Kramer 112 SL - Kippzylinder reißt immer wieder ab

Diskutiere Kramer 112 SL - Kippzylinder reißt immer wieder ab im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, hoffentlich kann mir jemand zu folgender Herausforderung (Problem sagt man ja heutzutage nicht mehr ?( ) einen Tipp geben …...
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
14
Hi Mark,

Ventile kann ich lokalisieren - habe das Steuergerät schon freigelegt- zum Druck messen fehlen mir die Möglichkeiten. Da muss ich mal einen Kumpel ansprechen.

Noch mal zu den Anschlägen (Post 15)
Kannst du meinen Gedanken dazu folgen? Das kann doch in Mittelstellung nicht der Auslöser sein, oder?

Mal ein ganz pragmatischer Ansatz …
Die Mutter auf dem ursprünglich im Wintereinsatz abgerissene Kolben war aufgeschweißt - also auch schon mal repariert. Scheint also eine Schwachstelle zu sein.
Auf die neue Stange habe ich wieder das ursprüngliche Gewinde M14 schneiden lassen.
Genau das hat sich als Sollbruchstelle erwiesen - die Mutter ist durch den Druck einfach „abgerutscht“.
Kann es sein, dass das Gewinde einfach zu schwach ist für 240 bar?


danke und Grüße
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Sind die Funktionen Heben und Kippen mal getauscht worden?
Oder Aufkippen und Abkippen?
Vergleich mit der Bedienungsanleitung!
Das solltest Du auf jeden Fall kontrollieren, auch ob die richtigen Drücke an den DBVs eingestellt sind (Kolbenbodenseite und Stangenseite).

Mark
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

wenn der Kolben vorher gegen den Deckel geknallt ist und dann mit Druck die Schaufel wieder auskippen soll, kann ich mir schon vorstellen, dass er erst nach der Vorschädigung bricht.

MfG Kai
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
14
Moin,
das wäre zu einfach - es ist aufgrund der Parallelführung umgekehrt. Die Stange ist beim ankippen in Ladestellung abgerissen - s. Post 12
Also Schaufel hoch in Mittelstellung des Hubarmes.

Grüße
Ingo
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
14
Anhang anzeigen 174207

Guck Dir mal die beiden rot markierten Ventile an. Die sollen bei 120 (240) bar zur Tankleitung öffnen.
Ich vermute die Ventile sind am Steuerblock oder in Ihm integriert.
Testen:
Steuerblock nicht betätigen
Leitungen vom Kippzylinder abschrauben.
Druck mit Handpumpe (z.B.) auf die Leitungen geben und Druck messen bei dem das Ventil öffnet.

Die blau markierte Ventile sollen in Richtung Kugel fast drucklos durchlassen und in Gegenrichtung sperren (Rückschlagventil).
Bitte auch prüfen!

Mark
Guten Morgen Mark,

die Funktion der Ventile ist, wenn der Druck von 120/240 bar erreicht ist, lassen sie das Öl durch in Richtung Rücklauf - richtig?
Wenn also das Ventil nicht öffnet, wird weiter Öl „geliefert“ und das muss irgendwo hin. Hat das so viel Kraft die Kolbenstange aus dem Dichtungspaket zu drücken (statt den Deckel aus dem Zylinder?

Bin ich denn zu blöd?

Kann ein Lama das Ventil/ den Druck messen wenn ich das Steuergerät ausbaue?

Gruß Ingo
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Die beiden Ventile sind dafür gedacht, das Öl in den Tank zu drücken wenn beim heben die Paralellführung den Kippzylinder in eine Endlage bringt.

Ein fähiger LaMa müsste das testen können.Sonst vorbeikommen!

Mark
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
14
das wäre zu einfach
Nein, das ist genau so.
Die Stange kann reißen wann sie will, vor geschädigt wurde sie aber wahrscheinlich eben in einer anderen Stellung des Hubarmes.
So meinte ich das nicht - meiner Meinung nach entsteht der Druck aus der entgegengesetzten Richtung.
Ich kann mir nicht erklären, wie die Stange (mit hörbarem Knall) abreißt wenn doch das Öl bei dieser Bewegung von der anderen Seite gegen das Dichtungspaket drückt.
Ist die Kraft so groß, dass die Stange aus dem Dichtungspaket gedrückt wird? Bild folgt.

?( ?( ?(

A14FE88D-68AC-4B13-9DB3-6FC13A9B6C30.jpeg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.178
Die beiden Ventile sind dafür gedacht, das Öl in den Tank zu drücken wenn beim heben die Paralellführung den Kippzylinder in eine Endlage bringt.
Hallo, um diese Aussage noch zu Präzisieren:

Der Zylinder darf die Endlage nicht erreichen! Dann helfen die Ventlie ja nix und die Kolbenstange wird gestreckt. Das Gestänge bzw die Umlenkung muss die Endlage erreichen.

Gut zu sehen an meinem John deere Frontlader 533: Wenn die Schaufel ganz eingekippt und der Frontlader noch ausgehoben ist schlägt der Zylinder innen an. Wenn ich aber jetzt komplett absenke würde die Kinematik den Zylinder "zerreißen". Dafür sind bei dem genannten Frontlader die Kippzylinder als Gleichgangzylinder mit gegenseitiger Druckbegrenzung ausgerüstet.

Mit Paralellführung:
https://partscatalog.deere.com/jdrc/sidebyside/equipment/82657/referrer/navigation/pgId/13063528

Ohne:

https://partscatalog.deere.com/jdrc/sidebyside/equipment/82657/referrer/navigation/pgId/13016824

Entlastungsventil:

https://partscatalog.deere.com/jdrc/sidebyside/equipment/82657/referrer/navigation/pgId/13091249
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
14
Hallo,

die Endlagen erreicht man nur in der tiefsten bzw. höchsten Stellung des Hubarmes. Beim Testlauf funktionierte das einwandfrei.

In Post 14 habe ich ja die Anschläge rot markiert.
Das sieht etwa so aus
4323F73E-10AC-499F-9CB7-C73E68125954.jpeg

Meiner Meinung nach schlägt das Dichtungspaket nirgends an.

Gruß Ingo
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

danke für die Skizze. Hier nochmal präziser was ich meine:
Radlader Kräfte.jpeg
MfG Kai
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
14
Hallo Kai,

ja genau so hatte ich das verstanden.
Aber die Bewegung der Kolbenstange zum Ankippen der Schaufel ist genau in die andere Richtung. (beachte: nicht die Stange verschiebt sich, sie ist am Lader fixiert, sondern die Zylinderhülse)
Darum komm ich nicht klar …

Gruß Ingo
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Ingo.

Das ist doch jacke wie Hose? Der Druck ist beim Auskippen in der oberen Kammer am größten.

MfG Kai
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
14
Mahlzeit!
Noch ein Versuch …
Habe jetzt die Mutter vor dem Dichtungspaket wieder aufgeschweißt.
D90B5F47-498A-44BB-B7E7-CAF8694CADC2.jpeg

… und alles wieder eingebaut. Leitungen noch nicht verbunden. Per Hand läuft alles.

in folgender Stellung stößt das Dichtungspaket - mit der der Schraube gegenüber liegenden Seite - fühlbar an den Hülsenboden rechts im Bild.
Gleichzeitig ist aufgrund der Parallelführung der Anschlag nicht erreicht (roter Pfeil)
9C14DF20-C4FA-4238-9FFF-10DA9BDE5504.jpeg

Was passiert in dem Moment in der Hydraulik?
Was kann zum erneuten Abreißen der Kolbenstange führen?

Danke fürs Mitüberlegen …

Ingo
 
tante ute

tante ute

Beiträge
531
Likes
339
Moin
Wenn der Hubarm abgelasen wird müsste sich die Ummlenkung dem Anschlag nähern.
Wenn die Umlenkung am Anschlag anliegt und ein Weiteres Ablassen möglich ist,zerrt das an dem Zylinder.
Mal kontrollieren ob der Hubarm auch ein Anschlag hat, oder ob da eventuell der Anschlag/die Gummiauflage nicht mehr vorhanden ist, was ein weiteres absenken ermöglicht.

Oder sehe ich das Falsch!

gruss nobi

Was mir noch einfällt!
Wenn das Entlastungsventil das den hydraulischen Innen Druck des Zylinders begrenzen sollen bei mechanischer Krafteinwirkung defekt wäre.
Könnte die Kolbenstange schon ausreißen,da ein verdrängen des Öls und Lageanpassung nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Was mir noch einfällt!
Wenn das Entlastungsventil das den hydraulischen Innen Druck des Zylinders begrenzen sollen bei mechanischer Krafteinwirkung defekt wäre.
Könnte die Kolbenstange schon ausreißen,da ein verdrängen des Öls und Lageanpassung nicht möglich ist.
Deswegen die DBVs kontrollieren, sonst kannst Du die Kolbenstange noch X-mal schweißen.

Mark
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
14
Hi Nobi,

die Überlegung ist sicher richtig!
Hier die untere Endstellung - liegt satt am Anschlag an.
2BA304B1-0179-4A2E-8FCC-3A247C11F25B.jpeg
Eine Begrenzung/Anschlag für den Hubarm finde ich nicht - scheint durch den Weg des Zylinders begrenzt zu sein. Geht nicht weiter als so:
A1BB3D27-5160-42DC-9388-B3EED92A2EFD.jpeg

Wie vorher auch - von Hand läuft alles super.
Aus der vorderen Druckleitung am Kippzylinder kommt bei laufendem Motor leichter Ölfluss - lässt sich aber mit Finger zu halten (kein Druck).

Auch am oberen Ende ist Luft genug - schlägt das Dichtungspaket nicht an.
FA3D382E-AD7B-4FFD-8344-9CD94CC422A9.jpeg
EBFD1FA3-95EC-4109-9EF9-662DEDB481E0.jpeg
5C19A3D1-E832-4166-9259-27B52B50BF5D.jpeg


?( ?( ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kramer 112 SL - Kippzylinder reißt immer wieder ab
Oben