Motor für Magirus-Deutz 90M5,3F - F4L913 - aus Bagger Zeppelin???

Diskutiere Motor für Magirus-Deutz 90M5,3F - F4L913 - aus Bagger Zeppelin??? im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo, bin neu hier und bräuchte fachkundigen Rat: Ich habe einen 1978er Magirus 90M5,3F mit einem Wohnmobilaufbau. Bei dem müsste jetzt der...
K

Kreuzberger

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, bin neu hier und bräuchte fachkundigen Rat:

Ich habe einen 1978er Magirus 90M5,3F mit einem Wohnmobilaufbau. Bei dem müsste jetzt der Motor überholt werden (Kolben verschlissen usw.). Die Kosten dafür würden den Wert des Wagens aber erheblich übersteigen.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem - kostengünstigen - Ersatzmotor und bin auf ein Angebot gestoßen, das exakt zu passen scheint: Ein F4L913 Ausführung A mit 87 PS. Allerdings stammt dieser Motor aus einem Zeppelin Bagger!

Frage: Passt der in meinen 90M?

(Ein Bild des Typenschilds des Motors aus dem Bagger füge ich an.)
 

Anhänge

  • Deutz Motor Typenschild.PNG
    Deutz Motor Typenschild.PNG
    1.003,7 KB · Aufrufe: 296
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Ich kenne den Preis des Bagger Motors nicht, aber Son 4 Zylinder hast du für maximal 1000€ top schier mit weniger Arbeit, was übersteigt da den Wert des Fahrzeugs ?

mfg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Guck Dir mal die Drehzahlen der beiden Motoren an. Die werden unterschiedlich sein, evtl musst Du die Einspritzpumpe mit Regler wechseln.

Mark
 
K

Kreuzberger

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Wenn der Motor nicht 1 : 1 passt, lasse ich das lieber.

Wer überholt so einen Motor für 1.000 €? Für Tipps wäre ich dankbar! Ich habe bei IBH Antriebstechnik angefragt und die lagen bei einer groben Schätzung - ohne den Motor gesehen zu haben und nur nach meiner Beschreibung - schon bei locker über 6.000 €! Dafür kriege ich eine komplette Feuerwehr mit TÜV und 40.000 km auf dem Tacho.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Wenn der Motor nicht 1 : 1 passt, lasse ich das lieber.

Wer überholt so einen Motor für 1.000 €? Für Tipps wäre ich dankbar! Ich habe bei IBH Antriebstechnik angefragt und die lagen bei einer groben Schätzung - ohne den Motor gesehen zu haben und nur nach meiner Beschreibung - schon bei locker über 6.000 €! Dafür kriege ich eine komplette Feuerwehr mit TÜV und 40.000 km auf dem Tacho.
Eine fachgerechte Instandsetzung wirst du für 1000€ nicht bekommen, es sei denn du findest einen Sponsor. Allein die Ersatzteile brauchen den Betrag schon auf.

Die folgenden Angaben beziehen sich auf meine Beobachtung/Erfahrung und dürfen nicht verallgemeinert werden:


In der "Deutz-Szene" gilt ein Motor bei vielen als "gemacht" wenn Kolben und Zylinder erneuert werden. Dabei werden häufig weder die Köpfe instandgesetzt noch die Kurbelwelle ausgebaut, vermessen und geschliffen. Gleitlager werden nicht erneuert und auch nach der Ölpumpe und dem Nockenwellenantrieb wird nicht geschaut. Und da braucht mir auch keiner mit "Ach für die 10 Stunden die der im Jahr fährt, reicht das..." kommen. Ja ein solcher Motor kann für 1000€ "gemacht" werden. In vielen Fällen kann man ihn auch einfach lassen wie er ist und sich die Scheinchen sparen.

Wenn man einen Motor selbst instandsetzt, spart man sich den Arbeitslohn, muss nur die Bauteile bezahlen und weiß, dass alle Arbeiten vernünftig ausgeführt wurden.
Vergleichen lohnt sich hier natürlich, fragt also ruhig mehrere Angebote an und klärt vorab mit der Werkstatt welche Arbeiten und Ersatzteile im Angebotspreis enthalten sind. Ich empfehle hier, auch bei einem Pauschalpreis, immer eine Liste der getauschten Bauteile sowie der erledigten Arbeiten anzufordern.

Gruß
Maximilian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Wenn der Motor nicht 1 : 1 passt, lasse ich das lieber.

Wer überholt so einen Motor für 1.000 €? Für Tipps wäre ich dankbar! Ich habe bei IBH Antriebstechnik angefragt und die lagen bei einer groben Schätzung - ohne den Motor gesehen zu haben und nur nach meiner Beschreibung - schon bei locker über 6.000 €! Dafür kriege ich eine komplette Feuerwehr mit TÜV und 40.000 km auf dem Tacho.
Moin,

mit Sicherheit hast Du dann all Deine aktuellen Probleme gelöst.
Auch da werden die Bremsen fest sein, der Rostfraß eingesetzt haben, die Sitzpolster werden hinüber sein. Ob dann die Motoren besser sind, wage ich zu bezweifeln.
Meistens sitzen da Experten und Spezialisten drauf, nur eben keine Fachleute, wo dann die 40.000 km wegen nur Kurzstrecke, dann bei kaltem Motor gleich Vollast, meistens noch nicht einmal richtig Luftdruck bis zum Abschalten....eigentlich 400.000km in Verschleiß bedeuten.

Mein Faun braucht mindestens 15 min, bis der Luftdruck aufgebaut hat. Dann schnurrt aber auch der Motor und signalisiert Abfahrtbereitschaft. Früher in der LKW-Fahrschule mussten die Wagen auch meistens diese Zeit "warmlaufen", bis es da losging. Das hatte nichts mit dem Kaffee der Fahrlehrer zu tun.

Grüße

Richard
 
Thema: Motor für Magirus-Deutz 90M5,3F - F4L913 - aus Bagger Zeppelin???
Oben