Umbereifung D4507C

Diskutiere Umbereifung D4507C im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich möchte meinen 4507C von 12.4-32 umrüsten. Er hat zurzeit W10x32 Felgen drauf und zwillingsreifen. Da die Zwillinge bei den Kotflügeln...
K

Krille1995

Beiträge
17
Likes
6
Moin,
ich möchte meinen 4507C von 12.4-32 umrüsten. Er hat zurzeit W10x32 Felgen drauf und zwillingsreifen.
Da die Zwillinge bei den Kotflügeln bisher ein wenig herausragten passte das ganze Optisch nicht ganz, und für die Straßenfahrt war das ganze eh suboptimal.
Ich habe daher überlegt den Schlepper auf 480er oder sogar 540er bereifung umzustellen.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine empfehlung für Felgen/Reifen? Am besten nicht zu teuer, schließlich ist es nur ein Hobbyschlepper :)
Ich hatte bei Kleber in der Tabelle geschaut, wonach 480/75 R30 möglich wären.
Ich kenne mich da leider kaum bis garnicht aus und bin daher Dankebar für eure Hilfe.

Schönen Gruß aus dem Norden
Chris

P.s. Der schlepper dürfte durch den Räderwechsel auch gern schneller werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
egnaz

egnaz

Beiträge
862
Likes
353
12.4-32 hat einen Abrollumfang von 3998mm.
480/70-r30 hat schon 4322mm.
Eher passen würde 420/70-r28 mit 4020mm. Dafür bräuchtest du Felgen 14x28. Breitere Reifen brauchen auch breitere Felgen, die es in 6Loches nicht an jeder Ecke gibt.
Bei Onlinehändlern, wie kreissler24, kannst du Filter eingeben und erhältst die gängigen Reifen mit den Maßen.
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
Hallo Chris.

Original sind an der Hinterachse folgende Reifenkombis möglich, müsste auch auf dem Typenschild stehen.


TD 4507C.png


Diese lassen sich umschlüsseln auf...
4507C.png


Weitere Reifengrößen müssen zwecks Freigabe beim Hersteller angefragt werden.


MFG
 
K

Krille1995

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
6
Vielen dank für eure schnellen Antworten :)
Ist vielleicht zu viel verlangt, aber hat evtl. jemand dann passende Felgen für die 14.9er Bereifung rumliegen? oder kennt wen, der wen kennt?
Wie wären denn die Bezeichnungen für die entsprechenden Felgen?

Gruß
Chris

Edit: Reifen gibts ja genug im Angebot, lediglich die Felgen sind das Problem wie Eckhard schon gesagt hatte... Vielleicht hat da noch jemand etwas hilfestellung für mich, was man evtl. machen könnte.
Letztlich gab es ja Felgen für die 14.9 von Werk aus. Sowas muss doch irgendwo zu bekommen sein. Auch die E-Bucht gibt irgendwie nicht viel her.
Falls wer was beim Stöbern findet bitte bescheid geben. Meine 12.4 machens nicht mehr lang und wie gesagt, ich hätte fürs Moorgrünland gern etwas breitere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krille1995

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
6
Moin,
Ich wollte nochmal Rückmeldung geben, für diejenigen, die ähnlich Gedanken hatten.
Ich muss dazu sagen: Ich hatte unverschämtes Glück.
Nach langer Suche konnte ich leider keine der Originalen Reifen, geschweige denn passende Felgen finden. Also auf gut Glück und mit Rücksprache eines befreundeten TÜVers mal ein wenig die Suche ausgeweitet.
Und siehe da: Felgen vom Intrac haben den gleichen Lochkranz, sind leider jedoch 2 Zoll größer im Durchmesser.
Naja bei dem Angebot, dass ich hatte konnte man nichts sagen, also zugeschlagen.
Ergo: Ich habe nun 480/70R30 auf meiner Hinterachse.
Damit ist der 4507 nun ein ganz klein wenig schneller (nun sinds ganze 26,5km/h), aber so, dass der freundliche TÜV-Oldtimer "Experte" nichts auszusetzen hatte ;)
Und man möge sich wundern, die Reifen passen von der Breite astrein zu den Kotflügeln der C-Kabine.
Bilder folgen!

Gruß
Christian
 
egnaz

egnaz

Beiträge
862
Likes
353
Herzlichen Glückwunsch
Damit kannst du ja jetzt zum Trecker Treck 👏. Und dein Moorgrünland wird es dir auch danken. Hoffentlich hast du vorne auch die entsprechenden Reifen drauf.
 
K

Krille1995

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
6
Hier nun ein paar Bilder :)
WhatsApp Image 2022-04-16 at 11.59.50.jpeg
Der Ausgangszustand.
WhatsApp Image 2022-04-16 at 11.59.49.jpeg
Abmontierte zwillinge, sieht doch ein wenig mickrig aus :)
WhatsApp Image 2022-04-16 at 11.59.48 (1).jpeg
Der Vergleich.
WhatsApp Image 2022-04-16 at 11.59.48.jpeg
Und das Endresultat ;)

Naja zum Treck werd ich damit wohl eher nicht fahren :D Dafür ist er 1. Zu Schade, 2. zieht nicht genug ;) gerade im unteren Drehzahlbereich... ist halt ein 3-Zylinder.

Aber du hast Recht Egnaz, fürs Moor ideal :)
Vorne sind noch die 7.5er drauf, was größeres hab ich zurzeit auch nicht im blick. Aber wenn du Tipps hast, immer her damit ;)
Gruß
Christian
 
egnaz

egnaz

Beiträge
862
Likes
353
Beim Trecker Treck kommt es ja nicht auf Motorleistung an, sondern um die Kraft auch auf den Boden zu bringen. Und da bist du jetzt gut aufgestellt.
Jetzt noch Wasser in die Reifen und Frontgewichte und so mancher größere Allradschlepper wird bei der Zugkraft blass.
Als Frontreifen kannst du ruhig 9.00 oder10.00-16 nehmen.
 
K

Krille1995

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
6
Ja das stimmt :) Die Frontreifen sind dann dran, wenn die jetzigen abgefahren sind :) Das wird wohl nicht mehr lang dauern, aber ein/zwei Jahre wirds wohl noch so gehen :)
Aber danke dir Eckhard.
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Auch 10.0/75-15.3 würde als Reifen für die Vorderachse gehen, sind etwa gleich vom Durchmesser wie 6.50-16.

IMG_20220122_112324.jpg

Gruß Friedrich
 
K

Krille1995

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
6
Wie ist das denn bei den Profilen? Ich hatte jetzt als 10.0er nur Rillen-Profil gefunden oder Kipperreifen. Bei dir sieht es ja auch nach Anhängerprofil aus.
Wie verhält sich das dann mit Untersteuerung bzw. ist das legal betreibbar?
Danke dir Friedrich :)
Gruß
Christian
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Hallo Christian,
Laut meinem TÜV Prüfer sollte dass kein Problem sein mit der Eintragung der Reifen. Diese gibt es als Komplettrad im Handel. Bei mir sind sie aktuell nur versuchsweise drauf, gehören eigentlich auf meinen M770 Mähdrescher
Gruß Friedrich
 
Thema: Umbereifung D4507C
Oben