DX 80 2WD 1,5 m Spur

Diskutiere DX 80 2WD 1,5 m Spur im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Kollegen, ich brauche einen Schlepper zum Mais hacken und Futter mischen und Schwaden. Ich habe da einen DX80 in Aussicht aber ich...
weidemilchhof

weidemilchhof

Beiträge
1
Likes
0
Hallo liebe Kollegen,

ich brauche einen Schlepper zum Mais hacken und Futter mischen und Schwaden. Ich habe da einen DX80 in Aussicht aber ich müßte wissen ob ich mit einer 34 er Bereifung auf die schmale Spur setzen kann. Weiß da jemand was zu ? Der DX 80 ist ja sicher sehr stark mit 5 Zylinder zum mischen und Gülle rühren. Pflegeräder wollte ich nicht haben da die auf Grünland nicht genutzt werden können.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin Wilko,
das müßtest Du doch mit'm Zollstock selber ausmessen können. Was für 34" Bereifung hat der? 18.4R34 oder 16.9R34? Oder sogar 20.8R34, da wird's dann eng.
Vermutlich läßt Du den Mais auf 75cm Reihenabstand legen, da Du von 1,50m Spur schreibst. Wenn der Wunschschlepper Spurverstellfelgen hat, sollte das aber machbar sein, weil so eine exotische Spurvariante ist das ja nun nicht.
Gruß
Frank
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
aber ich müßte wissen ob ich mit einer 34 er Bereifung auf die schmale Spur setzen kann
Moin, das hat ja nichts mit der 34er Bereifung, also dem Durchmesser zu tun sondern mit der Einpresstiefe der Felgen (also der jetzigen Spur) und der Reifenbreite.

An unserem 4.31 waren 16.9-34 (also 420mm breit) auf 1,6m Spur und damit konnte man problemlos im Mais fahren.

Die beiden Anwendungszwecke Mais hacken und Grünland schließen sich eigentlich aus. Entweder fährst du viel Mais platt (wie viele Reihen hat deine Hacke) oder du beschädigst dein Grünland. Das bleibt ein Kompromiss.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus namenloser,


weidemilchhof schrieb:
Der DX 80 ist ja sicher sehr stark mit 5 Zylinder
Wie kommst du denn auf den Trichter?

Der DX80, gebaut von 1982 bis 1983 hat den F4L913, wobei die "4" eben für Vierlinder steht.
Wenns ein Fünfzylinder ist, dann handelt es sich wohl um den DX85. Dieser wurde gebaut von 1978 bis 1982.
Und laut "Alle Traktoren von Deutz..." von Karel Vermoesen und Michael Bruse ist beiden gemein eine Spur der Hinterachse von 1600 bis 2000 mm mit Verstellfelgen.

Wobei ich bei ganz schmaler Bereifung und entsprechender Felge die 1500 mm nicht kategorisch ausschließen möchte. Aber dann tritt wieder die Aussage von Harm @Deutz45nullfuenf zu.

Grüße vom
Reini
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

wie wäre es mit einem Satz Pflegeräder?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: DX 80 2WD 1,5 m Spur
Oben