Fahr KH 4 Geschwindigkeit bei Heu wenden

Diskutiere Fahr KH 4 Geschwindigkeit bei Heu wenden im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, nachdem wir letztens den ersten Schnitt eingefahren haben, habe ich mich mal etwas mehr mit unserem Fahr KH 4 beschäftigt. Welche...
M

Marco 4506

Beiträge
13
Likes
1
Hallo zusammen,

nachdem wir letztens den ersten Schnitt eingefahren haben, habe ich mich mal etwas mehr mit unserem Fahr KH 4 beschäftigt.
Welche Geschwindigkeit würdet Ihr denn zum wenden empfehlen?
Vor dem Kreisel hängt ein D 4506 (4 schnelle, 4 langsame Vorwärtsgänge + 4 Rückwärts) mit dem ich die ersten 1-2 mal im ersten schnellen Gang fahre mit ca. 1600 Umdrehungen.
Die restlichen Tage fahre ich im dritten langsamen Gang bei ca. 1300 - 1400 Umdrehungen. Das Problem hierbei ist, dass der Kreisel meistens eher leichte Schwaden legt und in unregelmäßigen Abständen größere Häufen hinwirft, anstatt alles gleichmäßig zu verteilen (dieser Kreisel hat keine Schadeinstellungen oder ähnliches, daran liegts als nicht).
Kann mir hier jemand Tipps geben wie man das besser hinbekommen könnte, oder ist das bei den älteren Wendern einfach so?

Grüße
Marco
 
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Moin,
Ich habe den Beitrag geliket weil ich das selbe Problem habe. Bevor Missverständnisse entstehen.
 
Z

zuendapp94

Beiträge
42
Likes
12
Hallo,

habe dieses Jahr Heu gemacht mit meinem D15 und mit einem Kramer KLD330. Habe auch einen KH4 Wender der an die Ackerschiene kommt (dieser hat übrigens eine Schwadfunktion - aber kein Vergleich zu einem Kreiselschwader).
Beim D15 bin ich im 2. Gang, mit dem Kramer (5 Gang Getriebe) im 3. Gang.
Das Problem mit den leichten Schwaden tritt bei mir auch auf. Mehr Umdrehungen der Zapfwelle (mehr Gas) hat geholfen. Das Heu wird weiter zerstreut und es gibt keine Schwaden mehr.

Gruß Alex
 
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Moin,
Ich bin mit unserem D30 auch im 2Gang gefahren. Selbst bei 540 Zw Umdrehungen hat er Schwaden gelegt. Ein Schwadgetriebe ist aber nicht verbaut. Woran kann das liegen?
Lg
Philipp
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo Philipp,
es kommt auf das Verhältnis Fahrgeschwindigkeit zu Zapfwellendrehzahl an.
Je schneller Du fährst, desto "weniger Zeit" hat hinten der Kreisler um das Heu anständig zu verteilen.
Kann man dann durch höhere Zapfwellendrehzahl ausgleichen.
=> Probier mal den ersten Gang bei 540 ZW-Umdrehungen und das Ergebnis wird besser sein.
Allgemein gilt:
Je trockener das Heu wird, desto weniger Zahpfwellendrehzahl um die Bröckelverluste zu minimieren.
Gruß
Jürgen
 
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Moin Jürgen,
Danke für deine Antwort. Leider dauert es noch etwas bis zum 2. Schnitt aber dann werde ich es definitiv ausprobieren!
Lg
Philipp
 
M

Marco 4506

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Guten Morgen,
danke schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen. Mit welcher Drehzahl / Gang würdet Ihr das wenden mit dem 4506 empfehlen. Die 540 Umdrehungen der Zapfwelle liegen ja erst bei ca. 2200 Umdrehungen an wenn ich mich nicht irre.

Grüße
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo zusammen,

ich mach die kleinen Ecken auch seit vielen Jahren mit meinem KH4. Mit F1l514, Eicher ED13 oder D25. Wenn es noch grün ist, gebe ich richtig Feuer bei relativ langsamer Fahrgeschwindigkeit (3. Gang). Da streut er auch richtig gut, wenn nicht zu viel Material liegt.
Wenn das Gras trockener wird, dann auch weniger Gas, um das Heu zu schonen und nicht so zu zerschlagen. Da gibt es dann leichte Schwaden. Ist aber auch kein Problem, ziehen dann auch gut aus.

Grüße Christoph
 
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Hallo Christoph,
Fährst du dann im 3. Straßen oder Ackergang?
Lg
Philipp
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hier kann man gut das Ergebnis nach dem ersten Wendegang vom Vortag, mittig im Bild und links nach dem zweiten und dieses Jahr sogar nach dem letzten wenden. Die Mahdbildung verbessert deutlich die Trocknung und lässt eine Verdunstung der Feuchtigkeit aus dem Boden zu. Bei der aktuellen Witterung in unserer Region haben wir eine Verdunstung von 5l/m2 und Tag. Eine flächig ebene Verteilung des Futters ist hier kontraproduktiv. Gewendet wird mit der 750er Zapfwelle beim ersten und mit 300 Umdrehungen beim zweiten oder dritten Mal. Wichtig ist beim Schwaden die Mahde noch einmal zu versetzen, also nicht die volle Schwader Breite auszunutzen. Das trocknungsverhalten bei einer um ca. 11uhr angelegten Mahd bis zum Presstermin so gegen 16 - 17 Uhr ist deutlich besser als bei breit gestreutem Futter. Pressen war heuer auch auf vielen Flächen bis 20uhr gar kein Problem.
Gemäht habe ich im Regen.
Nur so nebenbei, die abgebildete Fläche hat 2,1ha, der Ertrag hier lag bei 42 Ballen a' 1.20m, gepresst mit einer Kuhn 3165 OptiCut ohne Messer. Die Pressdichte haben wir von innen nach außen erhöht.
 

Anhänge

  • IMG_20210613_132433.jpg
    IMG_20210613_132433.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20210611_055620.jpg
    IMG_20210611_055620.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 193
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...für Deinen 4506 bedeutet das beim ersten wenden mit dem 2.Straßengang bei 1900 bis 2100 Umdrehungen, und beim zweiten mal im 3.Gang mit mit max. 1500 - 1600 Umdrehungen
Gruß Matthias
 
Thema: Fahr KH 4 Geschwindigkeit bei Heu wenden

Ähnliche Themen

Deutz Fahr KH 4 äußerer Arm zu viel Spiel ?

Bremse Agrotron 6.00

Oben