelle: ZF Handbuch

Die Zapfwelle kann nach entfernen der hinteren Lagerung in jedem Zustand rausgezogen werden, egal welche Geschwindigkeit eingelegt ist.
Schiebemuffe 106 überträgt die Kraft auf die Zapfwelle. Wenn der Hebel nach vorn gelegt ist, hat 106 mit 109 Kraftschluß.
Durch all diese Teile muss die Zapfwelle eingefädelt werden. Sonst wäre ein Zusammenbau nicht möglich.
Gruß DL
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke DL für deine schnelle Nachricht, also dann bringt das anscheinend nichts mit diesem Schalthebel von der
Zapfwelle nach ganz vorne befestigen wie du schreibst DL das die Welle nicht nach hinten abhauen kann, beim
rausziehen vom Simmerring oder?
Ist das dann überhaupt möglich von außen so einen Simmerring auszubauen ohne das man gleich die ganze Welle ausbaut?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Hotrod ;)
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
klar ist das möglich.
Den Wedi anbohren, Blechschrauben eindrehen und rausziehen. Aber die Zapfwelle muß drinbleiben.
Die darf nicht einen Zentimeter raus. Baue Dir eine Vorrichtung, die das verhindert.
Gruß DL
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Felix,
en Wedi anbohren, Blechschrauben eindrehen und rausziehen.
ist das überhaupt möglich? Hast du das schon gemacht? Wenn die Die Ersatzteilliste richtig lese, wird der Wedi von Innen in den Flansch eingesetzt und dann kommt das Lager davor.

Man müsste also (ohne die Welle zu bewegen) den Flanschdeckel vom Lager abziehen und auch nachher wieder montieren.

MfG Kai
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Du hast Recht Kai, das war ein Schnellschuss von mir. Das kommt davon, wenn man eigentlich keine Zeit für s Forum hat.
Nur braucht sich Hotrod über Kosmetik noch keine Gedanken machen. Das Getriebe muss raus und auf.
Ich denke da gerade an Alex sein Getriebe. Erst sah alles recht gut aus. Siehe: Workshop, Getriebe D50 1.S /D5505/ ZF A 216 II, Beitrag 37

Gruß Felix

P7140002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke Felix und Kai für eure Nachricht, wie ist das eigentlich jetzt hört sich so an wie ihr mir schreibt
das das garnicht geht von außen diesen Simmerring wechseln, sondern das man das Getriebe zerlegen muß
das komplette so hört sich das für mich an oder?
Ansonsten wenn es machbar wäre ich hätte mir das so vorgestellt falls es ginge das ich da bei den Innengewinden
so eine Metallplatte davor schraube damit die Welle nach hinten nicht rauskommt oder geht das nicht?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Hotrod ;)
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.092
Doch, das geht. Die 4 Schrauben rausdrehen, den Deckel abhebeln, dabei halt drauf achten das die Welle nicht verschoben wird. In dem Deckel den WeDi austauschen, einbauen. Wenn du den Schlepper steil bergab parkst, muss dafür nicht mal das Öl raus :)

Gruß, Holger
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke Holger und Felix für eure Nachricht, also gehen tut das ganze soviel ist mir klar wie ist das mit der Welle
würde mich noch interessieren das sie nicht nach hinten abrutschen ist mir klar, aber macht es was aus wenn
sie ein bisschen gedreht wird oder würde das nichts ausmachen?
Diese Welle wie hält man die am besten drin so das sie nicht nach hinten rutscht mit einem Schraubknecht oder
Felix schreibt mit einer Vorrichtung aber wo befestige ich die Vorrichtung?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.
Gruß
Hotrod ;)
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
drehen kannst du die Welle wie du willst, nur eben nicht herausziehen. Wie man das macht, muss man schauen. Dafür könnte man sich eine Vorrichtung bauen, die man dann irgendwo befestigt. Eine fertige Vorrichtung gibt es dafür soweit ich weiß nicht. Man darf also kreativ werden ;)

Erstes Beispiel: In dem Abschlussdeckel sind ja zwei M6-Gewinde für den Zapfwellenschutz. Man könnte nun einen Abzieher bauen, der an diesen beiden Gewinden festgeschraubt wird und mittels einer zentralen Schraube auf den Zapfwellenstummel druckt. Damit würde man den Abschlussdeckel von der Zapfwelle ziehen, ohne dass dabei an der Zapfwelle gezogen wird.

Nachteilig ist, dass die Zapfwelle zusammen mit dem Abschlussdeckel trotzdem nach hinten kann, was sie aber nicht darf. Hier muss man also trotzdem drauf aufpassen.


Zweites Beispiel: An mind. zwei der vier M14-Gewinden, die sich um den Abschlussdeckel herum befinden, einen selbstgebauten Halter anbauen, der die Zapfwelle daran hintert nach hinten zu gleiten wenn der Abschlussdeckel nach hinten gezogen wird. Der Halter stört dann natürlich wenn man den Abschlussdeckel abnehmen möchte, verhindert aber auch, dass die Zapfwelle nach hinten gehen kann.

Zwischendurch muss diese Art der Vorrichtung auch abgenommen oder gelöst werden, sonst kann der WeDi ja nicht getauscht werden. Dabei darf die Welle auch nicht nach hinten gezogen werden.


Da gibt es etliche Varianten wie man das bewerkstelligen könnte. Man könnte auch ein Holz zwischen einer Wand und der Zapfwelle einkeilen, oder eine Person beauftragen da die ganze Zeit die Welle nach vorne zu drücken, oder bei Raumschiff Enterprise anrufen, dass die mit einem Abstoßstrahl von hinten auf die Zapfwelle drücken sollen. Vielleicht kann MacGyver auch mit einer Büroklammer und einem Kaugummipapier aushelfen, ich weiß es nicht. :D

Grüße

Henrik
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke Hendrik für deine Nachricht und Tips, ja so wie du schreibst so in der Art habe ich mir das auch schon gedacht,
mit dem festhalten das man da bei den M14 Gewinden 2nimmt die schräg gegenüberliegend sind das man da eine Platte
drauf schraubt das man dann schon einen gewissen Weg hat wo man das ganze abziehen kann.
Den Rest habe ich mir mittlerweile gedacht könnte man doch eventuell einen breiten Spanngurt ums Getriebe legen,
und damit die Welle zurückdrücken könnte doch funktionieren oder?
Mich würde mal interessieren auch was habt ihr da auch für Erfahrungen mit so Simmerringen an solchen alten Bulldogs,
ich frage deshalb, weil ich hatte ja schon den Simmerring beim Motor gewechselt bei der Kurbelwelle wo der Keilriemen
läuft, und da hatte ich bemerkt das die Welle von dem Schwungrad schon deutlich eingeschliffen war von dem Simmerring
weil der alte schon so hart war, ich schätze mal das sowas auch bei anderen Simmerringen der Fall sein wird das
die Welle eingeschliffen ist oder kann man das so nicht sagen, was habt ihr da so Erfahrungen?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Hotrod ;) l
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

das Stichwort bei eingelaufenen Wellen ist Speedi-Sleeve. D50.1 - zum Wiedererwecken hier sowas in Bildern.

Und wahrscheinlich lohnt es sich für Dich den gesamten Thread von vorn bis hinten durchzulesen, der D50.1 ist schließlich als D5505 weitergebaut worden als von der D- zur D05-Serie gewechselt wurde.

Gruß,

Josef
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke Josef für deine schnelle Nachricht und deine Tips, hatte ich bis jetzt nicht gekannt das man da Speedi-Sleeve sagt.
Ich werde mir den Thread auf jedenfall anschauen habe schon ein bisschen hingeschaut das wird dauern bis ich da komplett durch bin,
aber für mich ist der echt Gold wert danke nochmals.
Aber bestimmte Sachen schätze ich mal sind beim D50.1 anders als beim D5505 oder täusche ich mich da?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Hotrod ;)
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Die Unterschiede sind für dich bis jetzt unbedeutend.
Sie liegen in Trittbrettern, Spannkettenhaltern am Achstrichter und dann mit einigen wichtigen Details am Motor.
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo Landybehr danke Landybehr für deine Nachricht und Tips, und Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde ging
leider nicht eher, was mich noch interessiert hätte kann man bei der Welle falls sie ein bisschen eingelaufen wäre einen dickeren Simmerring
hernehmen damit die Stelle wieder dicht wird oder geht das technisch nicht?
Wie macht ihr das würde mich noch interessieren wenn eine Welle eingeschliffen ist, lässt ihr das ausspritzen mit so
speziellen flüssigen Metall und lässt euch dann das ganze wieder abdrehen auf den richtigen Durchmesser oder wie macht ihr das?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Hotrod ;)
 
Thema: Zapfwelle abdichten beim D5505

Ähnliche Themen

D 5505 Welches Getriebeöl für den D5505 bzw. suche Erklärung über Funktion vom Getriebe?

D 5505 Glühkerzen wechseln ja oder nein bzw. Test?

D 5505 Ölstand Lenkung bei D5505

D 5505 Drehmoment Angaben

Zapfwelle undicht, bitte um Hilfe

Oben