Peters verbastelter 5006 mit einem Warnblinker-Problem

Diskutiere Peters verbastelter 5006 mit einem Warnblinker-Problem im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Kollegen, ich "arbeite" ja nun schon lange an der Elektrik meines 5006 herum, musste aber leider aus gesundheitlichen und arbeitstechnischen...
Peter5006

Peter5006

Beiträge
198
Likes
54
Liebe Kollegen,
ich "arbeite" ja nun schon lange an der Elektrik meines 5006 herum, musste aber leider aus gesundheitlichen und arbeitstechnischen Gründen immer wieder pausieren (der Gute arbeitet ja auch ohne Elektrik !!).
Mittlerweile funktioniert so einiges, aber leider nicht das, was mit "Blinken" zu tun hat...
Mein Problem:
Betätige ich den rechten oder linken Blinker, blinkt er auch wie er soll, nur viel zu schnell.
Der Warnblinker funktioniert, aber nur bei eingeschalteter Zündung und dann leider auch viel zu schnell.

Alle "Glühbirnchen" haben 21W...

Ich hänge mal einen Striomlaufplan an, so wie ich es bei mir verdrahtet habe, wobei ich aufgrund der interessanten Komponenten aus verschiedenen Plänen und Empfehlungen hier aus dem Forum die für mich richtige Verdrahtung gewählt habe (denke ich).
Zum Warnblinkschalter habe ich ein ähnliches Problem hier schon gelesen mit der gleichen ominösen Beschreibung, aber geholfen hat es mir nicht.
Mein Warnblinkschalter hat z.B. gar keine K 31, die Kontrollleuchte lebt aber trotzdem...


Ich hoffe auf eine gute Info

Vielen Dank

Peter
 

Anhänge

  • Deutz_5006_Stronlaufplan_Blinker.jpg
    Deutz_5006_Stronlaufplan_Blinker.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 275
  • Warnblinkschalter_Plan_2.jpg
    Warnblinkschalter_Plan_2.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 328
  • Warnblinkschalter_Plan_3a.jpg
    Warnblinkschalter_Plan_3a.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 373
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
Ich weiss nicht, ob es weiterhilft. Aber ich hatte ein ähnliches Problem bei mir habe ich ein neues Blinkrelais mit einer anderen Spannung eingebaut. Bei mir hat's geholfen.
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

... und letztens hatte wer zwar Birnen mit 21W-Aufdruck eingebaut, die waren aber wohl 11W. Was steht auf dem Blinkrelais? 18 oder 21W? Elektronisch oder mechanisch?

Gruß,
Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Peter,
mit dem ersten Stromlaufplan, sollte die Anlage funktionieren.
Prüfen ob an Kl.3 Warnblinkschalter auch Dauerplus vorhanden ist.
Minus braucht der Warnblinkschalter nicht, da die Kontrollleuchte sich das Minus über die Blinklampen holt.
Für das zu schnelle blinken, habe ich erstmal keine Idee, da beim Warnblinken der selbe Geber aktiv ist und mit vier Blinklampen genug Belastung anliegt, so das zumindest das Warnblinklicht normal blinken sollte.
Gruß Demian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

da ist garantiert noch das alte Blinkrelais drin.
Das geht schneller.

Grüße

Richard, der ein neues mit langsamer und ein altes mit schneller Folge an seinen 06ern hat
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo Peter,
mit dem ersten Stromlaufplan, sollte die Anlage funktionieren.
Prüfen ob an Kl.3 Warnblinkschalter auch Dauerplus vorhanden ist.
Minus braucht der Warnblinkschalter nicht, da die Kontrollleuchte sich das Minus über die Blinklampen holt.
Für das zu schnelle blinken, habe ich erstmal keine Idee, da beim Warnblinken der selbe Geber aktiv ist und mit vier Blinklampen genug Belastung anliegt, so das zumindest das Warnblinklicht normal blinken sollte.
Gruß Demian
Hallo Demian,
wie dumm darf man sein....?
Dein Hinweis, ob den an K3 auch wirklich Dauerplus anliegt, habe ich heuter nachgemessen und dann ganz schnell das Kabel an die RICHTIGE Sicherung geklemmt - und siehe da, mein Warnblinker funktioniert !!!
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Moin,

da ist garantiert noch das alte Blinkrelais drin.
Das geht schneller.

Grüße

Richard, der ein neues mit langsamer und ein altes mit schneller Folge an seinen 06ern hat
Hallo Richard,
ja, das Blinkrelais ist schon einige Jahre alt, ist aber trotzdem noch der alte Preis aufgeklebt (49,60) - von daher sollte es ein elektronisches sein.
Besser noch mal ein neues elektronisches Relais kaufen?
Denn sao ist das Blonken eher ein Flackern, die Lämpchen sind auch nur schwach.
Wenn ich sie aber per Kabel ohne Relais anschließe erstrahlen sie in ihren 21W echt gut????
LG
Peter
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo zusammen, ich noch mal.
Habe also ein neues Blinkrelais erstanden von Hella und eingebaut.
Der Warnblinker blinkt jetzt richtig, aber die jeweiligen Seiten immer noch zu schnell.
Meine Vermutung:
Kann es mit fehlendem Widerstand zu tun haben (habe ich das halbwegs verständlich ausgedrückt, was ich meine). Bei der Montage der neuen Kabel habe ich nur 1,5quadrat und 2,5 Quadrat verwendet, also alle etwas größer.
Hatte hier im Forum gelesen, dass dann z.B. die Hauptscheinwerfer heller leuchten...
Kann MICH jemand erleuchten, bitte?
LG
Peter
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Die "jeweiligen Seiten" bedeutet, alle vier Blinkleuchten blinken schneller als beim normalen blinken? Das ist so in Ordnung. Ist bei mir auch so und wurde vom TÜV/Dekra noch nie beanstandet.

Es sei denn die Warnblinkfrequenz ist viel schneller als beim normalen blinken. Das läßt sich hier natürlich schlecht ermitteln.


MfG Werner
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Peter,
da schon 21W Glühlampen verbaut sind, könnte ein Spannungsabfall dafür verantwortlich sein.
Am Blinkgeber 49 und 49a überbrücken und Blinker L/R einschalten. Dabei leuchtet die jeweilige Seite, so das an den leuchtenden Glühlampen die Spannung gemessen werden kann.(Plus und Minus an der Lampe klemmen)
Die Spannung sollte der Batteriespannung entsprechen, eventuell 0,3V geringer.
Gruß Demian
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Die "jeweiligen Seiten" bedeutet, alle vier Blinkleuchten blinken schneller als beim normalen blinken? Das ist so in Ordnung. Ist bei mir auch so und wurde vom TÜV/Dekra noch nie beanstandet.

Es sei denn die Warnblinkfrequenz ist viel schneller als beim normalen blinken. Das läßt sich hier natürlich schlecht ermitteln.


MfG Werner
Guten Morgen Werner,
Ich habe mich vlt unverständlich ausgedrückt.
Der Warnblinker, also alle 4 Blinklampen, blinkt in einem "vernünftigen" Tempo, aber links (vorne und hinten) blinkt zu schnell und rechts das Gleiche.
Es mag ja TÜV - konform sein, aber MICH stört es....
Ein schönes WE
Peter
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo Peter,
da schon 21W Glühlampen verbaut sind, könnte ein Spannungsabfall dafür verantwortlich sein.
Am Blinkgeber 49 und 49a überbrücken und Blinker L/R einschalten. Dabei leuchtet die jeweilige Seite, so das an den leuchtenden Glühlampen die Spannung gemessen werden kann.(Plus und Minus an der Lampe klemmen)
Die Spannung sollte der Batteriespannung entsprechen, eventuell 0,3V geringer.
Gruß Demian
Hallo Demian, das werde ich nachher oder morgen mal messen.
Danke für den Hinweis.
Auch Dir ein schönes WE
Peter
 
Thema: Peters verbastelter 5006 mit einem Warnblinker-Problem

Ähnliche Themen

Blinker geht nur rechts und Warnblinker Deutz D30

D 40.2 (D 40 L) :( Defekt in Blink-/Warnblinkanlage

Neu hier und gleich ein Problem mit der Elektrik (Blinker)

Blinkhebel blinkt auf Null-Stellung wie verrückt

Deutz 5006 Masse

Oben