Kolben 812 Ventiltaschen ausschleifen

Diskutiere Kolben 812 Ventiltaschen ausschleifen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin. Ich mache grade meinen Motor F4L812 wieder zurecht. Einmal alles neu. Bei den neuen kolben muss ich allerdings die Ventiltaschen...
Jan Neutzner

Jan Neutzner

Beiträge
10
Likes
0
Moin. Ich mache grade meinen Motor F4L812 wieder zurecht. Einmal alles neu. Bei den neuen kolben muss ich allerdings die Ventiltaschen ausschleifen hat da jemand ein paar bilder für mich?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Hast du das Spaltmaß zwischen Zylinderkopf und Kolben eingestellt???

MfG Kai
 
Jan Neutzner

Jan Neutzner

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Die müssen zum Teil ausgeschliffen werden damit mit den Ventilen keine Kollision entsteht. Kommt auf den Lieferanten der kolben an. Mit dem spaltmaß hat das eben noch nichts zutun.
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Hallo,
Ja ist definitiv so. Bei 48R Köpfen müssen die Taschen an einer Ecke ausgeschliffen werden.

Gruß
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
moin

könnt ihr das mal näher erläutern in welchem Fall das der Fall sein soll. bei angebotenen Garnituren hab ich noch nie den Hinweis "für 48R Kopf geeignet" gesehen

VG
Andreas
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Hallo,

steht bei den Anbietern dann nur auf die Rechnung.
wir verbauen nur Firlbeck Teile, da ist jedes Mal der Hinweis auf der Rechnung. Die meisten anderen Anbieter weisen nicht drauf hin, haben aber die selben Probleme. Da merkst es erst wenn alles zusammen gebaut ist .

Gruß
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
was merk ich denn dann? hast du ein Bild, an welcher Stelle muss da was geschliffen werden?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Dann merkst du das beide Ventile bei der Ventilüberschneidung den Kolben küssen.

Siehe Ventiltasche Einlass auf dem Kolben.

Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 265
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
ich bin etwas erstaunt, dass das hier noch nie Thema war.

beim durschauen meiner Unterlagen konnte ich auch nichts finden, was ursächlich für dieses Problem sein könnte. sind einfach die Nachbaukolben falsch?



mir ist nur aufgefallen, dass das Kolbenmaß der Nachbauten nicht dem ursprünglichen Maß entspricht; 94,88 statt 94,92 bzw. 94,96 "812S". die Garnitur zueinander passt jedoch. wir haben es ausgemessen

VG
Andreas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

betrifft das Problem alle Hersteller der Nachbauten oder nur einzelne ?

Schön wäre es wenn der Themenersteller schreiben würde von wem er die Zylindersätze
gekauft hat .

Gruß Eckard
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Hallo,

Jan weiß leider nicht welcher Hersteller es ist, da über eine andere Firma bezogen.

Ich kann nur sagen:

Alle haben das Problem, zumindest die die wir verbaut haben. Kunden bringen oft Segger und Delegro schon mit, überall das selbe.

Am besten vor Einbau den neuen mit den alten vergleichen, die Abweichungen fallen ins Auge.

Gruß
 
Jan Neutzner

Jan Neutzner

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ja ich weiß leider nicht woher die "alten" neuen kolben kommen. Jetzt hab ich welche von Firlbeck wo explizit darauf hingewiesen wird. Was mich allerdings wundert ist das die original kolben die in dem Deutz drin waren auch keine ausgefrästen Taschen haben
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

man kann von SDF vermutlich
Kolbensätze für den 812S
bekommen zu einen entsprechenden
Preis . Das was im " Zubehör "
bekommt ist nur für den 812 .

812 und 812S sind laut WHB
eindeutig unterschiedliche Kolben .

Ein weiterer Punkt ist das Patentrecht .
Ich kann nur vermuten das viele
Nachbauten so gebaut sind daß es
kein rechtliches Problem gab .
Nach Ablauf der Patente hat das
keiner mehr geändert .

Auch kann man nur vermuten
wo die Nachbauten herkommen .
Bei einen Endkunden Preis von
125 Euro vielleicht nur aus einer
Fabrik . Da bei vielen scheinbar
das gleiche Problem Auftritt .

Was kann man selber machen ?
1. Bei SDF kaufen wenn möglich
2. Nacharbeiten
3. Ein Nachbau für der Baureihe
05 verwenden , hier beim
Lieferanten zusätzlich nachfragen .

Gruß Eckard
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Jan,
Welchen Durchmesser haben die Ventilteller der Einlassventile.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Hallo Karel,

da ich Jans Köpfe gerade hier habe, Einlass ist Standard 40mm wie bei 612-812 normal ist.

Gruß
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo

Da mein Motor vom 4005 nicht mehr der beste ist habe ich mich auch ein bisschen mit den Kolben beschäftigt.
Wenn es dann so weit ist und ich den Motor mache möchte ich auch hohe Qualität verbauen.

Also habe ich gedacht Motor ist ja von der heutigen Deutz AG also Frage ich da Mal direkt nach.
Was ich nicht erwartet hätte ist das es die komplett Laufganitur noch original gibt.
Preis weiß ich nicht.

Mir wurde die Teilenummer zugesendet und gesagt das ich mit der zu einem Deutz AG Händler soll.
Ich hänge jetzt Mal noch die Antwort von Deutz an. Falls jemand selber bei den nach teilen für den Motor anfragen will. Immer alle Nummern von Typen Schild mit angeben.

Gruß Benedict Demel



Guten Morgen Herr Demel,

ja wir haben Kolben und Zylinder lagerhaltig. Bitte wenden Sie sich an einen unserer Vertragspartner mit der Teilenummer 0291 0303 ( Kolben / Zylinder = Assembly ). Unsere Vertragspartner finden Sie hier: https://www.deutz.com/service/vertr...r-deutz-vertriebs-und-service-partner-vor-ort
 
Thema: Kolben 812 Ventiltaschen ausschleifen

Ähnliche Themen

Deutz F4l712 überholen

BF6L912 Kolben und Zylinder

Motor F2L 812 zylinderkopfschrauben

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

D25 glühüberwacher

Oben