D 5505 Welches Getriebeöl für den D5505 bzw. suche Erklärung über Funktion vom Getriebe?

Diskutiere Welches Getriebeöl für den D5505 bzw. suche Erklärung über Funktion vom Getriebe? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle Bulldogs Fans ich hätte da eine Frage, und zwar welches Getriebeöl nimmt man da her für den D5505? Mich würde auch interessieren wo...
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ja. Längeres ablüften lassen ist aber auch nicht schlimm. ;)

MfG Werner
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke Werner für deine Nachricht und Tips, die habe ich schon das zuhause so eine Hylomar Paste die
ist echt gut habe da bei meinem alten Auto auch schon ein paar Sachen abgedichtet.
Ich habe jetzt mal im Ersatzteile Katalog geschaut ob da vielleicht sowas wie ein Ölsieb verbaut ist,
habe ich aber keines gefunden oder habt ihr da sowas schon mal gesehen bei dem Getriebe?
Der hintere Deckel vom Getriebe nehme ich mal an wird auch bloß mit Hylomar abgedichtet beim
Zusammenbau oder?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Hotrod ;)
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin, ich finde, Du solltest jetzt mal anfangen zu schrauben. der Thread ist schon bei Seite 3 und Du hast immer noch keine öligen Finger., vermute ich mal.
Ängste vor Fehlern überwindet man nur durch ran an den Speck
Nicht das da Vermutungen aufkommen.
Das war nur gut gemeint.
Ich helfe gerne weiter, wenn Du beim Schrauben nicht weiter kommst.
Gruß Felix
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo

da hat der Felix recht.

Wir sind dankbar für jede Schraube, die du jetzt aufbekommst.

VG
Andreas
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Und nein, ein Ölsieb hat das Getriebe nicht. Es ist ja auch keine Ölpumpe vorhanden, die das Öl durch ein Sieb saugen oder drücken könnte.

Grüße
Henrik
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke Felix Werner und Hendrik für eure Nachricht und Tips, ihr habt schon recht ich muß mich jetzt mal ans schrauben ran machen.
Ich werde jetzt vorerst mal schauen wie der Ölstand bei den 2 Planetengetrieben und in Mitte ist falls was abgeht werde ich
neues Öl reinschütten, das mit dem Ölwechsel und reinschauen ins Getriebe werde ich jetzt erst in ca. 2 Wochen machen weil
ich momentan den Bulldog noch für ein paar Kleinigkeiten brauche.
Wenn ich soweit bin werde ich euch berichten wie es mir gegangen ist, bzw. wenn ich den Deckel offen habe
und für mich da ein paar Unklarheiten sein sollten melde ich mich nochmal.

Gruß
Hotrod ;)
 
F

F4SER

Beiträge
108
Likes
20
Hallo, weiß zufällig jemand ob man das Öl der Vorgelege unabhängig vom Getriebeöl wechseln kann?

Oder ist das ein gemeinsamer Ölhaushalt?

Grüße
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin, das ZF216 hat einen zusammenhängenden Ölhaushalt vom Getriebeeingang bis zum Differential. Nur die beiden Planetengetriebe der Hinterachse haben jeweils einen eigenen Ölvorrat.

Grüße
Henrik
 
F

F4SER

Beiträge
108
Likes
20
Vielen Dank, konnte das Öl wechseln.

Ich habe ein SAE 90 GL3 verwendet, wie im Getriebe.

Grüße
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
ich wüsste nicht, warum man ein GL4 nicht verwenden sollte, wenn die Buntmetalleignung gegeben ist.
Das ist ein bißchen Sucherei, aber es gibt es. Oft als Mehrbereichsöl. Was ein weiterer "Streitpunkt" sein könnte
Warum ein 85W90 nun zum Problem werden könnte, hab ich mir nicht vorstellen können. Deswegen nutze ich es auch.

80W90 Gl4/5 im Text steht "schützt... und Buntmetalle vor Rost". Das klingt, als wäre es brauchbar. Ich würde hier trotzdem den Hersteller mal fragen.

85W90 GL5 da steht explizit "kein Angriff auf Buntmetalle". Und es ist sogar ein GL5.
Ein gleichartiges Öl von dieser Firma ist in meinem D50S, aber als GL4. Das ist da auch schon ein paar Jahre drin. Vielleicht ist das ein Nachfolger
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Danke für die Verweise. Ich kann das mit dem ruhigeren Laufverhalten bei einem GL4/GL5 bestätigen. Fahre eins von Aral. Das es ein reines GL 5 gibt, dass keine Buntmetalle angreift, ist interessant. :)

Würde bei Verwendung dieser Öle dann aber dennoch einen rechtzeitigen Getriebeölwechsel machen, weil deren Additive, die vor Rost schützen, auch vor dem Angriff auf Buntmetalle schützen. Wenn das Öl altert verliert es zunehmend an Wirksamkeit der Additive, wodurch dann eventuell doch wieder Buntmetalle angegriffen werden können.

Aber wir machen bei unseren Schätzchen ja sowieso mehr und frühzeitiger Ölwechsel, als es damals üblich war. ;)

MfG Werner
 
Thema: Welches Getriebeöl für den D5505 bzw. suche Erklärung über Funktion vom Getriebe?

Ähnliche Themen

D 5505 Glühkerzen wechseln ja oder nein bzw. Test?

D 5505 Ölstand Lenkung bei D5505

Oben