Dichtring Hydraulikzylinder

Diskutiere Dichtring Hydraulikzylinder im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum! Ich versuchte gerade, zwei Frontlader-Hydraulikzylinder abzudichten. Die örtliche Landmaschinenwerkstatt konnte den Nut- und...
W

williebor

Beiträge
460
Likes
135
Hallo Forum!

Ich versuchte gerade, zwei Frontlader-Hydraulikzylinder abzudichten.

Die örtliche Landmaschinenwerkstatt konnte den Nut- und Abstreifringe beschaffen; den 3. Dichtring solle ich wiederverwenden. Das widerstrebt mir allerdings.

Mir fehlen also noch die Dichtringe, welche das Zylinderrohr gegen die Muffe abdichten.
Auf dem Foto ist das der Ring ganz links.
Mangels Fachbegriff (Suchbegriff) finde ich auch keine Bezugsquelle im Internet. Unter welchem Begriff wird diese Dichtung geführt?

Es handelt sich um Frontlader-Zylinder von BAAS, Typ K60S, von einem Deutz-Schlepper D30.
Maße der alten Dichtung:
- Außendurchmesser ca. 78mm
- Innendurchmesser ca. 70mm
- Breite ca. 4mm
- Dicke ca. 3mm
An anderer Stelle war von einem Rundgummiring (O-Ring) die Rede.

Wie stark spannt man den Nutring mit der Nutmutter vor?

Setzt man die Nutmutter mit Gewindedichtung oder Schraubenkleber ein?

Einen schönen Sonntag wünscht

Willi E. aus BOR
 

Anhänge

  • IMG_20210620_123638618.jpg
    IMG_20210620_123638618.jpg
    3 MB · Aufrufe: 948
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Willi,

Den Thread kennst du?!

Mangels Hakenschlüssel habe ich die Nutmutter mit einer Rohrzange geöffnet und wieder angezogen und ich habe auch kein Dichtmittel verwendet.
Mittlerweile habe ich allerdings gemerkt, dass es viel wichtiger wäre, dass die Kolbenstangen ohne Beschädigungen sind...

LG Emanuel
 
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
460
Likes
135
Hallo Emanuel,

den verlinkten Thread habe ich bereits durchgearbeitet, und auch viele Threads hier im Forum und bei Google durchgelesen.
Eine Bezugsquelle für den Dichtring ganz links im Bild habe ich nicht gefunden, und auch nicht welche Maße der Ring haben sollte und was es für ein Dichtring ist (O-Ring?).

Hakenschlüssel sind vorhanden und haben bei der Demontage gute Dienste geleistet.
Die Kolbenstangen sind in Ordnung.

Es fehlen lediglich die beiden Dichtringe.

Viele Grüße sendet
Willi
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Willi,

Ja, das ist ein simpler O-Ring. Das habe ich am Anfang auch nicht verstanden, weil er plattgedrückt war. Der war in dem Dichtungssatz der Fa Schaffelhuber dabei (bei mir hat aber der Abstreifring nicht gepasst und mein LaMa hat mir den separat besorgt) . Ich würde mit der Zylindermutter zu jemanden gehen, der ein O-Ring Sortiment hat und einen passenden raussuchen.

LG Emanuel
 
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
460
Likes
135
Hallo Emanuel,

du weißt nicht zufällig noch die Maße und das Material des O-Rings?

Viele Grüße
Willi
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
280
Likes
545
Guten Morgen Willi,
der O-Ring hat das Maß 70x3,5. Material NBR 70 (Standardhärte) sollte hier genügen.

Grüße,
Hannes
 
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
460
Likes
135
Hallo Hannes,

vielen Dank für die sehr konkreten Angaben.

Stammt die Angabe aus einer Ersatzteilliste etc.?

Einen schönen Start in die Woche wünscht

Willi
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
280
Likes
545
Hallo Willi,
jein - in der Drucksache Z1922-1 - Baas Frontlader Ersatzteilliste (F2612_5, _6, F2L514_4, _6, D25.1, D25.2, D30(S), D40, D40.1, D50) finden sich die Maße für den Druckzylinder K60, nicht jedoch für den K60S. Vor einigen Monaten hab ich ebenfalls meine beiden K60S neu abgedichtet. Dort hat auch ein O-Ring 70x3,5 gepasst.

Grüße,
Hannes
 
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
460
Likes
135
Hallo Hannes,

ich bedanke mich für deine Anwtort.

Gibt es eine Möglichkeit, die von dir genannte Baas Frontlader Ersatzteilliste vielleicht sogar online einzusehen?

Mit freundlichen Grüßen
Willi
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
280
Likes
545
Hallo Willi,
online gibt es die Liste nicht einzusehen. Falls konkrete Fragen zu Aufbau/Teilenummern/Abmessungen bestehen, kann man das gerne per Konversation (PN) im Detail besprechen.

Grüße,
Hannes
 
Thema: Dichtring Hydraulikzylinder
Oben