Radbolzen Festgefressen

Diskutiere Radbolzen Festgefressen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, hat hier jemand vllt. einen Geheimtipp wie man so richtig schön feste Radbolzen gelöst bekommt? Geht um die Vorderräder von einem...
D

DanDeutz

Beiträge
70
Likes
10
Moin zusammen,

hat hier jemand vllt. einen Geheimtipp wie man so richtig schön feste Radbolzen gelöst bekommt? Geht um die Vorderräder von einem D30. Mit hebel hatte nur den Effekt, dass die Nuss übergerutscht ist und die Bolzen mit jedem Versuch runder werden.

Vielen Dank schon mal.

Grüße Dan
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Wir haben am LKW bei sowas einfach die Radmuttern warm gemacht und dann mit dem Schlagschrauber geöffnet
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Die freien Gewindegänge gut sauber machen (mit Drahtbürste und Druckluft). Dann schön mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Kurz vor dem Lösen warm machen und anschließend mit einer gut passenden Nuss / einem gut passenden Schlüssel die Schraube / Mutter drehen. Nach Gefühl irgendwann ein kleines bisschen in die andere Richtung zurück drehen und dann wieder in die gewünschte Richtung drehen.
Wenn es zu schwer geht wieder abkühlen lassen, einsprühen, wieder einwirken lassen und einen neuen Versuch starten.

Wenn sie sich gar nicht drehen lassen hilft es auch, ein paar kräftige Schläge auf die festsitzende Schraubverbindung zu geben. Dabei natürlich nicht auf das Gewinde schlagen, damit as nicht beschädigt wird.

Grüße
Henrik
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hi,
wir hatten mal ein Rostlöser-Kältespray, das war eine geile Sache. Schraube einsprühen (möglichst das Gewinde, nicht die Mutter), paar Sekunden warten und dann Schraube lösen. Ging zu 90 % so einfach, manchmal haben wir auch 2 - 3 x gesprüht.

Gruß
Bernhard
 
Peter5006

Peter5006

Beiträge
198
Likes
54
Hätte zwei Ideen:
1. wie Bernhard sagt, Kältespray verwenden, das lässt durch den "Frost" die Schraube minimalst schrumpfen, aber es wird lockerer - hat bei mir funktioniert...
2. Gabelschlüssel oder dementsprechend Nuss verwenden, keine Ringschlüssel oder entsprechende Nüsse, die sind viel zu fein und "drehen durch". Ansetzen, stabile Verlängerung drauf, alles unter Spannung setzen (Zurrgut) und beherzt mit dem Fäustel zuschlagen - aber VORSICHT, die Werkzeuge können abrutschen und ein ungeahntes Eigenleben entwickeln.
3. Arbeiten wie Henrik beschreibt

Viel Erfolg
Peter
 
D

DanDeutz

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
10
Guten Morgen,

Danke für die vielen Tipps. Sobald Zeit ist, werde ich da mal durchprobieren. Ihr seid klasse :thumbsup:
Btw: Thema Schlagschrauber. Was bevorzugt ihr: Elektrisch oder Druckluft?

Viele Grüße
Dan
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Druckluft. Es sollte dann aber auch ein entsprechender Kompressor vorhanden sein. Wichtig auch, dass man nach Möglichkeit die stabileren Nüsse für einen Druckluftschrauber verwendet.

MfG Werner
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Thema Schlagschrauber. Was bevorzugt ihr: Elektrisch oder Druckluft?
Moin,

Das ist egal, Schlagen tun sie beide, Kraft muss das Ding haben. Wenn man schon einen ordentlichen Kompressor und einen dicken Schlauch hat, ist der Druckluftschlagschrauber günstiger. Wenn man schon einen passenden Akku hat, ist der Akku-Schlagschrauber günstiger. Elektrische mit Kabel (230V) gibt es gebraucht ab und zu recht preiswert und man braucht nur eine Steckdose. Für die ganz besonderen Fälle gibt es auch Schlagschrauber mit Benzinmotor :D .
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Deutzfreunde,

das Problem mit festsitzenden Radschrauben hat Dan schon gelöst.
Trotzdem will ich noch einen Beitrag beisteuern.
Bei meinem D 80 waren die Radschrauben beim ersten Radwechsel mit unserem großen Radkreuz
(80 cm Hebel, 17 bis 27 mm Schlüsselweite), auch nach Rostlösereinsatz, nicht zu lösen.
Von einem befreundeten Werkstattmeister haben wir (mein Sohn und ich) Profiwerkzeug-
Stecknüsse geliehen und zu zweit (Lebendgewicht weit über 200 kg) mit einer 2m Verlängerung
an den Radschrauben "geschaukelt", bis jede Schraube mit einem lauten Knall ihren Widerstand
aufgab. Bei der ersten Schraube mit Knall dachte ich erst, dass sie abgerissen wäre. Aber weit gefehlt.
Alle Radschrauben waren nach 28 x Knall lose und einwandfrei in Ordnung.
Das war ein nachhaltiges Erfolgserlebnis !
Bei allen anderen Traktoren wurden die Radschrauben relativ einfach mit unserem großen Radkreuz im
Einmannbetrieb gelöst.
Ich habe richtig gestaunt, was dicke Radschrauben aushalten. Denn mit dem Radkreuz hatte ich als Azubi
eine 10 mm Radschraube an einem kleineren Schlepper problemlos abgedreht (nach fest kommt ab), was
damals für mich nicht so erfreulich war.

Viele Grüße sendet Philipp
 
D

DanDeutz

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
10
Moin,

Das war auch meine Sorge ^^ ich hab auch schon so einige Schrauben auf dem Gewissen. Ich werde die auf jeden fall mit Fett einsetzen damit die nicht nochmal fressen.

Viele Grüße
Dan
 
S

Schneida

Beiträge
4
Likes
1
Hallo zusammen,

ich verwende zum Lösen solcher Problemfälle ein Induktionsheizgerät (im Internet oft als "Mini Ductor" angeboten). Bringt auf kurze Zeit extreme Hitze in die Mutter, damit habe ich bis jetzt sämtliche Verbindungen lösen können. Eine Investition, die sich mehr als gelohnt hat und ich nur empfehlen kann.
Schöne Grüße

Peter
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Man sollte dabei nur beachten, das wenn die Schraube geglüht hat, ist sie für den Schrott.
gruss nobi
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Das hatte ich am Samstag bei einem D40 und heute beim D25 eines Kumpels.
Bei beiden waren die Muttern rund gedreht und insgesamt 3 Nüsse geplatzt.
Da die Muttern zumindest beim D25 sowieso rund waren, habe ich alte Muttern aufgeschweißt. Durch die Hitze gingen die dann mit viel Kraftaufwand los.
Wenn man nicht Schweißen muss, geht es auch mit dem Brenner.
Man sollte die Bolzen aber nicht komplett durchglühen, oder wenn es sich nicht vermeiden lässt, danach neue Verwenden.
Beim festziehen benutze ich Keramikpaste/Spray oder an Landmaschinen auch mal Öl.
Am Auto nur Anti Seize Keramikspray.
Was ich zum Lösen derartiger Schrauben noch empfehlen kann, ist ein Drehmomentvervielfältiger.
Meiner soll eine Übersetzung von 1:58 haben und einige tausend NM auf den 1 Zoll Vierkant bringen.
Mitlerweile glaube ich das auch, selbst wenn es nur so ein 50€ Köfferchen ist. Habe damit schon diverse Schrauben bis M36 aufbekommen, wo so mancher LKW Schlagschrauber kapituliert hat.
Vorteil: Er wird mit einer Handkurbel betrieben und funktioniert auch in Wald und Wiese. Anschaffungskosten von unter 50€ bis nach oben offen. Das Billigteil tut seit 4 Jahren einwandfrei seinen Dienst.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Was auch gut funktioniert sind Schlagringschlüssel. Hatte mal wirklich bombig festgerostete Radmuttern zu lösen, die dazu auch noch in ihrem Konus in der Felge festgegammelt waren und vermutlich viel zu fest angezogen wurden. Mit Rostlöser, dem Schlagringschlüssel und einem 10 kg Vorschlaghammer ging es relativ problemlos. Nach dem lösen konnte man mit einem großen Radkreuz die Muttern abschrauben. :)

Bei derart vernachlässigten Gewinden am besten das Gewinde mit einer Nylonbürste in der Bohrmaschine gründlich reinigen und danach Kupferpaste oder Kermaikpaste auftragen. Wenn man die Muttern wieder angeschraubt hat kann man das Schraubenende und die Mutter reinigen und dann alles grundieren und lackieren. Somit kommt kein Wasser mehr in das Gewinde. Man kann natürlich auch einfach alles vor Kopf mit Paste zuschmieren. Ist halt optisch nicht so der Brüller und wenn auf einer Ausstellung Kinder daran herumspielen freuen sich die Eltern. ;)

MfG Werner
 
S

Schneida

Beiträge
4
Likes
1
Zum Durchglühen der Bolzen möchte ich noch anmerken, dass die Gefahr mit dem Injektionsheizgerät diesbezüglich relativ gering ist. Die Wendel, die das Magnetfeld erzeugt, wird um die Mutter gelegt, welche dann von außen nach innen erhitzt wird. Die Mutter glüht dem entsprechend schon lang vor dem Bolzen. Daher funktioniert dieses System auch so gut. Selbiges gilt auch zum Abziehen von Keilscheiben und v. a. bei Lagerschalen. Viele Lagerschalen gehen meist dann schon beim Runterziehen der Induktionswendel mit, der Abzieher kann dann oft im Köfferchen bleiben :)

Grüße
Peter
 
Thema: Radbolzen Festgefressen

Ähnliche Themen

Baas Frontlader KAT II für D30

F2L 514/4 Stopfen am F2L 514? Entlüftung?

Blinkerschalter Manschette hällt nicht

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

DEUTZ D5006 Hubarm / Kraftheber hat sich verschoben

Oben