ZF Gemmer-Lenkung für MAN B18 A

Diskutiere ZF Gemmer-Lenkung für MAN B18 A im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo, Ein Kollege ist dabei einen MAN B18 A wieder soweit herzurichten. Wegen Spiels, muss die Lenkung überholt, bzw erneuert werden. Verbaut...
F

FIREFIGHTERs14

Beiträge
108
Likes
6
Hallo,

Ein Kollege ist dabei einen MAN B18 A wieder soweit herzurichten. Wegen Spiels, muss die Lenkung überholt, bzw erneuert werden.

Verbaut ist ein ZF-Gemmer Lenkgetriebe mit der Kennung 7337 100 102.

Hat vielleicht noch jemand ein brauchbares Gebrauchtes liegen?

mbG

Max
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
ich hab zwar kein Lenkgetriebe, aber wir hatten hier im Forum vor ein paar Monaten eine ähnliche Frage.
Ich verlinke das mal: Lenkgetriebe Deutz - Eicher

Ersatzteile für die ZF Gemmer Lenkung bekommt man wohl am ehesten bei Eicher.


Grüße
Henrik
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
507
Likes
772
hallo Max

hab vor einem viertel Jahr eine Gemmerlenkung von einem Fendt aufgearbeitet. Die Lenkung hab ich zu Jens Lieber geschickt. Er konnte mir auch nur ähnliche Teile liefern, die wir mit Drehbank und Schweissgerät angepasst haben. Eine passende Schneckenrolle und Lager hatte er, aber die Spindel mussten wir abschneiden und die Lenkradverzahnung der alten Spindel anschweissen. Das grösste Problem war, Schneckenrolle und Spindel in die Mitte zu bekommen. Die Lenkung hat immer in eine Richtung geklemmt und in die andere Richtung sehr viel Spiel gehabt. Zum Schluss habe ich den oberen Lagersitz im Gehäuse ausgedreht, damit die Spindel mehr nach oben gekommen ist. Dadurch liess sich das Spiel dann gleichmässig einstellen. Mit viel Geduld habe ich die Lenkung wieder in Gang gebracht.

viele Grüsse Wolfgang
 
F

FIREFIGHTERs14

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
6
Hallo,

Vielen Dank an alle für die Tipps!

Der Kollege ist dabei Kontakt zu diesen Adressen aufzunehmen wobei es da schon erhebliche Unterschiede gibt was den Preis anbelangt. Oft um 400€ aber die Reparatur übersteigt auch schon mal die 1.500€ Grenze.

Schönes Wochenende!

max
 
Thema: ZF Gemmer-Lenkung für MAN B18 A

Ähnliche Themen

Deutz D40.2 mit F3L812 Bj 65, Lenkgetriebe ZF-Gemmer-Lenkung, Typ: GD 28 a

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben