Mahd für Heuernte: optimale Schnitthöhe und wie stelle ich die mit Doppelmessermähbalken ein?

Diskutiere Mahd für Heuernte: optimale Schnitthöhe und wie stelle ich die mit Doppelmessermähbalken ein? im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Meine Frage ist eigentlich zweiteilig... 1. Über die optimale Gras-Schnitthöhe wird ja viel diskutiert und geschrieben. Orientiert man sich...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
An Schwôb woiß des au! Mir sagat Hai ond Ehhmd.

Griaßle vom Obrschwôb

Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Endlich kon i amoi boarisch redn! Wos Hei und Groamahd is werd ausser uns zwoa kaum oana kenna. Oda was moanst du dazua?
I moan scho aa. A Heigeign wern zwar vui kenna, oda sogor dahoam hom, aber de wenigstn wissn wos wirkli gmoand is. Aba da Reini verstähd uns sicha aa no und a boor andare gwies aa (da Martin eigentli aa).
Jetz aba wieda zruck zur Schriftsprach. Mia woin ja koan ausgrenzn. Sowos kead si ned. :D

Hawedehre
Emanuel
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Je nachdem wie der Hühnerauslauf aussieht, freuen sich die Bewohner dort auch über etwas Grünzeug?
4 Hühner auf 600m² Kleegras sind aber etwas wenig, habe ich festgestellt :rolleyes:

Grüße,
Clemens
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Lausbua, der Blühstreifen und das zukünftige Grünland sind ja zwei unterschiedliche Flächen.
ich denke es ist schwierig bei einer Neuansaat eine schöne Grasnarbe zu erzeugen und gleichzeitig die Kräuter zu erhalten. Meine neuansaat musste jetzt zum ersten schnitt dringend gemäht werden da sich sonst alle möglichen nicht erwünschten pflanzen aussäen.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Pferde:
Große Angst der Pferdehalter ist immer das Eiweiß bei zu jungem Futter, was völliger Blödsinn ist. Kritisch ist der Zuckergehalt (v.a. Fructan), der, wie bei Rindern bei mehr als 25% Anteil in der Rations-TS, sofort als Rehe auf die Hufe geht. Leider ist altes Futter/Heu aber meist sehr verpilzt, weshalb die Pferde da deswegen Probleme bekommen - wer frisst schon gerne minderwertiges Futter, das auch noch miserabel schmeckt. Auch ein Pferd braucht gutes Futter und Fructan ist bei richtiger Fütterung kein Problem, wenn man die ganzen unnötigen Leckerlies (das ist nämlich meist gut versteckter Zucker) wegläßt, dem Pferd aber hochwertiges Futter zukommen läßt. Ein Pferd muß halt langsam und beständig fressen können. Die meisten Pferde haben ja nicht mal den Nährstoff-Bedarf von leichter Arbeit (Freizeitpferd); sieht man die aber, sind die meist zu fett...
Also Schnittzeitpunkt Ende der Vollblüte, nicht später.
Meine "Produktionspläne" gehen alle davon aus, dass bereits "brauchbares" Heu zur Verfügung steht...
Frisches Heu ist nichts für Pferde! Der erste Schnitt muss unbedingt bis in den Herbst eingelagert bleiben!
Acht Wochen heißt es sollte das mindestens Heu auf dem Dachboden liegen, zum Wohle der Tiergesundheit!

MfG
Fabian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Da hat Fabian recht! Heu macht eine Fermentation durch, die man auf jeden Fall abwarten sollte. Besser 8 Wochen oder länger warten.
Griaßle
Martin
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Lausbua, der Blühstreifen und das zukünftige Grünland sind ja zwei unterschiedliche Flächen.
ich denke es ist schwierig bei einer Neuansaat eine schöne Grasnarbe zu erzeugen und gleichzeitig die Kräuter zu erhalten.
Kurze Erklärung dazu:
Weil ich mit den Sträuchern mind. 2m Abstand zur Grundstücksgrenze einhalten muss und dieser Randstreifen dann eh nicht oder nur sehr schwer als Heuwiese nutzbar ist, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht:

Der gesamte Blühstreifen ist nun ca. 4,5m breit (doppelte Sämaschinenbreite), die Sträucher, Büsche u. Hecken sind gruppiert ca. 3-3,5m vom Rand entfernt innerhalb der mehrjährigen Blühstreifenfläche gesetzt. Zur eigentlichen Wiese hin ergibt somit als weitere "Pufferzone" ein zusätzlicher ca. 1m breiter Blühstreifen. (Muss dann bei heuen nicht zwischen den Büschen/Sträuchern rumkurven...)
Mal sehen wie fließend sich der Übergang Wiese/Blühstreifen entwickelt.

Zur Wiesensaat wurden spezielle "Pferdekräuter" beigemischt. Da muss ich jetzt auch schauen wie sich das Ganze entwickelt und ob die Kräuter zusammen mit der Wiese auflaufen und in wie fern man da noch eingreifen muss.

Der "Experte" der die Mischung zusammenstellte meinte, ich solle jedenfalls das erste mal mähen, besser sogar mulchen, wenn die ersten Austriebe (egal was da kommt) so um die 30-40cm hoch sind. Grund soll sein dass man damit den "Nachzüglern" die Chance gibt mehr Licht zu bekommen um mit den hochaustreibenden Sorten mithalten zu können.
Schau mer einfach mal...

Danke für den Tipp mit der Heulagerung! Werde ich beachten!
Wenn ich dazu dann noch Fragen habe (Ballenart und -größe, geschnitten oder nicht, Folie Ja/Nein, usw. usf.) komme ich zeinah wieder auf Euch zu.

Jetzt heißt es est mal abwarten was da so alles aus der Erde kommt...
 
Thema: Mahd für Heuernte: optimale Schnitthöhe und wie stelle ich die mit Doppelmessermähbalken ein?
Oben