Km 20 gleitteller abbauen

Diskutiere Km 20 gleitteller abbauen im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Ich habe einen km 20 trommelmähwerk Es ist ein messerhalter abgebrochen ich weis aber nicht wie ich den gleitteller ab bekommen...
Sven Merten

Sven Merten

Beiträge
14
Likes
1
Hallo zusammen
Ich habe einen km 20 trommelmähwerk
Es ist ein messerhalter abgebrochen ich weis aber nicht wie ich den gleitteller ab bekommen soll weil der nicht von unten geschraubt ist kann mir vileicht jemand sagen wie der ab geht
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Sven,

Bei dem ersten Beitrag eines neuen Mitglieds wäre eigentlich eine kurze Vorstellung angebracht.
Außerdem würden Punkt, Komma und Groß-/kleinschreibung die Frage etwas verständlicher machen.

(Meine Meinung)

Gruß
Bernd
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Sven,
der Gleitteller ist von unten verschraubt mit 6 großen Senkschrauben mit Innensechskant (8er oder 10er Inbus). Oft sind die Köpfe Rund, da hilft dann nur Mutter aufschweißen oder so.
Wenn der Gleitteller ab ist, kommt der Tellerhalter, der ist mit 6 M10-Schrauben an der Tellernabe fixiert (muss aber nicht ab). In der Mitte der Nabe ist dann ein Deckel, darunter ist die Nabe mit Sprengring gesichert (der muss ab). Dann kannst du 2 gegenüberliegende M10-Schrauben vom Tellerhalter rausdrehen und durch lange (M10x100 oder so) ersetzen und damit die Nabe abdrücken.
Wenn die ab ist, dann kommst du an die Schrauben vom Messerhalter.
Am besten drehst du dir für die Operation das Mähwerk auf den Rücken.

Ps.: ich denke grade, dass die Nabe vielleicht doch nicht runter muss und es reicht, nur den Tellerhalter abzuschrauben. Das wär natürlich einfacher.
Hatte meins letztes Jahr fast ganz ausnander… da kommt man durchnander, was muss und was zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Merten

Sven Merten

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo ich habe den auf die Seite gelegt sehe da keine Schraube nur so helle Punkte als wenn von innen ein Bolzen angeschweißt
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Mach mal ordentlich sauber und stell hier ein Bild rein. Da sind zu 100% Senkschrauben drin (bzw die Reste davon).

Ich hab meinen obigen Beitrag übrigens korrigiert (auch für die Nachwelt)
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
Bei meinem KM20 war es so, dass auch keine Schrauben zu sehen waren. Die Senkkopfschrauben waren dermaßen mit Dreck zugesetzt, dass es ausgesehen hat, als wäre der Gleitteller einige einzige Fläche...

Mit Kratzen und Ertasten und genau Schauen hab ich sie dann entdeckt. Anschließend gut einsprühen und den Dreck gut rauspuhlen, dann konnte ich die Schrauben sogar rausdrehen.

Gruß
Björn
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
506
Likes
772
hallo Sven

wir hatten auch mal ein KM20, vermutlich 1. Serie. Da waren die Gleitteller auch nicht angeschraubt (hab auch die Schrauben vergeblich gesucht...) Der Gleitteller hat einen "Schnappverschluss". Das Lagergehäuse vom Teller hat am Umfang federbelastete Kugeln, die in eine Nut im Gleitteller eingreifen. Damals hatten wir den Gleitteller mit 2 grossen Brecheisen abgedrückt. Montiert mit Hammer und Holzklotz.

Gruß Wolfgang
 
Sven Merten

Sven Merten

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
de7fcaf8-7050-48a0-b2d2-9512acec38dd
Hallo zusammen habe Stade nochmal geguckt und bilder gemacht
 
D

DanDeutz

Beiträge
69
Likes
10
Das ist ja gut. Aber dürften wir die auch sehen?

Ausserdem wäre ein bisschen mehr Mühe beim Verfassen deiner Beiträge nicht fehl am Platz...

Mit nachdenklichen Grüßen
Dan
 
Sven Merten

Sven Merten

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Habe ihn gerade abbekommen :) Er war wirklich nur auf das Lager gesteckt konnte ihn ganz einfach runter ziehen. Hier die Bilder hatte Probleme die hochzuladen da die zu groß waren eine Frage habe ich noch was für ein Öl kommt in den Mäher und in den Teller ?
 

Anhänge

  • EC8F7975-8D6D-41CC-8F9C-1F9C463DC107.jpeg
    EC8F7975-8D6D-41CC-8F9C-1F9C463DC107.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 183
  • 395319FD-9F7C-4997-BB06-C955CDE15434.jpeg
    395319FD-9F7C-4997-BB06-C955CDE15434.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 181
  • image.jpg
    image.jpg
    4 MB · Aufrufe: 190
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
506
Likes
772
hallo Sven

schön, dass es geklappt hat. Die Dinge, die nicht auf Anhieb geklappt haben, kann man sich am besten merken. Meine Erfahrung mit diesem Mähwerk ist schon 40 Jahre her. Damals war ich 16. Hab in der Werkstatt, in der ich später die Lehre gemacht hab, nach einem Tipp gefragt. Natürlich hat man mich für zu blöd gehalten, die Schrauben zu finden. :)
In das Getriebe würde ich ca 3cm Fliessfett einfüllen. Hoffentlich erinnere ich mich richtig :S

Viel Erfolg mit dem Mähwerk

Wolfgang
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Dann muss ich meine Aussage von oben mit den „100% Senkschrauben“ korregieren, da lag ich wohl falsch. So lernt man doch immer noch was dazu.
Meins hat halt Senkschrauben und was man so liest sind auch immer die Senkschrauben, die sich nicht lösen lassen.

Ich hab mein KM 20 mit Getriebeöl SAE140 gemäß Anleitung befüllt. Vorher war SEA90 oder ähnlich drauf, das hat aber ordentlich rausgeschwitzt. Mitm 140er ists gut.
Fließfett kann man aber sicher auch nehmen, will jedoch nicht meine Hand dafür ins Feuer halten.
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
506
Likes
772
hallo zusammen

diese Art Gleittellerbefestigung hab ich in meiner aktiven Zeit als Landmaschinenmechaniker nur beim KM20 gefunden. Bei unserem Mähwerk war das gegen Schluss auch ziemlich ausgeleiert. Vater hat auf der Heimfahrt vom Mähen auch mal einen Teller verloren. :)
Das passiert halt mit festgerosteten Senkschrauben nicht.
Fliessfett funktioniert in jedem Fall. Wir haben in meinem Lehrbetrieb nichts anderes eingefüllt.

schönen Sonntag Wolfgang
 
Thema: Km 20 gleitteller abbauen

Ähnliche Themen

D 6005 D 6005 Hydraulikpumpe ausbauen?

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

Deutz 7807 C Kabine Dichtungsprofil

Starcab Türrahmen profil

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Neueste Themen

Oben