D 40.1 S Neuvorstellung Deutz D40.1S

Diskutiere Neuvorstellung Deutz D40.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich wohne zwischen Köln und Bonn, also sehr sehr nah an Deutz... :D Ich habe mir einen Kindheitstraum erfüllt und mir einen...
M

Markus12

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

ich wohne zwischen Köln und Bonn, also sehr sehr nah an Deutz... :D

Ich habe mir einen Kindheitstraum erfüllt und mir einen Traktor zugelegt ( Bzw. der Deal ist gemacht, nächste Woche bekommt er noch neuen TÜV )!
Es ist ein D40.1S-NF, Zulassung März 1962. Der Traktor befindet sich aus meiner Sicht in einem guten Zustand, er stand in den letzten Jahren bei einem Bekannten fast nur rum und wurde wenig bewegt.
Brief, Schein etc. ist alles vorhanden und da ich schon länger nach einem Traktor gesucht habe bin ich froh, den Zuschlag für das gute Stück bekommen zu haben.
Ich bin kein geborener Handwerker, kenne jedoch einen Landmaschinenmechaniker und er hat versprochen, mir zu helfen bzw. gewisse Dinge zu erledigen! Ich muss mich erstmal mit dem Traktor beschäftigen und dann werde ich auch versuchen, gewisse Dinge selber zu machen.

Einige Fragen habe ich allerdings schon jetzt:

1. benötige ich einen oder zwei Kotflügelsitze, hat da jemand vielleicht eine Empfehlung woher man die am besten bekommt? Bei Ebay gibt es einige Anbieter, kann man da bedenkenlos zuschlagen?
2. Eine Ackerschiene benötige ich ebenfalls damit ich meinen PKW-Anhänger ziehen kann. Hier weiss ich nicht genau, ob Kat 1 oder 2? ich hatte nur gelesen, das es hier Unterschiede gibt. Welcher passt hier auf den Traktor?
3. Die Motorhaubenhalter müssen erneuert werden, auch hier wäre ich für Tipps zur Beschaffung dankbar!

Wenn ich das gute Stück dann mal habe, kommen bestimmt noch weitere Fragen auf ;)

Fotos stelle ich dann auch noch mal ein.

Nun freue ich mich auf möglichst viele gute Tipps und viel Spaß mit dem Traktor und im Forum...
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

schau Mal bei :
Delegro.nl
Segger nach .

Kleinteile über Google suchen .
Ist oft viel günstiger .
Wichtig ist das du dir eine
Ersatzteileliste zulegst .
Achtung , die gibt es mit oder
ohne Motor .
eBay
Werkstatthandbuch.de

Als Werkstatthandbuch gibt es nur
das zur Serie 05 und D-Serie .
Da wird viel erklärt .
Zum Motor gibt es das WHB zum
712 . Aber das zum 812 ist besser .

Unter dem Lenkrad ist ein Lager
verbaut , auch abschmieren .

Eine Bedienungsanleitung ist
auch ein wichtiges Dokument .

Gruß Eckard
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

herzlich willkommen! Ich hab auch einen D40.1s, EZ 9/63. Meiner hat eine Regelhydraulik aber noch den F3L712-Motor. Frühere Versionen haben noch den Deutz-Transferrer, die letzten wurden mit F3L812 ausgeliefert.

Die Kotflügelsitze sind echte Notsitze ... da will keiner länger drauf sitzen, erst recht kein Erwachsener. Für Kinder haben schon mal welche Fahrradsitze auf die Kotflügel montiert. Für den D40.1s gab es aber auch einen zweiten Sitz der auf den Hydraulikblock geschraubt wurde ... leider auch ungefedert.

PKW-Anhänger an der Ackerschiene geht gar nicht, der Kugelkopf muß fest angebaut sein (d.h. an die Anhängeschiene am Getriebe gesteckt oder evtl. per Zugpendel). Ein wesentlicher Punkt ist daß die Hydraulik am D40.1s nicht nach oben feststellbar ist, d.h. ein Anhänger könnte die hochdrücken. Aber auch sonst eben nicht fest mit dem Schlepper verbunden, das trägt kein Tüv-Prüfer ein. Such mal nach 'K50', dann wird wohl https://www.duebbert-maschinenelemente.com/k50-zugeinrichtungen-1/ ausgespuckt. Die sind vom Tüv abgenommen und können für den Schlepper eingetragen werden.

Ansonsten brauchst Du noch die Bedienungsanleitung für D40/D40S Typ "40.1" ('H 1135-1' hab ich als PDF im Netz gefunden) und die Ersatzteilliste ('Z 1135-1' hab ich in Papierform von einem Nachdrucker bezogen). Dann gibt es noch das Motor-Werkstatthandbuch für die 612/712er Serie, wobei das für den 812er besser strukturiert ist. Habe ich beide online gefunden. Ein Werkstatthandbuch für das Fahrgestell gibt es leider nicht, da kann man nur einiges aus dem WHB zur D-Serie (D25/D30/D40.2) ableiten (auch online zu finden).

Viel Spaß hier im Forum!

Gruß,

Josef
 
Ralf_W

Ralf_W

Beiträge
79
Likes
13
Hallo und Willkommen im Forum!
Ich habe auch einen D40.1S, allerdings BJ 1964 mit 812er Motor.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin und Glückwunsch zum erfüllten Kindheitstraum.

1. benötige ich einen oder zwei Kotflügelsitze, hat da jemand vielleicht eine Empfehlung woher man die am besten bekommt? Bei Ebay gibt es einige Anbieter, kann man da bedenkenlos zuschlagen?
2. Eine Ackerschiene benötige ich ebenfalls damit ich meinen PKW-Anhänger ziehen kann. Hier weiss ich nicht genau, ob Kat 1 oder 2? ich hatte nur gelesen, das es hier Unterschiede gibt. Welcher passt hier auf den Traktor?
Zu 1. Wie viele Personen sollen denn auf dem Deutz mitfahren? In der Regel ist in den Fahrzeugpapieren vermerkt wie viele Sitzplätze der Trecker hat. Wenn dort nur 1 Fahrer und 1 Notsitz eingetragen ist, kann man bei Prüfer nachfragen, ob er einem noch einen weiteren Notsitz z.B. auf dem anderen Kotflügel einträgt.

Zu 2. Eine normale Ackerschiene an der Hydraulik ist für den PKW-Anhänger mit Kugelkopf ungeeignet. Das ist gefährlich und im öffentlichen Straßenverkehr auch nicht erlaubt. Die Ackerschiene kann sich verdrehen und der Kugelkopf sich dadurch aus der Kugelkopfkupplung des Anhängers lösen.
Eine Nachrüstung einer Kugekupplung sollte man vielleicht auch vorher mit dem Prüfer, der das eintragen soll, absprechen. Es gibt auch fertige Kugelkupplungen die man sich eintragen lassen kann, zum Beispiel von Dübbert Stahl- & Maschinenelemente aus Warburg. In deren Shop gibt es noch keine Zugeinrichtung für den D40.1, fragen kostet aber nichts ;) .


Ansonsten hat Eckard schon das Wichtigste gesagt. Also Bedienungsanleitung besorgen, lesen und sich am Trecker erfreuen.

Grüße
Henrik

EDIT: Ralf und Josef haben schneller in die Tasten gehauen...
 
M

Markus12

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Der Traktor ist ohne Mängel durch den TÜV gekommen und ich habe ihn gestern abgeholt. Jetzt fange ich an, mich mit der Thematik mehr zu beschäftigen...
Ersatzschlüssel habe ich bestellt, die sind wohl universel - zumindest habe ich den selben nochmal gefunden.
Am Thema Haubenhalter bin ich dran, die sind 130mm lang und da habe ich angefragt bei zwei Händlern.

Zu den Kotflügelsitzen: im Brief sind 3 Sitzplätze eingetragen, hier werde ich wohl bei Ebay zunächst mal einen Sitz bestellen und noch ein Sitzkissen dazu.

Das mit dem Anhänger macht mir mehr Kopfzerbrechen, ich dachte das wäre einfacher... Eure Bedenken bezüglich Zulassung und TÜV sind natürlich korrekt.
ich hatte das hier
https://www.fk-soehnchen.de/landmas...AR7kSdNwJj0XCZw3EhvCkFITMz9ywZcIaAmyAEALw_wcB

im Kopf, aber im Video wird auch davon gesprochen, dass "sicheren Fahrten auf Hof- und Betriebsgeländen nichts mehr im Weg steht" . Schade, wäre die einfachste und günstigste Lösung gewesen. Übrigens hat mir der Landmaschinenhändler ebenfalls zu dieser Lösung geraten... :D

Ich habe jetzt die Fa. Dübbert mal angemailt, ob es die K50 Zugeinrichtung auch für den D40 gibt.

Mit dem Schalten tue ich mir noch etwas schwer, aber ich habe schon herausgefunden ( bzw. hatte das hier irgendwo gelesen ) das der 4. Gang immer funktioniert, egal ob wie die Schalthebelgruppe eingelegt ist. Ich fahre jetzt einfach immer im 4. Gang und teste auch hier weiter...

Mit der Hydraulik hakt es noch etwas, diese bleibt nicht unten, da ist links hinter dem Sitz ein Hebel der nicht festhält. Den muss man wohl wieder gerade biegen. Ich werde berichten.

Anbei noch ein paar Bilder.

InkedIMG_20210614_170658_LI.jpgInkedIMG_20210614_170645_LI.jpgIMG_20210614_170710.jpg
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Der hebel links hinter dem Sitz ist zum oben feststellen der Hydraulik. D.h. hydraulik komplett hochheben, Hebel links hinten nach unten, dann die Hydraulik ablassen. Dann bleibt die oben ohne daß Druck auf der Hydraulik ist. Sinnvoll für längere Transportfahrten für Grubber etc. in der Hydraulik.

Wenn die Hydraulik von selbst hochgeht den Hydraulikfilter prüfen. Der sitzt unter dem dreieckig angeschraubten Alu-Deckel. Auswaschen mit Diesel, ansonsten austauschen.

Das Deutz 7/3-Getriebe hat zwei Stufen mit 3 Gängen (3 langsam, 3 schnell, 3 rückwärts) und der 4. Hang ist ein sogenannter Overdrive, d.h. der geht ohne Gruppenschaltung direkt auf die Hinterräder.
Schalten ist übrigens beim unsynchronisierten Getriebe am besten mit doppelkuppeln möglich (kuppeln - Gang raus - kuppeln - gang rein), oder eben 'bei der richtigen Drehzahl' möglich. Einfach mal üben, dabei an den Geschwindigkeiten auf dem Traktometer orientieren.

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

wenn du in 3S startest ist der Schaltpunkt für den T Gang bei etwa 1500 Motorumdrehungen.

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Der Schlüssel ist ein Standard Bosch-Schlüssel. Übrigens kann man auch mit nem Nagel als 'Dietrich' die Zündung einschalten, nur das Licht einschalten braucht dann vielleicht etwas mehr ... ;)

Die Schlüssel sind bis in die 70er auf diversen Schleppern und Baumaschinen verbaut worden, u.a. auch auf Claas Matador Mähdreschern etc.pp.

Gruß,
Josef
 
Thema: Neuvorstellung Deutz D40.1S
Oben