Welger AP 530 Nadel gebogen

Diskutiere Welger AP 530 Nadel gebogen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich hoffe hier auf jemanden zu treffen, der sich mit Hochdruckpressen auskennt und mir vielleicht weiterhelfen kann. Letztens...
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf jemanden zu treffen, der sich mit Hochdruckpressen auskennt und mir vielleicht weiterhelfen kann.
Letztens beim Heupressen mit der Welger Ap 530 hat es einen metallischen Schlag gegeben. Eine der beiden Nadeln muss wohl mit einem Metallteil in Kontakt gekommen sein und hat sich dabei verbogen. Wir hatten das schon einmal, als ein Fremdkörper im Heu war und dachten zunächst, dass es wieder so passiert sein muss. Also neue Nadel eingebaut, alles richtig eingestellt und weiter. Nach ca. 20 Ballen wieder das gleiche Problem. Die Nadel ist nicht komplett zerstört, jedoch deutlich stärker gekrümmt als ursprünglich. Es ist immer die Nadel in Fahrtrichtung rechts. Links ist eine originale Nadel verbaut, rechts schon länger ein Nachbau. Wir hatten aber bis jetzt noch nie Probleme damit.
Ein Bekannter Mechaniker meinte es könnte sein, dass der Kolben zu viel Spiel hat, er dadurch zur Seite gedrückt wird und die Nadel erwischt. Der Kolben hat aber nur minimales Spiel.

Mir ist noch aufgefallen, dass beim Auslösen des Bindevorgangs ohne Heu die Nadelschwinge nach Abschluss des Bindevorgangs nicht ihre tiefste Stellung erreicht. Vielleicht springt sie wieder etwas zurück, sodass die Nadelspitzen in den Presskanal ragen. Ich verstehe allerdings nicht, warum es dann immer nur die rechte Seite erwischt. Ein Verdacht wäre die Bremse der Nadelschwinge. Die Beläge sehen ziemlich abgenutzt aus und ich kann die Schwinge mit geringem Kraftaufwand von Hand bewegen.
Ich weiß nicht, wie fest die Bremse sein sollte. In der Anleitung steht nur man soll die Druckfeder bis zu einer Markierung vorspannen.
Im Moment habe ich keinen anderen Plan, als die Beläge der Nadelbremse zu erneuern und es wieder zu versuchen.
Hat jemand noch eine Vermutung was es sein könnte? Ich möchte ungern noch eine neue Nadel zerstören.

Gruß Lukas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Irgendwo Luft in der Nadelschwinge, Nadel ist fest an der Schwinge, Kolbensperre funktioniert?
Bilder könnten weiter helfen!

Mark
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ich kann kein Spiel an der Nadelschwinge feststellen. Nadel ist ordnungsgemäß montiert und eingestellt. Mir ist noch aufgefallen, dass die Binderauslösung sehr viel Spiel hat (an der Welle des gelb markierten Teils).
Bild_2021-06-17_081340.png
Was ist die Kolbensperre und wie könnte sie im Zusammenhang mit der verbogenen Nadel stehen?
Von was soll ich Bilder machen?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die Kolbensperre fährt hoch in den Presskanal sobald die Nadeln in den Presskanal einfahren. Sollte der Kolben nach hinten fahren wenn die Nadeln im Presskanal stehen blockiert die Kolbensperre den Kolben und der Scherbolzen schert ab.
Das kann aber nur passieren wenn die Steuerzeiten nicht stimmen oder der Nadelantrieb plötzlich defekt ist.

Bilder würde ich von allen relevanten Teilen machen. Ich habe keine Welger Presse, sonst hätte ich natürlich bei mir Bilder gemacht!

Seit wann kommt der Knochen zum Hund? :D

Mark
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Bilder kann ich leider erst am Wochenende machen.
Kann es sein, dass die Presse gar keine Kolbensperre hat? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass dazu was in der Anleitung steht. In der Ersatzteilliste finde ich auch nichts. In einem andern Forum bin ich auf einen Beitrag gestoßen, wo es um die AP 730 ging. Diese hat demnach auch keinen Kolbensperre.
Das würde bedeuten, dass meine Theorie stimmen könnte und die Nadeln durch das zurückspringen der Schwinge in den Presskanal ragen und vom Kolben getroffen werden, weil diese Absicherung fehlt. Ich werden die Presse nochmal leer laufen lassen und den Bindevorgang beobachten.
Ich kann mir nur nicht erklären, warum es immer nur die rechte Nadel erwischt.

Gerade habe ich gelesen, dass die Nadeln in keinem Fall mit dem Kolben in Berührung kommen dürften, weil dazu Aussparungen im Kolben vorhanden sind. Wenn aber die Nadeln wie angenommen in den Presskanal ragen, der Kolben das Heu verdichtet und nach hinten schiebt könnte doch das Heu die Nadel verformen bzw. zur Seite drücken sodass sie beim nächsten Hub vom Kolben erwischt wird?

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ein kleines Update:
Ich habe den gesamten Knoterapparat ausgebaut und schließlich den Fehler schnell gefunden. Die Binderkupplung war wohl das Problem.

Der sogenannte Schnepper, welcher bei Auslösung des Bindevorgangs die Binderwelle in den Antrieb einkuppelt, ist auf einem Bolzen durch ein Nadellager gelagert. Der Schnepper wird durch eine Feder ausgelenkt und die Binderwelle dadurch eingekuppelt. Das Nadellager war allerdings so schwergängig, dass der Schnepper hängen blieb, weil die Feder nicht die nötige Kraft aufbringen konnte. Das hatte zur Folge, dass das Antriebsrad nicht richtig eingekuppelt und der Bindevorgang unterbrochen wurde. Die Nadeln kamen im Presskanal zum stehen. Da die Presse keine Kolbensperre hat, kann man sich den Rest ausdenken.

Die Nadellager waren total verdreckt. Vermutlich eine Mischung aus verharztem Fett, Staub und Feuchtigkeit hat eine feste schwarze Masse gebildet.
Ich habe neue Nadellager mit Dichtring verbaut. Jetzt kann sich der Schnepper wieder frei bewegen und wird von der Feder bis zum Anschlag ausgelenkt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein paar verschlissene Lager und Rollen erneuert.
Das sollte das Problem denke ich behoben habe.
 
H

heuschrecke

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

wenn sich die Nadeln verbiegen durch einen Schlag oder was auch immer, ist fast immer die Nadelschwinge verzogen durch den Schlag. Hier reichen schon ein paar Milimeter, durch die Hebelwirkung werden dadurch auf dem Weg bis zum Knoter schnell ein paar cm. Da kannst Du neue Nadeln einbauen wie du willst, das passt dann nicht mehr. Die Schwinge muss gerichtet oder erneuert werden
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ich habe nach der beschriebenen Reparatur noch ca. 500 Ballen gepresst, ohne Probleme. Die Schwinge hat es zum Glück nicht verzogen, das hätte sonst schon beim Einstellen der Nadeln auffallen müssen. Alle Einstellmaße waren im grünen Bereich.
 
Thema: Welger AP 530 Nadel gebogen
Oben