D40.1s Kabelbaum verlegen

Diskutiere D40.1s Kabelbaum verlegen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe euch in der Vergangenheit schon häufiger mit Fragen zur Elektrik genervt. ?( Jetzt habe ich wieder eine Frage: Kann...
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Beiträge
148
Likes
54
Hallo zusammen,

ich habe euch in der Vergangenheit schon häufiger mit Fragen zur Elektrik genervt. ?(

Jetzt habe ich wieder eine Frage: Kann mir jemand einen Tipp (vielleicht auch mit Foto) geben, wie ich am
Getriebeblock den Kabelbaum so verlege, wie es vom Werk vorgesehen war?
Der Kabelbaum verlässt das Armaturenbrett (vor der Sitzschale) und wie geht es dann weiter?

Vielen Dank und beste Grüße!
Christian
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Christian,

war eh gerade am Scannen. Ich hoffe man erkennt was brauchbares.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • E-Plan D 40.jpg
    E-Plan D 40.jpg
    977,5 KB · Aufrufe: 183
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Andreas,

vielen Dank, damit hast du mir wirklich sehr geholfen! :)

Viele Grüße!
Christian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Andreas,

das ist aber der Kabelplan vom D40.2 (erkennbar am Armaturenbrett).

Beim D40.1(S) verlässt der !gesamte! Kabelstrang für Hinten unten links das Armaturenbrett bzw. kommt aus einer Öffnung der Öldruckmanometerverkleidung heraus. Dann geht es in einen "Kanal" am Getriebe zwischen Trittbrett und Getriebe hindurch und nach hinten. Der Kabelstrang verläuft dann weiter am Getriebe und oberhalb vom Handbremsflansch entlang. Auf Höhe des Achstrichtes teilt sich der Strang:
1. Strang geht oberhalb vom Getriebe und unterhalb vom Hydraulikblock zum rechten Kotflügel (der Kabelstrang geht unter dem Kotflügelhalter hindurch und dann innen in den Kotflügel)
2. Strang geht unterhalb des Achstrichters hindurch zur Steckdose
3. Strang verläuft oberhalb des Achstrichters und (weiterer Verlauf gleich dem 1. Strang).

Grüße aus der Grafschaft vom 7809 Besitzer Kai.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210711-230719_Dropbox.jpg
    Screenshot_20210711-230719_Dropbox.jpg
    281 KB · Aufrufe: 125
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Kai,

schade - die Zeichnung von Andreas (vielen Dank nochmal!) war eigentlich perfekt.
Aber das nützt mir anscheinend nicht viel ...

Hast Du vielleicht eine ähnliche Skizze?
Falls nicht: Ich gehe also mit dem Kabel an der linken Seite des Getriebes in Richtung Handbremse
und dann teilt sich der Kabelstrang über (?) dem Achstrichter und läuft dann auf die rechte Seite?

Viele Grüße!
Christian
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

hier daa entsprechende Bild aus der ETL Z1135-1 (D40.1/D40.1s/D50)
IMG_20210711_230859.jpg

Ich kann morgen auch mal Fotos am Schlepper schießen.

Gruß,
Josef
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
So detailiert kenne ich den nicht.
Für eine grobe Verlegung (wenn man`s gar nicht besser weiss) dürfte das schon hilfestellend gewesen sein, schätze ich.

Aber jetzt hat er ja das korrekte Verlegemuster.

Gruss Andreas
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Kai, Josef und Andreas,

vielen Dank für eure Hilfe!
@Kai6.05: Vielen Dank und auch Sorry, denn Du hattest ja schon eine Skizze beigefügt ...
Andreas @Pumpe: Deine Skizze hat mir auf jeden Fall die Richtung gewiesen. Nochmals vielen Dank!
Josef: @swd40 Wenn Du Fotos machen könntest, wäre das bestimmt noch einmal eine Hilfe.
Könntest Du vielleicht auch ein Foto von Deinem Bremslichtschalter machen? Der war bei mir nur noch in Fragmenten vorhanden.

Viele Grüße!
Christian
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

Vom Bremslichtschalter sind bei mir nur noch die Befestigungen übrig. Eine Öse am linken Bremshebel und eine Schraube im Trittblech. Der Rest ist wohl mal ausgebaut worden.

Gruß,
Josef
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

hier die Fotos.

Aus der Mittelkonsole zwischen Getriebe und Kupplungsglocke unter das Trittbrett (der Bogen ist der Kabelbaum:(
IMG_20210713_124517.jpg

Unter dem Trittbrett (hier die Reste der Bremslichtverkabelung und -aufhhängung:(
IMG_20210713_124539.jpg

An der Handbremstrommel vorbei (eigentlich gehört das Kabel in die Lasche an der Handbremstrommel ...:(
IMG_20210713_124718.jpg

... nach hinten ... auch da fehlt irgendwo eine Befestigung. Über der Unterlenkeraufnahme teilt sich das Kabel nach Links, Rechts und zur Anhängersteckdose.
IMG_20210713_124728.jpg

Unter dem Getriebe kurz vor der Zapfwelle auf die rechte Seite:
IMG_20210713_124819.jpg

... rechts über die Unterlenkeraufhängung
IMG_20210713_124901.jpg

Ja, er ist nicht sauber und der Kabelbaum gehört auch mal überarbeitet .. aber ich denke mal das ist noch der originale Kabelbaum.

Gruß,

Josef
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

Jo Seriennummer 7808/4XXX .

Gruß,
Josef
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Josef,

die Aufnahmen sind klasse, damit hast Du mir sehr geholfen!
Am Wochenende mache ich mich gleich an die Arbeit.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße!
Christian
 
Thema: D40.1s Kabelbaum verlegen

Ähnliche Themen

Lade- und Öldruckkontrolle - Sicherung brennt durch

D 40.1 S "Neuer Sitz" - Welcher Hersteller?

D 40.1 Werkstatthandbuch D40.1s

D40.1S Einspritzpumpe ausbauen

Restauration D40.1s

Oben