H-Kenzeichen ja oder nein

Diskutiere H-Kenzeichen ja oder nein im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Deutz Freunde Ich habe seit letztes Jahr einen Deutz d25 mit H-Kennzeichen und zahle im Jahr 191,00€ Steuer. Jetzt ist die frage, was würde...
D

Deutz Sepp

Beiträge
7
Likes
1
Hallo Deutz Freunde
Ich habe seit letztes Jahr einen Deutz d25 mit H-Kennzeichen und zahle im Jahr 191,00€ Steuer.
Jetzt ist die frage, was würde ich mit einen normalen schwarzen Kennzeichen an Steuern zahlen und würde sich das ummelden rentieren?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe

Euer Deutz Sepp
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Beiträge
137
Likes
137

Anhänge

  • D7AC2592-8A47-4290-A57F-9528F120E67B.jpeg
    D7AC2592-8A47-4290-A57F-9528F120E67B.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 192
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
was würde ich mit einen normalen schwarzen Kennzeichen an Steuern zahlen
Das würde ich die Menschen fragen die es WISSEN müssen. Finanzamt oder Zulassung.

In jedem Fall bevor ich ein H-Kennzeichen bekäme, was nicht immer heisst das ein H-Kennzeichen günstiger ist.....
Meist ist die Option Schwarzes Saisonkennzeichen ohne H die günstigste Alternative....je nachdem wie man den Schlepper nutzen möchte.

Gruss Andreas
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Manche geben wirklich viel Geld aus um bloß Steuern zu sparen.

Die normale Zulassung in schwarz kostet etwa die Hälfte/Jahr. ….und dann fang ich doch nicht noch an mit Saisonkennzeichen. Das sieht ja „verboten“ aus am D25.

Dann kann ich auch aufhören zu Fahren um den Diesel zu sparen.

meint
Westerwälder
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ein H-Kennzeichen "lohnt" bei Schleppern erst dann, wenn diese ein entsprechendes Gewicht mitbringen das den Steuersatz über die 191,00 Euro hebt.

Unabhängig davon ist ein H-Kennzeichen natürlich auch ein Aushängeschild für einen guten und gepflegten Gesamtzustand und wird nicht jeder Schlepper ohne weiteres bekommen.

Der Vorteil wie er für PKW mit H-Kennzeichen gilt, freie Fahrt auch in grüne Umweltzonen zu erlauben, fällt beim Ackerschlepper nicht in die Waagschale. Denn Ackerschlepper haben auch in grünen Umweltzonen freie Fahrt, mit und ohne H-Kennzeichen.

MfG Werner
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Um mal konkrete Zahlen zu nennen:
Mein D30S (2400kg zul. Ges-Gew.) hat mich jährlich 136€ Steuern gekostet, also knapp 60€ weniger als mit H-Kennzeichen. Der D25 liegt ja wohl in ner ähnlichen Gewichtsklasse.
Eine Oldtimerversicherung kann auch ohne H-Gutachten abgeschlossen werden (war zumindest bei meinen 2 Versicherungsunternehmen, wo der Schlepper seit 2015 versichert war, kein Problem). Nur muss der Zustand einigermaßen erhaltungswürdig sein (Versicherung wollte paar Bilder). Mit H-Gutachten ist das aber kein Problem.
Kosten: meist um 50€/Jahr (Haftpflicht).

Mittlerweile bin ich berechtigt grüne Nummern zu fahren, daher Vergangenheit.

Btw: Kraftfahrzeugsteuern sind Sache des Zolls, Finanzamt hat da keine Aktien mehr drin.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
bis 3200kg zgG ist "schwarz" günstiger (185€/Jahr), ab 3201kg kostet schwarz 198€/Jahr.
Natürlich kann man den Schlepper noch ohne technische Veränderung ablasten, dann wird´s noch günstiger...
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Backbleche kann man gut als Ölauffangwanne gebrauchen. Aber vorher die Gattin fragen....sonst... X( ;)

MfG Werner
 
D

Deutz Sepp

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Hallo Deutz Freunde
Danke für eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen. Mein Deutz hat 1320 kg demnach kostet die Steuer nur etwa 80,00€. Ich werde am Montag gleich zur Zulassungsstelle fahren und das H-Kenzeichen in ein normales ummelden.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin, das ist das Leergewicht und nicht zGG oder?
Besteuerung geht nach zGG.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Zulässiges Gesamtgewicht ist maßgebend.
D25 hab ich oben gelesen, die spielen in ner ähnlichen Liga wie der D30… rechne da mal mit grob 130€ (Je nachdem, welcher „D25“).
Mein D30 wiegt ~1,4t leer und hat ein zul. Gesamtgewicht von 2,4t. Selbst wenn der D25 etwas leichter ist, wird der wohl doch etwas mehr als 100 oder 200kg Zuladung haben dürfen.
 
D

Deutz Sepp

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Ok dann muss ich noch mal nach rechnen Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: H-Kenzeichen ja oder nein

Ähnliche Themen

Wegfall der Steuerbefreiung für landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Fahrzeuge

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Getriebe TW902.1

Deutz DX86 - Zulassung Kennzeichen H oder Grün oder Schwarz?

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Oben