D 5505 Welches Getriebeöl für den D5505 bzw. suche Erklärung über Funktion vom Getriebe?

Diskutiere Welches Getriebeöl für den D5505 bzw. suche Erklärung über Funktion vom Getriebe? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle Bulldogs Fans ich hätte da eine Frage, und zwar welches Getriebeöl nimmt man da her für den D5505? Mich würde auch interessieren wo...
H

Hotrod

Beiträge
67
Likes
2
Hallo an alle Bulldogs Fans ich hätte da eine Frage, und zwar welches Getriebeöl nimmt man da her für den D5505?
Mich würde auch interessieren wo lässt man das Getriebeöl ab unten wenn man es wechseln will, ich schicke
mal ein Foto wo ich vermute wo man es ablässt.
Mich würde auch noch interessieren wie ist das mit diesem Planetengetriebe da sollte, anscheinend rechts und links
außen eines sein und in der Mitte anscheinend wieder ein separates, ich habe da überhaupt noch keine Ahnung wie
das so ist kann mir das von euch jemand bestätigen eventuell oder mich aufklären darüber?
Falls da solche Planetengetriebe sind außen brauchen die wieder ein anderes Getriebeöl wie das in der Mitte?
Ich habe mir das am D5505 mal angeschaut ich schicke da mal ein Foto wo ich meine vermutlicher Weise wo man
das Öl aus dem Planetengetriebe ablässt und bzw. wo man vermutlich den Ölstand kontrolliert bzw. auffüllt
für diese Planetengetriebe?
Wäre für jede Antwort dankbar die ich jetzt bekomme.

Gruß ;) :)
Hotrod
 

Anhänge

  • IMG_20210708_191232.jpg
    IMG_20210708_191232.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_20210708_191348.jpg
    IMG_20210708_191348.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 245
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
An den Planetengetrieben außen in den Achstrichtern ist unten die Schraube zum Ablassen und seitlich ungefähr auf halber Höhe die Schraube zum Auffüllen und zur Füllstandskontrolle. Das Öl wird in die Planetengetriebe eingefüllt, bis es an der Unterkante der Einfüllöffnung steht und dort beginnt wieder herauszulaufen.
Am Getriebe kann ich gerade aus dem Kopf nicht genau sagen wo Ablass- und Einfüllschraube sind.

Als Getriebeöl wird laut Bedienungsanleitung ein SAE 90 gefordert.
Man sollte auf die Buntmetallverträglichkeit achten, GL-5 Öle sind meistens nicht buntmetallverträglich. Viele GL3 und GL4 Öle greifen Buntmetalle hingegen nicht an.

Und immer erst die Einfüllschraube rausdrehen, bevor man das Öl ablässt.

Im Anhang hab ich noch ein Schnittbild der Hinterachse und den Ausschnitt der BDA zum Getriebeölwechsel angefügt.


Grüße
Henrik
 

Anhänge

  • IMG_20210711_235924.jpg
    IMG_20210711_235924.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_20210711_233939.jpg
    IMG_20210711_233939.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 281
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke Hendrik und Werner für eure Nachrichten, also das SAE 90 müsste dann so ein 80W-90 Gl4 sein dann nehme ich
so eins dann mal her, wie ist das mit der Menge wieviel geht da ca. rein schätze mal ca. 40Liter oder liege ich da falsch?
Die Einfüllschraube für das Getriebe in der Mitte habe ich gefunden liegt rechts neben dem Gangschalthebel in Fahrtrichtung,
nur zum ablassen weis ich noch nicht genau wo die ist, ich denke mal wenn ich unten schaue und was in der Mitte sehe
eine Schraube mit Kupferring dann wird das die vermutlich sein zum ablassen?
Vielleicht kann mir jemand von euch noch sagen wo die sitzt die Schraube zum ablassen vom Getriebe in der Mitte.
Was mich auch noch interessieren würde ist welches Spülöl nimmt man da her zum reinigen wie auf dem einem Bild steht,
das gleiche wie zum einfüllen ein 80W-90 oder etwas anderes und welche Menge in Liter sollte man da durchschütten?
Wäre für jede Antwort dankbar die ich jetzt bekomme.

Gruß
Hotrod ;)
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das mit dem Spülöl ist nur ratsam, wenn man von Beginn an einen regelmässigen Getriebeölwechsel durchgeführt hat, also ab Neukauf des Schleppers. Das wurde aber in den meisten Fällen nicht getan. Von Spülöl ganz zu schweigen. Somit konnte sich im Laufe der Jahre auf dem Getriebeboden eine schlammige Masse absetzen. Füllt man da nun Spülöl oder Dieselkraftstoff ein, der einen besseren Reinigungseffekt bringt, löst man diese schlammige Masse an und transportiert den Schmodder über die Zahnräder in die Kugellager und Simmerringe. Man erreicht also genau das, was man mit einem regelmässigen Getriebeölwechsel weitestgehend verhindern möchte.

Ich würde da nach dem ablaufen des alten Geriebeöles einfach neues einfüllen.

Ansonsten Getriebedeckel ab und alles gründlich auswaschen mit Diesel, bei geöffneter Ablassschraube.

MfG Werner
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
In das Getriebe kommen ungefähr 25 Liter, die Planetengetriebe bekommen je 4 Liter und das Lenkgetriebe etwa einen halben Liter SAE90 Getriebeöl. Steht in der Bedienungsanleitung.
SAE 80W-90 GL4 geht wahrscheinlich auch, buntmetallverträglich sollte es halt sein.

Die Einfüllschraube für das Getriebe in der Mitte habe ich gefunden liegt rechts neben dem Gangschalthebel in Fahrtrichtung,nur zum ablassen weis ich noch nicht genau wo die ist, ich denke mal wenn ich unten schaue und was in der Mitte sehe
eine Schraube mit Kupferring dann wird das die vermutlich sein zum ablassen?
An der Einfüllschraube sollte auch ein Peilstab sein.
Ja, die große Ablassschraube hat einen Dichtring, das könnte sie also sein. Ich müsste bei mir nachschauen, aus dem Kopf weiß ich das nicht.

Das Getriebe kann man auch gut, bei abgenommenen Deckeln, mit einer Druckbecherpistole voll Diesel und einem Pinsel reinigen.
Nur zum Durchschütten kann man das saubere Getriebeöl, oder auch sauberes Motoröl nehmen. Solange spülen, bis kein Dreck mehr aus dem Getriebe kommt. Das Spülöl kann man auch filtern und nochmal durchschütten. Ich mache allerdings keine Spülfüllung, außer beim Ablassen kommt sehr sehr viel Schmutz aus dem Getriebe heraus.
Lieber lasse ich nach ein paar Betriebsstunden unten ein paar Liter oder das ganze Öl nochmal ab, schaue nach Verunreinigungen und wenn noch alles gut aussieht fülle ich es durch einen Filter wieder ein.

Edit: Werner war schneller.

Grüße
Henrik
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke an alle dir mir geschrieben haben, dann werde ich das Getriebeöl normal wechseln ohne Spülung
das Getriebe jetzt zerlegen ist glaube ich ein sehr großer Aufwand, aber ich denke dem Getriebe
tut das ganz gut vom Verschleiß her wenn es neues Öl bekommt, ich denke mal das das Öl das letzte mal
vor ca.25 Jahren gewechselt worden ist.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Hotrod ;)
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Hotrod,
da wümsche ich Dir beim Ablassen des Öls keine Fremdkörper in der Ablauföffnung.
Bei mir kam damals ein Stiftchen angeschwommen und schnappte nach Luft.
Später stellte sich heraus, das eis ein gebrochener Schaltstift vom Wechselgetriebe war. Es sind davon 40 verbaut.
Und schon wurde der Schlepper getrennt und nach Herbert Wittrock gabracht. Damals, 2012, hatte ich noch kein Plan vom Getriebe.
Gruß DL
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke DL für deine Nachricht und Tips, also wenn ich deinen Text so lese mit diesem gebrochenen Schaltstift,
dann ist es vielleicht momentan nicht so gut wenn ich das Getriebeöl wechsle weil sonst vielleicht irgendwelche
Kleinteile wie bei dir DL dieses Stiftchen dann gelöst werden können und sich dann vielleicht in die Zahnräder
oder Kugellager verhaken kann oder ist doch so.
Also müsste ich die Hinterräder trennen vom Vorderteil des D5505 und das Getriebe komplett erst zerlegen und
sauber machen von innen und dann kann man erst das Getriebeöl auffüllen bzw. wenn man sieht innen das so
ein Stift oder was anderes verschlissen wäre das man das zuerst repariert und dann das Getriebeöl wieder auffüllt.
Kann man denn so ein Getriebe auch reparieren ohne das man die Hinterräder vom Vorderteil trennt?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Hotrod ;)
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Hotrod,
nun mal ganz langsam angehen lassen.
Ich habe nur angedeutet, das da Metallstückchen zum Vorschein kommen können.
Die Getriebe haben immer irgend welche Schäden, entweder aufgelößte Nadelhülsen, Hohlrad mit Nadelschlag,
Beschädigungen an den Zahnflanken, nicht mehr vorhasndene oder ausgenudelte Buntmetallscheiben, gebrochene Schaltstifte bei Wechselgetriebe oder Ausgleichsgetrieb.
Eingelaufene Schaltgabeln, runtzergeschraddelte Zahnflanken an der Vorgelegewelle usw.
Wenn Du es schalten und ohne apokalyptische Geräusche damit fahren kannst, ist doch erst mal alles gut. Wenn Du beim Getriebe anfängst zu schrauben, sind schnell Monate und 1,500 € weg.


Mach den Olwechel. Wärme das Getriebe ruhig irgendwie an. Lass die Sonne darau scheinen oder fahre einige Kilometer. Warmes Öl läuft besser ab und nimmt noch ein wenig vom Schmadder mit.
Dann lange austropfen lassen. Verschlußschraube drauf und wieder auffüllen.
Gruß DL
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.788
Likes
611
Moin,

wichtig ist erst mal die alte Plörre da rauszuholen, besser wird das Getriebe mit dem Altöl sicher nicht. Aber eben beim Ablassen mal sehen was da so drin rumschwimmt. Eventuell hast Du bei 25 Jahren auch noch Spaß mit Wasser im Öl. Das muß da raus, und zwar gestern ...

Also Ölwechsel nach Vorschrift machen, dann mal sehen was dabei so rauskommt. Zumindest wird es mit dem neuen Öl nicht schlechter.

Gruß,

Josef
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

dann ist es vielleicht momentan nicht so gut wenn ich das Getriebeöl wechsle weil sonst vielleicht irgendwelche
Kleinteile wie bei dir DL dieses Stiftchen dann gelöst werden können und sich dann vielleicht in die Zahnräder
oder Kugellager verhaken kann oder ist doch so.
Nein, das ist nicht so. Was mit dem Öl herauskommen kann liegt sowieso schon unten im Getriebe und ist nicht mehr dort wo es hingehört.

Bei unserem D5505 kam auch ein Schaltstift mit dem Öl raus. Der Lama hat sich das angesehen und meinte, dass das Getriebe bei uns trotzdem halten wird. Ohne die Wellen auszubauen war kein Schaden zu erkennen. Vielleicht ist der Schaltstift auch von einer früheren Reparatur im Getriebe liegen geblieben.
Das wichtigste ist, dass da kein Wasser im Getriebeöl ist. Also sollte das Öl erneuert werden.

Grüße
Henrik
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke DL Josef und Hendrik für eure Tips und Nachrichten, also dann kann ich den Getriebeölwechsel ruhig
machen wie ihr schreibt, ich habe noch so ein 85w-90 GL4 rumliegen von Liquimoly in einem Kanister das werde
ich hernehmen.
Wie ist das eigentlich mit dem Hersteller vom Öl muß das immer eine bekannte Marke sein oder tut es da so eine No Name Marke auch?
Das mit dem warmlaufen werde ich machen, allerdings kann ich momentan nur am Hof fahren weil da noch kein TÜV drauf ist am D5505
ich hoffe das genügt auch für den Getriebeölwechsel?
Das mit diesen Planetengetrieben habe ich erst vor ca. 1,5-2 Wochen erfahren das es die gibt am D5505 ich hatte lange gedacht es gibt
nur dieses Getriebe in der Mitte bis ich dann draufgekommen bin über das Internet, bin da noch mehr oder weniger ein Anfänger was Bulldogs betrifft.
Wie ist das denn mit dem Getriebe in der Mitte das ist denke ich abgeriegelt zu den äußeren Planetengetrieben sprich es kann
kein Öl von dort aus zu den äußeren Planetengetrieben laufen und auch nicht anders herum oder täusche ich mich da?
Beim fahren merke ich jetzt keine Geräusche aber ich muß sagen das die meisten Gänge nur mehr oder weniger schlecht
eingelegt werden können, manchmal schalte ich auch mit Schwung vom einem Gang zum anderen oder ich schalte zuerst einen
anderen Gang ein damit ich danach den richtigen reinbekomme, also ich vermute das das Getriebe schon ganz schön Verschleiß hat.
Mich würde auch mal interessieren, habt ihr da Spezialwerkzeug gebraucht für so ein Getriebe zum reparieren?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Hotrod ;)
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Hotrod, nimm nicht was Du rumliegen hast, sondern was da reingehört.
Du hast die notwendigen Informationen bekommen.
Gruß DL
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin,



Bei unserem D5505 kam auch ein Schaltstift mit dem Öl raus. Der Lama hat sich das angesehen und meinte, dass das Getriebe bei uns trotzdem halten wird. Ohne die Wellen auszubauen war kein Schaden zu erkennen. Vielleicht ist der Schaltstift auch von einer früheren Reparatur im Getriebe liegen geblieben.
Moin Henrik, da fehlt noch ein wenig Information in deinem Beitrag. Was hat sich der Lama angesehen? Wurde das Getriebe geöffnet, so das freie Sicht auf das Vorgelege möglich war?

Sollte da ein Stift oder andere Metallbröckchen zum Vorschein kommen, muss auf jeden Fall der Deckel der Schaltung mit Ölprallblech sowie der Hydraulikblock demontiert werden.
Eine anschließende fachliche Sichtung wird dann genaueres zeigen.
Die Schaltstifte vom Vorgelege brechen gerne bei hastigem Schalten ohne ausreichen ausgekuppelt zu haben und beim Runterschalten.

Bei so einem alten Schlepper haben sich schon viele Fahrer versucht und wollten zeigen, wie sehr sie die Technik beherschen.
Die sensieblen Stellen das Fahrzeugs müssen das immer ausbaden.

Hotrod:
Trennt Deine Kupplung denn gut genug?

Zur Schaltbarkeit des ZF A 216 II Getriebes. Das geht butterweich, ohne Geräusche wenn es in Ordnung ist. Auch ohne Kraftaufwand.
In Deinem Fall kannst Du eigentlich gleich den Schlepper trennen und das Getriebe überarbeiten.
Da ist richtig faul. Da sind auch mehrere Stifte gebrochen und die Stirnräder an den Stellen, wo die Stifte eingreifen, ausgenudelt. Die Schiebemuffen dürften auch gelitten haben.
Dazu kommen angegriffene Schaltgabeln.
Den Ölwechsel kannst Du dir sparen.

Gruß DL
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Divitensium

Beiträge
34
Likes
23
aber ich muß sagen das die meisten Gänge nur mehr oder weniger schlecht
eingelegt werden können, manchmal schalte ich auch mit Schwung vom einem Gang zum anderen oder ich schalte zuerst einen
anderen Gang ein damit ich danach den richtigen reinbekomme, also ich vermute das das Getriebe schon ganz schön Verschleiß hat.
Hallo Hotrod,

was du dem Anschein nach nicht weißt, dein Getriebe ist unsynchronisiert. Informier dich zum Thema "Zwischenkuppeln und Zwischengas", bevor du den möglichen Abrieb beim Ölwechsel noch ungewollt selber produzierst. ;)

Gruß Divi
 
voepi

voepi

Beiträge
675
Likes
72
Hallo Hotrod,
deine bisherigen Fragen zeugen davon, dass du bislang keine oder nur wenig Kenntnisse über deinen Trecker hast. Das ist auch nicht schlimm, denn man kann ja dazu lernen. Du solltest dir dringenst eine Bedienungsanleitung für deinen 5505 besorgen. Das könnte sonst sehr teuer werden.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
da fehlt noch ein wenig Information in deinem Beitrag. Was hat sich der Lama angesehen? Wurde das Getriebe geöffnet, so das freie Sicht auf das Vorgelege möglich war?
Moin,

es waren auf jeden Fall die beiden kleinen Deckel rechts und der Deckel mit den Schalthebeln ab. Ob auch der große Deckel auf der linken Seite ab war, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Der Hydraulikblock blieb aber soweit ich weiß drauf.
Das hat alles der Lama gemacht, da außerdem noch die beiden Achstrichter nacheinander ab waren (Bremsbeläge und Wellendichtringe wechseln) und die Zapfwelle (Verzahnung vom Stummel verschlissen) getauscht wurde. Den ersten Ölwechsel nach dem Kauf macht der Lama, da er bedeutend mehr Erfahrung hat und den Zustand besser beurteilen kann. Außerdem war die Arbeit mit den Achstrichtern für uns und unsere Heimwerkstattausrüstung zu schwer / zu viel.
Ich war halt nur alle paar Tage beim Lama, um mal nach dem aktuellen Stand zu schauen. Auf jeden Fall meinte er nachdem er den Stift gefunden hat, dass er sich das Getriebe genauer von innen anschauen muss und es evtl. auseinander muss. Als ich ein paar Tage später das nächste mal da war sagte er, dass da so wie es ausseiht nur der eine Stift gebrochen war, damit könnte man leben. Wenn bei einem weiteren Ölwechesel aber noch ein Stift(-bruchstück) auftaucht, müsse gehandelt werden. Bis jetzt schaltet sich das Getriebe wunderbar, jauelt fast gar nicht und ist dicht. Ich denke der Lama weiß was er da gemacht hat.

Grüße
Henrik
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Henrik, alles gut.
Nur wie schon geschrieben, es fehlte ein wenig Information.
Gruß DL
 
Thema: Welches Getriebeöl für den D5505 bzw. suche Erklärung über Funktion vom Getriebe?

Ähnliche Themen

D 5505 Glühkerzen wechseln ja oder nein bzw. Test?

D 5505 Ölstand Lenkung bei D5505

Oben