Motor spülen ??

Diskutiere Motor spülen ?? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe heut meine Ventildeckel los genommen und nen schock bekommen, alles Peckschwarz könnt man fast meinen wäre geteert. Gibts...
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
Hallo zusammen, habe heut meine Ventildeckel los genommen und nen schock bekommen, alles Peckschwarz könnt man fast meinen wäre geteert. Gibts so´ne Art Spülöl? wo ich den Motor einmal warm laufen lassen könnte um den Siff da raus zu bekommen??

Gruß Manuel
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

habe die Motor Spülungen im PKW und LKW auch schon ausprobiert.

Ergebnis: ich hätte das Geld lieber in Landmaschinen-Modelle anlegen sollen.

Das Problem war folgendes: Ich hatte damals einen Fiat Ducato gebraucht gekauft. Nach dem Motorölwechsel war das Öl nach 10 Minuten fahrt wieder Pechschwarz. Auf Nachfrage in der Werkstatt hat man mir auch zu dieser Spülung geraten. Nur das neue Öl war dann wieder schwarz nach 10 Minuten.

Ich habe dann folgendes gemacht. Ich habe mir ein 50 Liter Faß saubilliges Motoröl gekauft. Also wiklich das billigste vom billigen. HAbe dann eine Woche lang jeden Tag einen Ölwechsel gemacht. und siehe da, am 5. Tag blieb das Öl dann einigermaßen sauber. Und so ist es auch heute noch. Ich mache ca alle 6 Monate Ölwechsel. Das Öl kommt zwar scharz raus, aber das neue Öl bleibt dann für einige Zeit sauber.

Auch habe ich festgestellt, daß Dieselmotoren mehr dazu neigen das Öl zu verschmutzen als Benziner. An was das liegt weiß ich nicht. Ich jedenfalls halte von den Spülungen nicht sehr viel.

Grüße
Thomas
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Geht's eigendlich nur um den Kopf oder um den ganzen Motor?

Ich hab's so interpretiert, das es um den Kopf geht...
 
R

robert1963

Beiträge
242
Likes
1
Dass das Motoröl beim Diesel eher einschwärzt, leigt daran, dass Diesel beim Verbrennungsvorgang rußt. Jedenfalls mehr als Ottokraftstoff.
 
R

robert1963

Beiträge
242
Likes
1
das ist richtig, aber ich glaube, dass das Motorensterben erst so richtig einsetzte, als das Öl nur noch abgesaugt wurde, statt wie früher aus der Ablauföfnung abzulassen.
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
Geht eigentlich um alles, Kopf kann ich ja so sauber machen, aber der rest wird nicht besser aussehen... ;( denk mal dann mach ich das einfach mal mit dem ,,Altöl´´ vom Motorrad, zum Durchspülen langt das wohl noch ist da ja nur 6000km bzw 1 - 1,5 Jahre drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Die Ölwanne könntest du genau so wie den Kopf auspinseln...

Damit solltest du schon viel von den "Altlasten" losbekommen.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Bevor ihr jetzt den ganzen Motor zerlegt , einfach statt Öl 10 ltr Diesel in die Ölwanne , Glühkerzen raus , ab und zu den Anlasser etwas orgeln lassen ,damit die Kanäle gespült werden und am nächsten Tag runter mit der Brühe und schön ausbluten lassen .

Hab ich sogar schon mal bei einem Kurzstrecken Fiesta gemacht ,der läuft heute noch , nur nicht bei mir :D

nobi
 
DEUTZ_D4006

DEUTZ_D4006

Beiträge
28
Likes
0
hallo,

lese mich nun schon seit einiger zeit "heimlich" schlau, und jetzt hab ich mich auch mal angemeldet. mein schlepper ist ein Deutz D4006 Baujahr +/- 1970 (muss mal die papiere suchen) mit +/- 6500 Bstd.

zur motorspülung: unter meinen ventildekeln ist auch alles schwarz als wär's geteert :D wollte da jetzt mal mit nem pinsel und diesel was sauber machen. jetzt wollte ich zusäztlich ein paar ölwechsel nacheinander machen wie deutz13006as bei seinem alten fiat ducato gemacht hat.
jetzt zu meiner eigtl. frage: habe einen alten kanister getriebeöl (15 jahre alt) in der scheune gefunden. kann ich das auch in den motor kippen um den zu "spülen"?

schönen abend
mfg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Getrieböl ist sehr zäh und also zu einer Spülung nicht so sehr geeignet. Nimm Diesel oder sehr dünnflüssiges Öl, das bringt dann auch was.

Gruß
Michael
 
T

Thomas 514

Beiträge
26
Likes
0
Das mit dem schwarzen Motoröl beim Diesel ist normal. Und je älter der Motor, desto schneller geht es. Die Ursache wurde ja schon beschrieben.
Üblicherweise sammeln sich die Schwebstoffe (Ruß) beim Stillstand des Motors am tiefsten Punkt in der Ölwanne. Im Laufe der zeit bildet sich dort ein regelrechter Schlamm. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb man den Ölwechsel bei warmen Motor machen soll. Dabei sind die Schwebstoffe aufgewirbelt uns sollen in möglichst großem Umfang ausgespült werden.
Ich selbst habe bei meinem F1l514/51 eine unfreiwillige Spülung vorgenommen. Durch einen Defekt der Einspritzpumpe ist Diesel ins Öl gelaufen und hat diese immer mehr verdünnt. Bis ich die Ursache hatte, habe ich zwei Ölwechsel gemacht. Nach der Reparatur wurde wieder frisches Öl aufgefüllt. Das war über 10 Betriebsstunden derart jungfräulich, dass ich schon dachte, ich hätte zu wenig Öl aufgefüllt. War auf dem Meßstab echt schlecht zu sehen. Jetzt ist es langsam wieder schwarz geworden und ich bin beruhigt.
Ich würde aber, im Rahmen der Verhältnismäßigkeit, eine mechanische Lösung vorziehen, d.h. Ölwanne ab uns saubermachen. Ist gründlicher, billiger und umweltschonender. Man muß halt nur die Zeit dazu haben.
Aber einen wirklichen Grund sehe ich für so eine Reinigung nicht. Regelmäßiger Ölwechsel, das wars.
Und wenn das Öl schwarz ist, sehe ich es besser auf dem Ölmeßstab...........

Gruß Thomas
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
ja ich denke auch das das beste für den Motor ein regelmäßer Ölwechsel ist.

Wenn die Köpfe so schlecht aussehen, wird der Rest des Motors ähnlich verdreckt sein.

2-3 mal richtig warmfahren und das Öl wieder ablassen sollten wie eine Motorspülung wirken.
 
DEUTZ_D4006

DEUTZ_D4006

Beiträge
28
Likes
0
hallo

genau das wollte ich ja machen, nur eben halt mit dem alten getriebeöl, da ich es nicht mehr für's getriebe gebrauchen möchte...

aber trotzdem danke für die antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Seba,
das Getriebeöl hat eine Viskosität von SAE80 oder SAE90.

Dieses ist völlig ungeeignet zur Motorspülung weil es zu dickflüssig ist.

Hole dir lieber günstiges Motoröl SAE 15W40 und spüle damit 2-3 mal den Motor.

Das dickere ÖL kann sogar Schaden anrichten, weil es nicht durch die feinen Ölkanäle fließt und somit keine Schmierung an einigen Stellen gibt.
 
DEUTZ_D4006

DEUTZ_D4006

Beiträge
28
Likes
0
aso, ok

dachte das könnte ich machen, aber schaden anrichten will ich ja nun doch nicht ;)

danke dann und schönen abend euch allen

ach ja, super forum hier 8) hab schon sehr viel gelernt :)
 
B

Baxi

Beiträge
21
Likes
0
Hallo Seba,

ich habe mal im Unimog-Forum gelesen, daß man statt Motoröl Salatöl einfüllen kann (natürlich nicht damit fahren!!!). Den Motor mit Anlasser paar mal drehne und über Nacht stehen lassen.
Dann ablassen und das ganze wiederholen und lang ablaufen lassen.

Dann wieder Motoröl einfüllen, fahren und den ersten Ölwechsel recht früh.

Soll durchschlagende Wirkung haben!


Grüße

Sascha
 
U

Uli

Beiträge
38
Likes
0
Beim Auto hab ich es mal mit ner Mischung von 3:1 gemacht. Soll heißen 3 Liter Diesel und 1 Liter Öl. Das ging prima. Ich hab das Teil im Leerlauf ne Viertelstunde laufen lassen, danach Öl und Filter neu und alles war Klasse.
So würde ichs beim Schlepper auch machen.
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo!

wenn ein Motor unbedingt gespült werden soll, dann würde ich das auch mit Motorenöl machen, aber auf keinen Fall mit diesen ominösen Spülflüssigkeiten für Motoren (manchmal steht ja auf ATU- oder EKZ-Parkplätzen son Zelt wo die einem für n Haufen Kohle Eukaliptusöl durch den Motor jagen) verwenden. Von einem befreundeten KFZ-Mechaniker hörte ich, dass in der Werkstatt ein Motor beim Spülen mit besagter Flüssigkeit über den Jördan gegangen ist - Kolbenfresser! Seit diesem Tag werden Motoren in dieser Werkstatt nicht mehr gespült.

Nun zum Motoröl: ich bevorzuge Motoröl, weil man dies in den Verkaufsgebinden auch wieder beim Händler zurückgeben kann (wie das aussieht, wenn man gleich 200l-Fässer voll kauft o.ä. weiß ich nicht, bin da eher so der Heimwerker).
Salatöl finde ich nicht gut. Ob der Motor Schaden nimmt, weiß ich auch nicht.
Zu beachten ist, dass das Salatöl, nachdem es im Motor war als Sondermüll, genau wie altes Motorenöl entsorgt werden muss, und wenn man geschätzte 20l durch den Motor schickt, dann gucken die einem beim Schadstoffmobil schon grimmig X( an. Leider kann man ja nicht die Brühe wieder in die Flaschen füllen und an der Kasse bei EDEKA abgeben :)


Das is jetz ne Menge Text, was ich aber hervorheben möchte: denkt bitte auch immer an unsere Umwelt und an das, was in 50 oder 100 Jahren für euch und eure Nachkommen davon übrig bleiben soll!



Ansonsten bleibt mir nix weiter als ein schönes Wochenende zu wünschen!
Gruß
Nils
 
Thema: Motor spülen ??

Ähnliche Themen

Motor lässt sich nicht durchdrehen DX 3.90

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

712er Motor Förderbeginn prüfen die 1000ste

Zustand F3L912

Erfahrungsbericht Michael Braun

Oben