Deutz D30 Lenkgetriebe ausbauen

Diskutiere Deutz D30 Lenkgetriebe ausbauen im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, das Lenkspiel unseres D30 von 1961 stört mich mittlerweile sehr, fast (1/3 Lenkradumdrehung). Nachdem ich auf Anraten eines Arbeitskollegen...
T

Trecker Max

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
das Lenkspiel unseres D30 von 1961 stört mich mittlerweile sehr, fast (1/3 Lenkradumdrehung). Nachdem ich auf Anraten eines Arbeitskollegen die Einstellschraube an der Seite verstellt habe, hat man beim einlenken ein böses, metallisches "kreischen" gehört. Also mal Öl aufgefüllt. Innerhalb von 2-3 Tagen lief das alles wieder an der lenkwelle wieder heraus.

Weil ich also sowieso das Lenkgetriebe abdichten muss, weil dieses stark undicht ist und offensichtlich einige Lager neu müssen (am lenkrohr ist auch etwas spiel), will ich es nun ausbauen. Folgendes Problem: Die Lenkung ist schon komplett nach Werkstatthandbuch gelöst. Weil jetzt aber der Querläufer der Frontladerkonsolen nach oben und auf der linken Seite die Hydraulikleitungen der Pumpe die Lenkwelle behindern, kann ich das Lenkgetriebe einfach nicht herausheben. Gibt es da einen "Trick"? Ich habe auch schon überlegt, Teile des Handschufaches mit der Flex Herauszuschneiden, damit das passt.
LG Max
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.717
Hallo Max,

bevor man zu Flex greift sollte man die Teile entfernen, die mit Schrauben befestigt sind.
Das macht den Zusammenbau anschließend leichter.

Und aus eigener Erfahrung beim Schrauben an einem D30 kann ich dir versichern, daß sowohl Hydraulikleitungen als auch die Quertraverse der Frontladerkonsole geschraubt sind, und sich daher ohne Flex demontieren lassen.

Gruß Martin
 
T

Trecker Max

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ja grundsätzlich scheue ich auch vor roher Gewalt zurück. Ich habe einfach angenommen, dass es schwierig wird, die Quertraverse zu entfernen. Das Probiere ich jetzt einfach mal aus. Die Hydraulikleitungen zu entfernen wird wahrscheinlich nur ein bisschen helfen. Auch da hatte ich Sorge, die Leitung aufgrund der Biegungen und Ecken, um die diese gelegt ist nur schwierig komplett entfernen zu können.
Danke schonmal
LG Max
 
T

Trecker Max

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Eine gute und eine schlechte Nachricht.. Beim Lösen der Bolzen, die die Quertraverse halten, habe ich bemerkt, dass der Rechte Handfest war. Also habe ich ihn herausgezogen und gesehen, dass dieser vor dem Gewinde schon vor längerer Zeit abgerissen ist (Rost an der Rissstelle). Damit das alles vernünftig wird, demontiere ich morgen mal die Quertraverse und gucke, ob den Rest ausgebohrt kriege. Wenigstens hält das dann auch wieder vernünftig. Weil ich in letzter Zeit viel Erdarbeiten durchgeführt habe, gehe ich davon aus, dass das erstmal auch noch so halten würde, jedoch möchte ich mir nicht vorstellen, was passieren kann, wenn der Drehpunkt des Laders dpoch mal nachgeben würde.
Für den Wiedereinbau: Wieviel Drehmoment geht auf die Schrauben? Wenn jemand das grob im Kopf hat, müsste ich nicht im Handbuch nachgucken.
Naja, dann wird mir wenigstens nicht langweilig in den Sommerferien..

Edit: Ich füge mal ein Foto an. In rot markiert ist das Blech was ich evtl. entfernen wollte, in blau die Hydraulikleitungen, die stören. Edit: Anbei füge ich ein Foto des Lenkgetriebes an. In blau ist die Hydraulikleitung und das Handschuhfachblech, das stört ist in rot.
LG Max
 

Anhänge

  • Lenkgetriebe.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Für den Wiedereinbau: Wieviel Drehmoment geht auf die Schrauben?
Moin, welche Schrauben, die von der Quertraverse, oder die Befestigungsschrauben vom Lenkgetriebe, oder noch andere? Ich denke nicht, dass für die Traverse und das Lenkgetriebe Drehmomente angegeben sind. Ich weiß nur, dass es Drehmomente für den Lenkstockhebel und das Lenkrad gibt. Die restlichen Schrauben am Lenkgetriebe werden nach Gefühl fest angezogen.
Zur Orientierung helfen bei normalen Verschraubungen für die im WHB kein Drehmoment / Drehwinkel angegeben ist beispielsweise solche Tabellen oft weiter: Anzugsmoment.de.

Grüße
Henrik
 
T

Trecker Max

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ok, ich meinte eigentlich das Drehmoment der Quertraverse. Das hat sich jetzt aber vermutlich erledigt, weil wir die Frontladerkonsolen nicht abziehen können. Hat jemand eine Idee, wie man an das unter der Quertarverse liegende Gewinde kommen könnte? Mit etwas Mehraufwand könnte ich vielleicht einen Sauerstoffbrenner organisieren. Aber grundsätzlich hatte ich jetzt geplant, den Rest des gerissenen Bolzens der Quertraverse einfach sitzen zu lassen, weil das jetzt schon seit mind. 20 Jahren gut funktioniert hat. Ich sehe einfach keinen Weg, wie ich vernünftig das Gewinde ausbohren soll.
Während ich nachdenke, ob ich mit dieser Lösung zufrieden wäre, versuche ich weiter, das Lenkgetriebe herauszuheben und dafür evtl. die Hydraulikleitungen zur Pumpe abzunehmen.
LG Max
 
Thema: Deutz D30 Lenkgetriebe ausbauen
Oben