Anzahl , Größe und Farbe Rückstrahler

Diskutiere Anzahl , Größe und Farbe Rückstrahler im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen , im Rahmen der Überholung meines D15 ( Rosti ) , stellt sich mir die Frage der Rückstrahler . Wie viele sind vorgeschrieben ...
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

im Rahmen der Überholung meines
D15 ( Rosti ) , stellt sich mir die
Frage der Rückstrahler .
Wie viele sind vorgeschrieben ?
Welche Farbe ?
Welche Größe ?

Gruß Eckard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,


§53 StVZO schrieb:
(2) 1Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein. 2Anhänger müssen mit zwei dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muss mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muss nach oben zeigen. 3Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. 4Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind zwei zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muss.
Rot und nicht dreieckig.

MfG Kai
 
E

EckardderWaldbauer

Threadstarter
Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

Danke für die Information

Gruß Eckard
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ja, rechteckig geht auch.

Die originalen runden mitsamt Halterungen an meinem Güldner Toledo wurden vom TÜV sogar beanstandet, weil die so angebracht waren, dass sich dort Erde und Schmutz bis zur Unkenntlichkeit angesammelt hatten.

Im Laufe des Jahres 1965 erhielten dann alle Güldner eine geänderte Ausführung der Rückstrahler, die nun rechteckig war und an der Kotflügel Unterkante angebracht wurde.

So ist es jetzt auch bei meinem.

MfG Werner
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das hat damit Null komma Null zu tun. Denn die Rückstrahler setzen sich, wenn sie falsch angebracht sind, regelmässig zu und da reicht es nicht die einmal vor dem TÜV zu reinigen. Und welcher Prüfer bei der HU geht schon davon aus, dass der Bauer die Rückstrahler nach jeder Fahrt auf Sauberkeit kontrolliert und eventuell sogar reinigt? Mal ein bißchen überlegen, bevor mal Quark schreibt. ;)

MfG Werner
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Werner,

mag sein, dass die Fahrschule bei dir schon einen Tag länger her ist (oder hast du überhaupt einen Führerschein?).... Nun möchte ich dich doch mal eben auf die Abfahrtkontrolle hinweisen, die auch jeder Bauer vor der Fahrt auf öffentlichen Straßen machen muss. Unter anderem werden hier auch die Beleuchtungseinrichtungen und entsprechende Rückstrahler auf Beschädigung oder Verschmutzung geprüft und ggf. Schmutz beseitigt.

Also, ja der Prüfer bei der HU kann davon ausgehen, dass der Bauer die Rückstrahler vor Fahrtantritt reinigt.

Anders gesagt: Wenn du zu faul bist deinen Trecker zu reinigen und ensprechend verkehrssicher zur HU zu bringen, dann wird dir das zu Recht beanstandet.

MfG Kai
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Tja Kai, dass ist genau das Problem. Der HU- Prüfer müßte davon ausgehen, dass der Bauer vor jeder Fahrt eine Abfahrtkontrolle macht und die Rückstrahler gewissenhaft reinigt. Einmal bevor er vom Hof fährt, einmal bevor er vom Acker auf den Feldweg fährt und wenn es dann anfängt zu regnen während der Heimfahrt weis der Bauer natürlich auch, dass sich die Erde in den Stollen der Hinterreifen auflöst und die Placken nach hinten wegschleudert und er auf spätestes halbem Wege anhält und noch einmal mit einem Lappen die Rückstrahler reinigt...

Glaubst Du selber nicht , oder?

Und genau das weis auch jeder HU- Prüfer, wie es in der Realität aussieht.

Das Du falsch liegst sieht man schon daran, dass ich mit dem Schlepper immer im gereinigten Zustand zum TÜV gefahren bin und dennoch diese Rückstrahler bemängelt wurden. Aber nicht nur bei mir, wie ich weiter oben geschrieben habe. Aus welche Gründen sonst hat Güldner die Rückstrahler dann geändert?

Aber ich bin mir sicher, dass Du immer einen extra Lappen dabei hast, um vor jedem Fahrtantritt die Rückstrahler zu reinigen... ;)

MfG Werner
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Werner,

du widersprichst dir selbst.....
an meinem Güldner Toledo wurden vom TÜV sogar beanstandet [...] Erde und Schmutz bis zur Unkenntlichkeit angesammelt hatten
dass ich mit dem Schlepper immer im gereinigten Zustand zum TÜV gefahren bin und dennoch diese Rückstrahler bemängelt wurden


Wat denn nu? Hatte sich da Erde und Schmutz bis zur Unkenntlichkeit angesammelt oder hast du den Schlepper gereinigt?

MfG Kai
 
Thema: Anzahl , Größe und Farbe Rückstrahler

Ähnliche Themen

Kreiselheuer KH500 DN Deutz-Fahr Reparaturhandbuch

D 4005 Größe der Kennzeichen

Steuergerät HYSRZ10H überholen

Zahnstangen Kipper Restauration

Nockenwellenrad D15 F1L712

Oben