Deutz 7206 Lenkorbitrol - nachlenken

Diskutiere Deutz 7206 Lenkorbitrol - nachlenken im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin neu hier im Forum, weshalb ich mich Mal schnell vorstelle. Ich bin Stephan 23 und aus Mittelfranken traktormäßig hab ich noch nen...
Stephan-7206

Stephan-7206

Beiträge
32
Likes
30
Hallo, ich bin neu hier im Forum, weshalb ich mich Mal schnell vorstelle. Ich bin Stephan 23 und aus Mittelfranken traktormäßig hab ich noch nen d30s und nen IHC 383 ( der weg soll) das ganze wird nur eingesätzt um unsere 6 Ha Wald zu bewirtschaften.
Ich lese hier schon länger mit, hab aber zu meinem Problem noch nix gefunden.

Bei unserem 7206 BJ 78 mit hydraulischer Lenkung ( Lenkorbitrol) sieht für mich aus als ist das Original so. Muss ich bei längerem gerade ausfahren nachlenken. Auch so ist die Lenkung Recht schwammig/ empfindlich. Ausgeschlagen ist nichts und der Lenkzylinder wurde vor dem Kauf von Händeler mit einer neuen Kolbenstange versehen und abgedichtet. Meine Frage ist nun, woran liegt das, ist das Orbitrol defekt oder kann es am Druckbegrenzungsventil liegen oder gibt es irgendwo einen Mengenteiler/ Prioritätsventil an dem ich etwas nachstellen kann/ muss? Also falls es an Zuwenig Druck liegt.
Die Hydraulik hat eine kleine Undichtigkeit am einfachwirkenden Steuergerät, die ich aber demnächst abdichten will, kann es auch damit zusammenhängen?
P_20210528_074851.jpgP_20210528_074827.jpgP_20210528_074802.jpgP_20210528_072812.jpg

Leider finde ich kein Typenschild auf dem Orbitrol.

Desweiteren saut die Einspritzpumpe etwas Öl hier noch die Frage, wie bekomme ich das dicht, bzw. Kann ich das selber machen oder sollte ich das machen lassen.P_20210528_072834.jpg

Ich hab Mal ein paar Bilder gemacht, ich hoffe das hilft.


( Nur zur Info, ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, hab auch schon einiges an Motoren repariert und auch ganze Fahrzeuge restauriert, allerdings halt im PKW Bereich und nicht bei Traktoren)

Danke schonmal
Stephan
 
S

Stefan26AN

Beiträge
75
Likes
20
Bei mir war das Lenkorbitrol bei ca. 7000 h fertig und hat bereits Späne im Ölkreislauf verteilt.

Mein Lama hat es zur Überholung eingeschickt.. das hat ca. 300 Euro gekostet.

Zusammen mit neuer Hydraulikpumpe war die Rechnung dann bei ca. 2,5 tausend...
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Welche Hydraulikpumpe kostet denn 2500€?

Oder war das 300€ fürs Orbitrol, 300€ für ne Pumpe und 1900€ Arbeitslohn?
 
Stephan-7206

Stephan-7206

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
30
Hallo, meine grundsätzliche Frage, war ja eine Eingrenzung des Grundes, natürlich kann ich den Schlepper in die Deutzwerkstatt 5km weg stellen, ich wollte eigentlich nur erst selbst eine Mögliche Fehlerquelle finden, da ich ja eigentlich die ganzen service arbeiten an unseren Maschinen immer selbst mache, nur in meinem WHB für den 7206 ist diese Lenkung leider nicht drin.
Bei 2500€ ist sicher noch mehr gemacht worden als nur Orbitrol und Pumpe.

Ach ja, wir haben den 7206 noch nicht lang, und vor dem Kauf wurde auch das Prioritätsventil ( unterhabl der Pumpe, ich nehme zumindest an, dass es das ist) neu abgedichtet, da es am oberen Flansch undicht war, nich dass der Händler hier irgendwas verstellt hat, deshalb auch das Foto oben.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Ja Stephan, warte mal ab. Es gibt hier ein paar User die sich damit sehr gut auskennen. Ich gehöre nicht dazu...
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
also bei meinem 13006 der eine voll hydraulische Lenkung hat, hatte ich genau das selbe Problem, bei geradeausfahrt hat sich der Lenkwinkel immer verstellt, sodass Ich immer nachlenken musste. ein unangenehmes Gefühl.
Der Lenkzylinder wurde vom Vorbesitzer auch erneuert.
dann habe ich erst mal alles einer Sichtprüfung unterzogen,Ölstand war in Ordnung.
Der Orbitrol sitzt bei mir direkt unter dem Armaturenbrett. Dort war alles voller Öl,-Teils auch schon getrocknet.
Habe diesen dann ausgebaut und zum überholen abgegeben. Seitdem ist ruhe.
 
S

Stefan26AN

Beiträge
75
Likes
20
Ja ich hab bei der Rechnung auch gestaunt....

Vor allem da ich 1 Monat vorher schonmal 2500 für Bremsen machen und Frontlader Hubzylinder abdichten bezahlt hab.

Hätt ich das vorher gewusst hätt ich den Schlepper direkt verkauft....

Woher aus Mittelfranken kommst du denn??
 

Anhänge

  • 20210529_125854.jpg
    20210529_125854.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 377
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo,
Ein Orbitrol ist Schiebergedichtet. Also nicht 100% dicht.
Das ist notwendig weil der Schieber auch geschmiert werden soll.
Das Nachlenken ist dann auch gans Normal, aber mit Grenzen.
Bei eine Fahrt von ca 25 km kann das Lenkrad eine Umdrehung
verdrehen die Ausgangs Stellung gegenüber.
Beim Danfoss etwas mehr, beim ZF etwas weniger.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Stephan-7206

Stephan-7206

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
30
Hallo @Karel Vermoesen,
Es ist eher auf 1,5km einmal Rum, bei 25 km wäre es mir bei der 60km Fahrt am Donnerstag wohl gar nicht aufgefallen. Dann nehme ich an, dass es wohl am Orbitrol liegt. Dicht ist das ganze ja ziemlich, halt etwas Öl schwitzt, aber das hätte ich jetzt nicht für zu schlimm gehalten.

Kann mir wer mit den Bildern des Eingangsposts sagen ob das ZF oder danfoss ist? Weil ich auch mit Spiegel kein Typenschild gefunden hab.

Wie groß ist eigentlich die Ölpumpe beim 7206 mit der hydraulischen Lenkung? Weil meine hat kein Typenschild und ist an der Stelle, anwelcher sie in den motorgeht ( hinten am Block) irgendwo undicht und ich bin am überlegen, ob ich die nicht gleich in dem Zug dann mit mach, weil ich eh das Hydrauliköl + filter wechseln will und dann würde ich das gern alles auf einen Aufwasch machen.

@Stefan26AN aus der Ansbacher Gegend, warum ?

Danke schon Mal!
Stephan
 
S

Stefan26AN

Beiträge
75
Likes
20
@Stephan-7206 Hatte nur gelesen dass du auch aus Mittelfranken bist.

Die obigen Preise von mir sind von ner Ansbacher Deutz Werkstatt; ist ne gute Werkstatt, aber die Preise sind schon hoch...

Schau auf jeden Fall dass du es selbst machst wenn du die Möglichkeit dazu hast. Bei mir war das aus zeitlichen Gründen nicht möglich, und ich komm fachlich auch eher aus dem Kfz Bereich...
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin
Liebe DEUTZ FREUNDE......ein alter DEUTZ LAMA MEISTER hat mir gesagt .....bei Vollgas auf einer geraden Strecke ist eine komplette Umdrehung auf einem Kilometer normal !!
Er hat 40 zig Jahre DEUTZ im Kundendienst gemacht , der Herr Abeln.

P.s im 4 Schnellgang bei D 68 06 Allrad
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Kann mir wer mit den Bildern des Eingangsposts sagen ob das ZF oder danfoss ist?
Hallo Stephan,
Das ist ein ZF Orbitrol. (DBV seitlich)

Wie groß ist eigentlich die Ölpumpe beim 7206 mit der hydraulischen Lenkung
Der D7206 hat eine 16 cm3 Pumpe Bosch 0510615326,
sie fördert bei Vollgas 39,7 Liter.
Oder eine 17 cm3 Turollla TKP175S625 mit 42,2 Liter.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Stephan-7206

Stephan-7206

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
30
@Karel Vermoesen vielen Dank!
Dann kann ich mich Mal umhören, ob ich das wo reparieren bzw. Prüfen lassen kann.
Oder könnte es auch am Prioritätsventil liegen?

@deutzallrad
Aber eine Umdrehung auf einen km ist schon ein bisschen viel, dass kenne ich von anderen Schleppern, die ich schon gefahren bin nicht so und kann's mir auch bei Deutz fast nicht vorstellen.

Grüße
Stephan
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
.......

@deutzallrad
Aber eine Umdrehung auf einen km ist schon ein bisschen viel, dass kenne ich von anderen Schleppern, die ich schon gefahren bin nicht so und kann's mir auch bei Deutz fast nicht vorstellen.

Grüße
Stephan
Moin,

ich bin da mal einen ihc 724, der hatte das schon auf 500m. Der hatte einen Knauf, an dem konnte man das gut sehen.
Mal linksrum, mal rechtsrum.

Grüße

Richard
 
D

d40Lwum

Beiträge
26
Likes
5
Das "Wandern" des Lenkrads ist völlig normal; schon ab Werk.
Solange alles dicht ist und der Schlepper beherrschbar bleibt, würde ich gar nichts machen.

Als wir unseren Fendt 106 lsa 1979 neu hatten, war es zunächst sehr gewöhnungsbedürftig.
Der Vorgänger (105 SA 1974) hatte noch ein Lenkgetriebe und einen Lenkungsdämpfer.
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Hallo Stephan,

ich kenne das Spiel von unserem 523.er IHC. Da kommt es auf die Neigung der Straße mit an. :D Aber eine Umdrehung alle 1-2KM ist da auch normal. Und da ist auch alles heile und dicht.

Howdy, Manni
 
Stephan-7206

Stephan-7206

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
30
Ok, dann werde ich Mal alles an der hydraulik dicht machen, Filter und Öl wechseln und das ganze erst Mal so lassen. Stehen ja noch andere Sachen aus....( Verdeck bzw. Kabine organisieren und montieren....)

Danke an alle!
 
Stephan-7206

Stephan-7206

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
30
So, kleine Info, ich hab den alten Sitz nun demontiert und komme jetzt endlich an den Messstab fürs Hydrauliköl.... Der Händler, der den Zylinder abgedichtet hat, hat mit Sicherheit nichts nachgefüllt, ich hab jetzt aufgefüllt, bis Hälfte der Markierung auf dem Messstab und siehe da ich muss nicht mehr halb so oft nachlenken, aber ist ja fast klar, dass sich das fehlen von 8l Öl irgendwie auswirkt...

Grüße und nochmals vielen Dank,
Stephan
 
D

d40Lwum

Beiträge
26
Likes
5
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Bei den hier beschriebenen Problemchen ist es immer wichtig auch zu erfahren, was die Ursache war und wie sie gelöst wurden.
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Danke für die Rückmeldung.
Ich stelle mir gerade die Auswirkungen von 8l fehlendem Öl im Motor aus. :evil:

Howdy, Manni
 
Thema: Deutz 7206 Lenkorbitrol - nachlenken

Ähnliche Themen

Hydrostatische Lenkung 7206 ZF AL1550

Oben