06/07 Tandempumpe und Zusatzhydrauliköltank nachrüsten

Diskutiere 06/07 Tandempumpe und Zusatzhydrauliköltank nachrüsten im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich wollte euch mal die Anfänge von meinen aktuellen Projekt an meinen 7006Special (7006 den ich aufgerüstet habe mit Originalen Teilen auf...
Julian95

Julian95

Beiträge
4
Likes
1
Hallo, ich wollte euch mal die Anfänge von meinen aktuellen Projekt an meinen 7006Special (7006 den ich aufgerüstet habe mit Originalen Teilen auf die Ausstattung vom 6806Special/7206Special) zu zeigen.

Um das bekannte Problem der extrem langsamen Hydraulik im unteren Drehzahlbereich verursacht durch den Mengenteiler der Vollhydraulischen Servolenkung und die geringe Entnehmbare Ölmenge dauerhaft zu beheben hab ich mich entschlossen meine Hydraulik etwas aufzurüsten. Das Problem betrifft alle alten Deutz die eine Vollhydraulische Servolenkung , jedoch aber keine Tandempumpe verbaut haben.

Als Hydraulikpumpe habe ich eine 19+11ccm Tandempumpe (wie Original am DX6.06 verbaut) gewählt, die Zulaufleitung der 19ccm Arbeitspumpe wird über eine neue 28l Leitung Realisiert, die bestehende 22l Leitung versorgt die 11ccm Lenkungspumpe. Um die Ölerwärmung gering zu halten und die Entnehmbare Ölmenge zu erhöhen baue ich einen Zusatzöltank 25Liter der so wie bei den Originalen Zusatzöltanks vom DX links unter der Kabine neben der Hydraulik Platz Findet. Die Filter habe ich bewusst größer Diemensioniert um möglichst wenig Rückstau zu haben. Um nicht unnötig viel Öl bei Straßenfahrt durch den Servostat zu Pumpen plane ich den Mengenteiler wieder an die Lenkungspumpe zu bauen, die überschüssige Ölmenge kann so Drucklos zurück durch das Rücklauffilter in den Zusatzöltank. Die Originalen Druckleitungen sind meinen Berechnungen nach für die 2 Pumpen gerade noch groß genug, die lasse ich also erst mal so.


Was haltet ihr von dem Projekt? Wenn es euch interessiert und ihr mehr sehen wollt bitte ich euch um euer Feedback
 

Anhänge

  • FF132297-9B86-435D-930A-AA52329094FF.jpeg
    FF132297-9B86-435D-930A-AA52329094FF.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 374
  • 86C395FC-F8F4-49EE-A020-B3B661F937F1.jpeg
    86C395FC-F8F4-49EE-A020-B3B661F937F1.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 293
  • 5B20A6A8-EDC1-4798-B65A-1646F1462F8A.jpeg
    5B20A6A8-EDC1-4798-B65A-1646F1462F8A.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 264
  • 5986ACBC-7E6A-46A8-97A7-FB7C58B7C0D6.jpeg
    5986ACBC-7E6A-46A8-97A7-FB7C58B7C0D6.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 272
  • 160ED0C8-DD64-4A5F-827D-DDD6952B2A1B.jpeg
    160ED0C8-DD64-4A5F-827D-DDD6952B2A1B.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 290
  • 94EACF39-D85B-4C24-8033-A8A65B2C7F9C.jpeg
    94EACF39-D85B-4C24-8033-A8A65B2C7F9C.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 275
  • 42D71B55-0DA8-4505-8F6F-AA74A88EC349.jpeg
    42D71B55-0DA8-4505-8F6F-AA74A88EC349.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 415
  • AE77354C-89B9-47F2-9834-FF9C5AF1E39B.jpeg
    AE77354C-89B9-47F2-9834-FF9C5AF1E39B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 275
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Julian,
tolles ambitioniertes Projekt. Ich habe eine Standardlösung in Bezug auf den Zusatztank an meinem DX 4.50 nachgerüstet, deshalb fallen mir ein paar Punkte auf:
Es geht nur die überschüssige Ölmenge der Leunkung durch den Rücklauffilter des Zusatztanks, richtig?
Ich sehe nirgends den Anschluss der Überström bzw. Entlüftungsleitung vom Kraftheber in den Zusatztank. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist hier auch ein Rückschlsgventil verbaut.
Weiter entlüftet der Zusatztank ins Getriebe, den Anschluss sehe ich auch Nirgends.
So wie ich es verstehe soll beim Füllen der Kraftheber mindestens genau so schnell wie der Zusatztank gefüllt werden, die Luft entweicht dann durch die o.g. Überströmleitung.
Beim Entleeren soll der Zusatztank erst entleert werden, dafür ist für meine Wahrnehmung das Rückschlagventil da. Erst wenn das Ölniveau bis auf die große Verbidungsleitung der Tanks gesunken ist, kann der Kraftheber von hier entlüftet werden und das öl kann entnommen werden. Wie formuliert ist das meine Meinung, grundsätzlich ist es allerdings wichtig das originale Grundprinzip unbedingt einzuhalten. Auch ein Rücklauf ist in der Lage einem Tank die Backen richtig aufzublasen!!
Ach ja, du mußt noch die Entlüftungsleitung vom Kraftheber ins Getriebe verschliessen, viel Erfolg
Gruß
Gerhard
 
Julian95

Julian95

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hallo Gerhard,
Danke für deine Anmerkungen, das in der Überströmleitung Original ein Rückschlagventil verbaut ist wusste ich nicht, aber eigentlich müsste es ja auch ohne Funktionieren oder.

Weist du wie viel Liter der Öltank von deinen 4.50 ungefähr fasst?


Ich hab mir gedacht das ich die 19ccm Pumpe vom Zusatzöltank ansaugen lasse da der Ansaugfilter größer Dimensioniert ist als der Originale und ich die 11ccm Pumpe über die Originale Ansaugleitung vom Block Versorge. Da der Rücklauf von der 19ccm Arbeitspumpe in den Hydraulikblock geht dachte ich mir das ich den Rücklauf von der 11ccm Pumpe in den Zusatzöltank über den Rücklauffilter leite sodass möglichst wenig Öl über die Ausgleisleitung fließen muss.

Der Tank ist noch nicht ganz fertig, im Stirndeckel habe ich die 18l Einschraubung für die Ausgleichsleitung und eine 28L für die Saugleitung eingeschweißt, die sieht man an den Bildern allerdings recht schlecht, der Saugfilter sitzt im Tank und wird falls es mal sein muss über den Deckel oben gewechselt. Die Einschraubung für die Entlüfungsleitung zum Hydraulikblock fehlt in der Tat, das muss ich mir heute oder morgen noch ansehen wo ich die einschweiße sodass der Schlauch dann auch schön liegt. Den Zusatzöltank und den Zusatzöltank Entlüfte ich über die große Silberne Einfüllschraube (Entlüfterschraube). Da ich den Öltank nicht ins Getriebe entlüfte müsste meiner Überlegung nach die Gummientlüftung vom Getriebe in den Kraftheber so bleiben können wie sie ist, oder habe ich einen denkfehler?


Grüße aus Österreich Julian
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Julian !
Was für eine Lenkung ist bei dem Schlepper eingebaut ?
Hydrospindellenkung mit Mengenteiler ?
Oder vollhydraulisch mit Orbitrol und Prioritätsventil ?
Ich habe meine Schlepper auf vollhydraulisch umgebaut um diese Problem zu lösen
Die Arbeitshydraulik ist jetzt fast doppelt so schnell.
Wenn du auf Tandempumpe umrüsten willst, ist die einfachste Lösung:
Eine zweite Saugleitung vom Tank zur Lenkpumpe,(11cm³) zum Orbitrol und dann in den Tank
Den Mengenteiler entfernen und von der Pumpe (19cm³) zur Arbeitshydraulik und Tank
Bei vielen Hydraulikventilen ist der Durchfluß begrenzt, da ist die Obergrenze bei ca 19cm³ erreicht
Bei meiner SB7 wird das Öl bei der 17cm³ schon warm.
Bei hochgelegenem Zusatztank die Entlüftung vom Block verschließen
Bei unten liegendem Zusatztank, keine Entlüftung bei diesem.
Und eine kommunizierende Leitung zwischen den Tanks
Oben einfüllen unten abziehen egal wieviel Zwischentanks.
Alles schon gebaut
Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht??
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian95

Julian95

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hallo Julian !
Was für eine Lenkung ist bei dem Schlepper eingebaut ?
Hydrospindellenkung mit Mengenteiler ?
Oder vollhydraulisch mit Orbitrol und Prioritätsventil ?
Ich habe meine Schlepper auf vollhydraulisch umgebaut um diese Problem zu lösen
Die Arbeitshydraulik ist jetzt fast doppelt so schnell.
Wenn du auf Tandempumpe umrüsten willst, ist die einfachste Lösung:
Eine zweite Saugleitung vom Tank zur Lenkpumpe,(11cm³) zum Orbitrol und dann in den Tank
Den Mengenteiler entfernen und von der Pumpe (19cm³) zur Arbeitshydraulik und Tank
Bei vielen Hydraulikventilen ist der Durchfluß begrenzt, da ist die Obergrenze bei ca 19cm³ erreicht
Bei meiner SB7 wird das Öl bei der 17cm³ schon warm.
Bei hochgelegenem Zusatztank die Entlüftung vom Block verschließen
Bei unten liegendem Zusatztank, keine Entlüftung bei diesem.
Und eine kommunizierende Leitung zwischen den Tanks
Oben einfüllen unten abziehen egal wieviel Zwischentanks.
Alles schon gebaut
Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht??
Gruß Bernd
Hallo Barny

Lenkung ist eine Vollhydraulische vom 6806Special verbaut, habe eigentlich die Komplette Ausstattung des Specials umgebaut, Technisch entspricht mein 7006 also eigentlich dem 7206Special. Unten am Bild zu sehen mein 7006 und der Teilespender.


Im eigentlichen will ich es genauso machen wie du sagst, jedoch verbaue ich bei der 11ccm Lenkungspumpe den Mengenteiler wieder um nur die 8-10l was das Lenkorbitrol braucht durch dieses und die 12l Lenkungsleitungen zu Pumpen und den Rest leite ich Drucklos zurück in den Tank. Dadurch erwarte ich mir bei hohen Drehzahlen weniger Ölerwärmung. Aus genau diesen Grund habe ich auch den Zusatzöltank relativ groß dimensioniert, so dürfte auch der Einsatz Hydraulischen 2,3m Kehrmaschine kein Problem darstellen.

Beim Thema entnehmen hätt ich anfangs auch dran gedacht beide Pumpen über den neuen Tank zu versorgen, das wird aber leider nicht funktionieren weil das Gewinde im Hydraulikblock wo die Verbindungsleitung rankommt leider nur ein 26x1,5 Gewinde hat, und somit der Querschnitt für eine Saugleitung nicht ausreichend groß wird.

Grüße Julian
 

Anhänge

  • 235E5A43-540F-4BD3-8AEF-90F5E889F86A.jpeg
    235E5A43-540F-4BD3-8AEF-90F5E889F86A.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 140
Thema: 06/07 Tandempumpe und Zusatzhydrauliköltank nachrüsten
Oben