Frontlader horizontal schief

Diskutiere Frontlader horizontal schief im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, ich stehe kurz davor, einen DX 3.60 zu kaufen, also Alter 30 bis 35 Jahre. Da fiel mir beim Betrachten des Traktors von vorn auf, dass der...
jagdkater

jagdkater

Beiträge
6
Likes
0
Servus, ich stehe kurz davor, einen DX 3.60 zu kaufen, also Alter 30 bis 35 Jahre. Da fiel mir beim Betrachten des Traktors von vorn auf, dass der (Frost) FL nach rechts schaut. Er steht also nicht parallel zur Fahrzeug Längslinie. Es fehlt vorn geschätzt um 10 bis 15 cm. Auch eine Querverstrebung zwischen den beiden Schwingenholmen (kurz vor der Frontscheibe), steht schon nicht exakt quer zum Fahrzeug, sondern ist ebenfalls sichtbar in die gleiche Richtung schief. Der Verkäufer meint, die FL wären, vor allem im gebrauchten Zustand, mehr oder weniger alle schief. Ich glaube es nicht, jedenfalls nicht so viel. Ich habe bei Stoll Toleranzangaben von 30 bis 40 mm gefunden.
Frage an euch:
Bin ich da zu empfindlich, oder handelt es sich eher um einen Montagefehler oder Schaden?
Wie sehen eure FL aus?
Danke für eure Antworten!
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.445
Likes
1.049
mehr oder weniger alle schief.
Wenn die missbraucht wurden, ja. Das passiert, wenn zB. eine Last mit Kette an nur einem Holm angehangen wird, oder wenn man beim Erde baggern einseitig mit Schwung in den Haufen fährt. Wenn man also davon ausgeht das jeder FL im laufe seines Lebens so malträtiert wurde, sind alle schief. Du meinst also, wenn du die Schwinge auf den Boden ablässt, liegt eine Seite auf, die andere steht noch 10-15cm in der Luft? Das wäre für mich nicht ok. Fürs Ballenstapeln vielleicht noch ok, aber alleine schon der Versuch eine Schaufel oder ähnliches anzuhängen dürfte zum Ärgernis werden.
Die meisten Frontlader die ich bisher gesehen habe, waren mehr oder weniger gerade, geschätzte 2-4cm hin oder her.

Gruß, Holger
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hallo,

mich würde mich den Vorrrednern anschließen, wobei Bilder schon hilfreich wären.
Aber 15cm sollte der sich definitiv nicht verwinden/verzogen sein,ein paar wenige cm werden sich nicht vermeiden lassen, 15 sind aber zu viel.
Da wird das Anbauen der Schwinge und auch das Anbauen von Anbaugeräten zur Qual. Auch das Arbeiten damit stelle ich mir spannend vor. Stell dir mal vor, du willst eine Palette aufnehmen und dein einer Zinken an der Gabel ist 10-15cm höher als der andere…
Nebenbei noch, wenn der FL so mitgenommen ist, würde ich mir den Schlepper, vor allem die Vorderachse mal sehr gut anschauen. Die wird dann unter Umständen auch schon einiges in Ihrem Leben mitgemacht haben.

Gruß Tobi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
s geht um links-rechts schief nicht hoch-tief.
Ich hab das so verstanden, ist aber trotzdem Mist und laut deinen Angaben ist die Toleranz von Stoll auch weit überschritten.


Stell dir mal vor, du willst eine Palette aufnehmen und dein einer Zinken an der Gabel ist 10-15cm höher als der andere…
Das ist nur relevant wenn die Schwinge vertikal verzogen ist.

Es müsste schon einen erheblichen Rabatt geben oder der Trecker muss so toll sein das man über den schiefen FL hinweg sehen kann.
Sonst würde ich mir den nicht kaufen. Sind die Schweißnähte alle in Ordnung? Nichts gerissen?
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hi,
da müssen ja eigentlich die Konsolen sichtbar verbogen sein, oder von Anfang an schief montiert. Hoch-tief verbogen - das sieht man ja öfters mal, aber krumm in Fahrtrichtung ? - schau Dir das alles mal ganz in Ruhe an, ganz lange mit einem oder zwei "Fachleuten". Unter Umständen hat der Schlepper dann auch die gleiche Behandlung bekommen

Es müsste schon einen erheblichen Rabatt geben
Gruß
Bernhard
 
Peter5006

Peter5006

Beiträge
198
Likes
54
Meiner Meinung nach ist der beim Rückwärtsfahren zu früh in die Kurve gefahren und ist mit dem FL ganz gehörig gegen ein festes Hindernis gerammt.
Das würde aber auch bedeuten, dass die Konsolen und der Rest der Aufhängung schief ist, vlt noch nicht einmal der FL selbst.
Denn die Schwingen üben schon einen immensen Druck auf die Konsolen aus.
Wäre vorsichtig...
LG Peter
 
jagdkater

jagdkater

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ja, jetzt wirds immer klarer. Natürlich muss da was gewesen sein. Also eher nicht kaufen. Vielen Dank für eure Tips!
 
Thema: Frontlader horizontal schief

Ähnliche Themen

Frontlader Stoll-FZ für Agrotron 120-150 mk3

Welche STOLL - Schwinge an Same Dorado3 90 (Agroplus 410/ 420)?

Oben