Kramer 112 SL - Kippzylinder reißt immer wieder ab

Diskutiere Kramer 112 SL - Kippzylinder reißt immer wieder ab im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, hoffentlich kann mir jemand zu folgender Herausforderung (Problem sagt man ja heutzutage nicht mehr ?( ) einen Tipp geben …...
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
15
Deswegen die DBVs kontrollieren, sonst kannst Du die Kolbenstange noch X-mal schweißen.
Mark
Mark, kannst du mir bitte noch mal weiter helfen.

(Kann man damit plus Manometer ein Messgerät bauen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios)
IDEE VERWORFEN- zu umständlich!

Oder reicht es einen Druckschlauch vom Hängeranschluss (D 6206) mit T-Stück + Manometer mit den abgenommenen Druckschläuchen des Radladers zu verbinden? (Sehe gerade, dass die Manometer nicht die Welt kosten)
https://www.hydraulikartikel24.de/p/manometer-0-400-bar-mit-schlauch-und-kupplung
oder
https://www.hydrauliktechnik24.de/Hydraulik-Pruefanschluss-mit-Manometer-400-Bar

Hab mich noch nie damit beschäftigen müssen. Aber das scheint ne Lösung zu sein. Kann man weiter verwenden.


Danke und Grüße
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
15
ok, hätte den Vorteil, dass sich keine unterschiedlichen Öle vermischen (der Kramer hat einen Tank für Antrieb und Arbeitshydraulik mit ATF Fluid)

Würde es eigentlich auch funktionieren, wenn ich zwischen Druckschlauch und Zylinder am Kramer ein Manometer einbaue (zB an einem kurzen zusätzlichen Schlauch) und die Kramer-eigene Hydraulik nutze?

ich könnte den Druckanstieg beobachten und stoppen, wenn es über 120/240 bar geht.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Testen:
Steuerblock nicht betätigen
Leitungen vom Kippzylinder abschrauben.
Druck mit Handpumpe (z.B.) auf die Leitungen geben und Druck messen bei dem das Ventil öffnet.
Du kannst natürlich auch das Steuergerät für den Werkzeugwechsel benutzen.



ich könnte den Druckanstieg beobachten und stoppen, wenn es über 120/240 bar geht.
Nein nicht stoppen, sonder solange Druck geben bis die DBVs öffnen, und dann die DBVs auf den richtigen Druck einstellen.

Mark
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
15
Testen:
Steuerblock nicht betätigen
Leitungen vom Kippzylinder abschrauben.
Druck mit Handpumpe (z.B.) auf die Leitungen geben und Druck messen bei dem das Ventil öffnet.
Du kannst natürlich auch das Steuergerät für den Werkzeugwechsel benutzen.
… um von dort Druck auf die Druckleitung zum Kippzylinder zu bringen, richtig?
Das wäre recht praktisch, weil da Stecker dran sind für Zusatzgeräte.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ja,genau! Siehe Zeichnung!
112sl.jpeg

Hast Du das kontrolliert?

Sind die Funktionen Heben und Kippen mal getauscht worden?

Oder Aufkippen und Abkippen?

Vergleich mit der Bedienungsanleitung!


Mark
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Normalerweise ist die Funktion des Hebels wie folgt.
Hebel nach hinten=Heben
Hebel nach vorne=Senken
Hebel nach Rechts= Auskippen
Hebel nach Links= Einkippen

Evtl kannst du an den Entsprechenden Stellen auch ein T Stück mit Manometer anschließen und dann die Drücke messen.

Gruß Daniel
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
15
Funktionen in der Bedienungsanleitung sind genau wie von Daniel beschrieben und wurden nicht getauscht (hatte mir beim Schrauben die Anschlüsse markiert - s. silbernes Klebeband auf den Fotos)

Habe mir nun ein Manometer mit Messanschluss bestellt und auf YT Videos zur Funktion der DBVs studiert.

@Daniel: habe einen Stammheber auf der Palettengabel im Einsatz. Dafür hatte ich seinerzeit Adapter von G 2 auf G 3 gebaut - die kann ich mit einem zusätzlichen Stecker G 3 gut dafür nutzen.
Die Messeinheit hat rechts und links am T jeweils Stecker und Kupplung.

Schönen Sonntag noch.
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
15
Hallo Hydraulik-Spezis,

ich hab da was gefunden …
65DC3D53-E2B3-4F58-8C4A-21FFDBB612E3.jpeg

Das ist der Steuerhebel von oben in Fahrtrichtung. Seht ihr die kleine Mutter unten im Bild?
Die dient zur Fixierung der "Kugel" die das Ventil rechts hebt (Einkippen) oder senkt (Auskippen).
Die Kugel hat eine Fortsetzung die mit einem Gewinde durch den Bolzen des Ventils rechts ragt. Die Mutter wird von hinten (im Bild unten) aufgeschraubt.
Der Steuerhebel hat zwei Gabeln (links Ventil für Hubzylinder, rechts Ventil für Kippzylinder) die die "Kugeln" greifen und auf und ab bewegen und so die Ventile steuern)

Da die Mutter fehlte hatte die "Kugel" Spiel nach schräg vorne oben - dadurch vergrößerte sich wiederum der Hebelweg des Ventils zum Einkippen deutlich sichtbar.
Zur Erinnerung: die Kolbenstange reißt ab, wenn ich Ankippe und den Hubarm anhebe. (Sprich: Hebel nach links und nach hinten)

Nun meine Frage an die Profis: könnte es sein, dass durch die Verlängerung des Hebelweges das Ventil zum Ankippen den Ölfluss im Steuergerät so blockiert, dass das Öl im Kippzylinder beim Anheben des Hubarmes nicht weg kann? Die "Druckrichtung" im Kippzylinder wäre genau richtig um das Dichtunspaket abzureißen ...

Wie schätzt ihr das ein?
Danke und Grüße
Ingo

P.S. Mitteilung heute - die Lieferung der Messeinheit verzögert sich (GLS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
15
Moin,
bis jetzt ist noch nichts passiert.
1. hätte ich gerne eine Einschätzung, ob es - wie in Post 49 beschrieben - sein kann, dass der Ölfluss im Ventil geblockt wird (deine Antwort bezieht sich ja nur auf die gesichtete Mutter )
2. ist wie erwähnt die Messeinheit noch nicht da
(ich sollte doch vorher sicher stellen, dass die DBVs richtig arbeiten)

Grüße Ingo
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ja, das kann so sein, aber dann sollten die DBVs öffnen. Deswegen sind diese zu prüfen!

Mark
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
15
Moin,
gerade erster Test - Manometer bleibt bei 240 bar stehen, aber Öl aus Druckleitung Zusatzgerät drückt scheinbar (leicht) in Kippzylinder. Er bewegt sich in Richtung Auskippen.
0A0C1625-FAB0-4044-B929-293E87B2F5A3.jpeg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Mit den Fotos kann ich nichts anfangen.
Welches DBV ist da jeweils drin und wieviel Druck soll es haben?
Beim DBV Schraube raus =weniger Druck.

Mark
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
15
Wie schon erwähnt habe ich noch nie mit DBVs zu tun gehabt. So sehen sie aus

1A69EC61-7863-41F0-A1A2-87D4AD1F938B.jpeg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ja, oben die Kappe abschrauben. Darunter müsste eine Inbus-Schraube sein.
Rausschrauben=weniger Druck.
Reinschrauben=mehr Druck

Mark
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
15
Vorher noch folgende Fragen:
Wie soll es denn dazu kommen, dass sich ein DBV welches jahrelang funktioniert hat dermaßen verstellt?

Ist der Verstellweg eher lang oder kurz?
Drei volle Umdrehungen zeigen keine deutliche Wirkung.

Danke für die Unterstützung- ich verstehe wenn’s nervt …
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kramer 112 SL - Kippzylinder reißt immer wieder ab
Oben