Problem mit Kraftstoffzufur D5206

Diskutiere Problem mit Kraftstoffzufur D5206 im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hatte bei einem 5206 das Problem, das der Motor während der Fahrt an Leistungen verlor und anfing zu stottern. Im Stand läuft er...
Dennis_D

Dennis_D

Beiträge
188
Likes
18
Hallo, ich hatte bei einem 5206 das Problem, das der Motor während der Fahrt an Leistungen verlor und anfing zu stottern. Im Stand läuft er einwandfrei, auch auf Vollgas. Also habe alle Leitungen geprüft und den Dieselfilter gewechselt. Leder besteht das Problem immer noch. Wenn ich nun die Ausgangsleitung am Dieselfilter abschraube sollte der Diesel ja einfach aus dem Filter herauslaufen. Leider kommt da kein Tropfen heraus, nur wenn ich mit Luft durchblase, läuft der Diesel wieder. Kann es denn sein, das der neue Filter nach so kurzer Zeit (ca.30Min. ) schon wieder verstopft ist? Dreck und Rost sind nicht großartig im Tank, es zischt aber manchmal, wenn ich den Deckel öffne. Kann das evtl. ein Zusammenhang haben?

Danke und Gruß
Dennis
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Probiere mal was passiert, wenn Du den Tankdeckel nicht drauf schraubst. Ich vermute ganz einfach, dass die Tankdeckelentlüftung zu ist.

MfG Werner
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
18
Die sitzt doch im Tankdeckel, oder?
Kann man die denn irgendwie wieder frei bekommen?
 
F

Frettchen

Beiträge
80
Likes
1
Hallo Dennis,

es gibt zwei/drei Stellen die du systematisch anschauen solltest.

Punkt 1 Dieseltank/Absperhahn Ringöse, abschrauben und mit Druckluft durchpusten.
Punkt 2 Dieselfilter/ Filtergehäuse, derr Filter ist beim 06 stehend angebracht, im Filtergehäuse sammelt sich oft der Dreck.
Punkt 3 Siebfilter an der Dieselpumpe, bitte aufschrauben und sauber machen.

Generell alle Dieselleitungen einmal mit Druckluft durchpusten. Wenn möglich neue Kupferringe einbauen, Schläuche überprüfen ggf. ersetzen.

Den Tankdeckel kann man mal in ein Ultraschallbad legen, der sollte dann wieder funktionieren.


Sebastian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Ein großes Serienproblem bei den 06ern ist der Tank selber, denn der setzt sich im Laufe der Zeit mit Dreck zu. Wenn dann der Tank nur gering gefüllt ist, spült es losen Dreck vermehrt direkt in den Auslauf und damit auch in ein vorhandenes Auslaufventil. Da nützt die Reinigung der Filter etc. gar nichts, denn es kommt schlichtweg kaum Sprit zur Filtereinheit oder gar zur ESP. Ich kenne das vom D4506 und IHC433 zur Genüge - mit genau diesen Symptomen. Gilt eigentlich für alle Systeme, die keinen Filter IM Tank haben. Man vergißt den Tank schlichtweg.

Fazit: Tank reinigen! Mögliche weitere Fehler haben die Vorredner schon erklärt. Was noch sein könnte, wäre eine defekt Förderpumpe, aber die müßte erstens vorhanden sein und meist läuft er dann gar nicht.

Griaßle
Martin
 
F

Frettchen

Beiträge
80
Likes
1
Ein großes Serienproblem bei den 06ern ist der Tank selber, denn der setzt sich im Laufe der Zeit mit Dreck zu. Wenn dann der Tank nur gering gefüllt ist, spült es losen Dreck vermehrt direkt in den Auslauf und damit auch in ein vorhandenes Auslaufventil. Da nützt die Reinigung der Filter etc. gar nichts, denn es kommt schlichtweg kaum Sprit zur Filtereinheit oder gar zur ESP. Ich kenne das vom D4506 und IHC433 zur Genüge - mit genau diesen Symptomen. Gilt eigentlich für alle Systeme, die keinen Filter IM Tank haben. Man vergißt den Tank schlichtweg.

Fazit: Tank reinigen! Mögliche weitere Fehler haben die Vorredner schon erklärt. Was noch sein könnte, wäre eine defekt Förderpumpe, aber die müßte erstens vorhanden sein und meist läuft er dann gar nicht.

Griaßle
Martin
Hallo,

um das Problem zu umgehen habe ich bei so mancher Maschine ein Stück Rohr( besser Röhrchen) eingelötet 1-2cm lang, das der Bodensatz nicht mehr in den Ablasshahn kommen kann, FENDT hat das z.B. in den 300er Modellen Serienmäßig so gelöst...
Das Röhrchen kann man idr an den Tankhahn einbauen, den Hahn kann man dann gleich zerlegen und mit neuen O-Ringen versehen.

Sebastian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hi Sebastian,

gut gemacht! Das war bei den Deutzschleppern mit innenliegenden Filtern und Schlammablauf prinzipiell auch so.

Griaßle
Martin
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Dennis, gibt es schon Neuigkeiten? Hast Du das mal probiert mit dem Tankdeckel?

MfG Werner
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
18
Moin, habe zwischen Tank und ESP alles zerlegt, gereinigt und nochmals einen neuen Dieselfilter eingebaut. Bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein, der Schlepper ist auch mittlerweile verkauft.
Nochmals Danke für die zahlreichen Tipps.
 
Thema: Problem mit Kraftstoffzufur D5206
Oben