Agrostar 6.11 Getriebeöldruck + Zapfwellendruck

Diskutiere Agrostar 6.11 Getriebeöldruck + Zapfwellendruck im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus liebe Forumsmitglieder, nach langer Zeit habe ich mal wieder was von meinen 6.11er zu melden. Seit gestern leuchtet bei meinen Agrostar...
Snuffe0815

Snuffe0815

Beiträge
31
Likes
15
Servus liebe Forumsmitglieder,

nach langer Zeit habe ich mal wieder was von meinen 6.11er zu melden.

Seit gestern leuchtet bei meinen Agrostar die Getriebesystemdruckleuchte auf. Die Zapfwellenkontrollleuchte macht schon seit längerer Zeit Probleme.

Nun habe ich diverse Messstellen mit einem Manometer überprüft und habe folgendes zu melden:

(Bitte genaue Messstellen aus dem angehängten Bild entnehmen)

Messpunkt 20: 18 bar
Messpunkt 21: 14 bar (bei eingeschalteter Zapfwelle)
Messpunkt 22: entfällt da keine LS (hoffe ich hab das richtig gesehen)

Gemessen direkt am Sensor Pos. NR. 20: 14bar (bei eingeschalteter Zapfwelle)
Gemessen direkt am Sensor Pos. NR 22 : 14 bar

Ich gehe jetzt mal davon aus das meine Pumpe nicht komplett hinüber ist da ich ja an der Allrad/Diffsperre Messstelle 18 bar habe.

Ist es möglich das sich eine defekte/verschlissene Zapfwellenkupplung auf diese Art und Weise bemerkbar macht? Da ich ja dort nur die 14 bar messe?
Die hätte ich nämlich schon länger in Verdacht. Allerdings verstehe ich dann nicht warum ich an der Messstelle 20 die 18 Bar habe, da sich ja theoretisch der druck im System überall gleich verhalten müsste oder?

Was hat es den eigentlich mit den Sensor Pos. 8 auf sich? Der spricht meines Wissens erst bei <0,2 Bar an oder? Gibt es dort auch eine Messstelle die ich überprüfen könnte? Ist das die Stelle wo man im Idealfall 4bar+ messen müsste?

Saugsieb der Pumpe habe ich bereits gereinigt. (nur so nebenbei)
Meine Vermutung ist das mir der Systemdruck durch die defekte Zapfwellenkupplung entweicht..... wie auch immer. Ich hab zwar schon viel an meinen Deutz geschraubt aber das Getriebe ist bisher von mir verschont geblieben.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hierzu einige Tipps geben könntet oder meine Vermutung mit der Zapfwellenkupplung bestätigt :D :D

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und freue mich auf Eure Ratschläge.

Besten Dank im Vorraus

MFG

Anton
Ölversorgung Triebwerk.jpg
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Guten Abend Anton,

Oft hat man hier im Forum ja von problemhaften Öldruckschaltern gelesen.

Deine Druckpumpe im Getriebe scheint richtig bzw. ausreichend zu funktionieren, beim 6.11 des Nachbarn war diese durch Ansaugen der M6 Schraube, die im Siebfilter sitzt, vollständig defekt.Diese hatte sich dummerweise von alleine gelöst. Soll heißen, System/Schmierdruck=0bar, entsprechende Lampen leuchteten und der Piepton ertönte dauerhaft. An allen Messtellen war keinerlei Druck mehr vorhanden. Allrad/Differential und Zapfwellen waren somit auch ohne Funktion. Der Patronenfilter rechts unter der Kabine ist auch sauber? Deswegen habe ich diese bei mir direkt nach mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt. Das aber nur als kleine Info am Rande. Fotos dazu hatte ich schonmal gepostet.

Für mich hört sich das irgendwie nach dem Öldruckschalter Pos.20 / Pos.22 an. Möglicherweise sind diese defekt. Die Drücke passen eigentlich soweit.

Der Schalter an Pos.8 (am Patronenfilter) spricht an, wenn der Schmieröldruck < 0,2bar ist.

Der Kühl/Schmierölstrom für die Zapfwellenkupplung wird über das Steuerventil Pos.19 gesteuert.

Laut Serviceunterlagen, sollte beim Betätigen der Zapfwellenkupplung etwa 18 (+2bar) anstehen. Ebenso geht daraus hervor, dass wenn nach ca. 8s der Zapfwellensteuerdruck von min. 12bar nicht ansteht, eine akustische Warnmeldung erfolgt.

Messbedingungen:
nMOTOR= 1000 u/min , t=30°C-50°C

M20 Messtelle= Alle Verbraucher "AUS"= 18+2 bar
Alle Verbraucher "EIN"= 17+4bar

M21 Messtelle= Steuerdruck Zapfwelle= 16+4bar

M22 Messtelle= Steuerdruck der Powermatic=17+4bar
____________________________________________________
Pos.20=Öldruckschalter Systemdruck <12bar (optische&akustische Warnung)
Pos.21=Öldruckschalter Schmieröldruck <0,2bar (optische&akustische Warnung)
Pos.22=Öldruckschalter Zapfwellensteuerdruck <12bar (optische&akustische Warnung)

Ich hoffe, dir helfen diese Informationen evtl. etwas weiter.

MfG.
Lukas
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo Anton.

Ich kann Lukas da nur zustimmen.
Wenn die Drücke passen, könnte es sein, das einfach ,,nur" der/die Druckschalter Defekt ist/sind.
Ich habe seinerzeit nach dem Kauf auch beim 4.61 alle Druckschalter gewechselt, denn im warmen Zustand leuchtete immer die Getriebeöldruck-leuchte.
Nach dem Wechsel war bis heute Ruhe.
Die Drücke wurden zwischenzeitig mal in der Fachwerkstatt gemessen...alle Okay.
Melde dich, wenn du weiter bist...das hilft dann auch anderen Deutz Fan's.

Gruß, Johannes
 
Snuffe0815

Snuffe0815

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
Guten Abend allerseits,

ich habe vergessen das ich dazuschreibe das der Schlepper bei meinen Messungen kalt war. Soll heißen: Ich denke das dann an den Stellen wo ich 14 bar gemessen habe durchaus Drücke <12bar anliegen könnten.....

Folgendes habe ich nun nochmal kontrolliert.

Öldruck der Getriebeschmierung liegt bei guten 4bar. Ich denke das sollte passen.

Bleibt halt noch der Systemdruckkreis. Hier habe ich mal am T-Stück hinter dem DBV den Zapfwellenkreis rausgenommen. Das heißt mit einem Blindstopfen zugemacht das nur noch der Allrad/Diffsperre auf den Systemkreis hängt.

Drücke haben sich dadurch leider nicht verändert, nach wie vor an der Messstelle 20 18bar und am Systemdrucksensor 14 bar....

Ich bin echt verwirrt.

Nun habe ich die Druckbegrenzungsventile im Verdacht..... kann mir jemand sagen ob es sich bei denen im angefügten Bild aus der Ersatzteilliste bereits um die neuere Variante handelt?
Ich würde die morgen mal ausbauen und kontrollieren. wäre es möglich hier durch beilegen einer Scheibe oder ähnliches den Druck insgesamt anzuheben? Sollte es sich rausstellen das es sich bei meinen DBVs um die alte Variante handelt werden die so oder so ersetzt....

Für weitere Tipps bin ich gerne empfänglich.....

Besten Dank und schöne Grüße

Anton

*der Druckschalter für den Systemdruck wurde von mir bereits im Frühjahr erneuert... ich denke halt wirklich das zu wenig druck an den besagten Stellen anliegt...
 

Anhänge

  • Druckbegrenzungsventile.PNG
    Druckbegrenzungsventile.PNG
    158,1 KB · Aufrufe: 343
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
Ich würde beim DBV suchen. Wenn möglich ein gebrauchtes von einem Schlachter (Thien) besorgen und probieren bevor man gleich ein neues bestellt.
Der Druck fällt ja bei warmer/ heißer Maschine aufjedenfall noch ab.
Das der Druck zwischen den einzelnen Messstellen leicht variiert liegt meiner Meinung an den Unterschiedlichen inneren Leckagen der Verbraucher.

Grüße Robin
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo Anton.

Die DBV der neueren Bauform haben oben ihren Max. Druck eingeschlagen (14 u. 20) und haben einen eingeschliffenen Ring rundherum.
Außerdem sind sie nach unten deutlich verjüngt.
Das alles haben die alten nicht.
Es macht, meiner meinung nach mehr Sinn, erstmal die vorhandenen zu prüfen und falls es alte sind, sie durch neue zu ersetzen, als wie gebrauchte zu verbauen.
Gehen die nämlich kaputt (siehe andere Berichte hier im Forum) kannst du das Konto für ein neues/anderes Getriebe räumen.

Gruß, Johannes
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo!

Anbei mal was zu den DBVs.
Das beantwortet bestimmt die ein oder andere Frage.

Gruß, Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20210606_195705_6.jpg
    IMG_20210606_195705_6.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 525
  • IMG_20210606_195652_6.jpg
    IMG_20210606_195652_6.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 341
  • IMG_20210606_195906_5.jpg
    IMG_20210606_195906_5.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 342
Snuffe0815

Snuffe0815

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
Leute besten Dank für eure Beiträge!

Leider komm ich momentan nicht wirklich dazu am Star etwas zu machen....

Aber mit den Daten die Ihr mir hier liefert kann man durchaus arbeiten :)

Ich werd mir jetzt mal in Ruhe den Aufbau der DBVs anschauen (was Johannes ja freundlicherweise angehängt hat, besten Dank dafür) und das dann bei meinen Schlepper nochmal kontrollieren...

Ich melde mich sobald ich etwas neues zu melden habe.

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Gruß

Anton
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Servus!

Das freut einen, wenn man irgendwie helfen kann.

Gruß, Johannes
 
Snuffe0815

Snuffe0815

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
Servus Leute,

habe mir bei SDF neue DBVs angeschafft (nicht wirklich ein Schnäppchen). Habe beide ausgetauscht (20 und 14 bar).

nun habe ich folgendes.... viel zu viel druck.... teils 50 bar am Sensor vom Systemdruck gemessen.

Ich denke das die Ventile hängen... auch ist mir aufgefallen das die Federn der neuen DBVs ca.... 5mm länger sind als die alten.

Was noch auffällig ist das die Scheiben (Pos21) fehlen.... ist das normal bei der neuen Bauform? Würde erklären warum die Federn etwas länger sind.

Das DBV mit 14 Bar lässt sich deutlich schwerer zusammendrücken als das alte. Das 20Bar Ventil nahezu gar nicht.... das kann nicht normal sein oder?

Auch kommen mir die Ventile (original SDF Teile) sehr schlecht verarbeitet vor....... nicht entgratet usw.... bin da echt enttäuscht von SDF.

Ich werde die Ventile auseinandernehmen und ordentlich entgraten und danach prüfen ob sie sich zusammendrücken lassen.

Wenn jemand noch eine Idee hat kann er sich gerne melden... freue mich um jede Antwort. Bin nahezu ratlos momentan....


Gruß Anton :)
 

Anhänge

  • DBV.PNG
    DBV.PNG
    140,4 KB · Aufrufe: 297
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Anton.

Das ist jedenfalls nicht normal, dass du fast 50 bar anstehen hast. Ich hoffe für dich, dass du nicht noch hektarweise Gras damit gemäht hast ... :P

Ich habe die Ventile (neuere Bauform) schonmal nagalneu bei einem bekannten in der Hand gehabt (auch original vom SDF Händler). Grat, oder scharfe Kanten sind da keine gewesen. Der Druck ist ebenfalls im Sollbereich.

Ich würde den Händler an deiner Stelle nochmal konsultieren und ihm die Problematik erklären, dass du mit der Qualität der Ventile nicht zufrieden bist (bevor die Neuteile zerlegt werden).

Ich weiß, dass die Ventile auch in einigen (wenigen) Online-Shops erhältlich sind, sich preislich aber stark mit den Preisangaben von SDF ähneln, somit behaupte ich mal, dass die Teile alle vom selben Hersteller kommen.

Was haben die beiden Ventile bei dir jeweils gekostet?

MfG.
Lukas
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo Anton.

Das hab ich bisher auch noch nicht gehört, das sowas (wie von dir beschrieben) vorgekommen ist.
Würde auch raten, nochmal beim Händler vorstellig zu werden...besser ist das!

Was ich z.Zt. habe ist, das am 20er DBV die falschen Dichtringe dran waren, hierrüber kam bei heißem Öl dann die Störungsanzeige.
Hab das ausgebaut und nem Kumpel, Hydrauliker, mitgegeben. Er baut mir neue Dichtringe im Originalmaß dran.
Falls dann noch was blinkt, kann es nur der Schalter sein.

PS: Normale O-Ringe halten hier Druck und Hitze nicht auf Dauer aus!
(Lt. dem Kumpel)

Gruß, Johannes
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo zusammen!

Hab im Internet mal nach DBV's gesucht.
Das 20 Bar Ventil gibt es bei fz-agrartechnik für 394€ Neu + Versand.
Hier sind auch passende Dichtungen dran lt. Bild.
Druckschalter gibt es ja 1000de im Internet...die Suche ist leicht.

Gruß.
 
Snuffe0815

Snuffe0815

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
Servus,
habe den Fehler gefunden. (Meiner Meinung nach)
Die habe die Feder des alten DBVs (20bar) mit der neuen verglichen.

Drahtstärke der Feder ist identisch (2mm)
Anzahl der Wicklungen: alt 25 neu 27
Länge der Feder: alt 79mm neu 86mm
7mm länger…. Das kann nicht funktionieren…
Habe nun die alte Feder ins neue Ventil eingebaut und siehe da:
Systemdruck 22bar
An der Zapfwelle 17bar
Am Allradventil 20bar
Also alles top!

Gekostet haben mich die Ventile beim SDF Händler 1x20 Bar ca. 420€ und 1x 14bar ca.360€

Das 14bar Ventil war i.O. das 20bar Ventil nicht.


Ich kann jeden der sich die Ventile neu anschafft nur empfehlen die Ventile nochmal zu kontrollieren.

Ich habe mir nun ein Manometer in den Systemdruckkreis eingebaut das ich zumindest beim 2ten Schnitt installiert lasse um den Druck zu beobachten….


Ich selber werde mit der Feder nochmal zum Händler gehen und ihm mein Problem darlegen.

Wichtig ist das der Schlepper wieder läuft.

Ich bedanke mich hier nochmals für die tollen Ratschläge!

Euch noch ein Wochenende!

Gruß

Anton
 

Anhänge

  • 6F6AFF7C-900D-431B-A342-BEC49B3385D4.jpeg
    6F6AFF7C-900D-431B-A342-BEC49B3385D4.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 3.115
  • 37A9AD87-FDCA-410A-BCD5-097E16168998.jpeg
    37A9AD87-FDCA-410A-BCD5-097E16168998.jpeg
    894 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo Anton.

Das ist seeeehr gut, das du darauf hinweist, bzw. da mal nach geguckt hast!
Werde bei mir auch mal nachgucken.
Könnte man die Feder kürzen???

Gruß, Johannes
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Tach zusammen.

Also habe eben bei meinem DBV gemessen:
79mm...also passend.
Trotzdem der Rat an alle, die sich neue anschaffen, Feder nachmessen!!!
Besser is das :)

Gruß, Johannes
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Beiträge
118
Likes
8
Hallo zusammen kann mir jemand sagen welches Gewinde die Messstellen vom Agrostar 6.31 haben?
Möchten bei unserem Bj. 6.92 die Drücke überprüfen und die neueren DBV einbauen.

Grüße Benno
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Benno,

Das ist M10x1.

Habe mir damals einen Prüfkoffer für kleines Geld gekauft, dort waren sämtliche Gewindemessadapter/Manometer/Schläuche für gängige KFZ Technik vorhanden.

MfG.
Lukas
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Beiträge
118
Likes
8
Vielen Dank Lucas,
weißt du noch wo du denn Prüfkoffer gekauft hast?

Denn zu den zwei großen möchte ich mir vielleicht irgendwann nochmal einen kleinen Agrostar zulegen.

MfG Benno
 
G

g.wunni

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, kann mir bitte jemand beim 6.11 Agrostar die genaue Position des Getriebeöldruckschalters mitteilen?
 
Thema: Agrostar 6.11 Getriebeöldruck + Zapfwellendruck
Oben