Welger Ap51 Knoter defekt

Diskutiere Welger Ap51 Knoter defekt im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Moin, habe ein Problem an meiner Welger Ap51. Die Presse stand ca 8 Jahre, aber trocken. Habe alles abgeschmiert und wollte heute mal anfangen...
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Moin, habe ein Problem an meiner Welger Ap51. Die Presse stand ca 8 Jahre, aber trocken. Habe alles abgeschmiert und wollte heute mal anfangen. Nach einem Ballen ist der rechte Knoter nach oben gezogen. Die Halterung beim Knoter ist abgebrochen:/ Der Knoter sitzt ja auf einer Welle, bewegt sich selber aber auf dieser nicht. Ich dachte erst, er wäre drauf festgerostet und die Drehung der Welle hätte in mit hochgezogen aber er lässt sich auf der Welle bewegen. Mein Plan wäre ihn abzuschrauben, das Guss neu schweißen zu lassen und wieder zu montieren. Aber warum ist das passiert? Kann mir jemand helfen?
Mfg Jan
 

Anhänge

  • 20210615_215925.jpg
    20210615_215925.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 732
  • 20210615_215930.jpg
    20210615_215930.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 381
  • 20210615_215934.jpg
    20210615_215934.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 419
  • 20210615_215942.jpg
    20210615_215942.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 321
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Hallo Jan,

ich kann leider nicht direkt was dazu sagen, aber vielleicht kann ich helfen. Ich habe vor einem halben Jahr im wahrsten Sinne einen Eimer voll Welgerteile gekauft um die Presse an meinem MDL damit wieder zu beleben. Das meiste brauche ich aber garnicht. Sollte Dir was auf dem Bild weiterhelfen, melde Dich einfach.

Howdy, Manni
 

Anhänge

  • IMG-20210128-WA0006.jpg
    IMG-20210128-WA0006.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 260
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo Jan

Einen richtigen Plan hab ich auch nicht,aber

Wenn das dem Anschein nach Sisalgarn auch die 8 Jahre da drin war,könnte es durch Luftfeuchtigkeit gequollen sein,was den Durchmesser verändert und so zum Bruch geführt haben könnte.
Ist nur ne Vermutung.

Gruß,Andreas
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

beim Knoten drehen sich zwei Zahnräder am Knüpfer,. Die treiben den Finger und den Bandhalter an. Wenn da was fest ist wird beim Knoten was abreißen.

Gruß,

Josef
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin @swd40
Ich glaube da liegt der Fehler. Die beiden sind fest.. danke für den Tipp

Mfg
Jan
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

Hab noch was aus der BA der AP41 gefunden:

BA Welger AP41 S.10_11.JPG

Bild 19, die beiden Kegelzahnräder (jeweils 10) sollten jeweils mit einem Spannstift gesichert sein. Die drehen sich bei jedem Knüpfvorgang einmal um die eigene Achse.

Gruß,

Josef
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Hi, noch eine kurze Rückmeldung zur Ap51. Mitterweile läuft sie wieder :D
Der Knoter wurde geschweißt und hält bis jetzt super
1.jpg
, nicht
Des weiteren hab ich an einem Kettenspanner noch Streifen aufgeschweißt, da dieser verschlissen war, nicht schön aber funktioniert :rolleyes:
3.jpg2.jpg

Hier noch ein Video vom Probelauf:
Und vom Pressen:

Jetzt kriegt sie noch eine Beleuchtung und dann ist Winterschlaf..
Thema fertig
MfG Jan
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, du fährst die Presse aber nicht mir 540 Umdrehungen oder tauscht das? Das ist aber sehr wichtig, da bei geringerer Drehzahl das Pleuel und die Kurbelwelle überlastet werden.

Also nicht nach dem Motto: lieber langsamer und die Maschine schonen, sondern mit der vorgeschriebenen Drehzahl betreiben ;)
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Hi, in dem Video bin ich nicht gefahren, weiß nicht ob das 540 waren, mach ich aber sosnt ;)

MfG Jan
 
Thema: Welger Ap51 Knoter defekt

Ähnliche Themen

Welger AP 530 Nadel gebogen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben